Beiträge von AuT300C

Partner:
Feiertag?

Warum hakt sich immer wieder diese französische Gemeinde hier ein?

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

hey Grobstaub,

leider bin ich seit einiger Zeit nicht mehr so aktiv, jedoch kann ich hier sicher beruhigen denn mit Vince bin ich seit Jahren im Austausch. Auch wenn man es nicht weiß, Vince hat vieles an Pionierarbeit für die Lancia Thema Community geleistet und tut es auch immer noch. Es gibt eine franz. Facebook Gruppe die wirklich 1A ist. Komm einfach dazu 8)

Wir können insgesamt froh sein, solche ambitionierten Personen in der Community zu haben und ich bin überzeugt davon, dass wir alle miteinander auskommen und uns gegenseitig einen Mehrwert stiften ;)

falls noch aktuell:

die bremssättel bzw. bremskolben können geprüft werden, indem du man (beim doppelkolbensattel) einen kolben fixiert und den freien hineindrückt und wieder loslässt. der bremskolben muss dann wieder sichtbar ein minimales stück herauskommen. oder umgekehrt, die bremskolben gegen ganz ausfahren sichern indem man etwas einlegt, die bremse betätigen, der bremskolben fährt aus und nachdem man stoppt, muss der bremskolben ein minimales stück reingehen. glaube es gibt dazu sicher unzählige videos.
    es gibt instandsetzungsätze für unsere bremssättel. jedoch wird das ein fall für deinen mechaniker denke ich.

ich fahre inzwischen ebc black dash mit textar belägen. fazit ist gut, finde man spürt eindeutig eine bessere bremsleistung als mit den standard zubehör scheiben zuvor. auch die brembo haben bei mir nach kurzer zeit versagt und gleich verzogen.

brauchst nichts spezielles machen bzw. nicht erst in ein "untermenü" wechseln. über die lenkradtasten navigiert man den display im tacho. dort kann man auf fahrzeuginfos (hab die genauen benennungen grad nicht im kopf) gehen und einfach auf die ansicht mit den betriebsstunden wechseln. braucht man sich nur durchklicken.

kleine korrektur: es gibt eigentlich überhaupt nicht viele ausstattungsvarianten, lediglich 3. gold, platinum und executive. executive ist am einfachsten über das belederte armaturenbrett zu identifizieren, denn das gabs wirklich nur ausschließlich über diese variante. extras wie pano-dach, alpine, adaptive cruise control (acc mit kameralinse in schürze), 20 zoll oder toter winkel warner konnten auch beim platinum hinzubestellt werden.

anmerkung meinerseits: klar ist executive das top gerät, aber im deutschsprachigen raum gibt es beinahe keine executive mit schwarzem leder soviel ich ohne den zulassungszahlen weiß (und ja die gibts tatsächlich :rolleyes: ). ich persönlich griff zu einem platinum mit toter winkel warner da ich damit ein komplett schwarzes interior habe inkl. dachhimmel :love:

gold ist nicht zu empfehlen. da fehlen dinge wie belüftbare sitze usw..

genaue details siehe pdf prospekt (achtung Ö preise)
    edit: hier noch der link mit nicht komprimierten fotos

https://static.autohaus-weitma…/preisliste_thema2013.pdf

alles in allem ist es ein solider wagen, da fahrwerk auf basis des LX-chassis und somit ein altbewährtes mercedes-system. motor ist der vm motori wo nahezu keine gröberen themen in häufiger anzahl auftreten, heißt soviel wie auch wenn es den ein oder anderen schwarzmaler gibt, hat das triebwerk keine "serienprobleme". das einzige was immer wieder für die angstmache von kritikern verwendet wird ist die einspritzpumpe, weil diese beim jeep GC als problem bekannt ist. glücklicherweise kann das aber so nicht auf den Thema umgelegt werden, da hier im grunde keine schadensberichte zu finden sind.

gängige "schwachstellen" die bei besichtigung zu prüfen sind:

- bluetooth verbindung mit mobiltelefon testen -> wenn immer etwas mit "lädt ..." angezeigt wird und man nicht in die bluetootheinstellungen kommt dann hat das HFM-modul eine macke / kostenpunkt 200-400 euro per selbstorganisation, über händler weit mehr (die firmware zu flashen ist nicht so einfach da erst ein kabel gebaut werden muss, außer man findet einen fähigen händler).

- heckrollo (interior) fängt gerne an geräusche zu machen oder steckt bereits. reparaturaufwand dafür ist sehr hoch und über eine werkstatt dementsprechend teuer.

