Beiträge von HarleyPeter

Partner:
Feiertag?

Hallo Steffen,

Bleiben wir mal in Europa weil es den Diesel nur dort und in Afrika gibt

Fiat hat sich Europa mit Chrysler aufgeteilt alle englisch sprechenden

Länder werden von Chrysler mit dem Town & Country beliefert.

z.B. England , Irland , Schottland u.s.w.

Der Rest von Europa wird von Fiat mit dem Lancia Voyager versorgt.

Da die Länder die Fiat beliefert alle Linkslenker sind gibt es auch keine

Rechtslenler von Lancia was Sinn für Fiat macht weil sie nur ein Modell

haben und auch die Ersatzteillagerung nur dafür führen müssen.

Chrysler hat in Europa dann unter ihren Namen die ganzen Rechtslenker

inkl. den Diesel den es in Afrika sowohl als Rechts und als Linkslenker auch

noch gibt.

die ersten Voyager von Lancia FirstEdition kamen im November 2011 nach

Europa ca. 80 Stück und manche von denen machten es mit dem rechten

Spiegel und manche machten es gar nicht die waren alle ein wenig anders

und nur beim Probefahren merkte man die kleinen Unterschiede nur ein

Beispiel manche hatten ein Tankschloss mit extra dritten Schlüssel der

auch in die Fahrertür und Handschuhfach passte (nicht der kleine Notschlüssel)

und manche nicht Lancia hat da bei den ersten wohl verschiedene Ausstattungs-

Varianten ausprobiert da gab es auch noch kein Silber Gold und Platinum

die kamen erst später in 2012 dazu.

warum die neuen Voyager jetzt den linken Spiegel absenken weiß

ich nicht und kann nur ein Fehler von Fiat sein bei der Spezifikation.

LG

Peter

Hallo Peko,

stell dir nur mal folgendes Szenario vor du stehst an einer roten Ampel hinter dir ein Scooter (Roller)

recht dicht drauf so wie es mal meistens ist.

Du in Stellung > D < in Erwartung von Grün deine kleine hat von dir unbemerkt den Key (Schlüssel)

entdeckt und möchte auch mal so wie der Papa toll Zaubertricks damit machen und drückt genau

als es Grün wird zwei mal auf die Heckklappe.

Klappe geht hoch Scooter-Biker wird vom Roller gefegt du rauscht los weil es endlich Grün ist

und deine Spielzeug Sammlung samt Bällen und Bobycar rollt quer über die Straße und holt den

Motorradfahrer der dir gerade entgegen fährt vom Bike.

All so ich bin froh das es nur beim wirklichen Parken auf geht und dann macht es ja auch nicht´s

aus auf Stellung > P < zu gehen soviel Zeit sollte man dann noch haben damit die Kids sicher

raus können.

LG

Peter

das Soundsystem vom Pl. würde mich auch interessieren.

soll aber fast unmöglich sein zum nachrüsten muss sogar das Armaturenbrett

weg für die Hochtöner und es ist nicht als Zubehör von Chrysler / Lancia erhältlich

also jede Komponente als Ersatzteil einzeln bestellen das wird richtig teuer.

Da kannst Du für deutlich weniger Geld ein Bose Soundsystem vom Fachmann

verbauen lassen das klingt dann noch viel besser :wacko:

LG

Peter

2.126 ist letzter Stand der Dinge bei Lancia Deutschland bei mir hat sich dadurch alles was das

Radio, Bluetooth, HD, und Telefonfunktionen betrifft zum guten gewannt.

die Vorabversion 2.169 von HK wurde hier nur vom Forum verteilt und hatte wohl auch neue Fehler drin.

Gracenotes 4117 ist deutlich besser ich liebe die Bildchen auf der HD von den CD Cover :wacko:

bei der Navi-Software sieht es düster mit einem UpDate aus ......... für November 2013 ist es geplant :thumbdown:

selbst bei den 2013 Modellen sind noch die >2009er< Karten wie bei meinem Modell 2012 drauf. 8o

auch hier ist noch nichts geplant... Karten von Navtech gibt es schon jetzt für 2013 bei Garmin und Co.

denke jeder der nur mal ein billig Navi von Aldi zum Spaß mal parallel laufen lässt wird das RHW

nicht mehr als Navi benutzen wollen probierst es einfach mal aus könnt es ja wieder zurück

geben falls ihr nach dem Test doch das RHW besser finden solltet. :thumbup:

LG

Peter

beim Diesel ist einiges drin geht aber zu Lasten der Laufleistung wenn man ihn dann richtig her nimmt. :D

finde auch das er von Haus her schon gut im Futter ist hab einen zu Weihnachten für den 2.8 L Diesel

geschenkt bekommen soll knapp 200 PS bringen und ist von meinem Chrysler/Lancia Händler gekauft.

