Moin Moin,
nach langem hin und her was Radiotausch angeht habe ich mich weiterhin für das Originale RHW entschieden. Warum?
Es hat den Blindspot und die Rückfahrkamera sowie Uconnect. Das uralte Navi wird eh immer durch das iPhone ersetzt.
Aber der Sound der 6 Lautsprecher befriedigt mich nicht so wirklich. Nach langem Suchen und Beratungen aus der Car hi-fi Szene wurde mir für Originale Radios der hi-Low Converter von Helix empfohlen.
Diesen gibt es auch in der HighPower Variante für die jenigen die ab Werk ein Soundsystem verbaut haben.
Anschließend habe ich etwas vernünftigere Kabel gekauft mit 25mm2
Für den Anschluss/die Verbindung der Kabel:
Das Stromkabel habe ich durch den Gummistopfen an der linken Seite, wo das Entriegelungsseil für die Motorhaube lang läuft, verlegt.
Anschließend das Stromkabel auf der linken Seite bis hinten durchgezogen, so auch die anderen Kabel.
Es passte von der Länge her alles recht gut 👍
Als Subwoofer dient vorerst mein alter Crunch Blackmaxx 12“ mit 400W.
Der Converter funktioniert perfekt, macht sehr guten Job, hätte ich nicht gedacht das sowas funktioniert. Mega geil.
Wusste gar nicht das es sowas gibt(meine letzten Umbauten liegen 16-20 Jahre zurück und damals gab es sowas gar nicht).
So kann man sein Originales Radio im nu mit besseren Sound aufwerten.
In Planung ist jetzt folgendes:
In die Kofferraummulde kommt ein selbstgebautes Gehäuse (ganze Mulde mit einer 28cm hohen Kiste so das man den Kofferraum trotzdem nutzen kann), dann kommt ein 15“ Subwoofer von B2 oder GAS verbaut und eine Ampire MBM100.1 Endstufe.
Die Originalen LSP hinten, vorne Türen und vorne in der Ablage werden auch ersetzt. Mal schauen gegen was 😁
Eine Frage an alle:
Vorne in der Ablage(unter der Scheibe) sind original 8,7cm Hochtöner verbaut. Was für Alternativen könnt ihr empfehlen?
Passen dort statt der 8,7cm auch 10cm LSP rein? Da ist die Auswahl viel besser.
Was könnt ihr für die 6x9 in den Türen und hinten empfehlen?
Sobald sich was Neues getan hat werde ich es euch posten. Aber dank des Helix aac.3 kann man wieder vernünftigen Bass im Auto genießen 🥰
Beste Grüße aus Seevetal