Temperaturschwankungen beim Fahren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

die Motortemperatur bei unserem Dicken schwankt beim Fahren. Die Nadel wandert zwischen der Mittelstellung (12 Uhr) und der 1 Uhr Stellung, also dem dicken Strich zwischen Mitte und Rot. Habe gestern mehr drauf geachtet, die Mittelstellung ist 105°, die Temperatur steigt auf 120° und wandert dann wieder runter. Im Stand geht sie dann auf Mitte zurück und wandert nur leicht, aber immer in Richtung warm. Es ist auch so, dass wenn ich den über die Autobahn fliegen lasse, die Temperatur hoch- und auch wieder runtergeht...

120° erscheinen mir nicht wirklich gesund. Habe noch den Lüfter kontroliert, wenn der Motor richtig heiß ist, dreht er auf der schnellen Stufe, dann schaltet er wieder runter.

Ist das normal?

2019 Dodge Grand Caravan GT 3.6 FlexFuel mit BRC LPG Anlage

• Okay, ich teste es mal, wenn das Auto wieder zu Hause ist.

Obere Schlauch = der dicke Schlauch, der an der Motorabdeckung lang läuft?

Danke Dir!

• Der Schlauch, der rechts oben, wenn Du vor dem Auto stehst, in den Kühler geht. Klemmende Thermostate kommen immer wieder mal vor.

Komm nicht auf die Idee den Druckdeckel, silbern, links vorne bei warmen Motor zu drehen!!

Kühlmittelstand im weißen Ausgleichsbehälter ist ok?

2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver

• Okay, dann meinen wir denselben Schlauch.

Nein, auf keinen Fall fasse ich den Deckel auf, bin doch nicht lebensmüde.

Ja, der weiße Ausgleichsbehälter ist gut gefüllt, das passt. Habe ich als erstes kontrolliert, weil ich dachte evtl zu wenig Kühlmittel drin.

• Es ist wahrscheinlich zu wenig Wasser im Kühlsystem bzw im Wasserkühler, Ausgleichsbehälter kannst du vergessen. Beim kalten Motor den Deckel am Wasserkühler auf und Wasser überprüfen. Vielleicht ist sogar dein Wasserkühler undicht.

• Undicht ist nichts, schon überprüft.

Wie hoch soll der Wasserpegel im Kühler denn sein? Dachte es geht über den AB.

• So, ich habe es mir heute angeschaut... und habe rund zwei Liter Wasser reinleert (ich weiß, nicht optimalt, aber besser als nichts) und entlüftet.

Jetzt mal das Ganze beobachten und das G11 Zeug bestellen.

DodgePentastar Danke Dir!

• So, ist erledigt, habe keine verdächtigen Stellen gefunden am Kühler.

Die Freigabe MS-9769 ist die Richtige oder?

• Falsches Kühlmittel!

Du brauchst OAT ab Modelljahr 2013

Chrysler MS 12106. Niemals OAT und HOAT mischen, das kann ausflocken und dann gibt's ne riesige Sauerei...

2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver

• Also drin ist gerade das Rosa-Zeug.

Gerade im Manual nachgeschaut:

Also das Richtige wäre dann MS-90032, ehemals MS-12106.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!