Einparkhilfe warten, AppCar

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute

Nachdem in dem Kabelbaum nach hinten der Wurm drinnen ist seit langer Zeit,

Nervt mich die Meldung nach jedem starten, dass die Einparkhilfe gewartet werden soll.

Kann ich das mit AppCar wegschalten.

Wo finde ich das, wenn es geht?

Da gibts so viele Menüs und Unterpunkte und da will ich nicht

herumfummeln und eventuell was wichtiges verstellen.

• Den Kabelbaum zu wechseln ist eigentlich easy, da alles von unten erreichbar. Wenn du lieber deaktivieren willst, dann musst du das Park-Modul vom Strom trennen (rechte hintere Verkleidung, 12-poliger schwarzer Stecker)

Dann muss das Modul aus der Fahrzeugkonfiguration raus. Das wird im TIPM, "programmed ECUs Cabin network" erledigt. Dort muss PTS von Set zu Not Set geändert werden.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Blindspot und PTS haben nichts miteinander zu tun. Blindspot ist ein anderes Modul (bis MJ2012) und ab 2013 dann die Module LBSS und RBSS. Wenn also PTS aus der Fahrzeugkonfiguration herausprogrammiert wird, dann verschwindet nur die Funktion der PDC

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Wenn dein Auto voe 2013 ist, dann hast du gleich hinter der rechten Rückleuchte das BSM-Steuerteil, das PDC ist über dem rechten Radkasten montiert

• So, erledigt. Wenn ich den Stecker abziehe, dann kommt sofort eine BlindSpot Fehlermeldung. Stecker drann und nur im TIPM Pts aus aus.

Vielen Dank, Leute!

Immer ein Vergnügen, so kompetent geholfen zu bekommen.

• trotzdem schade, wenn bei 5,x Metern PTS hinten nicht geht. Welches Modelljahr ist es denn, hab noch n Kabelsatz hinten

• ja den unter der Stoßstange hab ich da, ist einfach zu wechseln, nur 4 Klammern, Teilenummer 05113473AB, ist der mit 4 Sensoren und 2 Blindspot-Steckern.

• Neu heißt nicht, dass die gehen. Es wird hier fürchterlicher Schrott verkauft. Alle Alternativ-Bauteile gehen nicht. Die China Teile haben eine Ausfall-Rate von 90% bei Neuteilen. Du musst doch einen Fehlercode pro Sensor haben. Performance-Fehler heißt bei Neuteil immer, Sensor ist billiger Nachbau

• Nein, ich hab gute Sensoren. Der Fehler ist ein short Circuit Massefehler. Hab den Kabelbaum durchgemessen und nichts gefunden damals. Dann hab ich einen neuen Stecker verlötet, auch nix. Jetzt bin ich glücklich, dass im Display Ruhe ist.

• Und dieser DTC kommt bei allen 4 Sensoren? Also B1295-11, B1296-11, B1297-11 und B1298-11? Der Fehlercode wird auch gesetzt, wenn zwischen Signalleitung und Masse ein Kurzschluss besteht, aber auch wenn die Signalleitung unterbrochen ist. Selbst ein Fehlen der Versorgungsspannung am Sensor bringt diese Meldung auch und auch, wenn der Sensor defekt ist.

Nochmal die Frage, sind es Sensoren mit Chrysler-Teilenummer? Teuer heißt bei den Dingern leider nicht gleich, dass sie funktionieren. Ich habe viel damit rumgespielt (wegen dem Einbau der vorderen PTS). Es gingen grundsätzlich nur die mit 1EW63 beginnenden.

Einmal editiert, zuletzt von steffen.m ()

• genau, die gingen auch bei mir alle immer sofort, egal ob neu oder gebraucht. Es gehen aber auch die Jeep Grand Cherokee oder vom DODGE RAM, Hauptsache sie beginnen mit 1EW63. Dahinter kommt der 3-stellige Farbcode und die letzten beiden Buchstaben sind die Revision

• Das Irreführende an diesen Parksensoren ist, dass sie einfach auch nur altern können und gar nicht richtig defekt sind im eigentlichen Sinne.

Durch den Alterungsprozess verändern sich die Laufzeiten der gesendeten und empfangenen Ultraschallsignale. Sie stimmen dann nicht mehr mit den im Steuermodul hinterlegten Laufzeiten überein und das Gerät zeigt dann die Meldung „Parkhilfe warten“ (oder so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!