Glühkerzen!!!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen!
    Hat einer von Euch Erfahrungen beim Wechsel der Glühkerzen am CRD oder Probleme gehabt?
    Wie schaut es mit dem Steuergerät für die Glühkerzen aus? Kosten? Einbau? usw.

  • Ich hab nächste Woche Termin in meiner Werkstatt. Dann wird sich hoffentlich der Fehler zeigen.
    Mir geht es um eine Vorabinfo zu dem Thema.

  • Wenn er 1 oder 2 Tage steht, kanne es sein das er etwas länger braucht bis er anspringt. Das hat er vorher nicht gemacht.
    Sobald er angesprungen ist, blinkt die Warnlampe vom Vorglühen einige Sekunden auf. Hat er vorher auch nicht gemacht.
    Beide Symptome erst seit ein paar Wochen. Ichhab den Wagen jetzt 3 Jahre und bisher keine Schwierigkeiten gehabt.

  • Ich glaube, die Probleme haben andere Ursachen!


    "Wenn er 1 oder 2 Tage steht, kanne es sein das er etwas länger braucht bis er anspringt." Das hat nichts mit den Glühkerzen zu tun, denn denen ist die Standzeit egal. Das klingt sehr nach einer schwachen Batterie - habe ich schon selbst durch! Der Dieselmotor braucht ziemlich viel Strom zum Starten. Ein gealterte Batterie kann aber die Ladung nicht mehr lange halten. Fährst Du jeden Tag, dann wird die Batterie ständig geladen und verliert nicht viel Ladung bis zum nächsten Start. Steht er aber ein paar Tage, dann machen sich die Ladungsverluste deutlich bemerkbar.


    Es gibt da ein ganz eindeutiges Indiz für eine schwache Batterie: Das Display zwischen Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser (nennt sich "EVIC") wird während des Motorstarts kurzzeitig weiß, bevor es wieder alles normal anzeigt. Wird bei Deinem Thema das EVIC auch weiß, wenn der Motor länger zum Starten braucht? Dann solltest Du die Batterie mal mit einem externen Ladegerät volladen und ggf. ersetzen!


    Zum Glühwendelsymbol: Das passiert bei so ziemlich jedem Thema, dass früher oder später bei JEDEM Start das Symbol für einige Sekunden aufleuchtet, auch bei warmem Wetter und/ oder warmem Motor. Ist das bei Dir auch der Fall? Dann ist nur mal wieder die berühmt-berüchtigte 50-Ampere-Sicherung durchgebrannt (außer beim Thema von HJR :P ). Sie hat von oben ein durchsichtiges Fenster, sodass Du auch ohne sie auszubauen sehen kannst, ob der Draht noch durchgängig oder durchgebrannt ist (ist auf dem Foto die Sicherung mit der gelben Zange).


    Dazu gibt es mehrere Threads, lies Dir einfach den hier durch: https://www.lancia-forum.de/mo…chalten-t2272/?highlight=


    Lies dort insbesondere die Antworten Nr. 6 und 12 durch und schau bei Deinem Thema nach!


    Und gib uns bitte ein Feedback, falls wir Dir helfen konnten oder was die Werkstatt gemacht hat!


    Viele Grüße
    SG

  • Was ich vergessen habe zu erwähnen: weder die schwache Batterie noch die durchgebrannte Sicherung erzeugen einen Fehlercode, daher werden diese Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers auch nicht erkannt. Aber ob das EVIC beim "verlängerten" Motorstart weiß wird, siehst Du ja und die Sicherung kannst Du auch ganz einfach prüfen, daher würde ich Dir empfehlen, das erst mal selbst zu checken, bevor Du vielleicht in der Werkstatt an einen Mechaniker gerätst, der nur nach den Fehlern sucht, die im Fehlerspeicher auftauchen!

  • Bei meinem Thema ist das Vorglühsteuergerät defekt. Muss erneuert werden. Weiß einer was sowas kostet oder wo ich eins herbekomme.

  • Dort ist ein Vorglühsteuergerät von Bosch eingebaut SX2Q 128533 BB DTPSA Bosch 281 003 048 Glow Control Unit 12 Volt 6 Zyl. Kannst Du über Bosch Service vor Ort; Chrysler ,Lancia , Jeep , Fiat oder dem Kfz Teilehandel ( Auto Doc Kfz 24 etc./ im Internet bestellen. :thumbup:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Muss das Steuergerät angelernt werden? Lancia sagt ja . Mein Freundlicher sagt nein!
    Was stimmt???

