Beiträge von HarleyPeter

Partner:
Feiertag?

aber da dürfte es schon Komplett Winterräder geben

aber wenn es wie beim Voyager ist dann ist die Auswahl dünn und eigentlich nur die Original Winterräder mit

der Zubehörfelge von Lancia schaut wirklich gut aus die Felge ist hochwertig und hat eine fette Klarlack Schicht

drauf fast zu schade für den Winter :D aber die ist auch nicht wirklich billig macht aber vom Eindruck was her und

wird ein Autoleben lang auch noch gepflegt ausschauen.

wenn du was anständiges willst schau mal in den Lancia Zubehör Prospekt da wird es für den Thema bestimmt die

passende Felge für den Winter geben.

LG Peter

ps schaue mal hier http://www.lancianewthema.it/s…d/thema_lineaccessori.zip

Hallo Sleepalot,

müsste gehen weil das nüvi 2585TV ja einen Video und Audio Ausgang hat (3,5 Klinke) und sich auch auf Pal oder NTSC umstellen lässt

Kabel von Klinke auf Cinch-Stecker gibt es ja auch über all drum müsste es gehen. :)

Habe es aber noch nie probiert drum weiß ich es nicht wirklich und der Cinch Anschuss hinten an der Verleidung bei der Tür geht so glaube

ich auch nur für den zweiten Dachmonitor ganz hinten aber auch den Anschluss habe ich ehrlich auch noch nie getestet drum auch ein ? ?(

Wenn es mal wieder wärmer ist und der Voyager zufällig mal vor der Tür steht werde ich mal testen denn so ein langes Kabel hätte

ich sogar Zuhause.

LG Peter

Hallo @all,

also in Deutschland ist von dem Software UpDate noch nicht´s bekannt nur das 2.126 fürs Media-Center

und Gracenote DB ist bis jetzt offiziell verfügbar.

Lancia in der Schweiz ist da wohl besser aufgestellt ok die sind da wohl auch nicht so groß und ist ja

bekannt das eine kleinere Truppe fixer bei Problemlösungen ist. :thumbup:

Die deutschen Kunden müssen allso noch warten und neidisch zur Schweiz rüber schauen ;(

LG Peter

aber der wird auch nicht viel anders machen können außer er hat dich nicht vorgewarnt

und auf die bekannte Ami-Krankheit hin gewiesen als er dir Winterreifen auf die Serienfelge

drauf zog. Die haben ja Original Zubehör Alufelgen für Winterräder im Programm denen macht

dann das Salz nicht viel aus klar mann sollte die auch öfters mal vom Salz befreien.

Beim Voyager ist es das Gleiche ich habe mir die original Winterräder geholt aber viele haben

aus Kostengründen einfach nur Winterreifen drauf gezogen da wird es im Frühjahr beim ersten

Putz auch viele lange Gesichter geben warte mal bis April da wirst du ähnliche und noch viel

schlimmer Fotos zu sehen bekommen.

Wenn der Händler oder Lancia kulant sind dann wird er die Felgen so früh wie möglich demontieren

und zum Strahlen oder Abdrehen fort schicken und dann lackieren lassen kostet richtig Geld nur hast

du dann ein par Tage kein Auto aber danach deine Ruhe.

Viel Glück bei deinem Händler

LG Peter

die Ami´s haben eigentlich kein Salz auf der Straße und den ihr poröser Lack auf Wasserbasis

ist für die Umwelt gut aber der Klarlack auf den Felgen hält dem Salz hier in Deutschland nicht

stand da dringen Mikroskopische Kristalle in die Poren ein und unterwandern den Klarlack und

jedes mal wenn die Felge feucht wird kriecht das wie ein Regenwurm weiter auch noch durch

den Kreiselefekt vom Rad begünstigt. Ich kenne das nur zu gut von meiner ersten Harley die

hatte Aluminiumvollguss Scheibenräder mit so einem Klarlack drauf im Sommer super aber auch

im Winter gibt es mal schöne Tage die zum fahren locken das geht auch man kann schon auch auf

Straßen mit noch Restsalzspuren fahren aber wichtig ist es gleich danach die Felge am besten mit warmen Wasser

und Schwamm vom Salz das man eigentlich kaum sieht zu befreien wenn nicht sieht es dann so aus und ist nur

noch durch abdrehen oder Strahlen lassen und dann mit guten Klarlack überzogen dann hat man Ruhe.

Oder es ist einem egal so wie den meisten Jeep Fahren die fahren meistens ihre Hochglanz Alufelgen auch im

Winter und schau mal wie die nach einem Jahr schon aussehen nur denen ist es meistens Wurst sonst würden

sie ja im Winter Stahlräder drauf machen.

