Beiträge von AuT300C

Partner:
Feiertag?

[b][b]Empfehlung: Sollte ein Glühstift defekt sein, nicht selber wechseln! Wenn diese festgebacken sind,können sie beim rausschrauben abbrechen ; so das letztlich eine Werkstatt an den Zylinderkopf muss. ( Risiko ist zu groß!)

[/b][/b]

[b]stimme ich zu. [/b]ich konnte nur 3 glühstife einer seite herausnehmen (von sicht vorne auf motorraum rechte seite). die anderen 3 waren nicht sorgenfrei zu lösen! trotz versuch bei warmen motor, kriechöl über paar tage und anschließend motoröl eintropfen und paar tage fahren.

ps. eine werkstatt übernimmt doch so etwas aber auch nicht, wenns zum abbrechen der stifte kommt?

habe nun mögliche original gummimatten mit 300 logo gefunden:

https://www.quirkparts.com/oem…D1jJmU9NS03bC12OC1nYXM%3D

ebenso hat mir erfreulicherweise ein forumsmitglied passgenaue gummimatten von "RAU" aufgezeigt:
    https://www.autositzbezuege-ra…rtigungshinweiseed98-2ff4

das modell "octagon" ist zum beispiel auf amazon für unseren lania thema ausgewiesen

wie im link oberhalb bzw. mein post im 300c-forum.de, war bei mir während dem starten nichts zu merken. jedoch hatte ich das problem mit der sicherung nur bis temperaturen über 5° - sprich ab dem frühjahr bis herbst hin und vor dem winter behoben.
    bei mir leuchtete seit austausch der sicherung, die kontrolllampe der vorglühanlage nicht mehr auf.
    bei starts unter 0° merkt man eine verzögerung bis zum start nach dem drücken des knopfes.
    auch wackelt mein hobel wenns kalt ist kurz nach dem start aufgrund von unsauberen lauf für die ersten 2-3 sekunden,
    ebenso hatte ich schonmal erhöhte drehzahl nach dem start im LL da es kalt war.
    trotzdem NIE die vorglühlampe.
    ich stimme meinem vorschreiber Hans-Joachim zu, moderne systeme glühen auch nach und das im gestartenen zustand.

leider konnte ich die kontrollampe seit austausch der sicherung jedoch nicht mehr erkennen, auch wenns kalt ist.

ein autovergewaltiger, ist für mich einer, der seine stoffmatten mit salzwasser vollsaugen lässt und somit riskiert, dass sein teppichboden perma-feucht ist und den unterboden von innen "angreift" :P :P :P

als salzburger am land braucht man gummimatten. punkt. ^^
    die wheatertech sind es mir irgendwie nicht wert.

für meinen alten 300c hab ich mir die originalen gummimatten mit chrysler aufschrift gekauft. da ist es mir wert :rolleyes:

hallo zusammen,
    fährt jemand von euch passgenau gummifußmatten für den thema bzw. 300c 2011-?
    ich finde nur welche von wheatertech um über 100$ ohne zoll oder transport.
    leider entzieht es sich auch meiner kenntnis, ob die fußmatten gegenüber 300c -2010 die gleiche form behalten haben?
    bin um jeden tipp froh ^^

20 oder 22 zoll bis felgenbreite 9,5J bei ET 15-20 ist eintragbar, ohne die karrosserie oder fahrwerk bearbeiten zu müssen.
    für diese felgengrößen gibt es auch einige modelle mit gutachten für die LX plattform.

10J an der hinterachse sind auch noch machbar.
    EDIT: bei 10J ist die ET relevant. bin gerade selber am prüfer ob 22"x10J mit ET20 an die hinterachse passen, ohne nacharbeiten zu erwarten.

info zu gutachten siehe in einem weiteren thread:
    Reifen & Felgen Anfrage Schmidt-Felgen CF-Line in 20 Zoll, Gutachten 300c ohne Thema
    bei einem thema RWD würde ich an der hinterachse nicht über 10J gehen!
    unserer RWDs haben das idente fahrwerk wie die chrysler 300 rwd bis 2010.
    hier steht sehr viel wissenswertes zu dem thema felgen sowie reifengrößen:

https://dickipedia.de/wiki/felgen/
    UPDATE: bildergalerie chrysler 300C mit verschiedensen rädern:
    https://dickipedia.de/wiki/raeder/

