Beiträge von AuT300C

Partner:
Feiertag?

okay danke schon mal für eure infos.
    werde mal mit einem infrarot thermometer prüfen was im bereich motor so auffällt.
    weiß jemand wo der sensor bzw. die sensoren sitzen? hab jetzt noch nicht gesucht aber möglicherweise könnt ihr es mir erleichtern ^^

aber die 88 erreich ich laut anzeige im normalbetrieb nicht 8|

Hallo Zusammen,
    ich habe meinen Dicken (VM Motori Diesel) letzte Woche über einen Berg gefahren. Außentemp. war zwischen 32-28° + Sonnenstrahlen.

Meine Fahrweise ist relativ entspannt, quasi am cruisen.

Die Strecke enthält viele Kehren (oftmals auf 25-30 kmH runter und danach natürlich wieder beschleunigen)

und ist mit einem Durchschnitt von 40-50 kmH zu fahren.
    Also es gibt nicht sonderlich viel Fahrtwind.
    Laut meiner Displayanzeige ging die Kühlwassertemp. auf 103° rauf.
    Ist das noch normal? bzw. wie ist euch das bisher aufgefallen?

Mein Standardtemp. sofern ich nicht im Stop&Go bei hohen Außentemp. bin, beträgt 84°.
    Ich weiß das viele Autos am Nadelthermometer eine Verzögerung haben um die Fahrer nicht unnötig zu verunsichern.
    Aber trotz Benützung vieler Fahrzeuge ist mir so etwas bisher nur einmal bei einem sehr alten Fahrzeug mit Kühlsystemproblemen untergekommen.

bitte folgendens als konstruktiven einwand sehen und nicht besserwisserei. forums-wissens-austausch eben :)

aber auch wenn das im fca handbuch steht, ich kann das so nicht bestätigen und ich finde diese info ist unpassend weil viele somit denken es passt alles.
    niemand hat dieses nachblinken von anfang an oder im ersten winter. plötzlich bei 30 grad außentemp. ohne jegl. andere hinterlegte fehler beginnt es.
    und nach tausch, wie in unserem fall der sicherung, ist es weg.
    dein info vom getriebeölpeilstab aus dem fca handbuch scheint auch nicht für alle fahrzeuge zu passen.

leider beim ami nie demontiert aber bei vielen deutschen.
    bei den deutschen gibt es oft ein airbag logo welches man raushebeln kann und darunter befindet sich eine schraube.
    glaub das ist bei uns aber nicht. bin nicht in der nähe meines dicken um nachzusehen.

ansonsten sind es nur "klipse"
    evtl. hilft es die türdichtung beiseite zu drücken um einen angriffspunkt für einen hebel zu erhalten

bei quietschender bremsanlage und diagnose = scheiben und backen,
    hilft auch ein neues anschrägen der seitl. kanten in laufrichtung der bremsbeläge.

so zu mindest meine erfahrung.

hast du bj. 2014 chrysler oder ez. 2014 lancia thema?

danke für die info.
    kann man sicherlich mal gebrauchen

bei den fahrzeugen ist aber standard ein messstab dabei?

ist beim NAG1 sprich unserem getriebe normal.
    ich mach das mit der parkbremse auch sobald ich schräg stehe.
    es kann aber auch bei unmerkbarem gefälle passieren. unsere dicken haben 2 tonnen, wenn die bremsanlage gut und frei ist rollt der schnell mal bis er direkt in der parkverriegelung ansteht

aus meiner 300C zeit kann ich nur sagen dass sich ein getriebeölwechsel mit filter alle 50k km und eine tim-eckart spülung alle 100k km sehr empfiehlt.
    an das genau intervall laut BA kann ich mich nicht mehr erinnern.
    mein thema wurde bereits einmal gespült, jedoch war das vom vorbesitzer und aufgrund eines problems.

Hi

Ich hatte das z.b noch nie.......bin eher der Mensch , Tür Auf , fuß auf Bremse und Knopf.......
    wobei auch bei zweistelligen Minusgraden kein nachglühen war , die wendel hab ich noch nie gesehen.....
    Das einzige , wenns Arg kalt ist , hat er ne zeitverzögerung von zwei sekunden bis er startet.....

