Hallo, ich hatte mit meinen Thema einen leichten Frontschaden, der bereits repariert worden ist. Nun muss der Radar-Sensor neu kalibriert / justiert werden. Ich finde keine Werkstatt die das kann, wer weis Hilfe, hat das schon einmal machen lassen, oder kann das sogar erledigen.
LG heinz
ACC Radar-Sensor kalibrieren - justieren
-
-
Hallo Heinz,
die Kalibrierung scheint ziemlich aufwendig zu sein und benötigt laut amerikanischem Chrysler-Forum auch noch eine Kalibrierungsfahrt:
https://www.300cforums.com/thr…-radar-adjustment.162257/
Für die Kalibrierung inkl. Fahrt kann dann AlfaOBD verwendet werden (Steuergerät "Cruise Control").
Im Anhang mal die Kalibrierungsprozedur aus dem Werkstatthandbuch. Man benötigt noch ein spezielles Werkzeug für die vertikale Ausrichtung (MOPAR 10243): https://moparessentialtools.co…itemid=4400006&type=tools
Interessant: laut Verwendungsliste wird dieses Werkzeug auch für den Jeep Grand Cherokee der Baujahre 2011 - 2014 (Erkennbar am Typ-Kürzek "WK") benötigt. Daher solltest Du Dich mal an Jeep-Werkstätten oder eine FCA-Niederlassung wenden, evtl. können die die Kalibrierung durchführen. Allerdings scheint es sich bei dem Tool letztlich nur um eine Wasserwaage zu handeln.
Gruß
SG -
Hier die Lancia Anweisung .
Diagnose ACC und Kundendienstverfahren ACC Modul.
Wenn das ACC System nach einer Reparatur des vorderen Stoßfängers nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert ,müssen die im ACC Modul gespeicherten Fehlercodes überprüft werden. Das Modul ist in der Lage, mittels Eigendiagnose eine unkorrekte Ausrichtung des Sensors festzustellen, aufgrund derer das ACC System nicht mehr funktioniert.
Der Vorgang zum Ausrichten sieht vor, dass mithilfe eines speziellen Werkzeuges die vertikale Ausrichtung des Sensors und danach mittels einer Probefahrt und einem spezifischen Vorgang im Diagnosegerät die endgültige Ausrichtung durchgeführt wird. Das ACC Modul Typ LRR3 ist von Bosch . Eine Boschvertretung muss es auch erledigen können HJ -
Toll - Danke für die Antworten - mal sehen ob wir weiterkommen...
-
Hier die Lancia Anweisung .
Diagnose ACC und Kundendienstverfahren ACC Modul.
Wenn das ACC System nach einer Reparatur des vorderen Stoßfängers nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert ,müssen die im ACC Modul gespeicherten Fehlercodes überprüft werden. Das Modul ist in der Lage, mittels Eigendiagnose eine unkorrekte Ausrichtung des Sensors festzustellen, aufgrund derer das ACC System nicht mehr funktioniert.
Der Vorgang zum Ausrichten sieht vor, dass mithilfe eines speziellen Werkzeuges die vertikale Ausrichtung des Sensors und danach mittels einer Probefahrt und einem spezifischen Vorgang im Diagnosegerät die endgültige Ausrichtung durchgeführt wird. Das ACC Modul Typ LRR3 ist von Bosch . Eine Boschvertretung muss es auch erledigen können HJaus Deinem früherem Beitrag ging hervor, das Du das kalibrieren schonmal hast machen lassen. Ich finde hier keine Werkstatt. WER hat das damals für Dich gemacht, ich würde da gern Kontakt aufnehmen. LG heinz
-
Das war eine hier im Raum Siegburg ansässige Chrysler Werkstatt .( Fa. Willscheid in Lohmar) Hatten aber auch Lancia bis 2012 .Letztlich ist auch der Lancia Executive 3.0 CRD ein verkappter Chrysler C300. Neben einer kompetenten Bosch Werkstatt sollte auch eine FIAT Vertretung dieses durchführen können.
Die damalige genaue Justierung war laut dem Monteur durch die Justierfahrten ein bisschen Zeitaufwendung. Kosten c. 200.-€ . Der Sensor selber war in Ordnung. Hätte sonst auch etwa 2000.- € gekostet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!