Beiträge von HarleyPeter

Partner:
Feiertag?

gute Entscheidung von der Werkstatt weiß ich das es schon öfter

mal vor kam das beim UpDate das RHW keinen muks mehr gemacht

hat meistens weil die Batterie die 40 Minuten nicht durchgehalten hat

wenn es dort passiert bekommst du ohne Probleme ein neues RHW

verbaut wenn es bei dir passiert zwar auch nur müssen die dann einen

Garantieantrag machen und das RHW zur Untersuchung einschicken.

LG

Peter

die Modell-Politik von Fiat hat hier nicht viel Vertrauen geschafft zum jetzt nur

noch Label Lancia die meisten blicken da nicht mehr durch ?( und so werden

es hauptsächlich EX-Chrysler Kunden sein die Ersatz für ihren Voyager suchen

und ihn dann beim bei ihrem Ex-Chrysler Händler als Label Lancia wieder finden.

Nur das sind auch nicht so viele weil die alten ziemlich robust und bei ihren

Besitzern beliebt sind und sie für den aber leider weil es ja Chrysler so hier

bei uns nicht mehr gibt wenig bekommen falls sie ihn in Zahlung geben.

LG Peter

er ist auch in Deutschland total unbekannt :wacko:
    ich werde dauernd gefragt ob es ein Toyota oder Chrysler wäre ?(
    und wenn sie dann näher hinschauen huch ein Lancia ;(
    dann kommen die ungläubigen Blicke zu mir und man kann ihnen förmlich
    ansehen was sie denken 8| das Label hat der bestimmt selber hingeklebt :thumbup:
    die müssten viel mehr Werbung machen auch auf der CMT war einer ausgestellt
    und das selbe ungläubige Fragen ist das wirtlich ein Lancia :?:

ich glaube es betrift eh nur die Hochglanz Felgen die habe ich aber nur zweimal

auf einem Voyager damals bei den Probefahrten gesehen die sieht sonst gleich

aus nur das Aluminium auf der Stirnfläche glänzt wie ein Spiegel.

Vermute mal das sie die wieder aus dem Programm genommen haben in USA habe

ich viele Town & Country mit der Felge gesehen schaut auch toll aus.

LG Peter

Parzifal hat leider recht der Knackpunkt ist das 6 Gang Automatikgetriebe von Getrag ( USA )

Chrysler hatte wohl bei den ersten Modellen noch eine höhere Anhängerlast freigegeben und es gab

viel Ärger mit dem Getriebe das dann überhitzt und dann mit bums kaputt geht weil das überhand nahm

haben die es getestet und bemerkt das bei 3.600 lbs (1.635 Kg) bei voller Nutzung des Gesamtgewicht

Schluss mit lustig ist drüber erhitzt der Wandler (Kupplung) so stark und geht hops und auch das

Automatikgetriebe-Öl verliert durch die Überhitzung seine Viskosität und das Getriebe wird zerstört.

Lancia hat das so übernommen und wegen der 5% Toleranz in Deutschland auf 1.600 Kg begrenzt was dann

bei Ausnutzung der Toleranz bei 1.680 Kg noch mit zugedrückten Auge legal wäre.

Lancia warnt dringen vor Auslastungen beim Voyager ab und man verliert auch dabei die Garantie auf das

Automatikgetriebe und der Wiederverkaufswert vom Voyager geht extrem bei Auflastung runter das ist dann

gerade für dich Ralf wegen dem Leasing ein Problem die Bank wird bei der Auflastung nicht mit spielen.

Lancia-Chrysler rät sogar bei der zulässigen Anhängerlast nicht auf Stufe D anzufahren sonder 1-2 manuell zu schalten und erst

wenn das Gespann so ca 10 mil (16 Km/h) rollt auf D zu wechseln um das Getriebe zu schonen und teure Reparaturkosten zu

vermeiden.

Für mich bedeutet das ich kann zwar meinen 1.800 Kg Anhänger legal benutzen nur bleiben halt von dem Zulademöglichkeit

von 765 Kg nur 565 Kg übrig. Das langt mir auch nur muss ich halt aufpassen das ich das Gewicht mehr beim beladen in den

Voyager verlager weil wegen der Harley im Wohnwagen nur noch rund 200 Kg für extra Gepäck frei sind.

Wenn ich auf 1.800 Kg Auflasten hätte können müsste ich nicht so auf passen beim Beladen aber da der Voyager noch genug

Reserven hat komme ich auch ohne Auflastung gut zurecht.

LG Peter

Irgendwie lassen sie die Katze auch nicht aus dem Sack und sagen nicht genau, was sie ändern damit das Navi läuft.

Hallo Paedi,

wenn die nicht sagen können oder wollen was sie gemacht haben dann steckt da meistens nur ein Plazeboefeckt für den Kunden dahinter.

Die müssen ja wohl was getan haben sonst wäre es ja nicht gut bei dir aber keiner weiß was drum denke ich das da auch noch alles in

der Festfase ist und sie bei dir ins schwarze getroffen haben wenn es oficell wäre dann würde da mehr Info vom dem spezielle Techniker

von Lancia kommen weil wenn sie wissen was sie tuen und was der Fehler war lassen die auch gerne die Katze aus dem Sack.