Hersteller TTronic / Typ tt5CR5V SW4.2 (Stecker passen)

werde ihn aber wohl nicht einbauen weil mir das gebotene langt

naja vielleicht im Sommer mal zum Test kurz :huh:

oder auch nicht wenn doch werde ich hier berichten

LG

Peter

..........was da mit ihm,,,,,, er dann Sie .........spricht ?(

viel Spaß mit deinem Gold Diesel habe den gleichen nur das reden

hab ich ihm oder sie??? noch nicht entlocken können bist du sicher

das es nicht der Navi war oder doch mal zum Arzt gehen (krank) :thumbup:

LG

Peter

Hallo Sleepalot,

jetzt im Winter ist es gut möglich mit der Verbrauchsberechnung im Sommer hab ich es auch schon

mit der durch die Erwärmung vom eiskalten Sprit besonders bei großen Tanks wundersame Verbräuche

die eigentlich unmöglich sind errechnet.

Ich würde dem Display erstmal nicht sehr viel Genauigkeit zu trauen weil der Wert dort von vielen

Elektronischen Baugruppen abhängt die alle ihre Toleranz nach oben und nach unten haben können.

Wenn es bei der Rechnung ---> Liter : Km * 100 <--- der gleich Wert mit um die 10 Liter raus kommt

dann würde ich mal Die Motorhaube öffnen und mir das Wunderwerk der Physik genauer anschauen das

so weit von der eh schon geschönigten Werksangabe im positiven Sin weg ist.

Bei 85% Stadtverkehr und nur 15% Autobahn gewinnst du ja jeden echten Verbrauch Wettbewerb

selbst gegen einen Audi A3 1.8 L super wenn´s so ist mein Tipp verkaufe den Voyager nie denn

so ein super abgestimmtes Fahrzeug in der Gewichtsklasse bekommt man dann nie wieder. :)

LG

Peter

das mit dem öffnen der Schiebetüren und Heckklappe bei nicht Position > P <

wäre wohl selbst in Europa der Exitus wenn z,B. Kinder in Stellung > D oder R <

das heißt auch bei Fahrt möglich den Knopf drücken und die Türen gehen auf

das Geschrei hier wäre groß hier wenn seine Pimpfe das erste mal gemacht hätten.

Aber es lässt sich Gott sei Dank auch nicht von der Werkstadt umstellen.

LG

Peter

Hallo Steffen,

den Diesel gab und gibt es nicht in Nordamerika (USA Canada) den 4.0 gab es im RT auch nur für Europa dort hatten sie

nur den alten 3.2 V6 im Dodge und im Chrysler den 3.8 V6 in USA würde es in allen Zeitungen als Witz drin stehen wenn

sich nur der linke Spiegel bei Position R neigt würde auch wirklich kein Sinn machen und 200 $ mehr dafür zahlen :thumbdown:

Leider hatte der Dodge Caravan (2011) den ich als Mietfahrzeug in USA hatte diese Funktion weder links noch rechts

ich habe schon Autos gehabt die taten es links und rechts aber nur links ist eine Komödie Made in GB und nur hier macht

es Sinn http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtslenker

und wenn viele mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen würden gebe nicht so oft die gleichen Fragen in neuen Beiträgen

das mit den Spiegeln hatten wir schon öfters das letzte mal im Sommer 2012 drum erstmal schauen ob es schon was dazu

gibt und darauf aufbauen dann bleibt es viel übersichtiger und macht überflüssige Anworten zum X-ten mal unötig.

nur zum Bleistift 1x hier Warum ein Voyager

oder hier Warum ein Voyager

Mein Händler wird natürlich keine Funktion von der FirstEdition Gold bestätigen die waren für Präsentation und Presse

und landeten später bei den Händler als Vorführer und ich habe einige zur Probefahrt gehabt und alle waren ein wenig

anders aber auch das gibt es hier im Forum bis ins Detail schon ausdiskutiert drum werde ich es nicht zum X-ten mal

tun sonst wird es hier bald sehr langweilig und vor allem unübersichtlich einfach mal suchen bevor man loslegt.

LG

Peter

Hallo Rainer,

ich hatte ihn ja mal mit dem Motor 4 Wochen als Mietwagen voll besetzt mit Gepäck kam

der bei moderater Fahrweise (USA) nicht unter 15 Liter weg und in Washington Stadt-Verkehr

war die Spitze sogar 18 Liter. Wer hier gar um 10 Liter wegkommen will schummelt sich was

selbst in die Tasche oder trägt ihn spazieren :thumbup:

Natürlich verschönig die Anzeige das Bild vom Verbrauch und ist wohl auch nicht immer koreckt

Fakt ist was ich zu tanke und die Strecke so wäre ein Vergleich möglich weil

bei der Anzeige im Display können je nach Tankgeber und Außentemperatur

Aberwitzige Verbräuche angezeigt werden.

Rainer wann warst Du denn das letzte mal im WatsApp ?

LG

Peter

Hallo VoyagerGold,

da wünsch ich Dir einen schöne und interessante Reise das wird bestimmt

schön und bin dann auch auf Reisebericht gespannt.

Meiner war erst zweimal auf Tour einmal im Sep. zum Harley-Treffen am Faak am See

auf Camping-Platz und jetzt über die Feiertage in den Alpen auf einer Berghütte.

