Beiträge von paedi

Partner:
Feiertag?

Welche Laufleistung hat denn Deine Bremsanlage bislang?

meiner hat bis jetzt gut 38'000km drauf. Die Bremsscheiben sehen tadellos aus, nichts eingeschliffen, keine Riefen, sind noch ca. 1cm dick, nichts glasiert. Beim täglichen auf die Arbeit fahren merke ich auch nichts vom Problem. Das schlagen kommt nur, wenn die Bremsen warm werden, bei längerem Bergabfahren. Es fühlt sich so an, als ob ein Reifen eine sehr grosse Unwucht hat. Das Steuerrad vibriert ca. 2cm hin und her und die Schläge sind akustisch hörbar. Es ist ein Problem, das thermisch bedingt ist, denn wenn die Bremsscheibe verzogen wäre, hätte ich die Vibrationen immer, es sei denn sie verzieht sich mit zunehmender Temperatur gibt es sowas?). Sobald ich das Auto auf einer Passfahrt abstellte und die Bremsen abkühlen ist es weg, bis sie wieder nach ein paar Bremsmanöver anfängt zu schlagen.

Hallo, ich habe festgestellt, dass die vorderen Bremsen bei längeren Bergabfahrten, wenn die Bremsen sehr warm werden, heftig zu schlagen anfangen. Man hört es akustisch und das Steuerrad vibriert extrem stark. Hat von euch jemand die selben Erfahrungen gemacht? Im normalen "Flachland-Betrieb" ist davon nichts zu spüren, aber wenn man über einen Pass fährt oder generell länger den Berg hinunter, so fängt es an und verschwindet dann wieder, wenn die Bremsen abgekühlt sind. Es ist ansatzweise ebenfalls festzustellen, wenn man ab der Autobahn fährt und dann ein hartes Bremsmanöver macht.

Übrigens Lancia sagt, auf der Vorderbremse hat es eine Verschleissteilgrenze von 20'000km, auf den hinteren Bremsen 40'000km und möchte nichts auf Kulanz machen. :(

Danke für eure Rückmeldungen

Grüsse

Paedi

Hallo, habe bei meinem Händler nachgefragt.... er hat mir mitgeteilt, dass dieses Update offenbar nur für die Benzin-Variante ist und für die Diesel kein entsprechendes Update vorgesehen ist... hat jemand andere Informationen?

Gruss aus der Schweiz

Hallo Truso,

na dann sollte es funktionieren, hast du wenn du das Image auf die CD/Stick gebrannt hast die 2 Dateien cd_info.cdi und config.cdi und den ordner Becker drauf? Dann weiss ich auch nicht weiter. Aber dein Händler kann dir bestimmt die 2.126 laden, die ist offiziell von Lancia freigegeben und behebt das Empfangsproblem.

Tut mir leid, wenn ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Hallo Truso,

das klingt so, als ob du die falsche Software heruntergeladen hast... bist du sicher, dass du im Ordner RHR-RHW-RHP 2011+ die Datei RHR 2.136.ISO heruntergeladen hast und die entsprechenden Dateien dann auf CD oder Memorystick gespeichert hast?

Das ist das einzige, was ich mir vorstellen kann, funktioniert normalerweise tadellos.

Gruss

Pädi

weild er Diesel sparsamer ist was in fast allen Ländern Europas dazu führt dass man den Diesel nimmt einfach aus kostengründen der Benziner lohnt sich in Deutschland zum Beispiel nur wenn man nicht mehr als 10000 km im Jahr fährt wenn überhaubt, dazu hat der Benziner alle 12500km / 1 Jahr ne Durchsicht der Diesel alle 25000 / 1 Jahr

ja, ausser bei uns in der Schweiz, wir sind da doppelt bestraft... so müssen wir für den Diesel Fr. 3'000.-- (Euro 2'500.--) mehr bezahlen als für die Benzin Version. Weiter ist die Schweiz einer jener Länder, in der man für Diesel mehr bezahlt als für Benzin an der Tankstelle. Da muss man sehr viel fahren, bis man diese Beträge durch den Verbrauch amortisiert hat. Ich habe mich für den teureren Diesel entschieden, weil der Verbrauch gerade mit einem Pferdeanhänger Drehmoment bedingt sehr viel tiefer liegt und ich eben doch zwischen 20'000 und 30'000km pro Jahr fahre und sich somit für mich die Dieselversion trotz teurerem Treibstoff und teurerer Anschaffung rechnet. Aber schlussendlich muss jeder entscheiden, was für ihn unter dem Strich besser ist.

