Navi- und U-Connect beim Lancia Thema

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen,


    wollte mal im Forum nachfragen, vielleicht ist das Problem ja schon mal aufgetaucht.
    Mein Thema spinnt ein wenig, genauer gesagt das U Connect.
    Hier funktioniert die Bluetooth Verbindung nicht mehr. Er lädt und lädt und lädt und das macht er schon viele Tage...
    War beim Händler der mir das Fahrzeug verkauft hat und er hat das Steuergerät zurückgesetzt und meinte nun sollte das Problem behoben sein. Hat auch gehalten aber leider nur einen Tag.
    Heute war ich bei Chrysler und hier wurde nach dem Fehler gesucht. Leider ohne Erfolg, da der Mechaniker den Stecker vom Steuergerät gezogen hatte und wieder dran und der Fehler war weg.
    Leider ist nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht.
    Mein Chrysler Händler meinte es wird wohl das Steuergerät sein.
    Kennt ihr diese Problematik?


    Gruß
    Dimi

  • Ja., leider ! ;( Genau dieser Fehler hat sich bei meinem Thema bereits vor drei Jahren eingestellt. Die Werkstatt konnte eine Unterbrechung zum HFM -Modul ( Hand Free Modul ), mit dem Diagnosegerät feststellen. Der Fehler begann mit einem Knistern im Lautsprecher und immer schwächer werdendem Sound. Vermutlich eine Unterbrechung an der Steckverbindung am HFM, welches sich auf der linken Seite neben der Lenksäule unter der Verkleidung befindet.
    Vielleicht müsste aber auch eine Aktualisierung stattfinden. Während der Aktualisierung muss der Stecker C 1 vom HFM abgeschlossen und wieder angeschlossen werden.
    Ein spezifischer Steckverbinder ist dafür auf der Rückseite der Elektronik positioniert, über dem eine Aktualisierung vorgenommen werden kann./ muss . Das spezifische Kabel ist Orange und mit dem Code FGA 2000040590 gekennzeichnet. Soweit eine kurze Erläuterung aus einer techn. Unterlage von FCA.


    Habe selber auf eine Reparatur verzichtet , da ich die Freisprechanlage nicht beruflich nutzen muss. Für 40.-€ habe ich mir ein Bluetoothgerät für mein Mobil an die Sonnenblende gehangen.
    Hoffe ich konnte ein bisschen zur Klärung beitragen.
    Grüße
    und gute Fahrt im neuen Jahr
    HJ

  • Hi HJ,


    danke für deine Info. Habe mal im US Forum durchgeschaut und dort scheint es auch ein bekanntes Problem zu sein. Die Varieante mti Stecker abziehen und wieder ran machen bewirkt kurzzeitig eine Besserung (funktioniert wieder) jedoch hängt sich das Modul wieder auf.
    Es liegt wohl wirklich am HFM Modul (Teilenummer 68222278AA) und so wie es aussieht ist das Problem bekannt (https://www.automd.com/tsb/bulletin_b336611/)


    Bei mir wird es definitv repariert, da ich noch in der Gewährleistung des Händlers bin.


    Gruß
    Dimi

  • Hi zusammen,


    Bluethoot ist repariert und es funktioniert einwandfrei. Es wurde jedoch eine andere Teilenummer verbaut (steht dann Lancia drauf, wird jedoch von Mopar geliefert und kostet fast 500 EUR) Die lautet K68158126AC, jedoch gehe ich davon aus dass die 68222278AA auch passen würde und die kostet knapp 200 EUR.


    Gruß
    Dimi

  • Hallöchen in die Runde,


    mittlerweile meldet mein Navi beim Einschalten, dass die Karten veraltet sind.Man merkt es auch immer mal, dass er die neuen Strassen nicht drauf hat.....
    Hat schon mal jemand ein Update aufgespielt???


    Habe diese Seite hier gefunden:


    http://fcagroup.navigation.com…851-02/en_GB/FiatEMEA/EUR


    da kann man sich den "Schnapp des Jahres" für läppische 199 Euronen runterladen....


    und dann dauert das Update immerhin 2 Stunden, während derer man den Motor laufen lassen soll (gehts noch??), eigentlich müsste er ja auch 2 Stunden mal ohne Motor durchhalten, wenn nur das Update gemacht wird....Startknopf auf ACC....aber vielleicht schaltet er dann irgendwann ab....man weiß es nicht.....


    hat jemand das schon durch ???


    Liebe Grüsse aus Leipzig


    Steffen PS: Alarmanlage hat sich nun offenbar beruhigt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hab den Prozess bereits durch. Na ja, du aktualisierst damit gleich alle Europäischen Länder auf einmal. Eine derartige Zeitspanne ist daher sehr realistisch da er von der DVD rund 8 GB an Material auf den Internen Speicher übertragen muss. Motor muss hierbei laufen weil auch eine eingeschaltete Zündung sich irgendwann abschaltet - dabei würde das uconnect dann irreparabel beschädigt.


