ABS und ESP Fehler

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!

Hab seit einer Woche das Problem das ich immer wieder ein piepsen und die beiden Fehlerlampen vom ABS und vom ESP höre, bzw. angezeigt bekomme.

Das passiert sobald ich das Auto starte und wegfahre. Genau genommen piepst es sehr oft hintereinander und auch die Fehlerlampen gehen dann immer wieder an und aus.

Das Ganze wird dann mit der Zeit weniger, und wenn der Voyager dann warm gelaufen ist verschwindet das dann auch wieder.

Ich weiß, das ist ein komisches Fehlerbild zudem ich am Fahrverhalten oder auch sonst keine Fehler merke...

Hat da zufällig wer eine Idee?

Danke jedenfalls vorab.

• Eventuell Kalibrierung weg. Probier mal nach Starten des Motors im Stand das Lenkrad ganz nach links zu drehen, dann bis Anschlag nach rechts, nochmal nach links und wieder nach rechts.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Hallo! Ich hab das jetzt 2 mal versucht, leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich wird der Weg zur Werkstatt in diesem Fall nicht ausbleiben. Oder hat vielleicht doch noch wer eine Idee? Danke!

• Hast du denn gar nichts da zum Auslesen der Fehlercodes? Das ist bei den Autos notwendig, sonst fährst du wegen jedem Schnulli in die Werkstatt.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Das stimmt. Sieht man öfter mal gespeichert den Fehlercode, vornehmlich wenn der Wagen länger stand oder man die Batterie zu lange strapaziert hat. Das KeylessGo-Modul meldet sich dann auch gern mal.

Von der Beschreibung des Fehlerbildes her klingt es ja ein bisschen nach einem thermischen Problem. Wäre auch denkbar, dass der Lenkwinkelsensor ein Problem hat, dann steigt ABS und ESP aus. Das ist aber alles Spekulation, ohne Kenntnis des Fehlercodes gehts nicht weiter.

• Hallo Steffen bin auch mal wieder da.

Ich habe eben mal die Fehlerausdrucke nachgesehen.

Da ich sehr wenig fahre, ist die Batterie oft runter, wobei der Motor aber immer noch anspringt. Ich messe die Spannung mit einem kleinen Stecker-Voltmeter

in der Dauerstromdose. Bei 11,8 V kommt die ABS-Lampe und der DTC:

C212A-16 ABS Systemspannung unter Grenzwert. Hatte ich bis jetzt immer drin.

Nach Ladung bzw. Motorstart als gespeichert. Ohne Nachladung beim nächsten Mal wieder. ESP nicht, wahrscheinlich weil das immer aus ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Spannungsabfall und Aufbau beim starten zu messen und auch mal die Batteriekontakte zu kontrollieren.

Dein Rat, eine Auslesemöglichkeit(Ist ja nun kein Engpass) zu beschaffen

zahlt sich auf jeden Fall aus.

• Hallo,

den Fehlercode habe ich auch oft drin und so wie du schreibst auch gespeichert. Gleiches gilt für den Kommunikationsfehler mit dem Regensensor.

• Ja, und es dauert in der Tat eine Weile, bis die Lampe dann ausgeht.Das liegt schlicht daran, das wie auch bei anderen Fehlermeldungen der Zustand mehrfach abgefragt wird und erst nach einem Zeitlimit gespeichert wird.

Beim Startvorgang wird kurzzeitig zu Beginn enorm viel Strom gezogen, die Einschaltspitze. Dadurch geht die Spannung für Millisekunden unter Grenwert,

was beim sicherheitsrelevanten ABS ausreicht.

• in seinem Fall ist es aber so, dass der ESP-Fehler dazu kommt und das sollte so nicht sein. Ist alles Spekulation so lange man keine konkreten Fehlercodes hat.

• Hallo! Ich hab mir so ein Gerät gekauft, befürchte aber das dieses keine gute Wahl war. Es zeigt mir nämlich an das alles OK ist und keine Fehler gespeichert sind, bzw. keine Fehler vorliegen. Ich hab folgendes Gerät gekauft:

Ich hätte hier schon zuvor fragen sollen - kann mir jemand ein Diagnosegerät empfehlen? Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Nein, das war in der Tat keine gute Wahl. 0815-Schnulli, welches keine fahrzeugspezifischen DTCs lesen kann und auch nichts ändern.

Es gibt hier zig Beiträge wo es nur um Diagnosegeräte geht. Eigentlich wäre es leicht zu finden gewesen.

Nochmal:

alfaobd. Gibt es für Windows und android.

oder

appcardiag fca (nur Windows)

Hardwarevoraussetzungen sind bei beiden Programmen gleich und auf den beiden Webseiten werden genügend funktionierende Geräte aufgeführt.

Prinzipiell sind die Bluetooth-Dongle empfehlenswert, wenn man ein Android-Handy hat, weil man da auch unterwegs bei Problemen nachschauen kann.

• Also ich bin jetzt mal in die Werkstadt gefahren und hab das auslesen lassen. Laut Aussage vom Chefmechaniker fällt die Spannung unter 9 Volt, deswegen die Fehleranzeigen. Und laut ihm sollte eine Steckverbindung entweder oxidiert oder sonst irgendwie beeinträchtigt sein. Weiß nicht recht, kenn mich zwar elektrisch etwas aus, aber ich weiß leider nicht wo die entsprechenden Steckverbindungen sitzen. Kann es vielleicht sein das die im Sitz irgendwo verbaut sind und ich eventuell bei der Reparatur der Sitzheizung was demoliert habe? Den Ausdruck der Werkstadt hab ich hochgeladen, vielleicht gibt es eine Idee, sonst stell ich ihn in die Werkstadt... Danke jedenfalls für Eure Geduld!

• In dem Ausdruck fehlt der eigentliche Fehlercode. Dem Text nach hast du also im Speicher den C2100-16 (gehabt).

Wahrscheinlich hast du in der Werkstatt fürs Auslesen bereits mehr bezahlt als der Dongle gekostet hätte...

Wie alt ist die Batterie? Hast du mal die Spannung vor dem Starten gemessen?Sind die Anschlussklemmen an beiden Polen der Batterie richtig bis zum Anschlag drauf gedrückt und fest gezogen? Es gibt Batterien, die etwas stärkere konische Pole haben, da reicht es dann, wenn die Batterieklemmen nicht bis ganz runter drauf geschoben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!