kann mich da nur anschliessen, ein geniales Fahrzeug, jetzt wo endlich alles funktioniert. War kürzlich in Deutschland unterwegs und hab mal auf die Tube gedrückt. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, das bei 190km/h genau gleich leise ist wie mit 100km/h. Da haben die Aerodynamiker einen vorzüglichen Job gemacht. Auch was die Bremsstabilität betrifft, so stabil hatte ich noch selten ein Fahrzeug, vorallem so ein grosses Fahrzeug erlebt. Ein super Reisefahrzeug. Verbrauch habe ich so normal mit Autobahn in der Schweiz um die 7.8l, in Deutschland mit Bleifuss stieg er aber nicht über 8.8l an (fahre den Diesel).

*fingerstreck* hier ist ein navi was grundsätzlich funktioniert.

was heisst grundsätzlich? Es läuft, bist aber nicht zu 100% glücklich damit? Ich vertrete die Meinung, dass wenn wir schon soviel Geld für eine entsprechende Option bezahlen, dann soll es auch zu 100% funktionieren, Navis sind heute Stangenware. Es kann und darf nicht sein, dass beim einem Neuwagen die Option erst nach über 12 Monaten brauchbar ist.

wie Peter schon per Link zum entsprechenden Beitrag gemacht hat, gab es praktisch kein Voyager (Modelle 2012, bei den neuen weiss ich es nicht), wo das Navi funktioniert hat. Anfänglich war es nicht mal in der Lage Satelliten zu empfangen, nach einem 2-maligen Hardware-Austausch war es dann in der Lage genügend Satelliten zu empfangen, aber es blieb öfter mal stehen oder navigierte irgendwo in die Pampa. Oft kam es vor beim anlassen des Motors und losfahren, dass es komplett in die falsche Richtung navigierte. Bei Tunnels versagte es komplett, da gab es alles von bitte wenden bis einfach irgendwo in den Lauch zu fahren. Ein weiteres Problem waren kurvenreiche Strassen, da hinkte es oft sehr hinterher.

Erst eine Modifikation des RHW-Naviagtionsmodul, welche durch Lancia Techniker (nicht Garage) ausgeführt wird, wurde es brauchbar, allerdings gibt es dieses Update nur in der Schweiz.

Meiner blieb 2 mal einfach so stehen. Während der Fahrt ging einfach der Motor aus und liess sich nicht mehr starten. Im ersten Fall war es eine defekte Dieselpumpe, im 2. Fall ein unterbrochenes Kabel. Dies alles innerhalb von 2 Wochen.

Wie Peter auch schon geschrieben hat, so gibt es ein Update fürs Fahrzeug (nicht RHW), das Probleme mit dem Schlüsselsystem löst (wenn du diese Option hast, wo du kein Schlüssel mehr ins Zündschloss stecken musst, sondern nur einen Start/Stop Knopf hast). Weiter empfielt sich das RHW auf den 2.126 Stand zu bringen, was offiziell von Lancia freigegeben wurde. Es verbessert die Radio Empfangsqualität sowie das falsche springen zur alternativen Frequenz. Es wäre allerdings schon 2.136 verfügbar, allerdings muss man dies selber aufspielen. Habe aber keine Unterschiede zum 2.126 festgestellt. Es soll sich hauptsächlich um Iphone-Kopplungs- und Darstellungsfeinheiten handeln. Auch die Gracenote Datenbank kann man updaten, wenn du CD's auf die Festplatte kopiert hast, so wird mit der neusten Version doch schon die meisten CD-Covers im Display angezeigt.
    Gruss

Pädi

Hatte mich auch ernsthaft mit einem Direktimport auseinander geschlagen, da die Preise extrem tief waren im Vergleich mit dem Händlerpreis. Aber da von Lancia direkt keine Garantie geleistet wird und man auch nicht vom Swiss Gratisservice profitieren kann, konnte ich mich mit dem Händler über ein Vorführwagen einigen. Zum Glück wie es sich herausstellte. Hatte schon 2 Garantieschäden und dann die ganze Problematik mit dem Navi, ich hoffe für dich, sofern du die Navioption drin hast, dass es wenigstens beim Importfahrzeug von Anfang an funktioniert.

