Drücke aufs Gas - Nichts passiert

Partner:
Feiertag?
  • Hi, langsam verzweifel ich mit meinem Voyager: Erst kam die Fehlermeldungen P0402, beim nächsten Einschalten läuft der Motor wunderbar, nimmt aber kein Gas mehr an.

Also, außer Standgas funktioniert nichts mehr. Selbst Vollgas führt nicht einmal zu einem kurzen Zucken.

Meine neu erworbene AppcarDiag findet genau nichts.

Jemand eine Idee?

• Verhalten hat sich jetzt geändert: Im Leerlauf wird das Gas bis 3000 U/min angenommen, aber beim Fahren wird kein Gas angenommen, also nur Fahrt im Standgas möglich.

Es liegt auch noch P2453 (Exhaust gas recirculation flow excessive detected, Diesel particulate filter differential pressure sensor) an, nur zu sehen im 5 Euro AliExpress-Leser, aber nicht im AppcarDiag.

Irgendeine Idee?

• Habe mir den Thread angeschaut, hat aber auch nicht geholfen.

Habe gestern mit einem Kfz-Meister-Kumpel geschaut und er hatte die Membran bei der Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht. Haben den Ansaugschlauch an der entsprechenden Stelle zugestopft und werde das testen.

Allerdings fuhr der Wagen gestern auch ohne diese Maßnahme wieder (mit etwas Verzug beim Annehmen des Gas), ohne das zwischenzeitlich etwas passiert war.

Kann man die Membran und den Deckel von der Entlüftung einzeln kaufen?

• Kleines Update: War doch nicht der Grund, ging danach trotzdem nicht mehr. Habe den Luftmassensensor abgezogen und jetzt fährt er wieder einwandfrei. Vermutlich einem Notprogramm und hat die entsprechenden Fehlermeldungen geworfen, aber er fährt. Tipps für die Luftmassensensorbestellung?

• Letztes Jahr wurde bei meinem Wagen der LMM erneuert. Der Bosch-Dienst hat es zunächst mit einem preisgünstigeren Teil probiert, das aber nicht funktioniert hat. Mit einem originalen LMM lief der Motor dann wieder einwandfrei. Den Preis weiß ich nicht mehr genau, war aber dreistellig. Also lieber direkt etwas mehr Geld investieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!