Hallo zusammen
Hab den Dicken schon über ein Jahr und nun ist der auf der Autobahn augestiegen und musste abgeschleppt werden. Die aktuelle Werkstatt weiss auch nicht ganz wieso.
Aber erst von Anfang an:
Ich war auf der Autobahn-Einfahrt in der Schweiz und habe/ musste stärker beschleunigen. Es war eine kurze Einfahrt und nicht etwas was ich noch nie oder das Auto noch nie gemacht hätte. Ich gab dem Lancia Thema vollgas für ca. 1.5 sekunden. Dann holperte es und er hatte keine Leistung mehr. Ich bin auf den Pannenstreifen und der Wagen wollte nicht mehr anspringen.
Das Boardsystem hat mir zwei Meldungen angegeben: Öl % Elektrische Drosselklappe (Blitz)
Öl Meldung war durchgehend rot und der Blitz (Drosselklappe gemäss Handbuch) hat rot geblinkt was gemäss Handbuch eine defekte Drosselklappe schliessen lässt.
Die Meldungen erschienen direkt als das Auto keine Leistung mehr angenommen hat.
Der Abschleppdienst hat sich den Wagen auch angesehn. Sein Fazit:
- Keine ausgelaufene Flüssigkeiten
- Öl sehr sauber
- Motor-Start Geräusche klingen gesund.
Der Wagen sollte eigentlich in eine Vertragswerkstatt gebracht werden. Der Absschleppdienst hat es allerdings in eine offene Werkstatt gebracht. Die konnten keine Fehlermeldungen auslesen. Erst als ich Druck machte meinten die dass die einen Fehler auslesen konnten mit einem anderen Gerät und dass der Motor beim Fahren kein Kraftstoff mehr erhielt. Ich weiss natürlich dass der Lancia Thema immer wieder mal Probleme mit der Dieselpumpe hat, dennoch will ich nicht schnell vorurteilen - ich hoffe natürlich dass es nicht die Pumpe ist da es unter Umständen ein Totalschaden ist.
Hatte jemand einen Defekt der Dieselpumpe oder kennt sich jemand bisschen aus?
Vielen lieben Dank & Lieber Gruss
Aaron