Hoffe Du kannst es noch mit warmen Prilwasser noch retten das ist aber ein Rennen mit der Zeit um so länger es

drauf ist um so kleiner die Hoffnung es noch weg zu bekommen 12 Stunden sind da oft schon zu lang dafür.

LG Peter

ich denke auch nicht das man einfach nur umprogrammieren kann aber ein findiger Autoelektriker

könnte es wohl schon machen das man der Elektrik im Voyager dauernd vorgaukel in Stellung

> P < zu sein aber dann mit Konsequenz das die Schiebetüren und Heckklappe und wer weiß

was sonst noch damit Abgesichert ist mir mir fällt da im Moment nur die Zündung starten vom

Motor und das Verigeln vom Fahrzeug ein auch bei voller Fahrt möglich wäre und das nimmt

wohl keine Werkstatt auf ihre Kappe.

Heute ist es ja auch gang und gebe und nicht nur in USA selbst bei Zweiräder ein wenig Narren-

Sicherheit einzubauen meine Vespa z.B. startet auch nur noch wenn die Bremse gezogen ist.

Mit meiner ersten Harley habe ich vor rund 17 Jahren mal ein besonderes Erlebnis gehabt die

hatte leider noch nicht die elektronischen Sicherheitshelfer von meiner jetzigen also sie war

geparkt nah von einem Festplatz und vermutlich Kinder spielten von mir unbemerkt mit der

Schaltwippe und als ich das Fest verlassen wollte startete ich den Motor ohne mich vorher

davon zu überzeugen ob die kleine grüne Neutral Kontrolllampe leuchtet Sonnenlicht oder

einfach nur Unachtsamkeit weiß der Gaier, ich drücke den Starter und stehe neben dem Motorrad

und 385 Kg sprinten los in Richtung eine Gruppe von Menschen ich schafte es wie durch ein

Wunder den Lenker noch zu fassen mit einem Hechtsprung und zog die Kupplung und die Bremse

nicht´s passiert den Leuten wurde es auch erst nach der Schrecksekunde klar was da auf sie zu

kam und was so ein Eisenhaufen alles auch bei langsamer Fahrt anrichten kann stelle ich mir lieber

nicht vor und die Harley wäre auch nur ein kurzes Stück auf den Beinen geblieben und hätte dann

auch durch denn unvermeidlichen Sturz einiges abbekommen.

Heute bin ich ganz froh drüber das meine neue den Trick nicht mehr drauf hat denn ich bin auch

schon 17 Jahre älter und bin sicher den Sprung von damals würde ich heute alleine schon wegen

der Reaktionszeit nicht mehr schaffen aber die neuen springen auch nicht mehr an wenn ein Gang

drin ist und auch nicht wenn der Seitenständer rausgeklappt ist. Somit ist sichergestellt das die

Maschine nicht los hopst und das der Biker auf dem Bock hockt beim Starten ich musste mich auch

erst dran gewöhnen nicht mehr lässig bei warmlaufenden Motor Helm und Handschuhe anzuziehen

wie früher und dabei noch einen Showeffekt zu haben aber habe mich schnell dran gewöhnt alles

fertig zu machen aufsitzen Ständer weg auf Neutral muss ich nicht mehr achten starten und losfahren.

Und eigentlich finde ich auch gut so besser für die Umwelt und für die Sicherheit auf jeden Fall auch.

Nur die bewundernden Blicke bei der schon fast typischen Startprozedur von früher fallen weg aber

damit kann ich auch gut leben denn man weiß nie der Teufel ist manchmal nur ein Eichhörnchen :D

LG Peter

Hallo Daniel,

ich wünsch dir alles gute zu deinem neuem Auto und das die Werkstatt die Mängel die du festgestellt hast bald beseitigt

hier kommt leider wenig rein was aber auch ein gutes Zeichen für den Thema sein kann denn meistens meldet man sich

im Forum wenn es Probleme gibt.

So langsam sieht man ihn ja öfters hier bei mir im Raum also an der Seltenheit alleine kanns nicht liegen das man hier nicht

viel hört.

Ist im Thema jetzt echt ein Garmin verbaut ?

falls ja dann ist es bestimmt nicht so schlimm wie das beim Voyager von MyGig RHW das auch nur Probleme macht.

tolle Limousine hoffe du hast viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

LG Peter

Hallo @all,

das wäre schon mal ein Erfolg wenn die bei Lancia den Fehler in der Software gefunden und bereinigt hätten.

meiner hat auch bei Kurvenreichen Strecken die größten Probleme der Umbau hat außer einem schnelleren

SatFix und das er nun auch mehr Satelliten orten konnte nicht viel gebracht.

