Mich wundert ein wenig, das in AlfaOBD ein 7-stelliger Code verlangt wird, in MultiEcuScan aber ein 9-stelliger Code?!
Leuchtet bei Dir auch ein Kontrolllämpchen im Tacho und/ oder gibt es eine Fehlermeldung im EVIC?
Mich wundert ein wenig, das in AlfaOBD ein 7-stelliger Code verlangt wird, in MultiEcuScan aber ein 9-stelliger Code?!
Leuchtet bei Dir auch ein Kontrolllämpchen im Tacho und/ oder gibt es eine Fehlermeldung im EVIC?
EVIC (Electronic Vehicle Information Center) nennt sich das kleine Display zwischen Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser. Also das Mäusekino sozusagen ![]()
Du könntest noch die Injektoren untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert oder bei Injektor 2 bleibt. Ob vielleicht etwas beim Rail-Anschluß im Argen liegt?
Habe mir die Aufzeichnung angesehen, mir ist da aber jetzt auch nichts ungewöhnliches aufgefallen. In den englischsprachigen Foren ist der Fehler nicht so außergewöhnlich, allerdings teilweise auf anderen Zylindern (P020A = Injektor 1, P020C = Injektor 3 usw.). Tausch des betreffenden Injektors und Neuanlernen scheinen dort auch nicht viel gebracht zu haben.
Kennst Du schon die hier?
https://www.jeep-forum.de/thre…im-grand-cherokee.133960/
https://www.obd-codes.com/p020b
Interessant beim zweiten Link ist der Hinweis, das die Fehlermeldungen auch vom Kurbelwellensensor (Crankshaft Sensor) oder Nockenwellensensor (Camshaft-Sensor) kommen können. Wenn die falsche Positionswerte ans Steuergerät senden und daraufhin die Injektoren falsche Einspritzzeitpunkte erhalten, kann es sein, das die Sensoren nicht als fehlerhaft erkannt werden und folglich die Fehlermeldung bei den Injektoren aufläuft. Die kann man dann tauschen so oft man will, die Fehlermeldung kommt trotzdem wieder.
Scheinbar gibt es die Nockenwellen-Sensoren problemlos im freien Ersatzteilhandel zu kaufen:
Nockenwellensensor: https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/#carId=11808:gaIdP=3946
In den USA gibt es einen Rückruf genau zu Deinem Problem! Er heißt "W58" und Problem ist ein Teil des Kurbelwellen-Sensors:
https://www.ecodieselram.com/f…heel-may-delaminate.4505/
Der Rückruf bezieht sich zwar erst auf Fahrzeuge ab 2014, jedoch wurde der Diesel in den USA auch erst ab 2014 angeboten, sollte also die gleiche Generation wie im Thema sein. Du solltest mal bei einem Jeep-Händler anfragen, ob es das Update auch in Deutschland gibt.
Google mal nach "Safety Recall W58"
Hier gibt's auch Bilder zum betreffenden Bauteil: https://www.ram1500diesel.com/…heel-failure-story.70440/
Klingt so, als ob das Software-Update nur eine Übergangslösung ist, bis das Bauteil getauscht wird.
Das ist doch ein schlechter Witz, das nur Fahrzeuge ab 2014 in Betracht kommen! Glaube nicht, das vorher ein Rad aus anderem Material verbaut wurde. Ich drücke Dir die Daumen!
Too bad you're reluctant to use translations, we already know all the Lancia Thema recalls as well as the service notes, you're wasting time looking for things we've known for a long time: https://lancia-thema-france.forumactif.com/f2-rappels-constructeurs
So weit mir bekannt ist, gab es bei den Thema-Motoren keine Änderungen und auch die Diesel aus 2014 liefen noch ohne AdBlue und hatten nur Euro 5.
Hallo Maik,
gibt's bei Deinem Problem schon Fortschritte oder Neuigkeiten?
