Hallo,
Hatte ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Habe nichts bemerkt, außer dass die Rolle des Riemenspanners Spiel hat. Wie ist die richtige Nr beim 3.0 mit 239 PS?
Grüße Marcus
Ersatzteilnummer Spanner Keilrippenriemen
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Hallo Marcus,
als ich letztes Jahr bei meinem Thema den Keilriemen getauscht habe, habe ich mich aus Neugier auch mit dem Spanner beschäftigt. Es ist der gleiche wie im Jeep Grande Cherokee WK2 mit Diesel: 68148386AA --> Gates T39343. Ist recht günstig zu bekommen:
https://www.pax-fahrzeugtechni…d=143114:productId=560921
Die Rolle des Spanners gibt es auch einzeln:
https://www.pax-fahrzeugtechni…d=11458:productId=1997710
Was macht Dein Schiebedach?
Gruß
SG -
Hallo SG,
Danke .Auf Dich ist Verlass. Hatte geschaut mit dem Spanner aber da stand dann immer : passt nicht zu dem Fahrzeug. Dann werde ich den bestellen. Das Schiebedach steht noch auf meiner Liste, gestern kam auch endlich der Messstab fürs Getriebe (das ist heute auch dran).
Grüße Marcus -
Hast Du den Chrysler/ Millers-Messstab aus China bestellt? Ich hatte für den Getriebeölwechsel erst einen Mercedes-Messstab von Febi, aber da ist die Skala aus schwarzem Kunststoff, wodurch sich der Ölstand nur schlecht erkennen lässt, und die Skaleneinteilung ist nicht in Zentimeter, sodass man immernoch ein zusätzliches Lineal an die Skala halten muss. Mit dem chinesischen Chrysler-Messstab hingegen lässt es sich sehr schön arbeiten.
Ich habe vor dem Tausch ca. 4 Liter Getriebeöl mit einer manuellen Ölabsaugpumpe über das Messstab-Rohr abgesaugt. Dauert zwar etwas, dafür gibt es keine Sauerei, wenn man dann die Ölwanne abbaut. Das Öl riecht ziemlich unangenehm, da möchte man nicht aus einer randvollen Ölwanne damit "geduscht" werden
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Hallo SG,
Genau den, das Getriebe wurde vor ca 3 Jahren gespült und befüllt. Möchte nur sichergehen, dass sonst nichts ist .
Grüße Marcus -
Hallo Marcus,
hast Du schon den Riemenspanner getauscht? Bin im Reparaturhandbuch zufällig über das Anzugsmoment der Befestigung gestolpert: 45 Nm.
Gruß
SG -
Hallo SG,
Ist schon getauscht, das mit dem Drehmoment habe ich nach Gefühl gemacht. Da kriegt man eh nicht so viel power drauf, weil man mit der kleinen ratsche arbeiten muss. Jetzt ist aber das Geräusch weg. Das Lager der Rolle war defekt.
Danke und Grüße -
Hallo Marcus,
gut zu wissen, dass der Riemenspanner im Jeep Grand Cherokee tatsächlich der Selbe ist wie im Thema (alles andere hätte mich bei gleichen Teilenummern aber auch gewundert). Als MOPAR-gelabeltes "Originalteil" vom Hersteller Gates kostet der bei Rockauto 230 Euro (plus Versand , Zoll und Mwst.) und beim Lancia-Händler 460 Euro! Und im freien Handel kostet der Riemenspanner - ebenfalls von Gates - weniger als 40 Euro! Nur mal so als Info, falls jemand mal einen Neuen braucht...
Ist der Spanner nur mit der einen Schraube befestigt?
Bist Du schon beim Schiebedach weitergekommen?
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Hallo SG,
Das sind zwei Schrauben. Schiebedach steht mal wieder hinten an. Meine anderen beiden Fahrzeuge bekommen erst mal wieder Zuwendung. Das Schiebedach ist ne harte Nuss. Aber halt nicht unbedingt nötig. Der Preis des spanners ist original natürlich total überzogen frag mal nach dem Aschenbecher mit dem Holzdeckel (da hört der Spaß auf).
Grüße Marcus
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