Er ortete mich danach noch oft wenn er durcheinander kam neben der Straße im Grünen oder gar im falschen Ort

(bis zu 38 KM daneben) Tunnel haben wir hier nicht so viele aber in den großen wie z.B. der Engelbergtunnel

318 Meter lang ist er bei mir mit gefahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Engelbergtunnel

Schlimm empfand ich das Abbiegehinweise vor allem bei komplizierter Straßenführung oft erst nach der Kreuzung

kamen und da bei uns in der Umgebung in letzer Zeit viele neue Ortsumgehungen gebaut wurden wurde auf Grund

des veralteten Kartenmaterial sehr oft eine vernünftige Navigation unmöglich weil die Straßen schlicht und einfach

nicht auf den Karten im RHW sind und er dann völlig durcheinander einem im Grünen anzeigte mit der bitte zur Straße

zurück zu fahren die es aber nicht mehr gibt.

Das Problem lies sich nur mit einem UpDate von aktuellen Karten lösen aber sind wir schon mal froh das

zumindest für unsere Voyager Freunde in der Schweiz eine befriedigende Lösung für die Softwarefehler

im RHW / 735n gefunden wurde und die Lösung vielleicht auch Einzug bei den deutschen Voyager-Navis

bald kommt und vielleicht man wagt es kaum zu hoffen endlich auch akuelle Karten dazu auch wenn es kostet.

Ich bin natürlich von meinem Garmin nüvi 2585TV mittlerweile so verwöhnt das ich mir einen Rückschritt zum RHW fast

nicht mehr vorstellen kann. Viel zu sehr würde ich die vielen Vorteile wie Fahrspurassistent genaue Entfernung bis zum

Abbiegen in Meter und Laufbalken Blitzerwarnung stationär und mobiel (leider in der Schweiz verboten) Parkplatzsuche

am Ziel POI´s sogar eigene und von vielen Anbietern. Strecken können vorher schon am PC oder Android Handy vorgeplant

werden und ans Navi übertragen werden nicht zu vergessen nach dem Parken kann man es mitnehmen und umschalten

auf echte Fußgängernavigation und den Punkt an den man das Navi aus der Halterung nimmt merkt es sich gleich als

Parkplatz und auf Wunsch führt es einen auf den kürzesten Weg zum Voyager zurück. Zum Schutz vor wilden oder

verwirten Verkehrsteilnehmer die einen in Not gebracht haben nimmt es alles mit der Frontkamera noch samt Koordinaten

Geschwindigkeit und Zeit auf erleichter bei kritischen Unfällen die Beweislast ungemein und noch so vieles mehr.

Eigentlich die Eier legende Wolfmilchsau :) so sollte ein guter Navi sein das es neben her noch mit dem Handy Koppeln

lässt und Musik und Videos von der SD-Karte abspielt dann noch 24 TV-Sender via dvb-t empfängt ist da fast schon

Nebensache aber das beste ist es lässt sich mit dem RHW via Bluetooth koppeln dann kommen Musik und TV Ton über

das RHW an die Autolautsprecher plus den Navi ansagen.

Nur dafür würde das Mediencenter ohne Navi den gleichen guten Dienst leisten was ich auch jedem der sich seinen Voyager

neu bestellt empfehlen würde damit er erst den ganzen Ärger mit dem RHW nicht hat.

Aber vielleicht bewirkt ja auch noch unsere Meckerei beim Händler Werkstatt so wie hier im Forum u.s.w. doch noch ein

Einlenken bei Lancia und aus dem RHW wird doch noch ein richtig guter Navi denn schließlich möchte Fiat doch bestimmt

den Gewinn den sie daran haben nicht missen und klar hat ein Festeinbaunavi seine bekannten guten Vorteile und die

Fußgänger-Navigation beherrscht heute jedes Smartphone schon darum bleibe ich am Ball beim RHW vielleicht überzeugt

es mich nach Grundlegenden Verbesserungen doch noch wieder als brauchbarer Navi der erste richtige Schritt ist ja nun

schon mal in der Schweiz gemacht und wenn weitere kommen wer weiß.

