Beiträge von Tower

Partner:
Feiertag?

Habe nun ca. 40 km hinter mir und bei ca. der Hälfte stellte sich die Anzeige ab. Meldung: Sensoren warten. (Gemeint ist Wartung.) Seit dem ist das System aus. Meint ihr es kann daran gelegen haben dass ich Landstraße mit ein paar Ampeln gefahren bin? Also nicht 20 km oder sowas konstant? Wie kann ich nun das System nochmal starten bzw auf Null setzen?

Danke!

Ich habe eine Bitte an Euch: Ich habe neue Felgen mit Reifendrucksensoren. Heute Morgen auf dem Weg zur Werkstatt (um die Sommerreifen zu montieren) hatte ich eine Schraube im Reifen. Der Luftdruckabfall wurde mir signalisiert: Display sprang auf die Reifendruck-Übersicht, der Reifen wurde durch Blinken angezeigt und der Druck stand bei 1,0 bar. Zur Tanke, dort wieder auf 2,3 erhöht und weiter zur Werkstatt. Es waren nur noch 500m.
    Mit den neuen Reifen (und neuen Sensoren drin) sehe ich aber noch immer den Druck der "alten". Und die Anzeige blinkt noch immer und es leuchtet auch das Warnsymbol.

Ich bin dann eine Strecke von mindestens 2-3 km gefahren. Anzeige blinkt aber noch immer und der Luftdruck ist noch immer der alte Druck.

Wie kann ich die neuen Sensoren aktivieren / einlernen? Der Händler meinte das ginge automatisch. Kann ich die Meldung dass der Druck zu niedrig ist irgendwie zurücksetzen?

Habt ihr schon einmal neue Sensoren eingebaut?

Danke!

Hallo Sirius,

ganz klar: Das ist nicht normal. "Das muss das Boot abkönnen..." Ich fahre oft mit Wohnanhänger und stehe da auch im Stau. Selbst bei starker Belastung (Berg hoch, ständig anfahren etc.) bleibt die Temperatur normal. Ich würde zunächst mal den Kühlwasserstand checken, dann prüfen ob der Lüfter vom Kühler in Ordnung ist. Auch die Sicherung überprüfen! Kühlwasserpumpe defekt? Fahr auf jeden Fall damit zum Händler und lass das checken. Ist sicher nicht gesund für den Motor und die Anbauteile...

Schön, dass Euch das gefällt. Ich habe die Teile hier bestellt: http://skyfoxhalter.de Den Quick Release Adapter habe ich nicht überall gesehen...

Hier mal die Teileliste:

410707 Trapezadapter 8,90 Euro, darauf verschraubt 410044 (Platte mit Kugel) 11,90 Euro, dann einen Verbinder der zwei Kugeln festklemmt - ich bin mir unsicher welche Länge ich genommen habe: ich glaube 410034 (90mm, gibt es aber auch in anderen Längen) 17,90 Euro, dann an dem eigentlichen Halter die Basisplatte rund: 410033 für 12,90 Euro. Als Halterung von Amazon die Brodit 511244 (damals 22,90 Euro, jetzt 31 Euro). Später habe ich mir noch für andere KFZ einen Saugfuss gekauft. Ohne Saugfuss kostet alles zusammen ca. 75 Euro.

Die Artikel sind teuer - keine Frage. Aber die Verarbeitung ist super, alles stabil und massiv.

Das Pad wackelt natürlich bei unebener Straße etwas, aber ganz kann man das wahrscheinlich schwer verhindern. Für mich in dem Umfang nicht störend und nicht zu vergleichen mit anderen Lösungen (wie zB Schwanenhals) die ich mir angesehen habe. Man kann es noch gut bedienen weil es sehr fest gehalten wird.

Hatte den Lancia kürzlich bei der 1-Jahres-Inspektion (Ölwechsel, Filterwechsel Pollenfilter, Sichtprüfung). Kostenpunkt: 400 Euro. Das teuerste war das Super-Spezial-Öl. Was habt ihr so bezahlt?

Es hat etwas gedauert aber hier kommt meine Lösung. Es ist eine Kombination aus dem Brodit-Halter (den kann ich nur empfehlen: habe mir 3 verschiedene schicken lassen und dieser war der Beste, auch weil er das IPad mit rückwärtiger Schutzhülle noch super aufnimmt) und Teilen der Firma RAM.

Die RAM Artikel kann man in verschiedensten Läden online bestellen. Die Einzelteile sind nicht billig, aber extrem gut, flexibel und vielseitig. Durch leichtes Lösen der Flügelschraube oben kann man die Vorrichtung verstellen. Alles basiert auf gummierten Kugeln die mit dem Verbinder festgeklemmt werden. Das IPad kann quer und hochkant genutzt werden. Auch der Beifahrer kann in Sekunden das Pad auf ihn stellen. Ich habe mich für ein Klicksystem zum Entfernen der Halterung entschieden. Dieses habe ich mit zwei Klappdübeln angebracht (zwei Löcher gebort, durchstecken, festschrauben). Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit eine Kugel statt des Klick-Adapters anzuschrauben. Dann muss man aber immer die Flügelschraube lösen um das Ganze zu entfernen. Nunja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Bei Fragen melden!

