seit 2 Jahren zieht der Voyager V (2,8 CRD 177TKM) nach links. Habe zahlreiche Werkstätten durch samt 2x Spur vermessen. Ich bilde mir ein in jüngster Zeit auch ein Knacken rechts zu hören beim Lastwechsel. Das Auto ist in den 2 Jahren nur von Werkstatt zu Werkstatt bewegt worden. Nun habe ich mich mal hingesetzt und analyse betrieben
-bei geringsten Tempo- weniger als Schritt- beginnt das Lenkrad sich nach links zu drehen- Auf 3m ca 30°
-rückwärtsfahrt bewegt es sich ident aber nach rechts (spricht gegen Spur)
-Motor aus Leerlauf N -das selbe. D.h. es muss ein mechanisches Problem in der Achsgeometrie sein
Frage: gibts da ein verdächtiges Bauteil?
zieht nach Links
-
-
Bremse steckt
-
wenn die Bremse links stecken würde, würde er auch beim rückwärtsfahren nach links ziehen.
-
Erstbesitzer oder gebraucht gekauft?
-
Wie sieh t der Verschleiß auf dem Reifen des linken VR aus? Ist auch der Radsturz uns der Vorlauf gemessen worden? Also die gesamte Achsgeometrie. Nur das vermessen der Spur reicht nicht.
Wenn das Profil auf der linken Reifenschulter mehr abgefahren ist, kann es am Sturz liegen. Somit kann der Wagen auch nach links ziehen. ( Luftdruck muss stimmen).
Hatte der Wagen mal einen Frontschaden?
Gruß HJ
-
den habe ich damals neu gekauft
eigentlich sollte kein Unfall drauf sein
Tatsächlich ist links einseitig abgefahren- aber nicht so wild, als das der TÜV damit ein Problem hatte. Die Reifen sind sehr altMüsste das Protokoll rausziehen, liegt im Handschuhfach. Das haben sich aber schon mehrere Experten angesehen
-
Hast Du den gleichen Luftdruck auf beiden Seiten überprüft?
Auch muss die angezeigte Laufrichtung auf den Reifen ( wie montiert ) beachtet werden.
Bei Reifen mir angezeigte Laufrichtung darf kein Wechsel der Räder von der einen zu anderen Seite erfolgen. Reifenverschleiß und Fahrverhalten würde beeinflusst. werden.
Vorschlag: Wechsel mal die Räder von der HA zur VA . Überprüfe den Luftdruck und mache ein Probefahrt, Sieh was geschieht.
-
Zitat
wenn die Bremse links stecken würde, würde er auch beim rückwärtsfahren nach links ziehen.
Das muss nicht so sein! Rückwärts fährst Du ja nicht mit Geschwindigkeit.
Es reicht wenn der Bremszylinderkolben sich nicht ganz zurückzieht. In diesem Fall kannst Du den gleichen Effekt des nach links ziehen haben.
Allerdings würde bei der Fahrt auch die linke VR Bremsscheibe durch die Reibung erhitzen, teils blau werden, sich werfen uns beim Bremsen würde das Lenkrad anfangen zu ruckeln.
Letzteres hatte ich in den Vergangenheit schon mal. öfters bei dem Kolbenzylinder.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!