Beiträge von Parzifal

Partner:
Feiertag?

alfa72: Wie soll das manuelle Schalten aussehen? Wenn herby68 beispielsweise im 5. Gang (von Automatik gewählt, nicht manuell) auf eine Anhöhe fährt und wenig Gas gibt wird der Wagen langsamer, also tritt er mehr durch und die Automatik schaltet einen Gang runter, in den 4.

Manuell kannst Du doch nur die Gänge begrenzen, das heißt Du kannst wenn Du auf "4" stellst die Automatik daran hindern in den 5. Ganz zu schalten. Dafür dreht der Motor aber dann höher. Fährst Du im (manuell eingestellten) 5. Gang auf die Anhöhe von herby wird auch bei Dir vom 5. in den 4. Gang zurückgeschaltet wenn Du etwas mehr Gas gibst. Zumindest ist das bei mir so. Ich habe einen Gold aus dem Jahr 2012.

alfa72: Wie soll das manuelle Schalten aussehen? Wenn herby68 beispielsweise im 5. Gang (von Automatik gewählt, nicht manuell) auf eine Anhöhe fährt und wenig Gas gibt wird der Wagen langsamer, also tritt er mehr durch und die Automatik schaltet einen Gang runter, in den 4.

Manuell kannst Du doch nur die Gänge begrenzen, das heißt Du kannst wenn Du auf "4" stellst die Automatik daran hindern in den 5. Ganz zu schalten. Dafür dreht der Motor aber dann höher. Fährst Du im (manuell eingestellten) 5. Gang auf die Anhöhe von herby wird auch bei Dir vom 5. in den 4. Gang zurückgeschaltet wenn Du etwas mehr Gas gibst. Zumindest ist das bei mir so. Ich habe einen Gold aus dem Jahr 2012.

das ist auch bei allen anderen so! Man kann nicht wirklich manuell schalten!

liegt aber einfach daran dass der 6te Gang ganz schön weit übersetzt ist, es fehlen irgendwie noch 2-3 Gängen um den Voyager jenseits der 130 Optimal zu fahren

ansich sollte sie nicht laufen da, aber es kann ja sein dass :

- die Außenluft kalt ist
    und aufgrund von Sonneneinstrahlung sie nicht weiter erwärmt wird damit es nicht zu warm im Auto wird.

im Automtikmodus läuft die Klimaanlage immer nach Bedarf mit, dabei leuchtet die AC lampe NICHT ! wenn man aus dem Automatikmodus raus geht ( also manuell ) kann man die Klimaanlage ausschalten ( dann leuchtet auch die lampe wenn an und leuchtet nicht wenn aus ! )

1 - hab auch mal gemessen! es gehen genau 10 cm pro Seite weg beim Spiegeleinklappen, 2,05 also dann ( Achtung langsam fahren ab einer gewissen Geschwindigkeit klappen die wieder aus )
    2 - 2 Große Kindersitze passne nicht auf das 2er Rückbankteil, aber wir arbeiten mit diesen Sitzerhöhungen die passen da gut hin, aber wir klappen ( haben auch 4 Kinder 1,5,7,10 ) den einen Sitz nie weg, auch nicht bei Aurlaubsfahrten da der Raumgewinn im Kofferraum relativ unpraktisch ist und irgendwie gesamt gesehen nicht wirklich mehr Platz wird. Hat aber auch so gereicht mit Kinderwagen haben wir für 2 Wochen keinen Dachgepäckträger gebraucht.
    3 - Motormäßig wirds wohl nix neues geben der 177 oder 178 PS Motor ist ja schon 2013 " Überholt " worden, und der NAchfolger kommt 2016 ob der aber in Europa als Diesel kommt weis keiner in den USA kommt er aber auch als Plug in Hybrid Benziner

war heute beim Service und hab das mit den Bremsen angesprochen, nach Testfahrten heist es solange es nicht bei langsammem alltäglichen Bremsen auftritt wird nix gemacht scheint also so zu sein ( US naja max 130 in rest Europa ist es ja auch häufig so ) ansonsten sind die Bremsen noch absolut in Ordnung ( 17000 km ) also kann es wohl nicht direkt am Verschleiß liegen.

ich hatte jetzt auch das knarzen an der Schiebetür ( Fahrerseite ) , und ich muss sagen der trick funktioniert klasse, ich hab zwar 5-6 lagen gebraucht bis es weg war, werds aber trozdem beim Service monieren mal schauen was sie machen, es kann ja nur entweder an der Einstellung der Tür oder am Schliessmechanismus ( zu vie Spiel?? ) liegen wobei ich ersteres vermute da es erst nach fast einem Jahr auftrat ( ich denke mal das ist abhängig wie schlecht die Straßen sind, ;) )

ECHT super tips hier !

Edit meint es kann doch am Schliemechanismus liegen, die Fahrerschiebetür wird bei uns überproportional öfterer als die Beifahrerschiebetür geöffnet

Du hast doch sicher ein Handbuch?

Wenn da nicht explizit dirn steht dass es nicht erlaubt ist, dann darf man sie benutzen ( wovon ich mal stark ausgehe, da die Autos so dann nicht in der EU verkauft werdern dürften. )

Mein Verkäufer hat sie mir damels gezeigt und wie man sie drauf baut, und hat auch nix erwähnt dass es verboten wäre von daher gehe ich davon aus dass man sie benutzen darf!

PS.: aber Dachlast beachten 68 kg glaub ich !

laut meienm HAndbuch hat der Diesel alle 20000 Ölwechsel und diversen Service, bei mir steht jedoch jetzt bald erstd er erste Service an deshalb kann ich noch nix zu den kosten sagen.
    Ich weis nur von meinem Händler dass die Orginalersatzteile nicht teurer sind wie bei anderen FAhrzeugen dieser Größenklasse, leider gibst nicht allzu vielen nicht " Nicht Orginal " Teile zulieferer, wobe es wohl am preiswertesten ist sich diverse Teile aus den USA kommen zu lassen.