LG Peter

Hallo Steffen,

Du hast den VW Routan noch vergessen vielleicht haben sie sich ja auch noch bei ihm im Regal bedient ?( wurde auch im

http://www.vw.com/en/models/routan/gallery.html

gleichen Werk gebaut und ist baugleich mit dem Voyager http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Routan

ich glaube die haben einfach verschiedene Varianten zum ausprobieren für Fiat mit Lancia Label rüber geschickt.

Das ganze wird erst lustig wenn ich mir mal den Spiegel demoliere und die nicht wissen welche Teile-Nr. er hat. :?:

LG Peter

ich verstehe wirklich nicht warum jemand auch wenn bei langsamer Fahrt

unbedingt die Türen schon elektrisch öffnen oder schließen möchte außer

das es vielleicht cool ausschaut wenn beim ranrollen die Schiebetüren schon

aufgehen und die Blicke dann schon einen Augenblick früher frei sind auf den

Hund, Junior oder wer oder was sich auch immer auf den Sitzen hinten lümmelt.

OK ich gebe zu das hat schon was wenn man z.B. die Tochter in die Schule fährt

und sie dann ohne das der Voyager richtig anhalten tut ganz elegant aus dem

rollenden Voyager hüpft also bei den Mitschülern ist ihr dann bestimmt die Bestnote

in Coolness :thumbup: sicher aber bei den anderen Eltern wird der Fahrer nicht viel Verständnis

für die gefährliche Nummer bekommen. ?(

Wenn es einen Polizei-Hundetransport-Voyager gäbe würde ich den Wunsch vom Hundeführer

auch noch verstehen damit er keine Zeit beim fassen von vermutlichen Kriminellen verschwendet

kann er den Hund schon noch in Fahrt auf das Opfer hetzen und das der Verbrecher sich nicht

dünne macht bevor die Türen auf sind. :D

Wenn ich aber ganz normal parken tue um jemanden aus oder einsteigen lassen zu wollen lege ich

doch eh den Wahlhebel auf > P < wie parken und soviel Zeit (1 Sek.) habe ich eigentlich schon.

Naja ein Trost gibt es ja für die wo es sehr eilig haben der Beifahrer kann jeder Zeit aus dem rollenden

Voyager hopsen und der Fahrer auch wenn er seinen Voyager nicht mehr mag und ihn über die Klippe

hopsen lassen möchte. :thumbup:

LG Peter

es ist zwar schon eine Weile her das ich das RHW benutzt habe aber im Tunnel ist er mitgefahren

das macht mein Garmin aber auch, das machen die bei Garmin über die Software

ohne Sensoren und Tacho funktioniert auch gut.

LG

Peter

Hallo Steffen,

ich habe damals mir schon gedacht wie die da bei Lancia noch durch blicken wollen wenn mann ein

Ersatzteil braucht. Die FirstEdition waren ja eigentlich vergleichbar mit dem heutigen Gold nur einfach

mit allen nützlichen und unnützen Extras bis auf das Schiebedach drin. Dadurch wären sie eigentlich

viel zu teuer gewesen weil ein Platinum deutlich günstiger in der Basis wäre da die aber so gut wie

alle davon nach der Pressevorstellung und Messen als Testfahrzeuge für Automagazine und als Vorführer

in großen Autohäusern endeten und dann ab 2012 oft günstig als Aussteller oder Vorführfahrzeug endeten.

Ich fuhr mit verschiedenen (6 Stück) Benziner und Diesel bei größeren Autohäusern zur Probe das sie sich

eigentlich nur im KM Stand und Preis unterscheiden hätten dürfen war ich sehr überarscht das sie sich alle

in verschiedenen Ausstattungsdetails unterschieden. Es waren oft nur Kleinigkeiten wie der Tankdeckel aber

auch vom Fahrwerk war der eine denn ich letztendlich nahm anders viel straffer abgestimmt fast schon sportlich

dann das mit den Spiegeln zwei legten die Ohren an :) die anderen vier wieder nicht (meiner auch nicht) auch

innen gab es Unterschiede manche hatten hinten bei den Audio und Videoanschluss 2.Sitzreihe rechts noch eine

Steckdose im US Stecker-Format 110V mit Zuschaltung vorne neben der Warnblinker-Schalter manche hatten

einen satten Sound andere wie meiner nur normal sogar bei den Felgen gab es unterscheide es war zwar immer

die gleiche Form aber manche waren Hochglanz poliert und andere wieder nur leicht glänzend einige hatten einne

Gel-Batterie drin andre wieder Blei-Säure Wartungsfrei u.v.m.

LG

Peter

Hallo Paedi,

das würde mich freuen wenn es da wirklich in der Schweiz tut dann würde sich wohl

auch in Deutschland bald was bewegen.

