Gehe auf "Trip Info" (unterhalb von "Vehicle Speed"), Trip "A" ist hervorgehoben, dann mit der rechten Pfeiltaste "Reset" drücken!
Beiträge von aginara
-
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Datenblatt für die Anhängelast!
Für meinen T&C von 2008 und Dodge von 2012 hatte ich das Datenblatt von der Datenstelle TÜV-SÜD bekommen, für ca. 40-50 Euro.
Für meinen 2013er T&C haben sie angeblich nichts und haben mich an den TÜV-NORD verwiesen! Die haben mir das Datenblatt angeboten, Anhängelast
1600kg (ist OK) für 100 Euro + Mwst.
Ist das OK? Oder habt ihr andere Quellen, die günstiger sind?Danke
Gruß
Jürgen -
Bei Rockauto kostet der Kompressor von Mopar 260 Euro plus Versand und Zoll, allerdings sind die 4 Endziffern anders, ist aber für den T&C 2012!
-
Hallo Kalle,
willkommen im Clup!
Da wirst du einige interessante Themen finden, ohne so Vollposten wie zb. Schektor!
Gruß
Jürgen -
Wenn man "nur" tauschen muss, bekommt man den Sensor von oben raus, oder muss der von innen nach oben gedrückt werden?
Danke
Gruß
Jürgen -
Den Benziener auch nur in Verbindung mir Gas! Ich denke, dass bei euch im Wiener Raum das Gasnetz ok ist!
Wir fahren so mit ca. 60 Cent/l ! Deine 16-18l sind beim 3,6l erfreulicherweise nicht so hoch, ich habe mit Gas ca. 13l , ohne Gas werden das so ca. 10-12l sein, bei normaler Fahrweise! Was mir auch auffällt, wenn man in beiden Foren von Motorproblemen hört, sind es meistens Diesel, so kommt es mir wenigstens vor!
Ob unsere ab irgend einem Baujahr Euro 6 haben, kann ich nicht sagen.Gruß
Jürgen -
Hallo,
zu "1": Bin mir nicht ganz sicher ,ob ab 2011 oder 2012 eine Überarbeitung stattgefunden hat, aber ab da waren gut!
"2": Ist Ausstattungsabhängig, nur gehobene Ausstattung, weiß aber nicht, wie sie in den einzelnen Baujahren genannt werden
"3": Kann ich nichts dazu sagen, außer, warum Diesel und kein Benzin/Gas?
"4": Haken ist normalerweise nicht dran, sind zu 99% nachgerüstet! Würde auch keinen mit Haken kaufen, da man da nicht weiß, wie
das Gertiebe behandelt/gequält wurde, da man dabei nicht auf "D" fahren darf. Wenn man eine AHK braucht, dann selbst nachrüsten!
"5": Müssten kostenlos gemacht werden, da es die Garantie nicht betrifft, aber da können andere bestimmt noch etwas dazu sagen
"6": Eigentlich kein Problem, aber wenn möglich, nachhaken wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, wie ist der Ölstand, wie sieht das
Öl aus, wie schaltet er?
"7": Ölkühler ist Serie
"8": Kai ist noch aktiv!
"9": Keine AhnungGruß
Jürgen -
Interessant wird das erst, wenn die Funktionen wie Totwinkelassistent ect. anschliesbar sind!
Ein "steffen.m" hat da natürlich keine Probleme, der bringt sogar ein altes Kassettenradio zum laufen mit allen Features!
Spass bei Seite, wenn das mal mit Hilfe von Adaptern für einen Laien möglich wird, bin ich auch dabei!Gruß
Jürgen -
Hallo Steffen,
wenn es kein Import ist, stehen dann die verschiedenen Reifengrößen im Schein?
Wenn nicht, dann muss man ja doch zum TÜV, um das Eintragen zu lassen, oder bin ich da falsch dran?Gruß
Jürgen -
Natürlich kannst du 17er nehmen, in deinem Fall eher 225/60 17 oder auch 225/55 17.
