Hatte ähnliches Problem. Sitz ging zurück, aber nicht mehr richtig nach vorne. Nur ruckweise ein paar Milimeter. Ursache war unglaublicherweise eine 20 Cent Münze, die genau in die V-förmige Führungsschiene gefallen war. Nachdem die Führung leicht schräg nach hinten unten geht, war der Widerstand bei nach vorne höher. Münze war schon ganz verbogen. Vielleicht steckt etwas.
Beiträge von Bertlbeutlin
-
-
Gibts mehr informationen? Hast du das Update machen lassen. Update welchen Jahres, Wie läuft die Sache ab, was kostet es?
-
Oh, hoppla, keine Spannung!!!! Mei, des hätte ich doch gleich schauen können, danke steffen.
Wo gehen die Leitungen hin? Denke über den Dachhimmel runter bei der linken A-Säule und dann?Gefunden!
Sicherungsdeckel umgedreht, Sicherung für Regensensor gesucht. Nummer: M6, 20A gelb und siehe da: durch
Neue Sicherung, wischt wie am ersten Tag.Daaaaanke!!!
-
Ah, ok. Schade.
Danke -
Hallo Leute
Es gibt ja viele Threads mit dem Thema.
Seit einiger Zeit geht mein Regensensor nicht. Werden die wirklich mal defekt?
Wenn ich mit AppCarDiag auslese, steht da: UO231 Lost Communication With Light Rain Sensing ModulHabs jetzt mal ausgebaut und nachgesehen. Zu sehen ist nichts, Stecker ein paar mal raus und rein. Keine Änderung.
Gibts wo eine Sicherung, die da evtl. keinen Strom schickt, oder ungenügend?Hab jetzt im Netzt nach dem Teil gesucht, mit steffens Teilenummer: K05026806AE
Finde aber bei RTPartsCo.com nicht wirklich etwas. Gut, der Beitrag ist 6 Jahre alt, aber irgendwo muss es das Ding ja geben?
In der Bucht auch nicht wirklich etwas.
Ist der Sensor der Gleiche, der auch allgemein in Chrysler Fahrzeugen verbaut ist? Z.B. im 300?OK, auf dem originalen Teil steht: 05026806 AE
-
Ist trotzdem die Notentriegelung für N
-
Ist so gemeint, dass die armen Mader nix zu beissen haben!
-
Zur Inf und evtl. als Hilfe:
Hatte einige Tage ziemlichen Verwesungsgeruch aus dem vorderen Fahrzeugbereich. Alles durchgeschaut, nichts gefunden. Ölwannenverkleidung war ich zu faul.
Beim Batteriewechsel (Thread Start/Stop) ist mir aufgefallen, dass ein Marder ein richtiges Loch in die Dämmung der Motorhaube gemacht hatte.
Dämmung entfernt und siehe da, ein toter Vogel unter der Motorhaube. Habe jetzt die Dämmung mit Drahtgitter verkleidet. Bin gespannt, was jetzt angebissen wird.
Demontage der Plastikstöpsel mit Gefühl und zwei stumpfen Messerklingen rechts links und mit etwas Druck aushebeln. (Nur eine gebrochen, juhu)
Draht zugeschnitten (4cm rundherum größer als die Dämmung und dann einfach umklappen.
Foto siehe Anhang -
-
Du hast einen Benziner!
Und Ruhestrom hab ich natürlich mit Multitester gemessen.
Hab in der Zwischenzeit mit vielen Leuten gesprochen: Besitzer von Golf, Jeep, Hummer, BMW, Mercedes. Problem mit Schlüssel waren bei allen Batterie.
Und es geht nicht darum den Motor zum Leben zu erwecken, denn bevor die Lichtmaschine alles zum Leben erweckt, schaltet das Steuergerät wegen zu wenig Saft ab! Also danke jetzt für die tollen Tipps, Schuld war die Batterie und aus. -
Also: 3 Tage vergangen, alles funktioniert wie es soll.
@Pentastar: Ja, gut gemeinter Rat, aber der gilt für jedes Fahrzeug mit Batterie. Und wenn es beruflich nicht anders geht, dann nutzt des nix. Außerdem fahr ich in der Woche alle Distanzen. Die Platin Version braucht scheinbar extrem viel Strom. Hab schon platzmäßig nachgemesssen: 95 A Batterie sollte sich vom Platz ausgehen, wenn man die Kunststoffwanne bearbeitet.
Is mir aber jetzt mal egal, denn wenn es wieder beginnt, weiß ich jetzt, wie einfach die Lösung ist. Und Danke an alle helfenden Beiträge, denn man lernt auch für andere Probleme immer was dazu. Danke Steffen für die Pläne. Immer eine Freude zu schmöckern und lernen. -
Mein Plan ist, dass ich einmal im Monat mit dem Ladegerät über Nacht voll lade.
-
Hab jetzt eine 80Amp AGM Batterie rein und heute war alles ok. Würds am Montag noch gegen eine 95A tauschen, denn wenn ich unten die Batteriehalterung etwas "bearbeite", dann passt die rein.
Packt das die Lichtmaschine und wenn ja, muss ich das noch wo programmieren?
-
Neuen Schlüssel bekommen. Mit Start Stop drei Tage lang gestartet. Gestern Abend auf Berghütte. Wieder die selben Probleme.
Start Stop entfernt und mit Schlüssel gestartet. War dort schon kühl. Da dachte ich doch an die Batterie.