24 Zoll Felgen sind auch mit entsprechender breite und ET ohne karrosserieänderung machbar.

JEDOCH muss hier bereits die schraube der oberen querlenker über den reifen gekürzt und eine flachere mutter eingesetzt werden.

die gänigen rad reifen kombinationen dafür haben insgesamt einen größeren abrollumfang, welche ausgedehnt bei hohen geschwindigkeiten zu groß wird.
    INFO:
    20" gilt als die beste lösung wenn es um komfort und langlebigkeit der gelenke geht.
    22" ist optisch auch für mich sehr schön, jedoch gibt es unzählige meinungen zu dem erhöhten verschleiß vor allem an der vorderachse.

die dinger haben bereits ein sehr hohes gewicht und wenig reifendämpfung welche unserer ohnehin schwachen achsen schon zusetzen können je nach straßenbeschaffung.
    21 zoll kann ich nicht empfehlen.

z.B. die im netz angebotenen borbet cw3 haben ein gutachten für den chrysler 300c, aber es handelt sich um eine 9J felge und dazu mit 245/35-21. bei 9 ist aber optisch besser 255 zu empfehlen. zudem ist preislich nicht wirklich was drinnen wenn man 21" gegenüber 22" reifen fährt.

sofern hier nicht noch jemand vorbei kommt der es zu 100% eingrenzen kann:
    ich empfehle dir dich vorab gut zu informieren, denn ein "lancia thema crd" getriebe gibt es nicht an jeder ecke.
    es sind aber einige ausgewiesene im netz.
    als ich mit meinem dicken in einer ausschließlich für automatikgetrieben zuständigen werkstatt war,
    haben die mitarbeiter extra den chef mit einbezogen, da mein getriebe von der äußerlichen erscheinung,
    derer meinung nicht 1:1 ein NAG1 war.
    natürlich wurde schnell geklärt, dass es sich nach wie vor um die gleiche bauart handelt.
    möglicherweise gibt es kleine unterschiede an der äußeren gehäuseform bzw. halterungen.
    hoffe es kann noch jemand genau darstellen ^^

empfehlung:
    karrosserie und interiour = chrysler 300 ab 2011-2014 (im grunde bis 2018, aber es gab ein facelift vor ca. 2 jahren)
    bremsteile an den achsen = an den chrysler 300 CRD von 2005-2010 festhalten. wir haben vorne die 345mm scheiben.
    motor beim CRD = ist ein vm motori welcher auch beim jeep grand cherokee WK2 eingesetzt wurde, jedoch mit anderen leistungsdaten
    shop-kilan.de hat teile für chrysler 300c -2010
    rockauto.com hat sehr vieles für unsere karrosserie variante. wobei man aufpassen muss, den dort kann man keinen crd auswählen

Eine gute Idee deinen Dicken wiederzubeleben.
    Ist fast gemein dem Fahrzeug gegenüber, es 1 Jahr bei der Werkstätte versauern zu lassen :whistling:

das getriebe allgemein ist kein schrott ^^ wie oberhalb schon erwähnt handelt sich um NAG1 bzw. 622,7 von Mercedes.
    mein wissensstand ist:
    es ist bei unserem thema crd ein offizieller lizenznachbau des NAG1..
    man kann alle ersatzteile des innenlebens von dem üblichen NAG1 ersatzteilkatalog verwenden.
    ich lies mein getriebe für 1300 euro öffnen und vollständig zur inspektion zerlegen sowie im anschluss reinigen.
    dazu wurde ein magnet(-ventil) erneuert und der drehmomentwandler überholt.
    eine komplette überholung ohne unmengen von zahnrädern zu erneuern liegt sicherlich wie bei dir beschrieben zwischen 4-5k.
    so ein preis ist mir auch von einem bei nahegelegenen lancia servicepartner bekannt.
    deshalb rate auch ich, dich im internet schlau zu machen denn das nag1 ist in einer sehr hohen stückzahl in verwendung und viele

getriebewerkstätten haben genügent know-how dafür.
    zwischen 2-3k kann es dennoch bleiben.
    wenn das auto lange der witterung ausgesetzt wurde empfehle ich eine komplettkur:
    - alle flüssigkeiten und wenn man schonmal alles ordentlich macht, dann auch gleich das hinterachsdifferential
    - bremsen prüfen ggf. direkt erneuern um nachträglich eine ruhige fahrt ohne rostende scheiben zu haben
    - mal polieren lassen und die gummi-dichtelemente mit silikonmittelchen behandeln

ps. ich bin auch ein gebranntes kind. meiner hatte unglücklicherweise schon viel zu viele probleme und manchmal wünsch ich mir meinen alten 300C zurück. aber die gedanken lass ich dann immer schnell beseite und freue mich an dem, was ich durch meine thema habe.
    du kannst ja ein paar mögliche servicestellen in deiner nähe posten. vielleicht kennt der ein oder andere eine davon und kann erfahrungen abgeben.