Es kommt darauf an, ob du im Steuergerät deine Reifengröße anpassen kannst, dann gehen vielleicht noch andere Größen!
Eines ist aber sicher, du musst sie beim TÜV abnehmen/eintragen lassen! Aber kein Problem!Gruß
Jürgen -
Auf nichts!!!
Es gibt jeweils nur eine Größe für die 330er und für die 302er! Alle Zusatzangaben, die bei einigen Händlern drin stehen, gibt es nicht! Die haben wahrscheinlich
noch nie einen Lancia/ Chrysler RT/T&C/Dodge Grand Caravan in der freien Wildbahn gesehen!
Das einzige was wichtig ist, vorne 330mm, hinten 328mm
vorne 302mm, hinten 305mm
Gruß
Jürgen -
Kai lohnt sich auch bei 6-700km ! Es gibt auch mehrer Varianten, wie er zum Getriebe kommt!
-
Wie lange ist das her, dass du das drin hattest? Das Netz soll ja nach und nach ausgebaut werden und ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns dichter ist! Aber klar, dass es auch nur ein Kompromiss sein kann, mit dem muss ich rechnen. So mies wie mein jetztiges Radio ist, kann das DAB kaum schlechter sein!
Vielleicht habe ich Glück und der Händler macht mir ein anderes Radio rein, welches etwas besser ist. Ich habe ihm ja als Mangel aufgelistet, dass da ein Naviradio drin sein müsste! Wenn nicht, würde ich das DAB+ einfach mal testen wollen, zurückschicken kann ichs ja immer noch.
Das schöne wäre halt, dass die Funtionen vom original Radio erhalten bleiben! -
Hallo,
da hier ja alle das gleiche Getriebe haben, will ich hier weitergeben, wie ich den kommenden Schaden frühzeitig erkannt habe!
Dies bezieht sich aber nur auf den Verschleiß der Lamellen/Reibflächen, das heißt, wenn der Schaden auftritt, hat das Fahrzeug keinen Vortrieb mehr! Der Schadenseintritt ist auch nicht so "schleichend" wie bei einem Schalter, bei dem man schon länger ein durchrutschen der Kupplung feststellen kann. Bei unserer Automatic kündigt sich der Schaden innerhalb weniger Kilometer an, in dem zuerst ab und zu beim Beschleunigen mal die Drehzahl kurz hoch geht und dann ziemlich schnell kein Vortrieb mehr vorhanden ist!
In meinem Fall habe ich das schon ziemlich früh erkannt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich auch ein ziemlich "nervöses" Gaspedal habe, ging bestimmt so ein komisches Update mal drüber.
Das erste, was mir aufgefallen war, dass es ab und zu beim Rechtsabbiegen an Kreuzungen/Einmündungen kurz quietschte, wie bei einem "Kavalierstart", ich mir aber sicher war, nicht zu viel Gas gegeben zu haben. Ich gab zuerst dem Gaspedal schuld. Nach so 2-3mal kam mir das komisch vor und habe das ganze dann mal genauer beobachtet. Tatsächlich war es so, dass die Drehzahl kurz etwas hoch ging und dann das "Einkuppeln" etwas hart war und dadurch das rechte entlastete Rad ganz kurz quitschte! Hier gingen schon mal die Alarmglocken an und ich wurde Sensibel!
Das zweite war dann, wenn ich normal gemächlich beschleunigte, wollte das Getriebe bei ca. 70-90km/h in den großen Gang (6) schalten. Ohne dass man irgent etwas gehört oder gespürt hätte, sah ich, dass die Nadel des Drezahlmessers nicht einfach auf die niedrige Drezahl ging, sondern so 2 bis 5 mal ganz leicht nach unten tippte, wie ein Ball, um dann entgültig die richtige Drehzahl an zu zeigen. Das Schwanken bemerkt man aber fast nur, wenn man direkt danach schaut, es sind Schwankungen mit ca. 50 Umdrehungen runter und wieder zurück! Darauf hin habe ich mich mit Kai, unserem "Getriebegott" in Verbindung gesetzt, den ich ja sehr gut kenne und der hat mir sofort bestätigt, dass sich da ein Schaden anbahnt! Das sei ein typisches Zeichen, für den Verschleiß der Reibflächen! Bei normaler Fahrweise, ohne Belastung durch WW ect., kann man da bestimmt noch ein halbes bis ganzes Jahr fahren.
