Beiträge von AuT300C

Partner:
Feiertag?

    da beinahe alle "tuning"-teile nur ein chrysler 300c gutachten haben,
    habe ich mir einige dokumente mal ausgedruckt und bin in österreich zur landesregierung gefahren.
    bei uns betreibt die landesregierung kfz-prüfstellen welche u.a. typisierungen durchführen.
    diese stelle ist die strengste prüfstelle im gegensatz zu einzelabnahme per eigenständige prüfer in österreich.


    alle gutachten vom chrysler 300c sind auf das LX fahrgestell bezogen.
    das heißt im normalfall steht immer diese nr.:
    e11*2001/116*0141*...
    in den gutachten.
    wohlgemerkt mit den "..." am schluss in allen gutachten.


    der lancia thema LX hat eine nr. die immer ident beginnt (siehe fahrzeugpapiere).
    in einem lancia thema LX gutachten steht z.b.:
    e11*2001/116*0141*14-...


    beide dort anwesenden prüfer haben mir heute im sommer mitgeteilt,
    dass sie wissen es handle sich hier um einen chrysler 300c und solange die gutachten nummer ident zu dem anfang der lancia thema LX nummer ist,
    sei es in ordnung.
    zitat: "alles was hinter dem ... steht sei nicht mehr relevant für die eintragung"


    am besten ist du fragst vorab bei deiner prüfstelle kurz nach. erspart dir viel ärger.
    und wenn die es nicht verstehen findet sich sicherlich ein anderer prüfer der genügend know-how mitbringt.

    danke mal für eure infos.
    rußpartikelfilter defekt oder durchbohrt schließe ich derzeit mal aus, da ich durch die abgasmessungen beim der "pickerl" (tüv in österr.) immer durchgekommen bin.
    bei minderwertig chipgetunten fahrzeugen mit dpf kommt doch trotzdem hinten immer einiges raus?


    die info freut mich jetzt aber gar nicht, hab den mit 100.000 gekauft und keine lust auf ein fahrzeug was 100.000km wie eine rennmaschine gefahren wurde :cursing:
    ps. ich hab mir ja die SRT performance funktionen im uconnect freigeschaltet. mein wagen schafft bei der ersten und bisher einzigen messung ohne launch control 7,1 sek von 0-100 .
    ich denke ihr kennt die werksangabe :S

    hallo Zusammen,
    ich habe meinen Dicken bereits einige zeit aber bin in den ersten saisonen relativ wenig gefahren da zweitauto.
    seit diesen sommer nutze ich ihn als daily.
    da mir die endrohrblenden nicht mehr wirklich gefallen hab ich mich inzwischen ein paar mal hinuntergebückt,


    um zu sehen wie die angemacht sind bzw. wieviel platz hier so ist.mir ist aufgefallen, dass meine endrohre wirklich einiges an trockenen ruß ansetzen und die blenden auch angeschwärzt sind.
    als vergleich nehme ich mal jeden "modernen" diesel im originalzustand und meinen alten chrysler 300c mit mercedes v6 crd.
    hier konnte ich nie vollständig schwarze ablagerungen erkennen!
    während der fahrt konnte ich noch nie eine wolke erkennen.


    mein motor zeigt keine fehler an oder macht zicken (luftfilter frisch). auch der verbrauch ist für mich in ordnung: ca. 7,5l auf 100km.
    mein händler meinte zusätzlich mal, dass meiner für die 190ps version schon etwas gut zieht!


    ich habe den verdacht auf tuning aber nicht in form von original 239ps software.
    WIE sehen eure endrohre aus beim crd?
    alles sauber oder auch sehr schwarz und voll ruß?

    europe 1 wie oben beschrieben;
    europe 2 gleich, lediglich keine orangen seitenleuchten vorne;
    europe 3 war ohne led tagfahrlicht.
    canada unterschied kann ich mich leider nicht erinnern.
    schade war bzw ist, man könnte einstellen das sein TFL z.B die Nebler oder die Blinker sind.
    aber das hat er bei mir nicht angenommen. da war nach umstellung einfach kein TFL mehr.

    bei mir das "+" zeichen.
    bisher aufgefallen was nicht funktioniert:
    - öltemperatur
    - öldruck
    - leider keine ladedruckanzeige da die srt das original nicht haben ^^
    - auf der autobahn bei 100km/h einen kickdown gemacht und die kW-anzeige bei "horsepower" ging auf ca. 350 hoch :?:


    drehmoment lag dabei bei 550 Nm
    aber die g-kräfte anzeige und zeitmessungen und der SRT-bildschirm waren es alle mal wert.

    per multiuscan gibt es die einstellmöglichkeiten im body control module.
    im anhang ein text welcher dort angezeigt wird.
    hier wird von einer DROPOUT funktion geschrieben!