LG Peter

Spaß muss sein :)

die Bilder bekommst du sicher rein hier Steffen bin auch schon gespannt :D

Hut ab vor deinem Mut am neuen Auto gleich so viele Umbauten selber zu machen.

Ich habe auch schon öfters mal an den Austausch der Boxen und einen Verstärker gedacht

werde vermutlich bei einem der zwei Profis hier in Stuttgart mir ein System von Dynaudio,

Bose oder sonstiger verbauen lassen hab bei dem einem zumindest schon mit zwei Autos

gute Erfahrung gemacht. Die Anlage vom Limited ist auch traumhaft mir aber als einzelne

Ersatzteile zu teuer zum Nachrüsten und die kompletten Soundsysteme vom Spezialisten

sind oft noch einen Tick besser allerdings auch nicht ein Schnäppchen am besten fährt

man natürlich wenn das System gleich von Anfang an drin ist da sind die Kosten zur Leistung

des gebotenem klar am besten.

LG Peter

Ja die Werkstätten tauschen gerne mal so einfach aus wenn sie nicht weiter wissen

so haben sie dann den Kunden beruhigt und gezeigt das sie alles was sie tun können

getan haben. Denke das es nichts bringt das Gerät zu tauschen so lange da auch

wieder die gleiche Software drauf ist.

Das Navi-Update für die Schweiz ist ja Scheins nicht die Regel sondern ein lobenswerte

Einzelaktionen zu sein.

LG Peter

mir wurde Händler gesagt das es früher Probleme mit dem Getriebe gab mit richtig schweren Anhägern vor allem

bei Bootsanhängern mit scheren Booten drauf. Da wurde empfohlen nicht auf Stufe D anzufahren sondern die

ersten zwei Stufen 1. & 2. beim Anfahren vor allem an Steigungen manuell zu schalten.

Beim Lancia ist mangels Erfahrung noch nicht´s bekannt.

Ich habe die Abnehmbare Kupplung von Lancia dran da steht in der ABE bis max 1.850 KG drin würde mir auch

reichen. Habe jetzt auch noch mal in der Werkstatt nach gefragt und die wussten noch nicht´s neues vom

Auflasten wollen sich aber noch mal schlau machen und mir dann bescheid geben.

1.600 KG ist schon richtig mager falls es da keine Möglichkeit gibt.

LG Peter

Hallo Hajo,

ja so ein Mist :S ich kenne zwar die Verrieglung vom Kappa nicht aber im Prinzip sind die ja alle gleich.

Wenn das Schloss in der Mitte auf geht ist schon mal gut :) rechts und links sind eigentlich nur Andruckdempfer

und der eine von den zwei scheint sich verklemmt zu haben. In der Werkstatt schauen die erstmal wenn es noch

geht mit einem Stück Holz z.B. den verkeilten Dämpfer frei zu klopfen und zu biegen wenn das nicht hilft gehen die

auch da recht hart ran erstmal mit zunehmenden Krafteinsatz drücken ziehen rütteln die Seite die klemmt mal in alle

vier Richtungen versuchen zu drücken und dabei rauf und runter zu drücken.

Wenn das nicht hilft geh bei einer guten Karosserie Fachbetrieb vorbei z.B. Fa. Balzer in LB nähe Fa. Getrag

beim Bahnhof Seite von der Sport-Arena. Die haben Speziallisten die so verklemmte Hauben auf bekommen

ohne viel zusätzlichen Schaden anzurichten. Denke das kostet auch nicht viel wenn du es geschickt anstellst

reicht da oft eine Kiste Bier oder kleine Spende für die Cafe-Kasse. :D

LG Peter

Hallo Ralf,

das sollte schon gehen aber du brauchst ein Gutachten für den TÜV nur ABE langt da nicht damit kannst du es

eintragen lassen. Das kann vom Hersteller des Fahrzeug sein oder vom Hersteller der Kupplung habe das gleiche

Problem mein Anhänger hat 1.800 KG zulässiges Gesamtgewicht meine Kupplung ist auch bis 1.850 KG zugelassen.

Aber ich habe kein Gutachten nur ABE für die Kupplung zeihen darf ich ihn aber natürlich nur bis 1.600 KG allso

fehlen 200 KG Zuladung da es ein Wohnwagen mit Motorrad Transport möglichkeit ist der packt zwei Harley´s

aber ich kann nur eine transportieren weil ich dann nur noch 250 KG frei habe die zweite Harley würde aber 368 KG

wiegen. Stand letztes Jahr gab es von Lancia keine Freigabe über 1.600 KG und das Gutachten vom Kupplungshersteller

wäre zwar geplant ist aber von der Nachfrage abhängig die aber gering zur Zeit wäre.

Das Thema interessiert mich auch brennend drum schreibe hier wenn Du mehr Info dazu hast.

LG Peter

so habe ich mir das damals auch gedacht und LiveTime Karten UpDate dazu

so lässt es sich aushalten bis die das RHW auch in Deutschland flott kriegen :D

mir war von meiner Chrysler Erfahrung schon klar das wenn überhaupt dann noch Jahre dauern kann

falls nicht vorher ein Nachfolger kommt dann lassen die das RHW fallen wie eine heiße Kartoffel

beim Vorgänger lief es genau so die Besitzer von dem schauen schon Jahre in die Röhre ohne Hoffnung :thumbdown:

LG Peter :)