  • Ich habe jetzt weder in AlfaOBD noch in MultiEcuScan eine Anlern-Option für das Glühkerzen-Steuergerät gefunden. Im Reparaturhandbuch steht auch nix von anlernen - wahrscheinlich muss da auch nichts angelernt werden. Aber Du musst nach dem Austausch natürlich noch den Fehlerspeicher löschen!

  • Danke!
    Mein Freundlicher kümmert sich um das Steuergerät.


    Schönes Wochenende, wenn es soweit ist????

  • Hier zur Information eine Erklärung aus dem Netz von Champinon zu den moderenen Glühzeitsteuergeräten.


    Wir alle wissen, welche wichtige Rolle die Glühkerzen beim Anlassen eines Fahrzeugs mit Dieselmotor spielen, speziell bei Kälte. Sie sollten jedoch auch auf das Glühzeitsteuergerät achten. Warum? Glühkerzen würden nicht viel nutzen, wenn das Glühzeitsteuergerät nicht richtig funktioniert. Wenn Sie also vermuten, dass Ihr Glühzeitsteuergerät nicht ordnungsgemäß arbeitet, tauschen Sie es am besten aus.


    Bevor wir über den Aus- und Einbau eines Glühzeitsteuergeräts sprechen, wollen wir kurz wiederholen, welche Funktion ein Glühzeitsteuergerät erfüllt. Es hat die Aufgabe, den erforderlichen Zeitpunkt, die Dauer und die Stromstärke für die Glühkerzen zu bestimmen. Diese Daten werden vom Mikrocontroller im Glühzeitsteuergerät über einen "Smart-Power-Schalter" an die Glühkerzen übermittelt. Wenn Sie also Ihr Dieselfahrzeug starten, analysiert das Glühzeitsteuergerät, wie viel, wie lange und wann die Glühkerzen Strom benötigen, bevor diese mit dem erforderlichen Strom versorgt werden. Der Strom heizt die Glühkerzen bis auf 1.300 °C auf und ermöglicht damit eine effiziente Verbrennung des eingespritzten Dieselkraftstoffes. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, springt der Motor an.


    Heutzutage ist eine Glühkerze nicht nur für das Anlassen eines Dieselmotors verantwortlich. Sie glüht auch nach dem Anlassen des Motors noch eine Zeitlang weiter, um Motorlauf und -geräusch sowie die Leistung zu verbessern.


    Mögliche Symptome eines fehlerhaften Glühzeitsteuergeräts oder Glührelais sind u. a.: Glühkerzen erhalten keinen Strom, Glühkerzen glühen nicht weiter oder schnelles Klicken des Glührelais.

  • Servus :) Hatte leider noch keine Zeit was zu unternehmen. Werde in den nächsten Tagen zu meinem Bosch-Dienst fahren und mich da erkundigen. Mein Schrauber hat über seine Verbindungen nichts erreichen können. Im Zweifelsfall bleibt mir nur Lancia selbst als Lösung.
    :S

  • Zitat

    Übringens ich habe die 50 A Blocksicherung von der Vorglühanlage gewechselt. Jetzt springt er ohne großes Vorgühen schnell an..
    Gruß Hj


    Das hatte ich SG vor kurzem mitgeteilt. Obwohl der Motor bei normalen Aussentemperaturen relativ gut ansprang und die Glühwendel ein paar mal aufleuchteten, habe ich wie von SG bereits empfohlen
    die 50 A Blocksicherung mal gewechselt. ( Vorglühanlage) Tatsächlich springt der Motor jetzt auch bei sehr niedrigen Temperaturen viel besser an. Versuche es erst mal :thumbup: Diese Sicherung kostet etwa 3.-€ . Ein Fehler wurde im Diagnosegerät jedoch nicht angezeigt ?(
    Gruß Hj

  • Hallo Wolfhound,


    was ist das konkrete Problem Deines Schraubers? Bekommt er das Steuergerät nicht? Bei Ebay gibts einige davon unter Ersatzteilnr. 68079877AA. Er darf aber nicht nach "K68079877AA" suchen, sondern muss das "K" weglassen!


    Hast Du auch schon die 50-A-Sicherung gecheckt?


    Gruß
    SG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!