Gruß
SG
Hi
Sollte der Motor mal wieder auf Notbetrieb gehen Natürlich geht dann neben der MIL auch die Warnlampe an !Das Diagnosegerät auch zu wenig Druck für den Turbo anzeigt,dann wird es nur der verölte und verkokte Drucksensor im Ansaugkrümmer sein. AGR Reiniger reinsprühen ist nicht mehr ausreichend. Sensor auf dem Ansaugkrümmer wechseln und gut ist es. Ist einfach zu wechseln.( Mehrzahnschlüssel notwendig) Nach mehrmaligen Notbtrieb ,wie nach ich oberflächliche Sichtprüfung am AGR und Lader habe ich ihn nun erneuert. 189.000 km. Motor läuft derzeit wieder wie ein Uhrwerk.
Artikel-Nr: 19890859
Artikelbezeichnung: Luftdrucksensor, Höhenanpassung Fast FT81099
Einzelpreis: 17,79 Euro
Bestellte Menge: 1
Fahrzeugdaten: Lancia Thema (LX_) 3.0 D (48, LX)
KBA-Nummer: 1004-ADQ
Zum verdreckten Ladedrucksensor hatte ich Mal hier was gepostet: https://www.lancia-forum.de/mo…ventils-t2070/?highlight=
Man kann ihn sehr leicht ausbauen (nur eine Schraube) und reinigen (bietet sich bei jedem Ölwechsel an, dann gibt es mit dem Sensor auch keine Probleme).
Schönes Wochenende!
SG
Hallo Maik,
konntest Du das Problem mit der Injektoren-Fehlermeldung mittlerweile endgültig beheben? War es das Kabel des Kurbelwellen-Sensors?
Gruß
SG
Auf der linken Zylinderreihe ist ein Blow By System als Zentrifugalabscheider für die Motoroeldämpfe. Dort darf äusserlich kein Oel austreten. Die Oeldämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden dort durch ein Labyrinth gereinigt und anschließend über den flexiblen Schlauch als gereingte Luft dem Ansaugsystem zugeführt. Wenn noch zuviel gesättigte Oeldämpfe ins Ansaugsystem kommen kann es riechen und die Rückstände sich auf dem Drucksensor oder Drosselklappe nach der Verbrennungim AGR absetzen : MIL kann angehen und Notbetrieb. Mit AGR Reiniger mal sauber machen. Andere Möglichkeit wäre ein undichter Ventildeckel. Dort nach Oelaustritt kontrollieren.
HJ
Möglichkeit zu geringer Durchfluss des Diesels. ( Filter) Drücke in der Hochtruckeinspritzpumpe stimmen nicht . NAG Drehmomentwandler zu lange in der Wandlerphase.( Schlupf),
Überbrückungskupplung schaltet zu spät.Dann wird aber auch das Getriebeoel zu warm. Diagnose machen lassen.
HJ
Das Gaspedal funktioniert rein elektronisch, ist also eine eigenständige Elektronikeinheit, die auch Mal spinnen kann. Da gibt es keinen Seilzug mehr oder Gestänge. Denkbar also, das da auch was im Argen liegen kann. Ich selber hatte den beschriebenen Effekt auch schon zweimal erlebt, aber leider nicht anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen.
jetzt benutze AGR Reiniger und sprüche ihn in das Ansaugsystem, nach Gebrauchsanleitung. Achtung aber vor dem Absterben des Motors aufhören und dann immer kurz auf 2000 U/Min drehen lassen. Scheint dadurch der Russ gelöst zu werden.
thumbup: hJ
Hallo Maik,
hast Du inzwischen die Kraftstofffilter ausgetauscht? Wie sahen sie aus? Waren noch Späne drin?
Ist die verzögerte Gasannahme wieder aufgetreten, nachdem Du die undichte Verbindung nachgezogen hast? Hat die Reinigung des AGR-Einlasses was gebracht?
Gruß
SG
Hallo Maik,
hast Du schon die Undichte identifizieren können? Wie steht's mit dem Kurbelwellensensor?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Dicken wieder HU-fähig bekommst!
Gruß
SG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