    es gibt u.a. die einstellungen: canada, europe1, europe2, europe3.
    ich fahre nun auf europe1, heißt:
    bei Dunkelheit egal ob P, R, N, D:


    - auto = abblendlicht xenon mit gedimmten led's weiß und orangen seitenleuchten vorne
    - 0 stellung = led's weiß in voller stärke ohne rückleuchten
    - standlicht = led's weiß in voller stärke mit orangen seitenleuchten vorne
    - abblendlicht = gleich wie auto bei dunkelheit
    sobald ich bei helligkeit mal daran denke gebe ich noch ein update wie es bei auto mit tageslicht ist.

    es funktionierte auch bei mir :thumbup:


    habe mir von elektronik fuchs das CAN327 bundle-set bestellt:
    - 1x softwarelizenz
    - 1x CAN/ELM327 adapter
    - 1x grüner und einmal gelber zwischenstecker
    genau wie oben beschrieben ist die shutdown-zeit des steuergeräts zu beachten!
    die funktion ist bei multicuscan unter folgendem zugriff freizuschalten:
    system = body; control module = body computer marelli (jf)


    ...
    lediglich die öltemperatur in den srt-performance pages ist bei immer auf 80°C fixiert :(

    stimme arni zu,
    wichtig ist auch beim reifenhändler die lokalen erfahrungen einzuholen.


    ich lese immer die reifentests unseres automobilclubs ÖAMTC da ich wissen will welche wirklich durchgefallen sind.
    alle anderen bewegen sich ohnehin um dem daumen herum im selben lager.


    und achte zusätzlich auf die das preis lebensdauer verhältnis.
    beispiel:
    einer der am berg (in D am hügel) wohnt und die tatsächliche griffigkeit wirklich wichtig ist um schneeketten zu vermeiden solange es geht,


    ist besser mit einem weicheren reifen somit auch häufig billigeren wie fulda beraten.


    anstatt einen teuren mit viel km leistung zu wählen den man dann eh nie abfährt und tauschen muss weil er alt wird und griffigkeit verliert.
    ob meine österreichische wenigfahrer info hier hilft weiß ich nicht, aber vielleicht lenkt es die gedanken in gute bahnen. :rolleyes:

    Der Fernstart ist grundsätzlich nicht als Gimmick gedacht, um Nachbarn mit V8 zu wecken.
    Der Sinn der ganzen Sache liegt darin das man sein Auto ( wenn es heiss ist) vorm einsteigen runterkühlen kann.
    Und dann macht es auch im Diesel Sinn.


    geb dir recht.



    wobei die anzahl derjenigen, die es dafür tatsächlich verwenden vermutlich eher geringer ist als jene um blicke auf sich zu ziehen.
    --
    echt saubere anleitung.
    so machen foren einen sinn :thumbup:

    die seite sieht relativ seriös aus. eindeutig beschriebene funktionen.
    hast du dir die einbaulanleitung schon heruntergeladen? habe auf wiring&photos geklickt aber da muss man sich anmelden.
    ich persönlich fahre einen diesel womit die notwendigkeit dieser remote-start funktion für mich bei 0-liegt.
    keiner wird sich für einen orgelnden v6 crd groß interessieren, hingegen bei einem v8 mit offener klappenauspuffanlage schreckt so mancher zurück :thumbup:
    zusätzlich finde ich es aus sicherheitsgründen trotz allen angaben immer ein wenig bedenklich.


    im 300c-forum.de sind sicherlich einige damit unterwegs (model -2010). ich selbst habe es einmal bei einem life erlebt. ist ein nettes gadget.


    wie unterschiedlich unsere steuerungssysteme bzw. wie hilfreich dir die kollegen mit dem vorherigen modell helfen können entzieht sich meiner kenntnis.
    würde mich sehr für deinen einbaubericht interessieren bzw. es hilft sicherlich anderen auch weiter.

    Hallo,
    Der Taster in der bremsleuchte ist sehr häufig die Ursache. Unten das Schloss ist nur ein Kontakt (leicht durchzumessen). Fühlt sich dein Taster gummiert an ist er die verbesserte Version. Sonst tauschen
    Gruß Marcus


    taster i.o., kofferraum geht einwandfrei auf.


    die innenraumbeleuchtung des kofferraums ist leider funktionslos.
    gummiert ist er nicht.

    bei mir in "P" und auto war davor per automatik in abblendlichtfunktion da dämmerung:


    standlichtstellung = led schleife mit geringerer helligkeit und sidemarkers, hinten normales rücklicht
    abblendlichtstellung = gleich wie standlichtstellung nur mit xenon dazu
    0 stellung = nur led schleife vorne
    eine änderung der aktiven leuchtmittel bei änderung der des gangwählhebels konnte ich nicht feststellen. prüf ich aber nochmals genauer wenn es mal dunkel ist.
    meiner ist echtes bj. 2011 und ez. 2013 in österreich

    Hallo zusammen,
    habe nun einmal den schalter unter die lupe genommen in bezug auf kontaktfehler, verschmutzung etc..
    leider konnte ich keine defekte bauteile bzw. kontakte erkennen. gereinigt habe ich ihn auch, jedoch ohne erfolg.
    kabel sind laut optischer begutachtung auch an ort und stelle. stecker sitzen fest.
    hat jemand die möglichkeit nachzulesen wie genau das system funktioniert oder welche unterlagen chrysler so hergibt?
    habe so einen schalter noch nie behandelt.


