Hallo Ihr Lieben, möchte mal folgendes Problem schildern und ev. um Rat fragen:
Vorgestern kam die Fehlermeldung: "Batterie im Schlüssel schwach"... Kein Problem, passiert alle paar Jahre mal, dafür habe ich immer welche im Handschuhfach liegen. Ausgetauscht und fertig - dachte ich.
Mit der neuen Batterie in der Schlüsselfernbedienung gehen aber plötzlich die Türen nicht mehr auf. Also: Notschlüssel gezogen, Tür aufgeschlossen, Hupkonzert der Alarmanlage!!! (Nach der halben Minute hupen ließ sich der Wagen aber dann normal starten.)
Komisch: Die Heckklappe geht normal auf, ohne Alarm.
Nun meine These, bitte um Bestätigung oder Widerspruch:
Ich hatte die Batterie ausgetauscht als ich im Wagen saß! Und glaube jetzt im Nachhinein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man genau das nicht tun soll. Mögliche Erklärung, phantasiere ich mir jetzt so zusammen: Es gibt ja einen Sensor, der die Betätigung der Türverriegelung verhindert, solange sich ein Schlüssel im (!) Auto befindet. Habe ich durch den Batteriewechsel im Fahrzeug sitzend da irgendein Steuergerät in Panik versetzt? Oder hat jemand eine andere mögliche Erklärung?
Übrigens: Wenn ich als erstes den Kofferraum öffne (geht ja wie gesagt ohne Weiteres) lassen sich anschliessend auch die Türen wie gewohnt öffnen!
Danke schon mal für jeden Tipp! LG Mathias
keyless go spinnt nach Batteriewechsel im Schlüssel
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Hi !
Das FOBIK System ( FIntegrated Keys )ist ein bisschen sehr kompliziert. Beschreibung auf einigen DIN A 4 Seiten. Das System funktioniert mittels 8 Bauteilen.Somit sind die Fehler nur mit Diagnosgeät zu ermitteln.
Diese Bauteile sind:
[i]FOBIK. Keyless Ignition Node ( KIN) u. Schlüssel
Griffe mit Kapaz. Sensoren
Schalter Türgriff
Aussenantennen
Modul RF HUB m. Antenne. uns 4 im Innenraum verteilte Low Energie Antennen. Der HUB komuniziert über dies Antennen beim Betätigen des KIN
BCM Modul Bodycontrolmodul
PCMModul Motorcontrolmodul
Also Vorschlag. Vielleicht Starterbatterie abklemmen ( Elektronik kann sich resteten) . Wieder anklemmen. FOBIK Batterie wechseln CR2032 .dann an das KIN nähern um das Fahrzeug zu starten. Die dortige LOW Enegie Antenne ermitelt die Präsenz des Fobik nd befähigt somit den Start des Fahrzeuges.
Wenn das nicht funktioniert mit Diagnosegerät auslesenen.
Weitere Informationen über die Funktionsweise kannst Du über PN bekommnen.
Viel Glück
HJ -
Lieber Hans Joachim, vielen Dank erst mal für die wirklich aufschlussreiche Erklärung des Systems!
Starterbatterie abklemmen war auf jeden Fall eine gute Idee! Ich hab das vor ein paar Tagen gemacht, für ca. 30 Minuten, danach ging alles halbwegs wieder, wenn auch manchmal erst beim 2. oder 3.Versuch, immer noch komisch! Heute früh aber der SuperGAU: (Türen hatte ich vorsorglich nicht verriegelt), aber beim Startversuch Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt". Auch beim Zweitschlüssel nicht, alles tot. (Kofferklappe ging aber auf.) Also mit Regio zur Arbeit...
Beim Hilfeanruf beim Schrauber meines Vertrauens ergab sich die Frage: Wieso hast Du nur 30 Minuten abgeklemmt? In den diversen Steuergeräten sitzen Kondensatoren zur Energiespeicherung, die stört 30 Minuten gar nicht, den eventuellen Fehler merken die sich trotzdem. Abklemmen immer mindestens 3 Stunden, und je länger, desto besser!
Ich also jetzt mal ganze 6 Stunden Batterie abgeklemmt, und siehe da: Alles geht wieder reibungslos! Aber ich will's nicht beschreien. Morgen sehen wir weiter, ich halte Dich auf dem Laufenden.
2 kleine Anekdoten für Nachmacher:
Batterie abklemmen und dann den Kofferdeckel zuknallen ist eine ziemlich schlechte Idee. Weil: Der geht bekanntlich nur elektrisch wieder auf! Und wer jetzt sagt: Ja aber es gibt doch den Notentriegelungshebel innen, Du kannst also durch die (Gott sei Dank) umlegbare Rückbank reinkrabbeln und einfach ziehen, der hat Fehler Nr.2 noch nicht gemacht:
Es lässt sich ja zum bequemeren Arbeiten so wunderbar die Bodenmatte des Kofferraums mit einem Plastikhaken oben an der Kofferraum-Kante einhaken...
Und dann guckst Du ziemlich blöd, wenn Du die Rücksitzbank umgelegt hast, wegen der Notentriegelung
LG Mathias -
Zitat
Und dann guckst Du ziemlich blöd, wenn Du die Rücksitzbank umgelegt hast, wegen der Notentriegelung
Und je nach Bauchumfang und Beweglichkeit haste ein Problem dran zu kommen .
Schön dass Du Erfolg mit dem KIN hattest. Der Kollege hat absolut recht.Es dauert einige Zeit bis die Spannung z.B.in den Kondensatoren der Elektronik abgebaut ist.
Da fällt mir noch ein:
An Deiner Batterie müsste ein IBS ( Intelligent Batterie Sensor) sein ,Das Ding am Minuspol hat die Aufgabe die Leistung der elektrischen Anlage des Fahrzeuges durch Beibehaltung der Batterieladung zu optimieren, Es ist ein Mikroprozessor der Stromwert,Spannung und Temparatur der Batterie misst Die Datwen werden an das BCM übermittelt.
Jedes mal wenn das IBS abgeklemmt witrd beginnt der Vorgang zur Erkennung des Batteriezustandes neu- Grundsätzlich! Nach dem Laden den IBS bei Zündung aus für 3 bis 5 sec. abkelemmen. -
Lieber Hans Joachim,
Nach dem Laden den IBS bei Zündung aus für 3 bis 5 sec. abklemmen.klingt logisch. Aber ich krieg ums Verrecken diesen blöden Stecker nicht ab! (Man will ja auch keine Gewalt, Zange oder so, anwenden...)
BTW: Hab in letzter Zeit hier ziemlich viel gelesen. Manche User führen ähnliche Probleme wie meine überhaupt auf einen Defekt des IBS zurück! Jemand schrieb sogar, nachdem er das Ding abgeklemmt hatte lief alles wieder reibungslos. Nun sind wir uns über den Sinn des IBS ja einig: Schützt die Batterie vor Überladung. Okay. Aber wenn's wirklich defekt ist: Das Teil kostet mal eben so viel wie mindestens 2 Batterien!!!
LG Mathias
p.s.: Fehlerspeicher ausgelesen: Null Meldungen! -
Zitat
klingt logisch. Aber ich krieg ums Verrecken diesen blöden Stecker nicht ab!
Du musst nur den Minuspol abklemmen. Das ist damit gemeint. Fehler in der Funktionsweise des IBS kann nur mit einem Diagnosegerät festgestellt werden. Evtl könnenauch DTC gelsen werden.
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