- ölleckage an den stirndeckeln des motors -> motorabdeckung abnehmen und vorne entlang des motors nach unten prüfen. ist meisten nicht stärker werdend, aber guter verhandlungspunkt

- bei ausstattung mit lederarmaturenbrett -> aufgequelltes leder an der ein oder anderen stelle

- getriebe ist eine lizenzproduktion vom mercedes nag1, also 5gang mit wandler. weise unbedingt daraufhin, dass der wagen kalt ist für die testfahrt um die saubere schaltung zu prüfen -> kein ruckeln, unnötiges hochdrehen oder nachhüpfen nach dem schalten. ist kein gängiges problem, aber der wandler kann doch das ein oder andere mal eine macke bekommen.

- wechselstromgenerator gibt häufig den geist auf (da gabs in europa keinen rückruf), muss aber nicht sein und ist nicht kontrollierbar. sobald einmal getauscht ist das problem damit behoben.

so objektiv man das behaupten kann ist es sicherlich ein verlässliches fahrzeug mit, trotz der umfangreichen ausstattung sowie modernen triebwerk, wenig schwierigkeiten. meine beurteilung richtet sich da auf die aktivität bzw. dem folgen von mehreren gruppen/foren über einige jahre. das interior kann dafür leider nicht mit deutschen äquivalenten verglichen werden und je nach glück/unglück kann schon mal das ein oder andere "plastikgeräusch" in einem Thema präsent sein/werden.

alles gute für die suche.

was erwartest du denn wenn du ein gleich schweres auto mit "gedrosseltem" 190ps motor fährst, während du in ein ähnlichen konstellation 257ps gewohnt bist :huh: .

du kannst dir ohne gröbere technische bedenken (außer die allg. thematiken rund ums softwareoptimieren) den 190ps holen und die optimierung der 239ps version durchführen. das heißt rund um die 275ps je nach "tuner". die beiden ps versionen haben tatsächlich einen 1:1 baugleichen motor. den vm motori motori motor bekommst du im serienzustand höher als den gen1 3.0crd im serienzustand.

ich persönlich bin aber dennoch kein fan von softwareoptimierung, ... zumindest wenn man die leistung dann bei jedem gefahreren km abrufen will.

grill ohne dem platz für das emblem habe ich bis dato leider noch keinen gesehen. es gibt natürlich grills, wo das chrysler emblem selbst nicht dran ist. aber das sieht dann noch schlimmer aus.

Danke für Deine Hinweise, allerdings beantworten sie nicht die Frage, ob evtl. die Borsäure für das Festgehen der Kolben verantwortlich ist. In DOT 4 und DOT 5.1 ist sie enthalten, in DOT 3 nicht! Ist das vielleicht der Grund, warum Chrysler eigentlich nur DOT 3 freigegeben hat?

das wird dir am besten ein chemiker beantworten, wenn du ihm die konzentration an borsäure innerhalb der bremsflüssigkeit sowie die materialspezifikation der verbundstoffkolben mitteilst...

servus LO,
    wie du möglicherweise an einem gewissen facebook beitrag erkennen kannst, bin ich sympathisant von Arni's kombination. dazu gab es im forum mal einen thread, daher auch das wissen über die kombination. tarox kannte ich davor ehrlich gesagt gar nicht.

servus,

also niedrige batteriespannung und sich aktivierende alarmanlage beim remotestart kann ich ebenfalls bestätigen.

sowie, heuer im winter ist es bei mir erstmalig (nach neuer batterie, ca. 3-4 monate alt) passiert, dass die alarmanlage in -10 grad nacht von selbst losgelegt hat. der vorfall ist jetzt ein paar wochen her und blieb einmalig. habe aber noch keine fehler ausgelesen bis jetzt.

werde das jetzt in zukunft beobachten. einmal ist keinmal, zweimal ist "serie". und dann muss ich ran.

zu deinem batterieproblem habe ich außer diesem ansatz leider noch keine idee. höre ich auch leider bis dato zum ersten mal.

in der grand cherokee szene ist der einspritzpumpenschaden beim vm motori leider sehr bekannt. mich wundert in diesem fall im positiven sinn die geringen berichte, dass dies beim thema auch passiert.

daher mein tipp neben den bereits sehr ausführlichen infos der vor-kommentierer: erkundige dich mal, ob in deiner gegend ein guter jeep mechaniker oda ggf. sogar ein freier mechaniker mit jeep erfahrung ist. möglicherweise gibt es in deiner region jemanden der hier genau weiß wie vorzugehen ist und auch den preis für dich ordentlich abschätzen kann nachdem ein kleine inspektion durchgeführt wurde!

bezüglich dem exportpreis. der ist aus meiner sicht zu gering. da täte ich im falle der verkaufsentscheidung selber noch etwas versuchen. ein halbes jahr auf oder ab ändert den wert auch nicht mehr gravierend.

servus,
    kannst du mal fotos von deinem "zustand" senden?