Kann nur sagen Sitzkomfort ist klasse auf langen Strecken und man kann alles mit

nehmen ohne Platzprobleme und eine gute Zugmaschine ist der Voyager auch noch.

viel Spaß unter der Sonne Spaniens :D

LG

Peter

Hallo Paedi,

offiziell denke ich mal nicht aber genau wie hier in Deutschland auch suchen pfiffige Werkstatt Meister wenn sie von offizieller

Seite keine Hilfe bekommen sich die Lösung im Netz und geben es dann im Händlernetz weiter.

hier nur ein Beispiel von vielen wie es zu so inoffiziellen UpDates kommt :whistling:

http://www.jeepforum.de/topic/…ig-2011-2012-hier-posten/

Das war bei Chrysler auch schon so das viele UpDate nicht nur von Navi Radio und Co. auch von Fahrzeugen selber (Bordrechner)

bei Problemen die Lösung (Bordrechner UpDate) erst im Netz von speziellen Foren in den USA war bis vielleicht mal was offizielles

vom Deutschen Importeur kam.

Natürlich bewegen sich die Werkstätten da auf wackeligen Boden der Importeur gibt aus Sicherheitsgründen so gut wie nichts frei

nur bei Rückrufen vom Werk muss er ja reagieren und die Werkstatt nimmt alles es auf ihre Kappe um den Kunden zu befriedigen.

Wenn was schief läuft haftet der Händler alleine und der Importeur ist fein raus.

Wie bei diesem UpDate von Lancia selber ist keins von den zwei offiziell freigegeben und viele Werkstätten werden es nicht benutzen

weil sie sonst den schwarzen Peter haben wenn was schief läuft was ich auch verstehe warum sollen sie auch den Kopf hin heben.

Nur ein Beispiel vom Vorgänger Navi das ich in meinem Chrysler drin hatte neu gekauft in 2009 Kartenmaterial von 2006 :thumbdown:

Kartenupdate bestellt 2011 was kam das gleiche von 2006 dann die Info das Gerät hat einen Nachfolger unser RHW und es wird

nicht´s mehr dafür geben dann hat sich der Fall noch völlig erledigt weil die Chrysler LLC Group ihren Dienst einstellen musste.

So oder so ähnlich wird es auch dem RHW ergehen wenn der Nachfolger da ist dann wird Lancia das Gerät auch nicht mehr pflegen

was sie ja jetzt schon nicht tun wollen oder können.

http://www.mygigs.eu/features/…dia-center-rhw-new-radio/

LG Peter

Hallo @all,

die 2.169 war ein schnell Fix vorab für´s Chrysler Forum (US) die sich damals direct mit Harman Kardon

(Hersteller von der Radio-Komponente im RHW / 735n )

in USA per Sammel e-Mail in Verbindung gesetzt haben wegen dem Radio Problemen.

Die Version wurde aber von Chrysler nicht verteilt !!!

sondern war nur inoffiziell über das Forum zu haben und hatte wieder neue Bucks drin !!!

(ein Fehler weg dafür zwei neue drin ?( )

http://www.jeepgarage.org/f155…rhw-2-169-a-44777-21.html

von Lancia selber kommt sogar erst im September/November 2013 ein UpDate für das RHW dafür kann man für die 2011er

ein Karten UpDate zwar mit Best.Nr. für 119 Euro bestellen was aber nicht lieferbar ist und es wohl auch nie seien wird.

Das 2.126 ist das offizielle UpDate für das RHW von Chrysler Dodge Jeep u.s.w.

Lancia hat das auch verpennt oder nicht dafür bezahlt oder sonst was......

aber es funst natürlich auch beim Lancia RHW / 735n ohne Probleme.

In der Werkstatt spielen sie es per USB-Stick auf und hängen sogar die Batterie vom Auto vorsichtshalber ans

Ladegerät wegen schlechter Erfahrung wenn während dem UpDate der Saft wegbleibt hatten die schon mal das

das Radio dann tot war und sich nicht mehr wieder beleben lies denke aber eine volle Batterie lang auch.

Das Gracenotes DB UpDate 4117 ist jetzt viel aktueller und erkennt jetzt mehr CD´s mit allen Extras wie Cover

u.s.w. ich finde es gut weil ich es nutze nur wer keine CD´s auf das RHW importiert kann es sich sparen.

Für die Navi-Komponente im RHW (wieder ein anderer Hersteller) ist noch kein neues brauchbares Software UpDate

in Sicht und soll dann im September/November 2013 kommen :thumbdown: ....vielleicht auch nicht wer weiß das schon.

Also bleibt es beim Navi beim alten Schrott auch für die 2013er Modelle ich warte auch nicht mehr drauf habe

ja schon gleich ein Garmin einbauen lassen mit allen Vorteilen wie Fahrspur-Assistenten, Parkplatzsuche, TMC+Live,

Blitzerwarner, Frontkamera(Fahrtenrecoder) und vieles mehr mit lebenslangen UpDates vier mal im Jahr das RHW

habe ich schon seit vielen Monaten nicht mehr als Navi benutzt am Anfang zum Spaß parallel zum Garmin da merkt

man dann sehr schnell was für ein billiger Schrott das RHW-Navi ist und lässt es einfach aus :thumbup:

LG

Peter