Im amerikanischen minivan-Forum sind in letzter Zeit vermehrt Fehlermeldungen aufgetaucht, dass nach Programmierung eines Schlüssels mit alfaobd anschließend das Auto nicht mehr gestartet werden konnte. Betroffen sind alle US-Fahrzeuge, die den Countycode "US", "Canada", Mexico" haben oder andersherum keinen der verfügbaren europäischen Ländercodes nutzen.
Hintergrund:
Während der Programmierung wird scheinbar das ELV-Modul = Lenkradschloss im WCM aktiviert. Dieses ist jedoch bei den Fahrzeugen des NAFTA-Verkaufsraums nicht vorhanden. Da das ELV (Lenkradschloss) jedoch eine Sicherheitseinrichtung darstellt, kann anschließend das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. DTC B2254 erscheint. In dem Fall muss zwingend das WCM durch ein neues ersetzt werden!
alfaobd bietet für die Modelljahre 2011 - die Variante 1 und Variante 2 an. Vermutlich ist da die Unterscheidung für das WCM mit oder ohne ELV hinterlegt. Also Vorsicht, würde momentan mit alfaobd keine Schlüssel programmieren, wenn man n Town & Country, Grand Caravan oder Routan hat.
Hat jemand mit US-Fahrzeug bereits erfolgreich einen Schlüssel mit alfaobd angelernt? Welche Variante wurde genutzt