Aber ich befürchte das es nur der Umbausatz vom GPS-Modul mit der Antenne unterm

Cockpit ist das wurde bei mir mal ganz am Anfang gemacht (genaueres steht hier weiter vorne drin)

Navi uconnect 735N (RHW)

Das hat den GPS-Empfang schon mal deutlich verbessert aber die Softwarefehler waren natürlich

noch die gleichen selbst die Fehlortungen sind geblieben.

Bin schon mal gespannt was Du berichtet was die Werkstatt bei dir gemacht hat und ob es was gebracht hat.

LG

Peter

Hallo Steffen,

du hast natürlich recht da hat Fiat in diesem Fall nicht´s verbockt

gut das du den Link reingestellt hast und ich gerade Zeit hatte mich da mal rein zu lesen

sonst hätten wir vielleicht noch lange aneinander vorbei geredet.

Bei Diskussion im Chrysler Minivan Fan Club (USA) geht es um das Vorgängermodell sep.07 - sep.10

was aber egal ist weil es wohl bei den neuen auch noch so ist nur der Knackpunkt ist die

Memory-Funktion für Fahrersitz und Fahrerspiegel und nicht die

Einparkhilfe mit dem Absenken des Beifahrerspiegel

das sind natürlich zwei paar Schuhe die nicht zusammen passen :)

drum fand ich auch nichts in meinem Benutzerhandbuch es gibt von dem Buch eine überarbeitete

Ausgabe als die Versionen Silber, Gold und Platinum dazu kamen die habe ich mir gerade mal runter

geladen dann war es mir klar in meiner kommt nur der Lancia Voyager ohne Zusätze einer Version

Silber u.s.w. beschrieben.

Und weil es bei der FirstEdition auch keine Memorysitze gab steht natürlich auch nichts von der

Memory-Funktion vom Rückspiegel drin.

Die Memory-Funktion ist nur dafür da den Fahrersitz und den Fahrerspiegel auf verschiedene

Fahrzeugführer einzustellen damit man nicht bei jedem Fahrerwechsel immer alles neu justieren muss.

Hat also nichts mit der freundlichen Geste zu tun die manche Modelle hatten von der FirstEdition die

bei Getriebestellung > R < den Beifahrerspiegel bis zum Anschlag absenkt damit man den Bordstein sieht.

Drum gibt es auch keine extra Steuerungsleitung im Beifahrerspiegel weil ja nichts eingestellt wird sondern

nur simpel abgesenkt wird warum Lancia diese Funktion wieder bei den Serienmodellen Platinum raus

genommen hat verstehe ich eigentlich nicht wenn die Memory Geschichte eh nur den Fahrerspiegel

je nach Fahrer einstellt.

So das Missverständnis hätten wir wohl jetzt geklärt lag an mir weil ich dachte hier geht es um die

kleine Parkhilfe und nicht um die < Memory Sitze >

Steffen ich denke mit deiner Elektronik Fachkenntnis dürfte es bestimmt eine Kleinigkeit sein das mit

der freundlichen kleinen Geste des Absenken bei Stellung R nach zu rüsten.

Manche von der FirstEdition legten bei Getriebestellung P die Ohren (Spiegel) an meiner tut das nicht

dafür hatte meiner dann wieder den abschließbaren Tankdeckel :thumbup:

LG

Peter

sehe das auch für die Schiebetüren als gefährlich an

mir ist es nicht nur einmal passiert das ich den Schlüssel

in der Hosentasche hatte und auf einmal geht eine von

den Seitentüren auf das könnte auch mal während der

Fahrt passieren.

Mir macht es nichts aus auf P zu gehen das würde ich eh

machen wenn einer ein oder aussteigt.

LG

Peter

hallo Steffen,

da hat bestimmt einer die Pläne vom Rechtslenker nur kopiert und die Änderung

von links auf rechts verpennt denn Amis fällt das auch nicht weiter auf weil die

meisten von Europa keine Ahnung haben und uns eh alle über einen Kamm ziehen.

Die meisten glauben wir rennen den ganzen Tag nur in Seppelhosen rum und futtern

nur Sauerkraut Schwein und Knödel und jodeln dazu noch. :D

Ich wurde in USA von einer Frau schon mal allen ernstes angesprochen warum die

Deutschen englisch sprechen können ?( sie hätte gedacht das man das nur in den

USA spricht und ganz Europa deutsch oder so was spricht (das war wirklich ihr ernst)

kein Witz und die Deutschen sind so süß egal von Italien oder Frankreich :whistling:

LG

Peter