    Foto

    hab keine vergleichswerte im kopf aber werde es bei gelegenheit probieren und dir eine rückmeldung geben.
    bei mir ist die licht-konfig auch schon ein thema. ich möchte das die "begrenzungsleuchten" immer aktiv sind.

    ......tatsächlich??? ein riesengroßer Minuspunkt ???? ?( ?( ?( ?( war bei meinen bisherigen Autos immer so..... mich störts nicht.......wäre mir nicht mal aufgefallen....


    typisch VW AG ist zum beispiel ein schalter wo man die spiegelheizung aktiviert und diese schaltet sich dann immer unter einer bestimmten temperatur ein. natürlich läuft die im winter dann viel, dafür kanns dir aber auch nie die spiegel aneisen oder beschlagen.
    bevorzuge ich persönlich.

    danke für eure antworten.
    vorgestern habe ich die "funktion" der spiegelheizung im handbuch entdeckt.
    ich ging davon aus, dass es wie bei deutschen fahrzeugen bzw. beinahe allen anderen fahrzeugen automatisch nach außentemperatur regelt (sofern aktiviert).
    für mich leider ein riesengroßer minuspunkt. schade eigentlich.
    .
    dem tipp mit dem schloss für die heckklappe gehe ich nach. melde mich dann zurück ob es das war.

    Hallo Zusammen,
    ich habe einen ez2013 crd mit toterwinkelwarner sprich elektr. anklappbaren außenspiegeln.
    seit es bei uns über nacht wieder kälter wird und das auto morgens mit tau überzogen ist,


    ist mir aufgefallen dass die außenspiegelheizung nicht funktioniert.


    wird leider keineswegs lauwarm oder taut ab.
    ebenso funktionieren meine lichter im kofferraum nicht. dies schon seit ich ihn habe.


    lampen sind in ordnung und es kommt laut multi kein strom an.
    da nun der zweite e-defekt ist möchte ich auf ursachensuche gehen.
    sicherung laut betriebsanleitung finde ich weder etwas in richtung kofferraumbeleuchtung geschweige denn außenspiegelheizung.
    die außenspiegelheizung ist ja meines wissens im normalfall abhängig von der außentemperatur?
    und schalter wie bei deutschen autos finde ich keinen bei uns.
    und könnte es beim kofferraum mit einem schalter im schloss zu tun haben?
    besten dank

    hatte nun mal gelegenheit meine winterräder anzustecken.
    also trotz nicht frisch gewuchteter räder war das vibrieren/flattern des lenkrads beinahe weg bzw. im normalen umfang.
    ausgeschlagen war zudem auch nichts.


    evtl. hab ich klebegewichte verloren.
    hoffe das klärt sich mit der nöchsten wuchtung und tritt dann im winter nicht mehr auf.

    OBD Interface á la ELM 327 (30€) und die Software Multiecuscan (50€).


    ist dieses interface für alle allgemeinen diagnose maßnahmen nutzbar?
    sprich fehlersuche usw.
    hört sich super an und das werd ich mir auch gönnen.
    hat jemand von euch eine idee wie ich testen kann ob ich 190ps oder 239 habe?
    habe leider keinen vergleich und mein händler meint ich habe bereits die 239 ps software.
    prüfstand ist mir zu teuer.

    wie schon geschrieben ca. 8 liter einfüllen und danach erstmals sitzen lassen (2-3min) und kontrollieren.
    im anschluss ggf. auf max auffüllen und danach den ersten start durchführen damit das öl in den filter kommt (2min im leerlauf).
    danach wieder sitzen lassen und auf 75% von der skala auffüllen.
    wenn man nicht 100% eben steht im zweifelsfalls den wagen so position das die ölablassschraube abfallend steht.
    ich mach es immer mit wagenhebern und da ist er auch nur vorne in der luft.
    hatte bisher noch bei keinem meiner autos danach ein problem mit der füllmenge dass zu viel altöl im motor verblieb.


    aber zum füllen würd ich schon gut ausgleichen um das ergebnis nicht zu verfälschen.



    hat jemand die info welcher kupferring verwendet wird?
    hab mein muster verlegt und möchte nicht wieder einen einzelnen kaufen oder das falsche sortiment.