Impulsgeber Kurbelwellesensor - VOYAGER 2.8 CRD - CRANKSHAFT POSITION SENSOR

Partner:
Feiertag?
  • Ich bin hier eher der Elektrik-Heini und motorentechnisch blind


    Wenns um Motor und Getriebe geht, dann sind DodgePentastar oder acgallex die Richtigen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Bei dem Sensorwechsel gibt es eigentlich nichts zu beachten. Als Routine auf den sauberen Stecker bzw Pins achten, keine Beschädigung am Steckergehäuse. Das Kabel vom Sensor sauber verlegen, Scheuerstellen vermeiden! Selbstverständlich wird Sensor in der Bohrung richtig Befestigt, der Abstand zwischen dem Sensor und Zahnmarkierung sehr wichtig.

  • Kurbelwellen- Sensor eingebaut.

    Motor springt an, und geht nach ca. 3 Minuten wieder aus.

    Es kommt wieder dieselbe Fehlermeldung. „Kurbelwellen-
    Sensor unplausible Daten“


    Mit Startpilot springt der Motor auch an. Geht dann aber
    wieder aus. :cursing: ?( :wacko:

    Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD 2016

  • unschön, also gleiches Fehlerbild wie vorher? Fehler also nicht gefunden. Dann würde ich zumindest jetzt vom 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen und das Geld zurück holen.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • unschön, also gleiches Fehlerbild wie vorher? Fehler also nicht gefunden. Dann würde ich zumindest jetzt vom 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen und das Geld zurück holen.


    Der Kurbelwellen - Sensor war definitiv defekt. Der Motor sprang ja an, was er mit dem alten Sensor nicht machte. Er ging nach ca. 3 Minuten jedoch wieder aus :wacko:
    Könnte das auch an der Dieselzufuhr liegen? Immerhin springt er mit Startpilot an, bleibt jedoch nicht am laufen. Das wird heute geprüft, bevor das Getriebe raus kommt. :cursing:

    Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD 2016

  • Und jetzt wird es Zeit daß du den Nockenwellensensor auch tauscht! Die spielen zusammen.


    Noch springt der Motor nicht an. Wir tippen auf einen Kabelbruch.


    Der Nockenwellensenor wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt. Evtl. werde ich ihn trotzden tauschen, er kostet auch nur ein Bruchteil vom Kurbelwellensenor.

    Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD 2016

  • Zum Starten und Laufen brauchst du nur den Kurbelwellensensor. Mit einem defekten Nockenwellensensor braucht der Motor länger zum Starten, aber wenn er läuft, dann läuft er weiter.

  • An Klausseiner:


    Warum auf Kabelbruch tippen? Einfach über das Diagnosegerät die Motordrehzahl auslesen. Beim Starten hast du ca. 150-200 rpm, wenn du 0 rpm hast, dann bedeutet dass das Steuergerät nichts empfängt.

  • den Nockenwellensensor braucht er zum starten damit er weiß auf welchem derbeiden OT Zylinder er einspritzen muß. Ohne Nockenwellensensor kein Start!!

    Lancia Voyager Platinum 2.8CRD 2013

  • Das ist richtig! Der Nockenwellensensor liefert dem Steuergerät die Lage des ersten Zylinders, aber die meisten Motoren haben ein Notlaufprogramm. Wenn der Nockenwellensensor ausfällt, dann wird die Lage des ersten Zylinders aus der Kurbelwellenlage bestimmt. Das ist zwar nicht exakt, aber der Motor kann immer noch gestartet werden. Darum habe ich auch vorhin geschrieben „der Motor braucht länger beim Starten“, bis das Steuergerät checkt, der Nockenwellensensor ist nicht da und nimmt einen Ersatzwert zum Starten. Selbstverständlich kann beim Lancia der Nockenwellensensor zum Totalausfall führen, ich habe nur Erfahrungen mit einheimischen Hersteller. :rolleyes:

  • Zwischenbericht:
    Nun ist auch der Nockenwellensensor neu! Der Fehlerspeicher zeigt keine Meldung an!
    ABER der Motor springt nicht an :cursing: :evil: :whistling:
    Wir tippen auf die Wegfahrsperre. - Die lässt sich aber nicht via Testgerät deaktivieren!


    ?( :?: ;(

    Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD 2016

  • wenns die Wegfahrsperre wäre, dann würde ein SKREEM DTC im WCM und PCM stehen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Zwischenstand:
    Fehler wohl gefunden!


    An der Magnetimpulsgeberscheibe für den Kurbelwellensensor, ist mindestens ein Magnet abgefallen.



    Dazu muss das Getriebe und der Wandler raus. Scheint eine etwas zeitaufwendig Operation zu werden.:cursing: ?(

    Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Klausseiner ()

  • Das wäre meine letzte Vermutung gewesen. Leider es gibt nicht so viele Werkstätte, die mit einem Oszilloskop umgehen können. Du brauchst nicht ein Mal das richtige Signalbild von der Sinuskurve, der fehlende oder verbogene Zahn würde aus dem Gesamtbild rausstechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!