Heute früh mit Batterietester geschaut. 12,4V. Das nenne ich nicht wirklich Saft vor dem Starten. Batterie ist jetzt grad mal 1 ½ Jahre alt.
Werde mal aufladen und am Montag mit dem Meister reden. Habe auch Bekannten getroffen, der hatte genau dieses Problem mit einem Jeep.
Wäre ja froh, wenn es das wäre, denn in der Werkstatt wurde nicht wirklich was gefunden. -
Ja sicher. Beide probiert. Der Zweite hat den Wagen dann noch einmal gestartet, so konnte ich noch zur Werkstatt selbst fahren.
Beim Händler (Keine Ahnung welche Software die haben) wurde eine Störung der Lenkradsperre angezeigt. Es "kommunizieren" Schlüssel, Lenkradschloss und Lenkradsperre untereinander. Hat eines eine Störung, denken die anderen, da will wer manipulieren und stellen ab. Heute am Nachmittag weiß ich mehr. -
Danke für die rasche Antwort.
War heute beim Meister meines Vertrauens. Dürfte Transponder sein. Werden jetzt mal neuen Schlüssel anlernen und eintragen.Hab in der Zwischenzeit auch herausgefunden, wie man den 4stelligen Key ausliest. Dort könnte man auch einen neuen programmieren.
Routine PEM replaced: Den Punkt hab ich auch in eErinnerung.
Finden tut man das im Programm unter: Diagnostic, Module ganz unten WCM und dann den Reiter oben ganz rechts: Routines.
Gemacht wurde meines Wissens nicht.
PEM Modul Stecker werde ich sicherheitshalber checken.Batterie ist 1 Jahr alt und wird einmal im Monat mit Ctek MXS 5.0 über Nacht voll geladen.
Danke für die Schaltpläne. Ich meld mich, wenn ich was Neues habe.
Ach ja, Profil erweitert.
Lancia Voyager
Platinum
2012 -
Hab mal wieder die Fehler ausgelesen, weil es nervig ist, immer mit dem Schlüssel zu starten
Habe beim WCM Wireless Control SKREEM Sentry Key ReoteEntry Modul Internal B2224
Dann bei ABS C12A-16Syste Voltage Below Treshold
Was zur Zeit auch nicht geht: Regensensor. UO231 Lost Communication with Rain Sensor.Jetzt die vielen Fragen: Stört der ABS Kreislauf andere Funktionen? WIe löse ich das Problem: Sensorstecker auf Korrosion/Kontakte prüfen?
Zum Starten: Wo sitzt der Sensor, das Modul, dass den Schlüssel abfragt? Beim Zündschloss, neben dem Zündschloss? Hab Verkleidung runter und zwei große Kästchen, wo Strom/Kabel zugeführt werden.
Wenn ich den Start/Stop Knopf verwende, stellt sich der Motor ab. Das war zu Beginn nicht so, wurde im Laufe des Jahres immer schlechter. Zuerst jedes 3. Mak, den 2. Mal und jetzt dauernd. Wenn ich mit dem Schlüssel eingesteckt starte, alles gut! BIS AUF HEUTE: Starte mit Schlüssel, Motor stellt ab. 3 mal. Dann Türen mit FB zugesperrt und wieder auf, alles wieder gut.
Für mich wirkt so etwas immer wie schleichende Korrosion.
War ja auch bei meinem Thread mit der Seitenwarnanzeige im Spiegel so. Alles geöffnet, Stecker gereinigt, Kontaktspray und geht seither problemslos.
Wo also finde ich das Modul, dass den Schlüssel ausliest? Da könnte ich ja mal dann die Stecker "gängig" machen.
Das es am PCM liegt? Verliert es mit der Zeit die Keycodes? Kann ich das nachprogrammieren mit AppCarDiag? Mit der Beta kann man angeblich die Keys auslesen, hab nur das Menü noch nicht gefunden.
Fragen, über Fragen.
. -
Da mein Laptop mit defektem Akku nur umständlich mit Kabelrollen zum Auslesen verwendbar ist, brauch ich noch.
Es ist irgend ein passiver Fehler. Key not detected. -
Habs schon mal geschrieben und manchmal funktioniert es, aber es nervt extrem, wenn ich den Start/Stopf Knopf drücke zum Starten, stellt er ab. Diagnose: Passiver Fehler, Key Code nicht erkannt. Mal gehts, dann wieder nicht, 3 Mal gehts, dann wieder nicht. 3 Mal stellt er ab. Wo sind diese Sensoren/ Sender, die das Signal aus dem Schlüssel lesen? Hab probiert, mit dem Startschlüssel auf Start/Stopp zu drücken, weil ich dachte, okay, da sitzt der Sender sicher sehr nahe, aber Fehlanzeige. Entferne ich den Start/Stop Teil und stecke den Schlüssel wie herkömmlich bei Autos und drehe zum Starten: Alles gut. Wird wieder irgend so ein besch... Kontaktfehler bei irgendeinem Steckerchen sein. Nix großes, aber mega Ausbau und dann ein Spritzerchen Kontaktspray und Ruhe. Aber WOOO?
-
Ok, Licht Beifahrertür geht wieder. Evtl. Kontaktfehler.
Spiegelglas runter, Kontakte, Steckverbinder mit Kriechöl und mehrmaligem zusammenstecken gemacht
und siehe da: Alles geht wieder.Steffen, herzlichen Dank.
Fahrerseite mach ich heute vorbeugend auch noch.
THXs

