Wagen ruckelt bei niedriger Drehzahl, Lancia Voyager, Bj. 2012, 2.8 CRD

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  • Ein herzliches Hallo an alle,
    ich bin Chris und bin neu hier im Forum.Ich habe ein Problem mit meinem Lancia Voyager, Bj. 2012, 2.8 CRD und hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.



    Derzeit befinde ich mich mit meinem Auto in Griechenland und habe etwas Probleme damit, meinen Wagen repariert zu bekommen (Chrysler bzw. Lancia sind nicht so geläufig).


    Es geht um folgendes:Wenn der Wagen warm gelaufen ist, habe ich das Problem, dass aus dem Motorbereich bei niedriger Drehzahl (quasi kurz vor dem Stillstand) ein knarrendes, kratzendes krrrrrr-Geräusch zu hören ist. Der Wagen ruckelt dann auch und das geht dann manchmal soweit, dass der Wagen dann gefühlt ausgehen will. Er geht in diesen Fällen dann zwar nicht aus, aber irgendwie scheint er sich zu verschlucken und dann ruckelt es heftig. (Sorry, kann es nicht besser erklären...)


    Weitere Auffälligkeiten und Fehlercodes:

    • Mit meinem OBD-II Tool habe ich folgende Fehlercodes ausgelesen: P0218 und 2x den Fehlercode P0740. In meinem OBDII Tool werden beide Fehlercodes in der Kategorie "Getriebesteuergerät" angegeben.
    • Die gelbe Motorwarnleuchte ist manchmal an und manchmal nicht. Das Problem tritt in beiden Fällen auf.


    Was bisher gemacht wurde:


    Aufgrund der Fehlercodes wurde von der Werkstatt das Getriebeöl und der Getriebefilter gewechselt.



    Zusätzlich wurde auch das Motoröl gewechselt, da es eh an der Zeit war.
    Beides führte zu keiner Verbesserung.
    Ansonsten fährt der Wagen bei Drehzahlen höher als 1500 RPM ruhig ohne Ruckeln. Was aber auffällig ist, ist dass der Wagen nicht mehr den Antrieb hat, wie vorher gewohnt.


    Wenn ich also auf der Autobahn ein Überholmanöver gemacht habe, dann scheint dem Wagen die Beschleunigung nicht mehr so leicht wie gewohnt. Die Gänge schalten aber normal.
    Hat jemand eine Idee?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe zumindest der Werkstatt einige Indizien mitgeben zu können.


    Danke und viele Güße,
    Chris

  • Hallo hier ein Vorschlag von einem Thema 3.0 CRD Fahrer.


    Vermutlich ist der Luftdrucksensor ,der auch im Ansaugrohr Deines 2.0 Diesel verbaut ist defekt oder auch nur verdreckt. Ist leicht auszubauen ggf. Reinigen oder für ca. 30.- € wechseln. Wenn eine Störung ist geht die MIL an und der Motor auf Notbetrieb. Also keine Leistung. Desweiteren hole Dir mal AGR Reiniger von LM und sprühe den nach Anweisung ins Saugrohr ein. Kannst damit das Ansaugsystem AGR / Drosselklappe etwas reinigen. Funktionierte bei mir. Im Leerlauf sollte aber der Diesel mit ca. 750 U/Min schön rund laufen.
    Gruß HJ

  • Hallo Hans-Joachim,
    vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Also es fühlt sich nicht direkt wie ein Notbetrieb an. Ich kann schon noch auf der Autobahn Gas geben, aber nur mit weniger Kraft. Erreiche dann auch hohe Geschwindigkeiten. Es fühlt sich eher so an, als würde der Wagen langsamer reagieren


    Soll ich es dann trotzdem mit deinem Vorschlag versuchen?
    Meinst du, es hängt mit dem lauten Geräusch bei niedriger Drehzahl zusammen?


    Danke für deine Unterstützung und liebe Grüße,
    Chris

  • Wie läuft der Diesel im Leerlauf mir ca 750 U/Min ? . Die Nadel des Drehzahlmessers sollte fast keine Ausschläge haben! Hat der Motor im Leerlauf und beim beschleunigen der Drehzahl im Stand außergewöhnliche Geräusche? Ist die MIL an? Wie hört sich das Geräusch an?

  • Fürs Abwürgen ist das Ventil für die Wandlerkupplung schuld, einfach erneuern. Das merkst du erst beim warmen Getriebe, schon hier beschrieben. Das Knarrzen kurz vor dem Stillstand kommt von deinem Hydroblock bzw Schaltventilen, beim Gangwechsel, aber auch erst beim warmen Getriebe. An sich ist das nicht schlimm, du kannst ohne Bedenken weiterfahren, aber demnächst muss auch getauscht werden.

  • Zitat

    Was aber auffällig ist, ist dass der Wagen nicht mehr den Antrieb hat, wie vorher gewohnt.


    Überlegung:
    dein Diesel besitzt auch einen Turbolader mit variabler Geometrie . Dieser wird vermutlich auch über ein REA Modul gesteuert dass wiederum mit der elektron. Motorsteuerung verbunden ist. Dieses Modul hat eine intelligente Elektronik. Wenn z.B das Gestänge vom REA Rotary Elektronik Actuator) zum Turbolader nicht vernünftig überträgt, hast du beim beschleunigen Leistungsverlust. Schau mal nach ob dieses gangbar ist. Kann das Geräusch auch vom Laufrad des Turbos kommen?

