Servus Leute ich steh gerade vor der Wahl des Motoröls
Was habt ihr bei euch ?
Alle Original oder gibt es Ausnahmen .
Ich will Shell ECT 0w30 probieren
Was meint ihr ?
Servus Leute ich steh gerade vor der Wahl des Motoröls
Was habt ihr bei euch ?
Alle Original oder gibt es Ausnahmen .
Ich will Shell ECT 0w30 probieren
Was meint ihr ?
Diesel:
Référence constructeur : SAE 5W-30 ACEA C3.
Périodicité : 20 000 Km ou 12 mois
Quantité : 9.2 Litres
Coût moyen : 50 Euros les 5 litres.
3.6V6
Référence constructeur : SAE 5W-30 ACE ILSAC GF-5
Périodicité : 12 000 Km ou 6 mois
Quantité : 5.6 Litres.
Coût moyen :
seit dem letzten ölwechsel fahre ich Liqui Moly Longtime High Tech 5W30:
https://shop.liqui-moly.de/longtime-high-tech-5w-30-9.html
da ich aber bei meinem motor immer ein stößelklackern nach dem kaltstart vernehme werde ich beim nächsten ölwechsel auf 0W30 umsteigen.
spezifikationen laut betriebsanleitung siehe anhang!
meines erachtens besteht oft der irrglaube wir müssen uns an die MB normen (da das alte crd modell ein mercedes motor hatte) oder an eine chrysler norm halten. wir fahren beim crd thema aber einen vm motori.
Hi Leute!
Meine jahrzehntelangen Erfahrungen zeigen mir,dass durch Marketingstrategien der Anbieter beim Kunden ideologische Diskusionen über Oele
und deren Qualitäten ausgelöst werden. Es geht ja dort um maximalen Gewinn!
Ich selber habe mich bisher bei allen Fahrzeugmodellen auf Liqui molyfestgelegt.Seit 160.000 km benutze ich TOP Tec 4100 5 W-40 bei vorgegebenen Wechselintervallen für meinen 3.0 CRD 6 Zyl Mulijet 239 PS.
Dieses Oel kaufe ich regelmäßig z.B. im Baumarkt als Sonderangebot für 26.- bis 28.-€ pro 5 Liter Kanister. Also eine echte Ersparnis gegenüber Listenpreis von 13.69 pro Ltr. Es lohnt sich die Preise anzuschauen.
Ich habe bisher kein Oelverbrauch, kein klappern der hydr. Stößel beim Kaltstart, keine Startschwierigkeiten ,keine Geräusche von den Pleuellagern. Motor ist sehr laufruhig.Werde bei dem Oel bleiben!
In diesem Zusammenhang sei erwähnt dass der Oeldruck sich entsprechend der Viskosität und der Außentemperatur unterschiedlich aufbaut.
Zum Beispiel:
Um die Durchölung bis zur letzten Schmierstelle des Motors bei 0 Grad Celsius zu gewährleisten benötigt ein Oel mit
Viskosität mit 0W -xxx 2,8 sec; mit 10 W-xxx 28 sec ; 15 W-xxx 48 sec- Fazit: Also,je schneller die Durchölung beim Start je geringer der Verschleiß.
Gruß HJ
Vielen dank für die Antworten
Ich probiere meine dicken mit Öl vom Hersteller
Fuchs zu schmieren.
TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 (XTL-Technology)
???? Fuchs ist das einzige was ich nie mehr verwenden werde!
Mit der Jauche habe ich mir mal nen BMW Motor geschrottet......Lagerschalen der Kurbelwelle haben sich in Späne verwandelt und waren ausgeglüht! Spezifikation war die richtige......Menge auch!
TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 läuft bei uns ohne probleme im ganzen Fuhrpark und sogar Dieselstaplern.
Habe das bis jetzt in all meine Diesel reingekippt mit einem 10tkm Intervall. Nie probleme mit gehabt aber ausnahmen gibts immer.
Sag aber nicht es war ein (X)20d aus der e oder f reihe
Nein, so einer war es nicht die Dinger gehen mit jedem Öl krachen!
Mit Öl kann man das längen der Steuerketten nicht mal hinauszuzögern.
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