    Ach ja noch ein Hinweis: die Karten "2015" sind mit Stand 2014... Ich würde da auf jeden Fall warten bis mitte des Jahres hoffentlich dann Version "2017" verfügbar sein wird.

  • Supi, guter Tip, mit dem Abwarten, werde ich tun, kommt eh nicht so drauf an.


    In dem Tutorial funzt der Link leider nicht mehr. Ist mir aber auch, nach meiner Erfahrung mit der Alarmanlage, lieber, ne ganz offizielle Sache zu machen.


    Wir werden sehen.


    Schöne Grüsse



    Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Liebe Gemende, bitte nicht schimpfen à la: Lies doch erst mal... (In diesem Thread sind knapp 90 Eintraäge!) Vielleicht kann mir jemand schneller helfen:
    Beim Software Update des Navis gilt ja: Dauer 2 Stunden (ca.) - in der Zeit: Motor nicht ausschalten! Uff, wird in meiner Tiefgarage wohl Ärger geben ;)
    Frage: Kann ich das während der Fahrt machen?
    Gruss - Mathias

  • Hallo zusammen!
    Weiß irgendjemand ob man die Favoriten des Navis sichern kann.
    Nachdem ich nächste Woche ein neues Navi bekomme und ich die ganzen Adressen nicht wieder neu eingeben möchte.


    LG aus Linz

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mein Lancia Thema mittlerweile seit 3 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden damit...bis auf veraltete Kartenmaterial. Für 199 EUR bekommt man ein DVD mit Kartenmaterial von 2014... das kann doch nicht sein... meine Frage ist nun ob jemandem so ein Original DVD hat, eine ISO Image daraus machen kann und das irgendwo im netzt stellen kann.


    Ich würde nachdem die neusten karten entsprechend auf diesem Image (daraufspielen) bzw. ersetzen und das neuste ISO wieder im netz irgendwo hochladen.


    So erreichen wir mit wenig Aufwand das was Lancia offensichtlich nicht in der Lage ist bzw. unfähig ist.


    Danach kann jeder diesen (ISO) Image einfach auf DVD brennen, und alles Updaten... auf dem wirklich neusten stand...


    Wer ist dafür? wer will da mithelfen? Wer hat so ein CD/DVD? Wer kann ein ISO daraus machen? Wer kann das Hochladen? und wohin das hochgeladen wird?


    PS. Ich habe selber ein Server zuhause welche für die Speicherung der ISO verwendet werden kann.


    Gruss
    Ricardo

  • Hallo ricardo.gomes!
    Ich glaube da wirst du pech haben. Soweit ich weiß gibt es einfach keine neueren Karten. Auch nicht auf den Fahrzeugen die nach 2014 vekauft wurden.
    Bei meinem Navi ist auch 2014 drauf und ich hab erst vor rund 1 Monat ein nagelneues bekomme...
    Und ob die Karten aus nem Jeep oder nem anderen Lancia mit Uvonnect. Sich einfach so auf unseren Thema übertragen lassen bezweifle ich auch. Zumal ich glaube das die Karten aktiviert werden müssen... Was mit ner Kopie schwierig werden würde.
    Aber probieren könnte msns trotzdem, wenn sich wer findet ders Uploadet...


    Lg aus Linz

  • Hallo,


    würde ich so nicht unterschreiben. Es funktionieren sogar sehr gut die aktuellesten Maps ( 2016 ) ;). Die Karten sind btw. alle gleich, Modell spielt keine Rolle. Garmin ist Garmin.


    Ich hatte mal ein Tutorial geschrieben, wurde aber vermutlich gelöscht.


    PDF gibt es hier zum Downloaden:


    http://www.share-online.biz/dl/CNWNQ16OL8



    Fahrzeugmarke=PW


    Falls nicht erwünscht bitte löschen und kurzen Hinweis.



    Viel Erfolg

  • Guten Morgen an Alle!
    ich bin seit 3 Wochen ein glücklicher Besitzer eines Themas :). Bin sehr zufrieden mit dem Auto davor hatte ich einen Passat und davor einen Lancia Kappa...... Lancia ist was tolles :). Übrigens danke für PDF. meine Karten sind leider auch alt und werde versuchen mal zu aktualisieren.


    Gruss


    Dima

  • Gestern Abend hatte ich mir den letzten Update von Uconnect installiert ( karten update 15/04....) seitdem ist meine Navi MEGAAAAA langsam. Hatte jemand auch solches Problem?


    Gruß


    Dima



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!