Beiträge von Tower

Partner:
Feiertag?

alfa72: Wie soll das manuelle Schalten aussehen? Wenn herby68 beispielsweise im 5. Gang (von Automatik gewählt, nicht manuell) auf eine Anhöhe fährt und wenig Gas gibt wird der Wagen langsamer, also tritt er mehr durch und die Automatik schaltet einen Gang runter, in den 4.

Manuell kannst Du doch nur die Gänge begrenzen, das heißt Du kannst wenn Du auf "4" stellst die Automatik daran hindern in den 5. Ganz zu schalten. Dafür dreht der Motor aber dann höher. Fährst Du im (manuell eingestellten) 5. Gang auf die Anhöhe von herby wird auch bei Dir vom 5. in den 4. Gang zurückgeschaltet wenn Du etwas mehr Gas gibst. Zumindest ist das bei mir so. Ich habe einen Gold aus dem Jahr 2012.

Das stimmt. Der Wagen erkennt ob der Schlüssel im Fahrzeug ist oder nicht. Wenn die Schlüssel drin sind, sind sie drin und Du kannst von außen nicht öffnen.

Du kannst auch einen Schlüssel im Wagen einschließen indem Du auf die Verriegeln-Taste am Türgriff drückst. Allerdings klappt das nur wenn Du 3 x (oder waren es 4x?) auf die Taste am Türgriff drückst. Nach jedem Mal ertönt die Hupe als Warnung dass der Schlüssel im Wagen ist. Nach drei Warnungen macht er dann schließlich doch zu.

Grüße, Ingo

An der Fahrerseite habe ich die gleichen Knarr-Geräusche, allerdings nur wenn man die Tür öffnet und schließt. Nicht beim Fahren. Ich kann auch die Tür hochdrücken und die Geräusche kommen. An der Beifahrerseite kann ich die Tür hochdrücken ohne dass die Geräusche entstehen. Habe auch keine Ahnung woran es liegt, aber es wär schön, wenn man eine Lösung finden würde denn das Geräusch nervt irgendwie beim Öffnen der Tür...

Ich habe es gerade nochmals probiert. Die Schritte von Dir Frank habe ich alle nachvollzogen. Erst habe ich ein Modul-Reset gemacht, dann die einzelnen Schritte durchgeführt. Die LED gab mir immer genau die Rückmeldung die Du notiert hattest. Klicke ich dann 3 x auf die Fernbedienung geht die Zündung an, der Wagen springt an und geht dann aber leider sofort wieder aus. Also alles wie gehabt. Keinen Schimmer woran das liegen kann.

Steffen, hast Du noch eine Idee was ich versuchen könnte?

Hallo Frank,

Du schreibst: Stecker am WIN raus, Adapter zwischen geschaltet. Modul noch NICHT eingesteckt. -- Da komm ich nicht mehr mit, ist schon einige Zeit her dass ich das Teil angeschlossen habe. Was ist WIN? Was meinst du mit Adapter? Den Kabelstrang?

Ich kann mich nur noch erinnern dass ich den Stecker vom Zündschloss abgezogen und dann mit dem Kabelstrang das Modul angeschlossen habe. So habe ich es seit Monaten im Auto liegen und fahre damit. Aber programmieren ging nicht.

Ich habe einen Diesel. Ich vermute bald, dass da irgendetwas anders ist und dass es deswegen nicht geht.

Hallo Frank,

was für ein Modell hast Du? Ich hab es bei mir frustriert sein gelassen und will es noch einmal probieren wenn ich ein bischen mehr Zeit habe. Ich habe eigentlich alles richtig und nach Beschreibung gemacht. Er startet auch wie es sein soll - geht dann aber nach 1 sekunde oder so wieder aus. Ich denke es liegt an der Wegfahrsperre. Wenn ich versuche das Modul zu programmieren blinkt die LED auch nicht wie es sein sollte obwohl ich die Schritte alle richtig durchführe. Vielleicht kann mir jmd. von Euch noch nen Tipp geben?

Dann schreib doch mal Dein Baujahr dazu... Also bei mir ist es an einer Stelle minimal zu sehen, wahrscheinlich wie bei Parzifal. Der Rest sieht auch aus als ob dort nichts geklebt wurde. Ich vermute dass alle Wagen dort beklebt sind. Und eine Schutzfolie ist das auf keinen Fall... Ich habe Baujahr 2012.

Also ich hatte mal eine Kappe verloren und blauäugig direkt 2 Stück beim Händler nachbestellt. Die kosteten pro Stück über 30 Euro. Ich bin fast hinten rüber gefallen. Für ein Plastikteil! Aber weil bestellt hab ich sie dann genommen. Das nur als Warnung - nicht dass Du auch einfach welche bestellst ohne den Preis vorher abzuklären.

