Hallo zusammen
Also, die Garantie hat nicht gegriffen weil es ein Standschaden war. Es gilt jetzt in meinem Fall die 2-jährige Lancia Garantie welche Europaweit greifen sollte.
@ Pädi - Was genau sollte mit dem Navi nicht ok sein? Was hattest Du schon für Garantiefälle?
... übrigens, das Auto ist auf Grund der Unterlagen aus Deutschland in die Schweiz importiert worden. Das Fahrzeugs ist, gemäss Aufkleber an der Fahrertür, im April 2012 produziert worden :-/ gekauft habe ich es am 20.02.2013.
Was genau war bei Euch anderen Voyager "Piloten"
nicht ok ?? bzw. was empfehlt Ihr mir besonders zu beachten ??
Merci für Eure Rückmeldungen.
Mesli1
Alles anzeigen
wie Peter schon per Link zum entsprechenden Beitrag gemacht hat, gab es praktisch kein Voyager (Modelle 2012, bei den neuen weiss ich es nicht), wo das Navi funktioniert hat. Anfänglich war es nicht mal in der Lage Satelliten zu empfangen, nach einem 2-maligen Hardware-Austausch war es dann in der Lage genügend Satelliten zu empfangen, aber es blieb öfter mal stehen oder navigierte irgendwo in die Pampa. Oft kam es vor beim anlassen des Motors und losfahren, dass es komplett in die falsche Richtung navigierte. Bei Tunnels versagte es komplett, da gab es alles von bitte wenden bis einfach irgendwo in den Lauch zu fahren. Ein weiteres Problem waren kurvenreiche Strassen, da hinkte es oft sehr hinterher.
Erst eine Modifikation des RHW-Naviagtionsmodul, welche durch Lancia Techniker (nicht Garage) ausgeführt wird, wurde es brauchbar, allerdings gibt es dieses Update nur in der Schweiz.
Meiner blieb 2 mal einfach so stehen. Während der Fahrt ging einfach der Motor aus und liess sich nicht mehr starten. Im ersten Fall war es eine defekte Dieselpumpe, im 2. Fall ein unterbrochenes Kabel. Dies alles innerhalb von 2 Wochen.
Wie Peter auch schon geschrieben hat, so gibt es ein Update fürs Fahrzeug (nicht RHW), das Probleme mit dem Schlüsselsystem löst (wenn du diese Option hast, wo du kein Schlüssel mehr ins Zündschloss stecken musst, sondern nur einen Start/Stop Knopf hast). Weiter empfielt sich das RHW auf den 2.126 Stand zu bringen, was offiziell von Lancia freigegeben wurde. Es verbessert die Radio Empfangsqualität sowie das falsche springen zur alternativen Frequenz. Es wäre allerdings schon 2.136 verfügbar, allerdings muss man dies selber aufspielen. Habe aber keine Unterschiede zum 2.126 festgestellt. Es soll sich hauptsächlich um Iphone-Kopplungs- und Darstellungsfeinheiten handeln. Auch die Gracenote Datenbank kann man updaten, wenn du CD's auf die Festplatte kopiert hast, so wird mit der neusten Version doch schon die meisten CD-Covers im Display angezeigt.
Gruss
Pädi