Kai lohnt sich auch bei 6-700km ! Es gibt auch mehrer Varianten, wie er zum Getriebe kommt!
Beiträge von aginara
-
-
Wie lange ist das her, dass du das drin hattest? Das Netz soll ja nach und nach ausgebaut werden und ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns dichter ist! Aber klar, dass es auch nur ein Kompromiss sein kann, mit dem muss ich rechnen. So mies wie mein jetztiges Radio ist, kann das DAB kaum schlechter sein!
Vielleicht habe ich Glück und der Händler macht mir ein anderes Radio rein, welches etwas besser ist. Ich habe ihm ja als Mangel aufgelistet, dass da ein Naviradio drin sein müsste! Wenn nicht, würde ich das DAB+ einfach mal testen wollen, zurückschicken kann ichs ja immer noch.
Das schöne wäre halt, dass die Funtionen vom original Radio erhalten bleiben! -
Hallo,
da hier ja alle das gleiche Getriebe haben, will ich hier weitergeben, wie ich den kommenden Schaden frühzeitig erkannt habe!
Dies bezieht sich aber nur auf den Verschleiß der Lamellen/Reibflächen, das heißt, wenn der Schaden auftritt, hat das Fahrzeug keinen Vortrieb mehr! Der Schadenseintritt ist auch nicht so "schleichend" wie bei einem Schalter, bei dem man schon länger ein durchrutschen der Kupplung feststellen kann. Bei unserer Automatic kündigt sich der Schaden innerhalb weniger Kilometer an, in dem zuerst ab und zu beim Beschleunigen mal die Drehzahl kurz hoch geht und dann ziemlich schnell kein Vortrieb mehr vorhanden ist!
In meinem Fall habe ich das schon ziemlich früh erkannt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich auch ein ziemlich "nervöses" Gaspedal habe, ging bestimmt so ein komisches Update mal drüber.
Das erste, was mir aufgefallen war, dass es ab und zu beim Rechtsabbiegen an Kreuzungen/Einmündungen kurz quietschte, wie bei einem "Kavalierstart", ich mir aber sicher war, nicht zu viel Gas gegeben zu haben. Ich gab zuerst dem Gaspedal schuld. Nach so 2-3mal kam mir das komisch vor und habe das ganze dann mal genauer beobachtet. Tatsächlich war es so, dass die Drehzahl kurz etwas hoch ging und dann das "Einkuppeln" etwas hart war und dadurch das rechte entlastete Rad ganz kurz quitschte! Hier gingen schon mal die Alarmglocken an und ich wurde Sensibel!
Das zweite war dann, wenn ich normal gemächlich beschleunigte, wollte das Getriebe bei ca. 70-90km/h in den großen Gang (6) schalten. Ohne dass man irgent etwas gehört oder gespürt hätte, sah ich, dass die Nadel des Drezahlmessers nicht einfach auf die niedrige Drezahl ging, sondern so 2 bis 5 mal ganz leicht nach unten tippte, wie ein Ball, um dann entgültig die richtige Drehzahl an zu zeigen. Das Schwanken bemerkt man aber fast nur, wenn man direkt danach schaut, es sind Schwankungen mit ca. 50 Umdrehungen runter und wieder zurück! Darauf hin habe ich mich mit Kai, unserem "Getriebegott" in Verbindung gesetzt, den ich ja sehr gut kenne und der hat mir sofort bestätigt, dass sich da ein Schaden anbahnt! Das sei ein typisches Zeichen, für den Verschleiß der Reibflächen! Bei normaler Fahrweise, ohne Belastung durch WW ect., kann man da bestimmt noch ein halbes bis ganzes Jahr fahren.
Nach dieser Bestätigung habe ich dann den "ultimativen Test" gemacht, was ich im Normalfall nie mache, ich habe "D" eingelegt, Fuss auf die Bremse und dann mal 1-2 Gasstöße gegeben (es war kein Vollgas) und siehe da, die Drehzahl ging auf 2-2500 Umdrehung hoch!
