Hallo,
Altes Thema ich weiß, hat dieses undichte bypassventil negative Auswirkungen außer dem Geruch im Innenraum? Ist schon bestellt werde es selbst wechseln. Lerne aber gerne dazu.
Grüße Marcus
Hallo,
Altes Thema ich weiß, hat dieses undichte bypassventil negative Auswirkungen außer dem Geruch im Innenraum? Ist schon bestellt werde es selbst wechseln. Lerne aber gerne dazu.
Grüße Marcus
Hallo ,
Thermostat ersetzen und schauen, dass genug Flüssigkeit im Kreislauf ist. Entlüften nicht vergessen.
Siehe Thread: Temperaturanzeige
Grüße Marcus
Das ist echt hart, habe noch nie vorher von der dieselpest gehört. Wie kommt man dann so schnell zu der Diagnose?
Grüße Marcus
Hallo nochmal,
Kann man mittels diagnosegerät live Daten der verschiedenen Sensoren und Knöpfe der Türen und des Kofferraums ausgeben lassen? Auch wenn der Schlüssel bei mir ausser Reichweite des Autos ist geht bei Berührung der Türgriffe und des Knopfes am Kofferraum die Tachobeleuchtung an. Vergaß zu sagen, dass das Problem mit der Beleuchtung im Kofferraum ein folgefehler (Wasser im Schloss) ist die Beleuchtung des Tachos kommt nur vom undichten Knopf in der bremsleuchte. Gibt es bei Lancia glaube ich auch ein Servicebulletin (oder wie auch immer das heißt)
Grüße Marcus
Hallo HJ,
Mit der eigendiagnose könnte man aber höchstens feststellen ob alle Lämpchen oder Nadeln funktionieren. Warum das ding von selbst angeht aber nicht. Würde z.b. ein Signal vom Kofferraumschloss kommen wäre das nicht als Fehler abgespeichert, dennoch würde die tachobeleuchtung angehen (einfach zu testen und billig zu beheben). Und zu schauen ob das Kofferraum offen Piktogramm leuchtet oder die Beleuchtung im Kofferraum kann jeder und kostet nichts. Im Kofferraumschloss ist übrigens (total ungünstig) eine „Feder „ aus Kupfer welche auch nach eigenem Gutdünken funktioniert.
Evtl erfahren wir ja die Lösung
Gruß Marcus
Hallo,
Bei mir fing das an zu spinnen nach starkem regen oder Wäsche (undichter Knopf, bekanntes Problem) das Wasser läuft dann runter ins Schloss. Die Werkstatt tauschte bei mir den Knopf, aber erst nachdem ich selbst das Schloss behandelt hatte war Ruhe.
Grüße Marcus
Hallo,
Das könnte mit dem Kofferraumschloss oder dem dazugehörigen Knopf in der dritten bremsleuchte zusammenhängen. War bei mir so. Geht die Anzeige im Tacho (Kofferraum offen und die Beleuchtung im Kofferraum?).
Mal mit Druckluft das Schloss durchpusten und dann Kontaktspray rein.
Grüße Marcus
Hallo,
Bei mir wird ab und zu angezeigt:
Schlüssel nicht erkannt. Auch eine schwächelnde Batterie im Schlüssel wird bei mir angezeigt. Eventuell die Batterie falsch eingelegt oder defekte mikroschalter im Schlüssel? Oder einfach nur die Synchronisation verloren?
Aber wenn es bis jetzt tadellos funktioniert hat, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Grüße Marcus
Hallo,
Finde es klasse wenn jemand sich hier im Forum anmeldet und auch etwas beiträgt. Bin da auch so, dass ich ehe ich unwissenden Werkstätten Geld hinterherschmeiße selber schaue. Was deinen Beitrag perfekt machen würde wäre ein Pfeil im Foto welches dieser Bolzen ist. Aber herzlich willkommen.
Grüße Marcus
Hallo,
Erstmal : der preis für das Getriebe mit Garantie geht in Ordnung (generalüberholen bei mir :alter 300c 2700€ , Range Rover 3700€ ) das waren aber beides keine NAG 1 . Der instandsetzer des Range Rover ist gelinde gesagt überhaupt kein Freund des spülens. (Das würde gerade jede Werkstatt machen ohne groß spezialisiert zu sein , daher passiert da auch relativ oft was. Man geht da ja auch meist erst hin wenn es schon Probleme gibt . Hatte ich ja früher schon so gepostet) Der ölkühler dürfte doch kein Problem sein, der klimakühler der da mit drin ist war bei mir bis jetzt bei jedem Fahrzeug zerstört durch Steinschlag (außer beim Thema) . Will heißen das ist auch ein gängiges Teil zum tauschen. Habe bei mir die Dichtung des Getriebeölkühleranschlusses ersetzt (war undicht, eventuell da mal schauen ).