Hallo Johannes,

danke für die Bilder. Ich habe von Lancia direkt eine AHK einbauen lassen aber die haben bei mir die PDC nicht angeschlossen. Kann ich das nachher noch selbst erledigen? Du hast geschrieben:

Zur automatischen Deaktivierung der hinteren Park Distance Control (PDC) ist es erforderlich eine Leitung (Versorgungsspannung PDC an Pin 1) zu unterbrechen und über die beiden Strippen mit dem Mikroschalter in der AHK-Steckdose zu verbinden.

Hast Du also an der Steckdose einen kleinen Schalter angebracht? Oder was bedeutet Mikroschalter?
    Danke! Ingo

Hi Stellen, was meinst Du hab ich falsch gemacht? Eigentlich hab ichs so gemacht wie in der Anleitung: Rote LED war dauerhaft an, dann auf RUN, dann auf OFF, dann einmal lock-Taste drücken auf der Fernbedienung und ich bekomme auch die 3 sec grüne LED am Ende. Oder übersehe ich da was?

Mist, ich hab keine Ahnung was da los ist. Nur Zur Sicherheit: Du hast doch auch nur die Box und den einen Kabelstrang der an die Zündung geht oder? Also nur die eine 14 pin-Buchse belegt? (abgesehen von Deinem Licht)

Hallo Steffen,

ich habe es jetzt richtig installiert und das Programmieren läuft einwandfrei. Ich kann alles einstellen und abändern. Wenn Du also mal was geändert haben willst schick mir Deine Box einfach zu.

Ein großes Problem gibt es aber: Der Wagen startet nach 3 x klick auf die Verriegelungstaste und der eingestellten Diesel delay Zeit (3 sec.), aber er geht dann direkt wieder aus. Er läuft ca. 1 oder 2 Sekunden. Hast Du eine Idee woran das liegen kann? Weißt Du noch was die LED auf Deiner Box im Betrieb anzeigt?

Steffen ich bräuchte mal Deine Hilfe. Ich habe nun die Teile hier und auch die Programmierbox. Ich kann aber in dem Menu das auf der Website von Xpresskit aufgeht nur einstellen ob die Sitze mit angehen sollen, welche Tür etc. Nicht aber die Vorglühzeit und die run time. Ich will es eigentlich nicht ändern, das hat der US-Verkäufer schon programmiert. Ich dachte aber ich könnte das mit der Programmierbox machen. Und ich habe schiss, dass ich wenn ich nun heated seats mit dazu nehme und das Teil flashe die 3 sec Diesel delay und die run time auch überschrieben / gelöscht werden. Hast Du eine Idee? Danke! Ingo

Hallo Peter,

hab nun auch Antwort. Ziemlich ausführlich. Also es geht für den Diesel. Er schreibt mir bzgl. der Vorglühzeit, dass man die nachher nicht mehr manuell ändern (oder abstellen) kann. Wohl aber mit dem XKLoader2. Damit kann man alles einstellen und auch nachher noch ändern. Er bietet an, dass er alles so einstellt wie wir das wollen. Wenn wir das Teil zum Programmieren trotz dem noch dazu bestellen (die 30 USD sollte uns das wert sein), dann kann man es nachher noch bei uns anders einstellen.

Das einzige was ich nicht verstanden habe (Steffen, Hilfe!) ist sein Hinweis, dass wir ihm sagen sollen ob unsere Fahrzeuge das CHTHD1 T-Harness oder das CHTHD2 T-Harness nutzen. Je nachdem würde er das dann in das Kit einbauen - kostenlos.

Also Kurzfassung: Er macht es alles so wie wir das brauchen. Ich werd auf jeden Fall bestellen. Peter, bist Du dabei :S ?

Ingo (Tower)

Hi, ich hab schon Antwort. Ich hatte nach 1 oder nach 5 Stück gefragt. Bei 5 Stück kostet der Versand nur noch knapp 15 USD pro Stück. Steuer müsste man eh zahlen, darum kommt bei einer Sammelbestellung nur der Zoll drauf. Der ist aber deutlich weniger als die Versandkostenersparnis. Also: wer ist noch mit dabei?

Peter: ich habe ihn gefragt ob es beim Diesel funktioniert. Denke aber schon weil er ja schreibt er könne das Vorglühen einstellen. Für 30 USD schickt er die Programmierbox mit. Versandkostenfrei.

Danke Steffen. Weißt Du zufällig ob man den Lernprozess neu anstoßen muss wenn er nicht erfolgreich war? Der Wagen stand eine Stunde und als ich danach losfuhr stand nur N/V oder so im Menu der Reifendruckkontrolle. Auf der Fahrt bin ich aber erneut nicht 20 Min am Stück gefahren. Fängt das System von allein, quasi im Hintergrund, an zu prüfen? Morgen habe ich eine längere Strecke zu fahren, da werde ich es im Zweifelsfall sehen.
    Danke schon mal an Euch alle für die Hilfe!