Peter, Du schreibst: "Es wird empfohlen nicht auf Stufe D anzufahren sondern die ersten zwei Stufen 1. & 2. beim Anfahren vor allem an Steigungen manuell zu schalten.".

Ich kenne mich mit dem Getriebe nicht aus und frage mich, warum es einen Unterschied macht wenn ich manuell schalte. Letztendlich gebe ich doch auch nur den Befehl elektronisch an das Getriebe. Oder ist es vielleicht weil bei großer Last der Wagen sehr hoch dreht bis er schaltet? Das jedenfalls habe ich schon beobachtet. Was wären Eure Ideen dazu?

Hat jemand von Euch bereits einen Fahrradträger für das Dach? Ich suche einen und hätte gern ein Modell von Thule, aber unser Voyager hat ja bereits die integrierten Träger die über das Autodach gehen. Wie kann ich dort einen Fahrradträger aufbringen? Die meisten Modelle benötigen eine Dachreling oder eine Leiste in die man sie einsetzen und arretieren kann...

Danke!

Hi Peter:

Kam bei Dir nach 12 Monaten die Lampe? Oder kommt die nur wenn die km erreicht sind und man muss selbst dran denken nach 12 Monaten den Ölwechsel durchführen zu lassen? Danke!

Ich habe vorher einen Chrysler 300C gefahren. Da gab es die Funktion auch, und zwar für beide Spiegel. Man konnte es aber über das Menü abstellen.

Ich teile Eure Meinung dass es unsinnig ist nur einen Spiegel zu neigen. Was man sich dabei wohl gedacht hat?

Ein Hinweis noch für den Caravanbetrieb: Denkt dran die "Klappfunktion" auszustellen wenn ihr Wohnwagenspiegel angebracht habt die eng an den Spiegelgläsern anliegen. Sonst könntet ihr den Motor im Spiegel beschädigen wenn dieser versucht den Spiegel zu verstellen und vom Seitenspiegel blockiert wird.

Hi! Wer von Euch hat schon einmal einen Wohnwagen mit dem Voyager gezogen und kann mir berichten ob es bei "richtiger" Belegung der Steckdose einen Kontakt gibt der nur bei der Fahrt "+" liefert. Ich habe bei mir das Problem, dass mein Kühlschrank auch ohne dass die Zündung an ist oder der Wagen läuft Strom bekommt und so schön die Batterie leernuckelt wenn ich nicht drauf achte. Normalerweise muss der Kühlschrank aber doch nur dann Saft bekommen wenn der Wagen läuft. Dass der Wohnwagen falsch angeschlossen ist vermute ich nicht, denn der ist gerade brandneu vom Band gelaufen. Ich vermute daher dass der Händler die Belegung falsch vorgenommen hat.

Auskunft der technischen Fachabteilung von Lancia: Ihr Lancia Voyager wurde mit selbstnivellierenden hinteren Stoßdämpfern ausgestattet bzw. gebaut. Die selbstnivellierenden hinteren Stoßdämpfern werden anstelle eines konventionellen Dämpfers in die Hinterachse eingebaut und sind optisch nur ein bisschen dicker. Vollautomatisch und ohne zusätzliche Elektronik (Motor oder Schalter oder elektrische Pumpe) pumpt der selbstnivellierenden Stoßdämpfer wieder auf die optimale Höhe. Hierzu nutzt der selbstnivellierende hintere Stoßdämpfer die Energie, die aus den Bewegungen zwischen Rad und Fahrzeugaufbau entsteht. In dem Stoßdämpfer ist eine Hydraulikpumpe (angetrieben durch die Wipp Bewegung) die Hydraulik Öl in eine Hebekammer drückt, bis die Fahrzeughöhe wieder erreicht wurde. Das heißt man belädt das Fahrzeug und muss dann fahren, bis durch die Wipp Bewegung des Fahrzeug die Fahrzeughöhe wieder erreicht wurde.

Damit denke ich ist die Sache geklärt und wir sind alle ein bischen schlauer. Nutzer redical hats ja shcon in der Anleitung gelesen. Danke für den Hinweis übrigens! Da ich nicht so richtig sehen konnte was daran "automatisch" sein soll hatte ich nochmal mit Lancia Kontakt aufgenommen.

Hi!

Ich wollte Euch kurz darauf hinweisen, dass diese Felgen (MAK ZENITH 6,5X17 5X127 ET40 ) laut TÜV (Gutachten) nicht bis zur vollen Traglast ausgelegt sind. Man dürfte also den Wagen nicht bis zum max. Gewicht beladen. Für mich kamen die darum nicht in Frage.

Also ich habe heute mal bei laufendem Motor und offener Heckklappe einen 50 kg-Sack, mich (85 kg) und meinen alten Herrn (75 kg) auf die Ladekante gesetzt. Macht zusammen 210 kg. Vorher die Höhe an der Stoßstange gemessen - nachher auch. Der Wagen lag um 5 oder 6 cm tiefer.

Bin da jetzt mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr nicht auch mal einen Versuch starten? Ich kann mir nicht vorstellen dass alle die Regulierung besitzen aber keiner was davon merkt.