Drück die Daumen,
Danke SG,
Das nächste mal weiß ich was los ist.
Grüße Marcus
Hallo,
Problem gelöst!!! Habe in der Bucht einen Motor mit der gleichen Nr von einem Cherokee gekauft 49€ und was soll ich sagen eingebaut und alles funktioniert. Also hat sich tatsächlich die Steuerung am Motor direkt aufgehängt gehabt. Da ging das jetzt mit dem Kalibrieren sofort .
Nur als Rückmeldung, vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen mal was.
Gruß Marcus
Hallo HJR,
Verstehe den letzten Post nicht. Die Position wurde abgespeichert und lässt sich ums verrecken nicht neu einlernen , wenn gar nichts mehr geht: kann ich dann den Motor mitsamt der angebauten Platine tauschen oder das deckenmodul . Oder aber, wenn ich einen gebrauchten Motor kaufe habe ich dann evtl das Risiko, dass ich einen bekomme welcher das selbe Problem hat.
Grüße Marcus
Hallo HJR,
Danke erstmal, das mit dem anlernen war mein erster Versuch, das scheitert ja schon an der Tatsache, dass das Schiebedach beim anlernen schon nicht vollkommen öffnet (schon gar nicht 5 mal) . Das Rollo funktioniert perfekt. Wo genau ist den der Speicher für die Position ( am Motor direkt oder im deckenmodul) würde es reichen die darin befindlichen Kondensatoren stromlos zu machen?. Möchte hier auch nicht nerven aber wenigstens kommt von mir noch Feedback, nicht wie von anderen Personen, welche hier nur Infos abgreifen und nichts rückmelden.
Grüße Marcus
Hallo SG,
Ja, das ist so dass anfangs Baujahrabhängig kein Zugriff drauf war über das diagnosegerät. Das wurde ausgebaut und vom einzigen fähigen Mitarbeiter meines freundlichen zu einem geschickt der die neue Software Version direkt aufgespielt hat, damit sich das Modul nicht mehr aufhängt. Seitdem läuft das ohne Probleme. Habe eben zu diesem Mitarbeiter keinen Kontakt mehr . Er hat das Autohaus verlassen.
Gruß Marcus
Hallo,
Ja hat es und auch der funktioniert wie er soll . Habe alles ausgeschlossen. Das läuft vorn auf Block beim schließen, dann weiter in die klapposition. Beim öffnen dann hinten auf Block (und da nehme ich an: wird eine Zeit oder ein weg gespeichert und dieser Wert ist dann einfach fixiert) . Drehe ich das Dach von Hand weiter auf geht es dann um diesen Weg vorne nicht zu. Da ist aber nirgends ein Positionssensor und wie gesagt wenn ich den Motor im ausgebauten Zustand mit Strom beaufschlage läuft er so lange wie Strom drauf ist . Also keine feste Position im „Getriebe „. Jetzt frage ich mich ob das in der kleinen Elektronik am Motor fixiert ist oder in der dachkonsole bei den Schaltern.
Grüße
Hallo,
Hatte keinen Erfolg mit der Software. Auch abklemmen, in anderer Position (Zahnrad. Des Motors) einsetzen und das Dach verschieben. Alles erfolglos der Motor läuft nur eine gewisse Zeit ( eben bis zu dieser Position). Es läuft nichts schwer und mit manuell nachdrehen geht es auch. Auch der Motor selbst läuft mit 9V in beide Richtungen so lange ich möchte. Nicht dass sich das so aufgehängt hat wie seinerzeit mein HFM Modul?
Gruß Marcus
Na,
Bin immer wieder begeistert, wenn keine Rückmeldung mehr kommt.
Grüße Marcus
Hallo HJR,
Danke , dann gelten 65mm bei 60 Grad . Wunderte mich nur über zwei unterschiedliche Tabellen.
Grüße Marcus
Anbei natürlich das Bild:
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