Wo ist die Wegfahrsperre im Voyager?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen, vieleicht gibt es hier die Info aller Infos für mein Lancia Voyager. Mein Wagen stand über 2 Monate in der Lancia Werkstatt. Wegfahrsperre ist defekt, Wagen spring nicht an.Die Lancia Werkstatt bekommt die Wegfahrsperre nicht mehr zukaufen, auch nicht bei Lancia. Auto muss Entsorgt werden ist die Aussage. Ich versuche die Wegfahrsperre seit 4 Wochen im Auto zu finden. Infos über den Einbauort ist nicht zu finden für mein 2012 Rt Voyager . Würde dieses eier Elektronik Werkstatt bringen. Weis einer wo die Wegfahrsperre eingebuat ist. Werksttat MA sagt hinten rechts oder links. Ich finde aber diese nicht. Unter dem Lenkrad ist auch nicht von Wegfahrsperre RT-Hub zu finden.Steuergerät habe ich die Wegfahrsperre deaktivieren lassen. Auto springt trotzdem nicht an.

Ich bedanke mich aber für die Infos die mir geschrieben werden aber.

• Die Wegfahrsperre ist das Zündschloss und beim Lancia zusätzlich das Lenkradschloss. Bei einem Defekt müssen beide getauscht werden

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Hallo Steffen, erst einmal möchte ich mich sehr bedanken für die wichtige Info. Werde ich mal ausbauen müssen was sehr schwer zum ausbauen aussieht ist mir aufgefallen.

Sind Sie Sicher das der Lancia Voyager 2012 der Start/Stopp Zündschloss die Wegfahrsperre ist. Echt? Sind Sie sicher? war ich auf der falschen mit der RF-Modul

Wenn das so ist, zerlege ich das schloss.

Da muss eine klitze Elektronik Platine bestimmt eingebaut sein.

Werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.Bestimmt suchen auch andere nach der Ominösen Wegfahrsperre wie Ich. Viele vielen Dank für die wichtige Info

• Die Wegfahrsperre ist im Zündschloss drin, Abkürzung WIN oder WCM. Dieses enthält einen Geheimschlüssel (Secret Code), der auch in den FOBIKS gespeichert ist und tauscht diesen mit dem Motorsteuergerät PCM aus. Wenn du einen Startknopf hast (den man abziehen kann), dann hast du auch ein PEM (Passive Entry Module) im Auto. Dieses überprüft über NF-Frequenzen nur, ob es sich um gültige Schlüssel handelt, wenn man den Türgriff anfasst und wo sich der/die Schlüssel befinden also außerhalb der Karosserie und auf welcher Seite oder innerhalb des Fahrzeuges oder hinter dem Fahrzeug. Wenn das PEM defekt ist, dann funktioniert trotzdem der Funkschlüssel und du kannst das Auto auch starten, wenn du den Startknopf abziehst und den Schlüssel dann in das Zündschloss steckst. Wenn du die Fehlercodes zur Verfügung stellen würdest, dann. In Europa muss zusätzlich eine Lenkradsperre verbaut sein. Dieses Steuerteil nennt sich ELV und ist unterhalb der Lenksäule montiert. Ist WCM oder ELV defekt, dann müssen immer beide Steuerteile zeitgleich getauscht werden,

Den Austausch des WCM kannst du dir hier anschauen:

Nachrüstung Motor-Fernstart (XBM) 3.6l Benziner / 2.8L Diesel - Voyager - Lancia Forum

Wo das PEM ist siehst du da:

Nachrüstung Keyless Go & Remote Proximity Keyless Entry (GX4, GXD) - Voyager - Lancia Forum

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Vielen dank für die Infos. Ja ich habe ein Start/ Stop Taster und an den Außengriffen Keyles. Das Schloss habe ich versucht mit gewalt geraus z bekomme. die zwei unteren Schrauben sind ruckzuck ab gewesen. die obere keine Chance ran zu kommen. Mit deiner Anleitung versuche Ich ich dann morgen . Infos werde ich nachreichen.

Ich weis gar nicht wie ich ihnen danken kann für die wichtigen Infos.

Gruß aus Köln

• Der Artikel geht von der Witech aus, micropod II clone gibts bei ali. Aber alfaobd (findet man umsonst) oder appcardiag tuts auch mit nem ELM-Dongle. Welche gehen findest du hier oder auf der Herstellerseite

• Habe vorgestern appcardiag gekauft. der obd Stecker fehlt mir noch. wollt emit dem OpenPort 2,0 kurz testen ob die verbindung funktioniert

• der vgate geht mit appcardiag und alfaobd. hast du nur einen Schlüssel? und ohne Taster und mit Schlüssel im Zündschloss probiert?

• 3 Schlüssel sind jedenfalls nicht defekt. Da ist was anderes faul. Der Fehlercode P0513ist aus dem PCM. Im WCM muss auch bzw. eher 2 Fehlercodes sein

• Hallo Steffen, bin noch nicht dazu gekommen. Schloss ist noch nicht ganz draußen.De PCM ist das Steuergerät wie du geschrieben hast, oder?

• Zündschloss ist ausgebaut. Drauf steht Wireless Ignition Node. Werde morgen im Internet recherchieren wer Steuergeräte Repariert. Habe mit Isopropanol mal die auf die Kontakte gesprüht. nach 2 std. nochmal nach dem trocknen provisorisch das Zündschloss eingebaut. jetzt Funktionieren die schlüssel gar nicht mehr. melde mich wenn etwas neues gibt. Schönen Abend. Gruß Aus Köln Umgebung

• Was meinst du mit "jetzt gehen die Schlüssel gar nicht mehr"? Was ging denn mit diesen vorher noch? Auf- und zu schließen vermutlich.

Der Lancia hat eine Lenkradsperre unter der Lenksäule. Hast du die ausbauen lassen? Wenn das WIn / WCM defekt ist, dann könnte das Lenkrad nicht entriegelt werden

• Türen auf/ zu ging mit den 3 schlüsseln vorher vor dem abbau. jetzt nicht mehr (komisch) kann es sein das die Batterie abgeklemmt war, Zündschloss nicht angeschlossen war und das Radio ist abgesteckt von hinten war, da ich noch alles nicht zusammengebaut hattee. . Lenkradsperre habe ich nicht ausgebaut. habe das Auto abgeschleppt ,sonst hätte ich nicht lenken können, da war nichts eingerastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!