Mein Sebring Cabrio und mein Dodge, den mein Sohn jetzt fährt, machte bei diesem Test absolut nichts.Also, beobachtet immer etwas euer Getriebe und solltet ihr wirklich mal das Pech haben, habt ihr immer noch Zeit, das Getriebe zu einem günstigen Zeitpunkt reparieren zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mich im Sommer auf der Urlaubsfahrt mit WW dann im Ausland erwischt hätte!
Da ich das Fahrzeug ja erst so 4-5 Wochen hatte und ca. 1100km gefahren bin, die Lichtmaschine oder Freilauf den Dienst auch noch quitierte, hab ich meinen Händler kontaktiert. Der hat Topp reagiert und gemeint, das geht garnicht, ein Fahrzeug dass von ihnen zum Kunden geht, muss in Ordnung sein!
Er hat das Fahrzeug abholen lassen und einen schwarzen Mustang da gelassen!Gruß
Jürgen -
Super, danke!
-
Sieht nicht schlecht aus, allerdings sind bei der Kompatibilitätsliste nur 2 Jeepmodelle aufgeführt (Uconnect (6,5") und Uconnect 8.4), das müsste man dann eben einfach mal testen, ob eines funktioniert! Aber wäre eine gute Alternative, um alle Funktionen zu behalten! Danke!
-
Ich informiere mich momentan über eine DAB+ Nachrüstung. Was ich so sehe, ist nicht uninteressant, man kann das ganze per AUX betreiben. Wenn die Kabel und Antenne sauber verlegt sind und man für das Gerät einen unauffälligen Platz findet, wäre das doch eine relative preisgünstige Alternative!
Habe aber noch nicht viel verglichen und ich müsste auch zuerst mal wieder mein Fahrzeug haben, um das genauer anzuschauen. -
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Ich fahre seit 3 Wochen "zwangsweise" einen Ford Mustang als Ersatzfahrzeug, weil mein Dicker wieder beim Händler ist!
Zur defekten Lichtmaschine und Sitzheizung kam noch ein sich anbahnender Getriebeschaden dazu, den ich aufgrund meiner Sensibilität für unsere Getriebe und auch Unterstützung durch Kai (klemu) sehr frühzeitig feststellen konnte!
In dem Mustang (2014) ist ein normales Radio ohne Display drin, dass natürlich auch nur ungerade Frequenzen kann. Erstaunlicherweise ist der Empfang richtig gut!
Da stellt sich mir natürlich die Frage, liegt es bei unseren Fahrzeugen tatsächlich am Radio, oder ist es die Antenne plus Kabel bis zum Radio? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Elektronik in so einem Radio so große Unterschiede aufweist! Hat schon mal jemand versucht, mit Hilfe einer anderen Antenne (mit Verstärker?) und einem nicht gestückeltem Antennnenkabel das Problem zu beheben?
Also wenn ich meinen Dicken irgendwann dieses Jahr mal wieder bekommen sollte
,werde ich vielleicht mal schauen, wenn es noch keiner versucht hat, ob da etwas machbar ist!
Gruß
Jürgen -
Kann es sein, dass es bei Rockauto 30-50 Euro Stückpreis ist?
-
-
Der Dodge war gemeint, weil Pierre und du ja auch den Dodge habt! Bei 235/60 16 ist der Abrollumfang laut Reifenrechner 2093mm aber der Umfang laut Durchmesser 688mm 2160mm, ist für mich nicht ganz logisch! Ich hatte ja auf 17er umgestellt und das waren die Werte laut Reifenrechner und auch vom TÜV so bestätigt!
Beim T&C habe ich die 225/65 17 Serie drauf, das sind zum Dodge mit 235/55 17 ca. +5km/h abweichung!Bist du sicher, dass die 2215mm zu 2110mm stimmen? Das wären ja ca. 5% differenz?
