Agr Ventil bzw kühler

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute, nachdem ich kürzlich nach dem abstellen des Fahrzeugs ziemlich lange regelgeräusche vom Agr Ventil gehört habe, dachte ich ich mach’s mal sauber . Nach lösen der oberen Schraube am silbernen Flansch kam Kühlmittel aus dem schraubloch . Das kann doch nur durch einen Defekt dahinkommen? habe aber keine Anzeichen für einen Defekt: keine Fehlermeldungen kein weißer rauch kein Kühlmittelverlust .

Grüße Marcus

• Hallo Marcus,

das Kühlmittel dürfte dann aus dem AGR-Kühler stammen, an dem das AGR-Ventil sitzt. Und das dürfte dann wohl bedeuten, dass der Wärmetauscher des AGR-Kühlers undicht ist. Wenn der Abgasdruck dann höher als der Kühlmitteldruck ist, wäre es erklärbar, dass sich der Kühlmittelstand nicht ändert. Allerdings sollte dann CO2 im Kühlkreislauf nachweisbar sein. Entsprechende Test-Kits gibts für 20 Euro bei Amazon.

Hat jemand eine andere Idee?

• Danke SG,

Das hatte ich befürchtet. Der Wärmetauscher selbst ist schon ziemlich teuer (zumindest das was ich auf die Schnelle finden konnte) und die ganze Einheit überholt sind auch knapp 600€ ET-Nummer 68150056AA. Oder gibt es hier noch andere Alternativen?

Grüße Marcus

• Hallo Marcus,

bisher ist der undichte AGR-Kühler bei Dir nur eine unbewiesene Theorie. Allerdings habe ich ich amerikanischen Foren häufiger davon gelesen (Suchworte: EGR cooler Ecodiesel), daher ist es nicht unwahrscheinlich. Es gibt in den USA auch eine Rückrufaktion dazu. Die Firma Dorman bietet mittlerweile einen angeblichen verbesserten Wärmetauscher für die AGR-Kühlereinheit an.

Du könntest statt eines Austauschs der Einheit es auch erst mal mit Kühlerdichtmitteln versuchen. Ob die aber eher nutzen oder schaden, darüber streiten die "Experten" und Hersteller... Habe mal bei einem anderen Fahrzeug ein kleines Loch im Fahrzeugkühler mit Liqui Moly Kühlerdicht beheben können, ohne negative Auswirkungen zu verspüren. Vielleicht wäre das eine versuchenswerte Alternative?

Grüße

SG

• Hallo SG,

Bei den Cherokee mit dem Motor ist das ein bekanntes Problem. Aufgrund des von dir angesprochenen CO Tests werden in der Werkstatt aber öfter Fehldiagnosen gestellt (ZKD oder sogar Riss im Zylinderkopf ). In den ganzen Foren hier wird aber nur über die horrenden Preise für das Teil gejammert oder keine Lösung präsentiert. Bin dran: Lösung folgt, bei Erfolg auch konkreter Name der Firma. Achso: das Problem betrifft alle Autos mit dem Motor (Thema Cherokee und Maserati).

Grüße Marcus

• Hallo,

Danke erstmal an SG für den Input. Nachdem ich sage und schreibe 3mal die falsche Einheit (68490221AA) überholt im Tausch bekommen habe (anscheinend immer die gleiche Nummer, aber immer falsche Anschlüsse oder oder oder),

Habe ich das gecancelt und über rockauto den dorman Wärmetauscher (904002) und die „Dichnippel“ (68490221AA) bestellt. Was noch benötigt wird ist eine Hochtemperaturdichtmasse (-750F).

Die roten Kringel sind 2 Muttern (SW12) eine schraube (SW10) und von hinten (Pfeil Tx30).

Dann noch 3 Schellen lösen (grüne Kringel TX30)

Soweit zum Ausbau.

• Dann alles säubern, beim dorman Wärmetauscher sind alle benötigten Dichtungen und Schrauben dabei (bis auf die Dichtmasse) . Auch eine Anleitung liegt bei. Was mich aufgehalten hat beim Ausbau der Gruppe war die Schraube von hinten (TX30). Da brach der Torx im Kopf ab und es blieb nichts anderes übrig als ein Dremel 😉.

Aber alles besser als den horrenden Preis für ein Neuteil oder 3 mal das falsche Teil im AT. Und nachhaltiger, da nur der Wärmetauscher defekt war.

Grüße Marcus

• Hallo Marcus,

schön zu hören, dass der Tausch des Wärmeübertragers relativ unkompliziert machbar ist! Musstest Du vorher Kühlwasser ablassen?

Bist Du den Thema seit gestern schon gefahren? Ist alles unauffällig?

Beste Grüße

SG

• Hallo Leute,

Ist noch nicht zu Ende:

Hatte anfangs die ganze Gruppe im Austausch bestellt nach der dritten falschlieferung bin ich vom Vertrag zurückgetreten. Nach Anrufen umd Mails sieht es so aus als ob ich morgen Anzeige gegen die Firma erstatten werde. Habe meine Zahlung noch nicht zurückbekommen. Werde dann morgen den Namen der Firma hier mitteilen. Oder gibt es hier im Forum etwas ähnliche wie im 300c Forum (Stichwort: Bratwurstdaniel)?

Grüße Marcus

• Hallo Leute,

Nachdem ich nochmals eine Kopie der email mit der Frist kopiert hatte und per whatsapp an den Herrn gesendet habe (mit den Worten darunter: Beschämend wenn ein Selbstständiger sich wegen so einem Betrag querstellt. Und natürlich nochmal der Hinweis mit den rechtlichen Schritten . Kam am selben Abend noch die rechnunskorrektur und auch die Überweisung mit dem gesamten Betrag.

Insgesamt wieder eine unnötige aber lehrreiche Erfahrung.

Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!