Beiträge von AuT300C

Partner:
Feiertag?

    meine Banner bestellte ich bei amazon da rund 100 euro günstiger als beim nächsten händler. aber würd ich nur bei versand durch amazon bzw. gratis rücklieferung empfehlen. falls die batterie was hat würde eine rücklieferung sonst teuer ausfallen.

    danke für die infos.
    zwecks diagnosetool bin ich ebenfalls am suchen. mein problem dabei ist, dass meine bessere häflte einen opel hat. die universellen funktioniern da nicht und die "piraten op-com" versionen sind noch nicht aktuell genug.
    mit dem bisherigen wissensstand kann ich sagen es gibt viele allround tools von welchen die meisten aber nur fehlerlesen können. wenn man dann mehr funktionen und steuergerätabdeckung will kostet es schnell einige 100 euros.


    wenn ich was finde wo ich zuschlage, dann gebe ich bescheid. tendenz liegt momentan bei auto-aid oder delphi.

    grüße aus dem österreichischen bergland :D


    mein thema wird besonders im winter sehr häufig per hochdruckreiniger gewaschen damit das streugut im winter da immer wieder rasch rauskommt. so gut wie es natürlich geht. an der lackierten karrossiere kann ich keine schwächen erkennen bisher bei EZ 2013 und meiste zeit im freien parkend.


    am unterboden sieht es schon wieder anders aus. es gibt viel ungeschütztes metall für die fahrzeugklasse und gerade die hilfsrahmen vorne und hinten sind schon gut angerostet. aber betonung auf sichtbare oberflächenkorrosion und nichts tiefgehendes. bei mir ist nichts zusätzlich konserviert. bisher sehe ich darin einen normalen verlauf dem alter und der einsatzregion entsprechend.


    hier ziehe ich gerne einen vergleich zu einem 5er e60 in der familie also auch österr. bergland. der wagen ist EZ 2008 mit aktuell schon über 300.000km im ganzjahresbetrieb. der unterboden ist wirklich bis in jede ecke mit plastikverkleidungen abgedeckt und beinahe alle komponenten der hilfsrahmen und querlenker sind aus alu. da sind mein wirklich überhaupt noch nichts und ist wirklich verwundernt.
    hut ab an diese ingenieure. ps. der e60 hatte auch ab werk eine domstrebe ;)

    der turbo ist ja an der spritzwandseite. das heißt es wird von oben sicherlich ein nette schrauberei sofern es geht. aber beim GC ist das platzverhältnis sicher nicht ident.


    kenne leider die besagte leitung nicht im detail, aber ich hoffe natürlich darauf, dass du hier einen weg findest.

    grüß Euch,



    also meiner mit EZ 2013 und rund 150.000 km hat inzwischen die 3. batterie (bei mischverkehr). die 2. war auch bereits eine banner agm. konnte keine unüblichen probleme im bordnetz feststellen. die lebensdauer ist mir etwas zu kurz, aber ich finde es nicht direkt auf einen defekt zurückzuführen. batterien sind in meinen augen verschleißteile.
    viele fahrer haben schwierigkeiten mit deren batterien wenn die themas nicht täglich ausreichend bewegt werden. @Vince kann das sicherlich bestätigen, da er viele davon kennt.
    also du bist nicht allein ^^


    hast schon einmal eine ruhestrommessung über einen längeren zeitraum durchgeführt? das ist immer sehr interessant und man kann feststellen, ob der ruhestrom zu hoch ist. im weiteren könnte man sich dann über die sicherungen vorarbeiten und filtern auf welchem kreis der strom gezogen wird!
    vielleicht kann hier Hans-Joachim noch einen sollwert mitteilen?

    grüß dich leidensgenosse :D,
    fühle mit dir mit da es bei mir auch so ist.


    aber da ich ein wald und wiesenfahrer bin habe ich schlussendlich einen guten mittelwert gefunden von der tieferlegung wo die optik passt aber ich auch mal über eine unebenheit komme. ist ja ohnehin geschmackssache wie tief man fährt. sturz ist stark negativ aber bei wenig kilometerleistung verträglich.
    für jemanden der kein sorgenkind in richtung tüv oder versicherung ist kann ich so etwas empfehlen:


    https://highhorseperformance.c…lx-lc-ld-vehicles-lx-604/
    man muss nur aufpassen wenn man den sturz hinten verändert dann kommt man im radhaus oben-außen schnell an die grenze.

    Grüße aus Ö ^^


    und vorne weg einmal mein mitgefühl für den ganzen verlauf. es ist wirklich schade wenn es einen so trifft beim thema/300. immerhin fährt man das auto selten aus desinteresse sondern eher weil man die dinger liebt und dann nervt so etwas.


    zum thema getriebe:
    ein derartiger schaden von ein paar grad zu heißem öl glaub ich kaum. aber ohne inspektion durch einen fachmann ist das ohnehin schwer zu sagen. meinen crd hab ich mit 120.000km gekauft und obwohl der keine anhängerkupplung hat durfte ich bereits drehmomentwandler tauschen. beim tausch festgestellt, dass der eingebaute bereits schon mal aufgeschnitten wurde und wieder verschweißt.
    habe selbst immer die getriebetemperatur im evic (kleiner display im tacho) aktiv. nach dem neustart bleibt dir die ansicht erhalten. man muss nicht immer erneut wechseln.
    der getriebeölkühler und klimakondensator sind ein kombiniertes bauteil, das stimmt. wenn in einem kühler mal späne sind, oft schwer zu reinigen aufgrund der kleinen kanäle, dass würd ich so auch mal akzeptieren.


    zum thema lüfter:
    bevor du weitere werkstätten aufsuchst würd ich wie von Hans Joachim beschrieben als erstes mal die sicherungen und relais prüfen.
    ich versuche am wochenende mit der diagnosesoftware zu prüfen, ob wir die lüfter manuell ansteuern können. falls ja wäre das eine aussagekräftige testmöglichkeit für dich (diagnosesoftware für laptop ca. 50 euro + elm 327 adapter).