-
Meine Serienbereifung war 235/60 16 und die 17er 235/55 17.
Laut Reifenrechner Abrollumfang 2093mm, Durchmesser 688mm, die 17er 2099mm Abrollumfang und 690mm Durchmesser, also 1mm höher!
Wenn ihr natürlich andere Größen nehmt und das im Steuergerät anpassen könnt, ist das etwas anderes!Gruß
Jürgen -
Hallo Pierre,
aber mit 17" wird deine Bodenfreiheit auch nicht größer!
Gruß
Jürgen -
Hallo,
wer fährt denn noch 16 Zoll Felgen?
Ich hätte noch gute Stahlfelgen mit Allwetterreifen 235/60 16 DOT 0115, alle ca. 7mm Profil . Die waren auf meinem Dodge Grand Caravan drauf, als ich ihn gekauft habe! Zum verschrotten sind sie einfach zu schade!Gruß
Jürgen -
wenn du 330er Scheiben drauf hast, dann passen auch die Scheiben mit 330mm!
Wenn du vorne den Doppelkolben Bremssattel drauf hast, hast du 330er Scheiben, wenn er aussieht wie hinten, mit einem Kolben, sind vorne 302er Scheiben drin!!Gruß
Jürgen -
Bist du mit den Zimmermann-Scheiben zufrieden, sind sie besser wie die "Normalen" und wie stark ist die Geräuschentwicklung?
Ich habe am Dodge geschlitzte und gelochte Scheiben vom Amiland drauf und die sind schon erheblich laut, ich denke, es sind die Schlitze und nicht die Löcher.
Beim Sebring habe ich Geschlitzte und Gelochte von EBC drauf, aber die hört man fast garnicht, ist also schon ein Qualitätsunterschied!Gruß
Jürgen -
Ich habe die hier drauf.
Zimmermann gelocht mit ZulassungDas gilt aber nur für Lancia, unsere T&C sind genullt, da gibt es für nichts eine ABE!
Gruß
Jürgen -
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die gleich sind! Aber der Händler kann anhand der Rückmeldungen von seinen Kunden schon eine realistische Einschätzung abgeben!
-
Ich habe mir letzte Woche bei meinem Reifenhändler (da bin ich seit ca. 10 Jahren sehr zufrieden) Winterreifen bestellt und der hat mir die Matador empfohlen.
Das ist eine Marke von Conti und er meinte, die kommen aus der selben Fabrik!
Wir fahren aber nicht ins Gebirge oder sonstigen Schneelastigen Gebiete und ich bin bis jetzt mit seinen Empfehlungen gut durch unsere Winter gekommen!
Der Preis ist so 90-95 Euro inkl. Montage.Gruß
Jürgen -
Ok, also wenn da sonst nichts passiert, müsste 220km eigentlich gehen, die ich am Montag fahren müsste.
Ich versuche mal morgen zu messen, was er mit laufendem Motor, Lüftung und Radio so zieht!Danke!
Gruß
Jürgen -
Also Lichtmaschine oder Freilauf!
"Steffen" Die ESP und ABS leuchten nur ganz kurz auf, bevor die Batterie kommt, dann sind sie weg. Ich denke, das ist nur eine kurze Reaktion durch den Spannungsabfall!
Bei meinem "Unfaller" hatte das TIMP einen Schuss, das hatte nach Lust und Laune einfach mal das Licht abgeschalten!
Ich habe eine 3 Jahresgarantie beim Kauf mit ausgehandelt, mal hoffen dass die da auch greift! Kann ich ohne Bedenken weiterfahren, wenn der Fehler da ist, oder kann ich da Schaden anrichten? Wenn ich fahren kann, wie lange kann ich auf Batterie fahren, hab keine Ahnung, wieviel Strom das Auto zieht?Danke
Gruß
Jürgen