Nach dieser Bestätigung habe ich dann den "ultimativen Test" gemacht, was ich im Normalfall nie mache, ich habe "D" eingelegt, Fuss auf die Bremse und dann mal 1-2 Gasstöße gegeben (es war kein Vollgas) und siehe da, die Drehzahl ging auf 2-2500 Umdrehung hoch!
Mein Sebring Cabrio und mein Dodge, den mein Sohn jetzt fährt, machte bei diesem Test absolut nichts.Also, beobachtet immer etwas euer Getriebe und solltet ihr wirklich mal das Pech haben, habt ihr immer noch Zeit, das Getriebe zu einem günstigen Zeitpunkt reparieren zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mich im Sommer auf der Urlaubsfahrt mit WW dann im Ausland erwischt hätte!
Da ich das Fahrzeug ja erst so 4-5 Wochen hatte und ca. 1100km gefahren bin, die Lichtmaschine oder Freilauf den Dienst auch noch quitierte, hab ich meinen Händler kontaktiert. Der hat Topp reagiert und gemeint, das geht garnicht, ein Fahrzeug dass von ihnen zum Kunden geht, muss in Ordnung sein!
Er hat das Fahrzeug abholen lassen und einen schwarzen Mustang da gelassen!Gruß
Jürgen -
Super, danke!
-
Sieht nicht schlecht aus, allerdings sind bei der Kompatibilitätsliste nur 2 Jeepmodelle aufgeführt (Uconnect (6,5") und Uconnect 8.4), das müsste man dann eben einfach mal testen, ob eines funktioniert! Aber wäre eine gute Alternative, um alle Funktionen zu behalten! Danke!
-
Ich informiere mich momentan über eine DAB+ Nachrüstung. Was ich so sehe, ist nicht uninteressant, man kann das ganze per AUX betreiben. Wenn die Kabel und Antenne sauber verlegt sind und man für das Gerät einen unauffälligen Platz findet, wäre das doch eine relative preisgünstige Alternative!
Habe aber noch nicht viel verglichen und ich müsste auch zuerst mal wieder mein Fahrzeug haben, um das genauer anzuschauen. -
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Ich fahre seit 3 Wochen "zwangsweise" einen Ford Mustang als Ersatzfahrzeug, weil mein Dicker wieder beim Händler ist!
Zur defekten Lichtmaschine und Sitzheizung kam noch ein sich anbahnender Getriebeschaden dazu, den ich aufgrund meiner Sensibilität für unsere Getriebe und auch Unterstützung durch Kai (klemu) sehr frühzeitig feststellen konnte!
In dem Mustang (2014) ist ein normales Radio ohne Display drin, dass natürlich auch nur ungerade Frequenzen kann. Erstaunlicherweise ist der Empfang richtig gut!
Da stellt sich mir natürlich die Frage, liegt es bei unseren Fahrzeugen tatsächlich am Radio, oder ist es die Antenne plus Kabel bis zum Radio? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Elektronik in so einem Radio so große Unterschiede aufweist! Hat schon mal jemand versucht, mit Hilfe einer anderen Antenne (mit Verstärker?) und einem nicht gestückeltem Antennnenkabel das Problem zu beheben?
Also wenn ich meinen Dicken irgendwann dieses Jahr mal wieder bekommen sollte
,werde ich vielleicht mal schauen, wenn es noch keiner versucht hat, ob da etwas machbar ist!
Gruß
Jürgen -
Kann es sein, dass es bei Rockauto 30-50 Euro Stückpreis ist?
-