Also ich stehe bei 405 Motorslaufstunden und 21522km, macht also 53.14Km pro Motorstunde. Ölwechsel gemäss Angabe meines Händlers bei 20'000km oder 12 Monaten, was bei mir fast exakt zusammenpasste. Fahre den Diesel.

Gruss

Patrick

hoppla, ich dachte immer, dass wenigstens die europäischen Modelle gleich sind... man lernt nie aus. Aber trotzdem, irgendwie kommt mir das komisch vor. Da probieren wir mal das, wenn das nicht hilft dann machen wir das usw.... so nach dem Motto, denn sie wissen nicht, was sie tun. Aber eben, ich hatte auch 2 Hardware-Austausch hinter mir, bis die Geräte überhaupt mal Satelliten empfangen konnten. Ich habe auch nach der Dachantenne gefragt, aber man hat mir versichert, dass es nicht nötig sei, was das tadellose funktionieren ja auch bestätigt.

Na dann hoffe ich mal, dass es für euch in Deutschland auch endlich zum Erfolg führt.

@ Peter

na da wäre mir auch die Galle hochgekommen, ich weiss nicht was da abgeht.... die sollten doch alle wissen, was für Probleme das Navi macht. Wenn sie mit deiner Garage gesprochen haben, so sollte der ja im Bild sein, was du schon seit langem bemängelst. Bei mir haben sie sich übrigens immer mit einer italienischen Nummer und nicht unterdrückt gemeldet. Offensichtlich schliessen sich auch nicht die Improteure kurz, da wurstelt jeder für sich... ich verstehe diese Autowelt nicht....

@ Hans

Ja, die neue Hardware hilft nur begrenzt, das Problem vom Tunnel oder Kurvenreiche Strassen ist damit nicht gelöst. Ich bekam die Hardware 2 mal ausgetauscht, jedesmal ein kleiner Fortschritt, aber erst als es dann für das Navi im RHW ein Softwareupdate gab funktioniert es soweit einfwandfrei. Aber eben, wir in der Schweiz sind da leider die einzigen, die bis anhin profitieren konnten.

Gruss

Patrick

Das ist aber sehr verwunderlich und zeigt, dass man bei Lancia offenbar nichts macht und der Schweizer Importeur da eigenmächtig um eine Lösung bemüht war. Ich hätte eure Geduld nicht, ich wäre schon lange mit dem Rechtsverdreher aufmarschiert und hätte auf Wertminderung gemacht... was ich hier ja auch angedroht habe.

Hallo Peter,

ui, da scheint dein Navi noch ein paar Versionen zurück zu sein, als ich meine erhalten habe, hatte ich das selbe Problem, selten wurden genügen Satelliten empfangen (5 sollten es schon sein). Erst nachdem bei mir die Hardware getauscht wurde (angeblich ein modifiziertes Gerät) war der Empfang kein Thema mehr, es waren immer zwischen 6 und 9 Satelliten verfügbar fürs Gerät, trotzdem war es nicht in der Lage, korrekt zu funktionieren. Erst als diese ominöse Schweizer Update installiert wurde funktioniert es tadellos.

Bin gespannt, wie lange man euch noch hin hält. Hast du bei der Lancia Hotline auch mitgeteilt, dass es in der Schweiz eine Lösung gibt? Interessiert mich, was sie dazu sagen.

Gruss

Patrick

ich bin ja auch einer der glücklichen dem geholfen wurde in der Schweiz. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem TMC festgestellt, bis anhin waren die Meldungen korrekt. Sowohl in der Einstellung alle als auch Route.

Hoffe dass ihr in Deutschland die Lösung der Schweiz auch bald erhält.

Gruss

Patrick

Da ich die hintere Sitzreihe immer ausgeklappt lassen werde, interessieren mich die Maße der Mulde, in der die Sitzbank verschwinden würde. Dort würde ich gerne einen Zylindertank für eine Vialle LPG Umrüstung unter bringen. Leider finde ich nirgends diese Maßangaben. Es wäre super nett, wenn vielleicht jemand bei seinem die Mulde ausmessen könnte (B/H/T). Diese würde ich dann quasie abdecken, dass eine Ebene mit der Ladekante entsteht.

Hallo, habe soeben mal gemessen, auf der Höhe des Bodens sind die Masse wie folgt: 120cm/60cm/25cm. Alles läuft jedoch nach unten etwas konisch zu und es ist auch nicht ganz rechteckig, am Boden der Mulde sind es dann ca 116cm/58cm.

Hoffe dir damit gedient zu haben.

Viele Grüsse

Patrick