als ich damals am thema suchen war, hatten 3 von 4 besichtigten (alle um 100.000km) eine leckage an den stirndeckel. deutete ich damals schon als schwachstelle. da ich dann einen gewählt habe wo "leider" auch die leckage präsent war, wollte ich das gleich mal erledigen. aber dazu muss man die injektoren ausbauen. wollte das mal geplant machen (richtiges werkzeug für die injektoren vorher organisieren), aber wie es so ist verstreift meistens viel zeit und ich hab erkannt, dass die leckage nicht schlimmer wurde. jetzt wasche ich den motorbereich jedes jahr 1x ordentlich und kann keine verschlimmerung erkennen. es steht somit immer noch auf der to-do liste :whistling:.

habe inzwischen eine info erhalten: die stirndeckel sind nur mit dichtmasse gedichtet. meistens auch das problem, dass zwischen kopf und block die beiden bauteile nicht 100% plan sind und darum die schwäche. sieh dir mal die fotos an. es ist eine schrauberei, aber kein problematisches unterfangen da man die kette nicht angreifen muss.

also das thema "sportfahrwerk" sollte man anders beleuchten: der thema hat eine geringfügig straffere einheit (dämpfer, federn) die in den usa scheinbar als sportfahrwerk zählen. für EU verhältnisse muss man klar sagen, dass es sich hier nicht um ein sportfahrwerk in dem sinn handelt. wir kennen sportfahrwerke aus zb audi, oder bmw wo das tieferlegung gegenüber serie bedeutet. sagen wir mal so, der thema wurde für die EU so abgestimmt, dass wir das ding nicht als schwimmende hütte empfinden denn wir sind ordentliche fahrzeuge gewohnt und nicht so "schwammige highway cruiser".
    also über das täte ich mir weniger gedanken machen und schon gar nicht an irgendwelche umrüstungen denken. einfach mal probefahren!

bezüglich festfressen der bremssättel. ja das ist auch ein leidiges thema und der thema nicht verschont. sorry, dass ich das nicht ebenfalls erwähnt habe. die kolben im vorderen bremssattel fangen an zu stecken da die oberfläche korrodiert. dieses problem gibt es leider schon seit mindestens 2004 in den 300c mit der 340mm front bremsanlage. der sattel selbst ist nicht defekt und man kann entweder einen günstigen after market komplett sattel kaufen oder neue dichtungen rein geben und die kolben tauschen. es gibt sogar edelstahl kolben im internet.

der dieselmotor hat den VM Motori welcher zb in jeep grand cherokee vorkommt und ein vom innenleben her baugleiches getriebe zum mercedes NAG1 (lizenzprodukt). werkstattknowhow ist somit in D flächendeckend falls es mal problematisch würde.
    wenn ich jetzt nochmal wählen täte, wäre es aber bei mir der benziner. das 8gang ZF getriebe und der schnurrende benziner hat einfach mehr charakter. dafür hast im pentastar 3.6 sicher weniger auswahl an werkstätten falls es mal nötig wäre.
    fahrwerk kann natürlich nicht mit luft verglichen werden, aber ich finde im gesamten kann der wagen gute gleiteigenschaften zum wohlfühlen aufweisen. das fahrwerkskonzept ist beinahe ident zum vorgänger 300c und somit nach wie vor mercedes-style. auch wieder viel know-how in unzähligen werkstätten vertreten.

zur ausstattung gibt es nicht viel zu sagen, platinum und executive sind gut voll. executive mit schwarzen leder ist kaum zu finden, das helle ist geschmackssache.
    lediglich das navi ist für die heutige zeit völlig veraltet und aus meiner sicht zu vergessen. ein "lockpick adapter" um rund 300 euro kann aber abhilfe schaffen und damit auf dem bildschirm externe eingangsquellen anzeigen.

es gibt 3 mir bekannte themen die beinahe bei jedem 300/thema aus 2011-2015 ein problem sind und unbedingt geprüft werden sollen da zwar nicht tragisch aber bei instandsetzung nicht günstig:
    - umluft aktivieren und prüfen, ob die LED an der taste langfristig dauerhaft leuchtet. wenn diese zu blinken beginnt ist in der regel der feuchtigkeitssensor defekt und kostet im internet 45-100 euro.
    - handy mit bluetooth verbinden und prüfen, ob das auch einwandfrei klappt. falls beim fahrzeug infotainment immer "bluetooth lädt ..." steht dann ist das hfm modul defekt. internet 200 euro aufwärts. man kann es mit witech flashen, aber in D glaub ich ist hier niemand der das durchführt.
    - heckrollo prüfen. macht gern geräusche oder ist schon defekt. das zu erneuern ist teuer im material und langwierig in der arbeitszeit.
    was ich persönlich erfahren habe aber sonst nie wo mitbekommen habe. bei mir waren 2 besichtigte themas mit ölleckage am motor stirndeckel. kann empfehlen hier einmal die motorabdeckung abnehmen und kurz auf sichtbare ölleckagen prüfen.

alles gute für die suche.