Immer die gleichen Fehlercodes

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bekomme immer die gleichen Fehlercodes: P300/306, P219B und heute erstmalig P041

Das Fahrzeug ruckelt, als hätte er immer leichte Zündaussetzer. Kann aber nicht sein, habe neue Zündspulen und Zündkerzen eingebaut, keine Änderung. Dann habe ich mit einer Nebelmaschine getestet, ob er Falschluft zieht, nichts

entdeckt. was könnte noch die Ursache sein? Leistungsverlust ist mir jetzt nicht aufgefallen, Spritverbrauch auch OK, kann Luftmengenmesser, Drosselklappe, Lamdasonde ect. ein Verursacher sein?

Bin für jede Hilfe und Tipp´s dankbar!

Gruß Jürgen

Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

• Also im Gasbetrieb mehr und deutlicher, beim Gasgeben spürt man es gelegentlich, aber im Teillastbereich am Besten (1800-2000U/min) und manchmal auch im Stand. Gasanlage wurde erst kürzlich von einem Fachmann eingestellt, hat aber an der Situation kaum etwas geändert!

Einmal editiert, zuletzt von aginara ()

• Hallo Gerhard,

danke für die Dateien! Momentan teste ich gerade aus, ob die Fehler eventuell

nur im Gasbetrieb auftreten, er läuft auf Benzin viel ruhiger und mal sehen, ob die Fehlercodes nur später kommen oder gar nicht!

Gruß Jürgen

• So, jetzt habe ich meinen Test beendet! Ich bin ca. 1200-1500 km mit Benzin gefahren und habe absolut keine Fehler, weder gespeichert noch aktiv! War am Montag beim TÜV und Abgasprüfung war in Ordnung. Am Dienstag habe ich dann wieder auf Gas umgestellt und nach 25km kam die Motorleuchte! Code

P0300/306 und P219B. Fehler gelöscht und nach weiteren 65km das selbe wieder! Fehler wieder gelöscht, mal sehen wann er wieder kommt.

Mit der Nebelmaschine war keine Falschluft zu erkennen. Da ja beim Benzinbetrieb und bei Gas die Ansaugung identisch ist, kann es doch keine Undichtheit sein? Was kann an der Gasanlage solch einen Fehler erzeugen?

Bin echt ratlos. Kann sich jemand das Phänomen erklären?

Gruß Jürgen

• Wenn die Luftmasse gleich bleibt, dann liegt es an deinen Gaseinspritzventilen. Einer oder vielleicht auch mehrere tanzen aus der Reihe und spritzen zu wenig Gas ein. Dadurch kommt zum Luftüberschuß im Abgas. Fehlerspeicher aus dem Gassteuergerät auslesen bzw. die Einspritzzeit kontrollieren. Bei mir war nach 100000km das erste Gasventil kaputt, tauschen musste ich alle 6, sonst spinnte die Einspritzung nach dem Kaltstart.

• Danke, P219B ist ja schlechtes oder falsches Luftgemisch in Bank 2 und und Zündaussetzer Zylinder 6 ist ja auch in Bank 2! Das würde ja zusammenpassen.

Dann werde ich dem mal nachgehen!

Danke

Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!