Die Automatik muss man NICHT alle 125000 km tauschen
    Die Bremsen auch NICHT alle 20000 km, ( wobei einige inkl. mir über ein rubbeln beim Abremsen aus hohen Gewschwindigkeiten bemerken, was ich wohl versuchen werde auf Garantie erledigen zu lassen ) ansonsten gibt es einen höheren Bremsenverschleiß aufgrund der Automatik ( so heist es zumindest ) eventuell kann da jemand mehr dazu sagen der schon mehr Km runter hat aber ich lasse meien Bremsen mal anschauen 17000 ist ja naicht so weit weg von 20000.
    Zu dne Xenonlampen kann ich nicht viel sagen außer dass auch bei anderen Herstellern ordentlich kosten entstehen könne wenn man den Brenner wechseln muss ( deshalb hab ich die Halogener dirn die wie ich finde recht bemerkenswert leuchten zumindets im Aufblendmodus )

Verbrauch: 178 PS Diesel
    Mittelgebirge ( hoch und runter ) Innerorts Kurzstrecke ( unter 2km ) ca 15l
    im mittel habe ich ca 12 Liter im Schnitt ( etwas überland viel Kurzstrecke Innerorts mit Klimaautomatik an )
    Autobahn bei 130 kmh ca 8 Liter !!! ( mit Klimaautomatik an )
    Flachland ( Ostsee ) Überland, Autobahen mit teilweise 160, Stadt meist aber mehr als 2-5 km Strecken ca 8,2 l Verbrauch
    Wenn man nicht allzu viele Kurzstrecken fährt sind so ca 10l im alltag schon drin denke ich, wenn nicht weniger, es gibt aber etwas zu beachten:
    Die Automatik schaltet erst nach 2-5 km in den " Spritsparmodus " d.H. dass heist bei wirklichen kurzsstrecken mal im Ort zum Einkaufen oder so ( Kleinstadt ) hat man einen relativ hohen Verbrauch ( ca 12 l und mehr ) weil der Motor nicht warm ist die Automatik noch im Warmlaufmodus ist und man das Auto nicht gut ausrollen lassen kann ( Stadt halt )
    Ansonsten geht der Verbrauch Meiner Meinung nach ok .

da wäre ich aber sehr vorsichtig!

Wenn beide dir das Schrifftlich geben dann ist ja ok!

Ansonsten den Voyager in der Ausführung gibt es erst seit 2008 mit dem Getriebe und Motor von daher kann es keine Erfahrungen über längere Zeit geben in wie weit sich das auf die Haltbarkeit der Automatik auswirkt ! Im übrigen liegt das hohe Dehmoment ja trozdem an in gewissen Drehzahlbereichen egal wie man fährt. Und natürlich wirkt sich das nicht auf die Garantie aus weil in den 2 oder 4 Jahren gehts ja nicht kaputt ! Ich denke so 6-8 Jahre macht das das schon mit aber obs 10 oder 12 Jahre hält ist die Frage! Und Nochmal ganz ohne Grund hat FCA die Leistungssteigerung durch ein Aufwändiges verbrietern des Drehzahlbandes vorgenommen da man den Motor problemos aufpowern hätte können! Wenn du nur 6-8 Jahre das Auto fahren willst gehts schon so in Ortnung! ( jetzt weis ich auch warum ich keien gebrauchten mehr kaufe ;) )

1. Navi bei Baujahr 2012 kanne s gut sein dass du das Touchscreen Radio ohne Navi erwischt hats,es gabe damals 2 identisch aussehende Radion eins mit Navi eins ohne, beide hatte Rückfahrkammera. WENN DU ABER MIT NAVI GEKAUFT HATS MUSS NATÜRLICH AUCH EINS REIN AUCH WENN JETZT KEINS DRIN IST!

2. Xenonscheinwerfer könnte damals extra gewesens ein da gabs noch nicht so viele Packete bzw jetzt gibts sie ja nur damals konnta man das auch einzeln bestellen.

3. Tankdeckel den muss man leide rimmer mit dem kleinen Schlüssel im Großen Schlüssel aufschließen

ich schau mal heute abend in eine alte Preisliste von 2012 die müsste bei mir noch rumliegen.

ich seh das auch so, wenn des nicht wirklich kritisch für das Getriebe wäre hätte man das Motorupdate auch größer ausfallen lassen können mit mehr NM stattdessen hat man den aufwändigen weg gewählt und das Drehmomentband erweitert.
    Sicherlich fällt einem die Automatik nicht gleich um die Ohren aber auf die Lebensdauer wirds schon gehen.

Entlich mal reale Verbrauchsangaben für den Benziner ;)

beim Diesel sitd as mit den 160 auch so bei hohen Steigungen hält der die nicht und schaltet auch nicht zurück, ansonsten sollte man beachten dass es in den meisten Ländern eh max 130 Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und von daher die Abstimmungen darüber nicht unbedingt höchste Beachtung finden ( ich kann mir gut vorstellend ass die Automatik beim Benziner gleich der US Automatik ist und da sind maximal 80 Meilen erlaubt )

hm klingt komisch hab auch den 178 Ps ab und wenn man zu niederturig fährt, rubbelt es natürlich aber ich hab das nicht als Fehlfunktion aufgefasst weil man das mit Gasgeben oder wegnehmen und dem damit verbundenen Schalten ansich wieder weg bekommt, ich bin aber auch gespannt auf eine Rückmeldung