Ein herzliches Hallo an alle,
ich bin Chris und bin neu hier im Forum.Ich habe ein Problem mit meinem Lancia Voyager, Bj. 2012, 2.8 CRD und hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.
Derzeit befinde ich mich mit meinem Auto in Griechenland und habe etwas Probleme damit, meinen Wagen repariert zu bekommen (Chrysler bzw. Lancia sind nicht so geläufig).
Es geht um folgendes:Wenn der Wagen warm gelaufen ist, habe ich das Problem, dass aus dem Motorbereich bei niedriger Drehzahl (quasi kurz vor dem Stillstand) ein knarrendes, kratzendes krrrrrr-Geräusch zu hören ist. Der Wagen ruckelt dann auch und das geht dann manchmal soweit, dass der Wagen dann gefühlt ausgehen will. Er geht in diesen Fällen dann zwar nicht aus, aber irgendwie scheint er sich zu verschlucken und dann ruckelt es heftig. (Sorry, kann es nicht besser erklären...)
Weitere Auffälligkeiten und Fehlercodes:
- Mit meinem OBD-II Tool habe ich folgende Fehlercodes ausgelesen: P0218 und 2x den Fehlercode P0740. In meinem OBDII Tool werden beide Fehlercodes in der Kategorie "Getriebesteuergerät" angegeben.
- Die gelbe Motorwarnleuchte ist manchmal an und manchmal nicht. Das Problem tritt in beiden Fällen auf.
Was bisher gemacht wurde:
Aufgrund der Fehlercodes wurde von der Werkstatt das Getriebeöl und der Getriebefilter gewechselt.
Zusätzlich wurde auch das Motoröl gewechselt, da es eh an der Zeit war.
Beides führte zu keiner Verbesserung.
Ansonsten fährt der Wagen bei Drehzahlen höher als 1500 RPM ruhig ohne Ruckeln. Was aber auffällig ist, ist dass der Wagen nicht mehr den Antrieb hat, wie vorher gewohnt.
Wenn ich also auf der Autobahn ein Überholmanöver gemacht habe, dann scheint dem Wagen die Beschleunigung nicht mehr so leicht wie gewohnt. Die Gänge schalten aber normal.
Hat jemand eine Idee?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe zumindest der Werkstatt einige Indizien mitgeben zu können.
Danke und viele Güße,
Chris