  • Wie läuft der Diesel im Leerlauf mir ca 750 U/Min ? . Die Nadel des Drehzahlmessers sollte fast keine Ausschläge haben! Hat der Motor im Leerlauf und beim beschleunigen der Drehzahl im Stand außergewöhnliche Geräusche? Ist die MIL an? Wie hört sich das Geräusch an?

    Nein. In diesem Fall habe ich weder Geräusche, noch andere Auffälligkeiten. Die Geräusche sind tatsächlich bei niedriger Drehzahl kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt. Aber erst dann, wenn der warm ist und das nach einer etwas längeren Fahrt.

  • Fürs Abwürgen ist das Ventil für die Wandlerkupplung schuld, einfach erneuern. Das merkst du erst beim warmen Getriebe, schon hier beschrieben. Das Knarrzen kurz vor dem Stillstand kommt von deinem Hydroblock bzw Schaltventilen, beim Gangwechsel, aber auch erst beim warmen Getriebe. An sich ist das nicht schlimm, du kannst ohne Bedenken weiterfahren, aber demnächst muss auch getauscht werden.


    Ok, vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich vielversprechend an. Ich werde das mal an die Werkstatt weitergeben.
    Ich habe auch gelesen, dass der Drehmomentwandler ausgetauscht werden müsste, wenn der Fehler-Code P0218 auftaucht und dadurch die erhöhte Temperatur, sowie zusätzlich P0740 angezeigt wird und das Geräusch und das Rumoren bei niedriger Drehzahl kommt. Also alles ähnlich wie bei mir.


    Denkst du, dass es auch daran liegen könnte oder dann doch wie von dir beschrieben?
    Dank dir und liebe Grüße,
    Christos


  • Überlegung:
    dein Diesel besitzt auch einen Turbolader mit variabler Geometrie . Dieser wird vermutlich auch über ein REA Modul gesteuert dass wiederum mit der elektron. Motorsteuerung verbunden ist. Dieses Modul hat eine intelligente Elektronik. Wenn z.B das Gestänge vom REA Rotary Elektronik Actuator) zum Turbolader nicht vernünftig überträgt, hast du beim beschleunigen Leistungsverlust. Schau mal nach ob dieses gangbar ist. Kann das Geräusch auch vom Laufrad des Turbos kommen?


    Da bin ich tatsächlich gerade überfragt...

  • Also die Mechanik des Motors und dessen Steuerung scheint ok zu sein.

    Zitat

    Zitat von »DodgePentastar«
    Fürs Abwürgen ist das Ventil für die Wandlerkupplung schuld, einfach erneuern. Das merkst du erst beim warmen Getriebe, schon hier beschrieben. Das Knarrzen kurz vor dem Stillstand kommt von deinem Hydroblock bzw Schaltventilen, beim Gangwechsel, aber auch erst beim warmen Getriebe. An sich ist das nicht schlimm, du kannst ohne Bedenken weiterfahren, aber demnächst muss auch getauscht werden.

    Die lahme Reaktion beim Bescheunigen könnte tatsächlich mir der Wandlerkupplung zusammenhängen. Die sogenannte "Wandlerphase " dauert vermutlich länger weil in der hydraulischen oder elektronischen Steuerung ein Fehler sein könnte und somit eine optimale "Kupplungsphase " erst später erreicht wird.

  • WAS DER P0740-CODE BEDEUTET
    Was der P0740-Code bedeutet, ist, dass das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) etwas Ungewöhnliches innerhalb der Drehmomentwandlerkupplungsschaltung erkannt hat. Das Antriebsstrangsteuermodul kann die Anwendung der Drehmomentwandlerkupplung für eine optimale Fahrzeugleistung variieren. Wenn die Anwendung der Drehmomentwandlerkupplung ungewöhnlich ist (normalerweise mehrere Male), löst das Antriebsstrangsteuermodul eine Motorkontrollleuchte aus.


    WAS SIND DIE URSACHEN FÜR DEN P0740-CODE?
    Mögliche Ursachen für den P0740-Code können sein:


    Ein defektes Drehmomentwandler-Kupplungsmagnetventil
    Beschädigter Drehmomentwandler oder Kupplung
    Falscher Getriebeölstand
    Überspringen der Übertragung Wartung
    Eine Einschränkung innerhalb der Übertragung
    Interner Übertragungsschaden
    Ein fehlerhaftes Antriebsstrangsteuermodul oder Übertragungsmodul

  • Deutet auf Hochtemperatur im Getriebe hin.


    Die Ursachen können sein:
    -das sich das ATF Oel durch permanenten zu hohen Schlupf in der Wandlerphase zu sehr erhitzt.( Die Getriebetemperatur müsste aber auch im Display angezeigt werden.)
    –niedriger Getriebeflüssigkeitsstand ( Stand kontrollieren ggf. auffüllen )
    –Getriebekühlsystem nicht mehr funktionsfähig z.B Getriebeölkühler verstopft ( Ist es nach außen Dicht? Ggf. Getriebespülung je nach km Stand) Also nicht nur wechseln.!


    Da P0218 und P0470 zeitgleich angezeigt worden sind scheint die Ursache an einer Überhitzung des ATF Oel an einer der genannten Gründe zu suchen sein.

  • OK das hört sich auch logisch an. Ich werde es an die Werkstatt weitergeben, damit die wenigsten einen Indikator haben.
    Ich danke die vielmals für deine Unterstützung und vielen Informationen.
    Liebe Grüße,
    Chris

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