MFG
    Arni

genau so wie du es beschreibst deute ich ebenso den normalzustand

bei unserem diesel ist das intervall alle 20k km:
    öl, ölfilter, luftfilter, innenraumfilter
    dieselfilter alle 40k oder 60k. das weiß ich leider gerade auch nicht.

wann wurde der service bei 40k durchgeführt?
    würde den dieselfilter auch 2-3 jahren erneuern wenn die kilometer nicht zustande kommen.

auch ich war von diesem phänomen betroffen:
    begann dieses jahr im mai wo es bei uns konstant über 20° außentemperatur hatte und stellte sich wie folgt dar:
    die vorglühspule blinkte nach jedem start -der dicke ist jedes mal anstandslos wie gewohnt angesprungen- einige sekunden nach.
    schätze bis ca. 20-30 sekunden. wenn ich direkt nach dem start losfuhr blinkte es auf den ersten metern noch.
    die glühkerzen habe ich alle geprüft. keine defekt.
    als ich mein fahrzeug zwecks airbag rückruf in die werkstatt bringen musste habe ich die freundlichen gebeten sich dies ebenso anzusehen.
    folgendes diagnose:
    die 50A sicherung ist defekt. sie hat einen "wackelkontakt".
    die sicherung habe ich bestellt und später abgeholt.
    als ich zu hause war habe ich die sicherung ohne speziell auf etwas zu achten eingebaut.
    blinkende vorglühspule nach start wie gehabt.
    ABER:
    als ich dann den sicherungsdeckel wieder anbringen wollte, viel mir auf das ich die sicherung nicht gleich wie die anderen eingesteckt habe.
    mit gleich meine ich die richtung der 50A aufschrift.
    habe die neue sicherung umgedreht damit alles gleich drinnen steckt und mir gedacht naja was solls. die alte lass ich ausgebaut.
    seit ich die sicherung umgedreht habe blinkt es nichtmehr nach!
    habe die sicherung bisher nie durchgemessen (durchgang bei einer sicherung ja normal beidseitig) und frage mich ob das nur zufall ist.
    fakt ist aber, die sicherung ist nicht baugleich wie die üblichen flachsicherungen.
    was ich jedoch trotz information von diesem handbuch als fehler ansehe ist:
    wenn die vorglühanlage nie nachblinkt, wieso soll diese dann mitten bei den durchschnittlichen höchsttemperaturen damit anfangen.
    kenne kein bosch einspritzsystem dass sichtbar aufblinkt wenn es nachglüht. meine zeit als aktiver kfz-techniker liegt jedoch einige jahre zurück.

die ventile mit drucksensor sind die gleichen wie beim 300c -2010.
    hier habe ich nie von großen schwierigkeiten oder anfälligkeit gehört.
    war es aufgrund korrosion oder alles top nur gebrochen?
    hat die sensoren samt ventile schon mal jemand umgeschraubt bei dir (felgentausch)?

also da es eine sitzbelüftung ist gehe ich von einer unabhängigkeit zur klima aus.
    aber ich weiß leider nicht ob hier immer nur die außenluft verwendet wird, oder auch moderat gekühlte luft.
    hast du dir die poren am sitz mal genau angesehen? evtl. einige zu von lederpflege oder staub/schmutz?
    ich merke die luft eher nur bei leichter kleidung.
    mit einer jeans spür ichs nicht.

danke schon mal für eure infos.
    werde die winterräder bei nächster gelegenheit auswuchten lassen und dann testen.
    gelenke werde ich mir dann auch nochmal ordentlich ansehen wenn ich den wagen hoch habe.
    Sherwood Green, dieses auto war vermutlich ein frontantrieb?

Meist ist irgendein Lenker ausgeschlagen, oft die oberen.
    Lenkstangen, Lenkstangenendstücke suggerieren auch ein Schlagen / Vibrationen.
    Fahr am Besten auf einen Rüttelstand, haben die meistens beim DEKRA und TÜV.
    Da merkt man irgendwelches Spiel am Besten.

es tritt aber richtig typisch ab ca. 85 kmh auf und wird bei über 120 wieder weniger.
    anonsten ist mir nie etwas aufgefallen. 57á (österr. TÜV) war bei mir vor 2 monaten. hier wurde ebenso nichts festgestellt. aber rüttelplatte haben die nicht.
    eine überlegung ist auch die winterräder zu testen (habe diese noch nicht am auto gehabt).
    zusätzlich habe ich heute morgen bewusst beim bremsen darauf geachtet.

im normalfall wenn die scheibe außermittig läuft müsste es beim bremsen ja spürbar mehr werden. war aber nicht der fall.