    Es gibt zwei Oelwannensegmente beim 3.0 6 Zyl. Mulijet Diesel von MV Motorie.( Oelwanne und untere Oelwanne.)


    Vermutlich die Dichtung der oberen Oelwanne (Aluminium ) zum Kurbelgehäuse(Gusseisen) auf der rechten Seite hinten undicht. Die Versiegelung der Oelwanne erfolgt mit einer Form-Dichtung,während die Dichtheit zwischen Oelwanne und unteren Oelwanne mit einen Silikondichtmittel erfolgt. Beide Elemwente bestehen aus ALU sind jeweils mit einer Anzahl Schrauben befestigt. Vielleicht hift bereits das nachziehen dieser Schrauben. Sofern möglich :rolleyes:
    ich gehe mal davon aus dass die Radialdichtung der Kurbelwelle ansich in Ordnung ist. und der Ventildeckel rechts hinten dicht ist.( Kontrollieren!)


    Gruß HJ :thumbup:


    vielen dank für die infos.


    mir stellt sich aber nun eine frage: meine untere ölwanne (mit dem ablassschrauben) rostet rund um das gewinde, dadurch dichtet der kupferring nicht mehr einwandfrei.


    und ich muss sagen, es sind gewöhnliche roststellen und bläschen. alukorrosion konnte ich nicht feststellen.


    deswegen muss ich auch bald ran. die matte im unterbodenschutz wirds nicht mehr lange halten :whistling:

    einige fahrer haben sich mit dem angebot schon genauer beschäftigt und auch kontakt mit dem hersteller aufgenommen.


    aufgrund der umfangreichen ausstattung des themas ist davon abzuraten. es dürften mehrere dinge nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
    das unconnect hängt hier überall mit drinnen.


    bei low versionen des 300c kann es eher verwendet werden.

    leider gibt es immer wieder solche leute ...



    bin zwar kein fan von anzeigen und verklagen, ABER wenn es zb eine nachweisliche servicehistorie zu dem problem gibt und der verkäufer dann im anschluss den privatverkauf durchgeführt hatte damit er das auto schnell loswird, dann kann dies in richtung "arglistige täuschung" gehen -> da hilft dem verkäufer der ausschluss von haftung bei privatverkauf auch nichts!


    was ich damit sagen will, sofern es die besagte servicehistorie zu div. fehlersuchen gab kannst du versuchen mittels einen anwaltsbrief etwas druck ausüben, um zumindest eine kleine entschädigung zu erreichen.

    vielen dank für die info. also wenn die dpf-steuerung im remote-start-modus auch aktiv ist dann mach ich mir weniger sorgen :thumbup:
    hoffentlich bleiben wir schön verschont davon und dürfen uns auch mal über eine stärke unserer fahrzeuge freuen 8o


    möchte gerne noch ein info hinzufügen: ich fahre mit meinem täglich kurzstrecken (arbeit) wo der antrieb im winter nicht einmal ansatzweiße auf betriebstemp. kommt. jedoch habe ich jede woche oder zweite woche mal 15min autobahn dabei und versuche da mit remote start vorab schon etwas erwärmung zu erzeugen, damit der antrieb bis zum erreichen der autobahn auf betriebstemp kommt (laut nadel natürlich, mehr kann ich ohne diagnose ja nicht messen) und im anschluss hoffentlich das eine oder andere mal die regenaration auszulösen.
    habe bis dato ebenfalls keine unstimmigkeiten.

    HFM modul: je nach dem wie fähig der nächste vertragshändler ist kannst du dort direkt anfragen um beim HFM MODUL per witech eine firmware-aktualisierung durchzuführen. (viele werden aber nicht wissen, dass das überhaupt geht).
    im UK bereich zum beispiel führen das einige fahrer mit dem entsprechenden know-how selbst durch, also es geht. ansonsten ein neues...


    http://www.300c-forum.de/forum…einrichtung-ohne-funktion



    bei totenwinkelwacher kann ich nur wie HJR bereits geschrieben empfehlen: vorab die diagnosesoftware appcar organisieren und im anschluss mal prüfen was er denn alles an fehlern anschreibt.

    auch wenn es eher aussichtslos sein mag, empfehle ich trotzdem bei lancia (fiat) einmal vorzufahren und ein kulanz-ansuchen zu stellen.
    (sofern du immer in der vertragswerkstatt serviciert hast?).


    armaturenbrett geht vermutlich richtig ins geld ... :( wünsche alles beste für eine einigermaßen verträgliche lösung des problems.