nachdem ein neues ca. 75$ kostet wird auf jeden fall mal das alte genauer geprüft :whistling:
    hab ja bereits ein wenig aufgebogen um den kontakt genauer zu sehen.
    blöd leider die bauweise welche eher kein zerlegen vorsieht.

werde die verbindungsstifte durchbohren oder ggf. kann man die auch rausklopfen. mal sehen...

ihr seid die besten!
    ARNI, ich habe nun von einer schraube des kofferraumschloss eine masseverbindung an den kontakt des schalters angelegt.
    -> licht an :thumbup: inkl. alarmanlage da mein auto im fahrgastraum noch verschlossen war :D
    durchgang war ja bereits keiner festzustellen bei meiner letzten fehlersuche.

vielen dank für deinen tipp, den ohne die genaue schaltung zu kennen (auch wenn es meist ein massekontakt ist) leg ich ohne wissen nichts an.

risiko etwas zusätzlich zu "zerstören" ist einfach gegeben.

stimme dir zu,
    auch meinerseits ein wenig mulmiges gefühl. das die temp. bei solchen betriebsbedingungen mal ansteigt ist durchaus normal,
    aber nicht wie bei mir auf über 100°.

auch mein freundlicher konnte mir dazu nichts genaues sagen, bei uns i Österreich ist keine erfahrung mit den autos da,
    und beim jeep grand cherokee (gleicher dieselmotor) hatte er hier noch keine mängel.

besten dank für eure infos und

DANKE arni für die selbst durchgeführten messungen.
    habe damals bereits den pin von dem das schwarze kabel am schloss weggeht, auf durchgang bzw. wiederstand zu masse gemessen.
    hier konnte ich keinen kontakt durchgang messen.

ich probiere "eine masse" zu verbinden und melde mich danach.

inwiefern ist der taster in der bremsleuchte für das licht im kofferraum zuständig?
    der taster funktioniert zum öffnen einwandfrei.

habe heute die rücklichter rausgenommen und dabei auch die gesamte verkabelung der kofferraumlichter
    zwischen den beiden rückleuchten bis hin zum sicherungskasten überprüft.
    es ist ein lila kabel mit dünnen orangen strich. das läuft zu keiner sicherung, sondern direkt unter dem sicherungskasten in den großen kabelstrang der an der batterie vorbeiläuft.

im kofferraumdeckel findet sich ein gleichfarbiges kabel welches am stecker des schloss auf den mittleren pin geht, dieser ist auf der gegenseite vom kontakt im schloss kommend.
    das schloss habe ich heute mal ein bisschen aufgebogen und das innenleben inspiziert. hier scheint alles in ordnung zu sein.

den kontakt im schloss habe ich versucht durchzumessen.
    unten am kontaktausgang wo das kurze schwarze kabel beginnt.
    hab aber ich keine messart eine durchgang erhalten.

ich denke mal der sollte einen kreis öffnen oder schließen?

besten dank für eure infos.

das mit dem reiniger werde ich ehestmöglich probieren.
    zusätzlich prüfe ich in erster linie ob ich per multicuscan diese zählerstände finde.

hab in der zwischenzeit nochmals genauer mit leuchte in die endrohre gesehen,
    es fällt auf dass die rußablagerungen nur in den letzten 2-3cm stattfinden.
    da wo quasi die verwirbelung eintritt und der abgasstrom an geschwindigkeit verliert.

ich denke im sommer werde ich einen namenhaften softwareoptimierer aufsuchen um eine ordentliche programmierung sicherzustellen.
    die investition ist es mir wert, denn nachdem ich keine info habe kann ich nicht nachvollziehen ob das derzeit eine gute optimierung ist.

aber wenn bei euch alles sauber ist, muss es schon was haben. :S