Die schnellste und unkomplizierteste Variante ist, liege hinten unter das Fahrzeug und schaue die Stoßdämpfer an!
Die "Normalen" haben einen Durchmesser von ca. 50mm, die Nivomaten mindestens das Doppelte!
Gruß
Jürgen
Die schnellste und unkomplizierteste Variante ist, liege hinten unter das Fahrzeug und schaue die Stoßdämpfer an!
Die "Normalen" haben einen Durchmesser von ca. 50mm, die Nivomaten mindestens das Doppelte!
Gruß
Jürgen
Ich dachte immer, ein Voyager ist ein Chrysler??
![]()
Da solltest du schon mal erklären, was da nicht passt, bzw. du genau für ein Fahrzeug hast!
Ein Bild hilft meistens auch weiter!
Danke, lag ich also nicht so falsch!
Das heißt, so wie du es verbaut hast, müsste dein Fahrwerk theoretisch etwas härter sein, wobei du ja kaum einen Unterschied festgestellt hast!
Die Touring-Dämpfer sind bei Rockauto nicht mehr lieferbar, da müsste man so wie so auf die Performance zu greifen, sind ja sogar etwas günstiger!
Gruß
Jürgen
Hallo Steffen,
jetzt hab ich aber mal eine blöde Frage!
Was unterscheidet eigentlich ein Touring- Fahrwerk von einem Performance- Fahrwerk?
Ich dachte immer, dass das Fahrwerk bei allen gleich ist und sich nur durch die Federung unterscheidet.
Würde mich schon interessieren, worin die genauen Unterschiede liegen!
Gruß
Jürgen
Der Beschreibung nach hat er die Senca Track von Monroe eingebaut, hat mit Nivomat nicht viel zu tun!
Die hat bestimmt mal der Vorgänger eingebaut, gab es in Serie nie!
Das sind die 2 Optionen, die mit Nivomat geht!
Der Touring-L hat ein Touring Fahrwerk (Sales Code SDC). Dementsprechend sollten möglichst Nivomat für Touring (04670693AG) und Touring Federn (04670599AA) rein. Wenn du z.B. jetzt einfach Nivomat des Performance Fahrwerkes (Sales Code SDD) rein ballerst, dann geht der Arsch des Wagens 5cm nach oben, da die noch vorhandenen Touring-Federn viel zu weich sind und auseinander gedrückt werden. Im ausgebauten Zustand ist die Touring-Feder 7cm länger als die Performance-Feder. Das sieht dann fürchterlich aus. Der Fernlichtassistent blendet auch nicht mehr korrekt ab, oder erst, wenn das entgegenkommende Auto vor deiner Motorhaube ist. Also entweder Nivomat und Federn vom Touring oder Nivomat und Federn vom Performance (68144123AB und 68142534AA)
In meinem Beitrag "Nivomat" vom 23.04 hast du doch mitgelesen und da hat Steffen ganz klar die 2 möglichen Varianten (Dämpfer und Federn) aufgeführt!
Genau das möchte ich nicht, es soll schon die Geschwindigkeit in km/h angezeigt werden. Die Gasanzeige ist einfach zu ungenau und da muss man dann immer das Menu aufrufen um sich Trip A anzeigen zu lassen, da ich mich auf zurück gelegte Km mehr verlassen kann. Ist halt bei viel Verkehr oder auf der Autobahn nicht ohne!
Hallo,
hab im Forum nichts dazu gefunden! Gibt es eine Möglichkeit, die Tageskilometer (Trip A) anstelle der Gesamtkilometer anzeigen zu lassen?
Als "Gasfahrer" wäre mir das wichtiger, dann müsste man beim Fahren nicht immer ins "Trip info" umschalten!
Gruß
Jürgen
Du schaltest den Tempomat am Lenkrad mit der Taste links oben ein, was machst du dann?
Hallo ihr zwei,
ich habe mal dem "SOX" eine PN gesendet, ob er das klären kann! Er ist eventuell der Einzige, der im Forum aktiv ist.
Mal sehen, ob er sich meldet!
Gruß
Jürgen
Ist ja fast noch human! ![]()
Wie war der Preis, hätte man sich dafür einen Zweitwagen kaufen können, mit einem guten Radio?
![]()
Hey Steffen,
klar, dass du mich mit deinem kompetenten und sachlichen Wissen wieder aus meinen Träumen reißt!
Dass Nivomat und Federn zusammen gehören ist klar und beim Preisunterschied von Performance zu Touring keine Frage! Aber da beim Nivomat 444 240 in der Beschreibung auch der Touring L angegeben ist, war die Versuchung schon groß! Wäre ja auch viel zu schön, wenn es einmal günstiger ginge!
Bei Rockauto finde ich nur Federn MOOG 81633 und ACDELCO 45K8123. Wenn ich Mopar 04670599AA eingebe, werden Fahrwerksfedern angezeigt, aber ohne Zuweisung zu einem Fahrzeug. Im Netz sind sie auch zu finden, aber nicht passend zu Touring L! Bist du sicher, dass die 04670599AA die richtigen für den Touring L sind?
Gruß
Jürgen
Danke für die schnelle Antwort!
Aber genau das ist ja das Problem, man kann keine Sachsnummer auf den Mopardämpfern erkennen und somit auch nicht mit einander vergleichen. Der Sachsdämpfer sieht ja schon etwas anders aus. Wenn man die Sachsnummer hätte, könnte ich auch bei Sachs eventuell nach den Unterschieden nachfragen, aber mit der Moparnummer brauch ich hier in Deutschland bei denen nicht kommen! Ich weiß halt nicht, ob man die Sachsnummer im eingebauten Zustand erkennen kann, dann wärs ja einfacher!
Gruß
Jürgen
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir die Nivomaten plus Federn nachrüste.
Bei Rockauto finde ich 3 Sachs Dämpfer, aber welche wären im Touring L verbaut, oder kann man da alle nehmen?
SACHS 444240
MOPAR 68144123AC
MOPAR 4670693AG
Gebrauchte zu finden ist ja recht schwierig, wenn nicht fast unmöglich, oder hat da jemand einen Tipp?
Danke
Gruß
Jürgen
Genau, "Mit 2 Chips ist es ohne KeylessGo- Elektronik die nicht drauf ist kann nicht funktionieren " das muss ich ihm noch klar machen, ist halt nur ein Händler!
Gruß
Jürgen
Danke!
Dann ist auf jeden Fall klar, dass es nur eine Nummer mit Keyless Go gibt (591 ist ja der gleiche, nur mit Dodge Emblem)!
Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn jemand die Bauteile auf der Platine aufschlüsseln könnte, weil der Händler der Meinung ist, dass die 2 Schlüssel die gleichen Funktionen hätten und die verschiedenen Hersteller eben die nur anders aufbauen.
Das Dumme ist halt, dass es auf der Platine keine Nummer gibt, mit der man den Schlüssel der Mopar- Nummer zuordnen kann.
Gruß
Jürgen
Kennt sich wirklich niemand aus?
Ich möchte doch bei dem Händler wenigstens ein bisschen den Anschein erwecken, als ob ich weiß, von was ich rede!
Gruß
Jürgen
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat