Einbau der Sensoren
Für den Einbau der Sensoren ist es sinnvoll, den hinteren Stoßfänger abzubauen. Es geht aber auch mit einer teilweisen Demontage des Stoßfängers. Die beiden Schrauben an beiden Heckleuchten sind zu lösen. Die Lampe kann danach nach hinten abgezogen werden.

Den rechten schwarzen Pin und die linke Schraube entfernen.

Im hinteren Radkasten sind drei Schrauben auf jeder Seite zu entfernen.

Unter dem Stossfänger befinden sich 4 weitere Klipse, die zu entfernen sind.

Anschließend kann man den Stoßfänger abnehmen oder die Seitenteile soweit wegdrücken, dass man bequem an den Einbauort der Sensoren kommt. Im Stoßfänger ist der Einbauort anhand einer Markierung leicht zu finden. Da die Halterung links und rechts eingeklebt wird, muss die Innenseite des Stoßfängers sauber und fettfrei sein. Nach der Säuberung mit Wasser kam deshalb noch Isopropanol zum Einsatz.

Laut Einbauanleitung kann man nicht einfach die Schutzfolie von der Halterung abziehen und un den Halter dann auf den Stossfänger kleben. Der Stossfänger soll vor dem Anbringen mit einem MOPAR Haftmittel (Aktivator) bestrichen werden. Den benötigten Aktivator hatte ich noch vom Einbau der Halterungen der Parksensoren übrig. Innerhalb der vorgestanzten Markierung wurde ein etwa 1,5cm breiter Streifen mit diesem Zeug bepinselt und dann 10 Minuten gewartet.

In der Zweischenzeit wanderten die beiden Blind Spot Sensoren in die Halterungen. Nach der Wartezeit wurde das rote Schutzband entfernt und beide Halterungen samt Sensoren in die Innenseite des Stossfängers geklebt.

Anschließend kam der Stecker an die beiden Blind Spot Sensoren. Ich hatte noch nicht erwähnt, wo die beiden benötigten speziellen spritzwassergeschützten Stecker her sind. Den Preis des Originalkabelsatzes empfand ich als Wucher. Gebraucht war er nicht aufzutreiben. Mir kam aber die Idee, dass Mercedes die Sensoren ja auch einsetzt. Es bestand also die Chance, dass der Ersatzteilmarkt auf ebay.de was hergibt. Ich brauchte gar nicht lange suchen und fand von einer C-Klasse (W204) den Kabelsatz des hinteren Stoßfängers mit den begehrten Steckern. Das hat mich dann 50€ gekostet. Die Kabel von den 4 Parksensoren wurden aus dem Kabelsatz dann heraus getrennt und übrig blieben die beiden Stecker für die Blind Spot Sensoren. Sogar die Kabellänge zwischen den beiden Sensoren hat gepasst. Einzig den Stecker zum Steuerteil galt es nun noch anzupassen.
Die Blind Spot Sensoren werden genau wie das Steuerteil BSM mit 4 Leitungen angeschlossen. Das sind einmal +12V und Masse. +12V wurde wieder an der Taschenlampe abgezweigt und muss an Pin 4 jedes Sensors geführt werden. Masse kann man mit einer weiteren Öse hinten rechts im Heck entnehmen. Masse ist an Pin der beiden Sensoren zu legen.

Die Kommunikation zwischen den Blind Spot Sensoren und dem Modul BSM erfolgt über eine Zwei-Draht-Leitung. Dabei handelt es sich auch um einen privaten CAN-Bus. Die beiden Kabel müssen also ebenfalls verdrillt sein. CAN+ des Steuerteils (Pin 6) geht an Pin 2 jedes Sensors und CAN- des Steuerteils (Pin 5) geht an Pin 3 von jedem Sensor.
Da die beiden Blind Spot Sensoren die gleiche Teilenummer haben, muss der Sensor irgendwie erkennen, ob er links oder rechts verbaut ist, damit er ein anderes Fahrzeug auch auf der richtigen Seite meldet. Die Lösung findet man im Schaltplan. Der rechte Sensor hat an den Pins 5 und 6 auch Masse anliegen, beim linken Sensor bleiben die beiden Pins offen.
Damit der Stoßfänger bei Notwendigkeit abgebaut werden kann, sind die Leitungen zwischen Steuerteil Toter Winkel und den Blind Spot Sensoren durch den 10-poligen Stecker C390 getrennt. Die Pins 1 - 6 werden von den Parksensoren und die Pins 7-10 vom Blind Spot System genutzt. Sind Parksensoren im Auto verbaut, dann ist der Stecker C390 vorhanden und man muss nur die 4 Leitungen des BSM-Systems ein pinnen. Da ich die Parksensoren selber nachgerüstet hatte und keine Quelle für den Stecker auftreiben konnte (ist ein FCI Apex 10-way), wurde von mir ein Alternativstecker genutzt. Wichtig ist, dass dieser für den Außeneinsatz geeignet ist (erkennbar an dem roten Gummipuffer).

So, beide Seiten des Steckers C390 sind belegt. Die Blind Spot Sensoren hängen nun am Stecker für das Steuergerät BSM dran. Nun kann die rechte Rückleuchte wieder angeschraubt werden.

Alle elektrischen Arbeiten waren somit erledigt, der Stecker kann an das Steuergerät BSM angeschlossen werden (an der Unterseite) und die rechte hintere Verkleidung wieder geschlossen werden.

Programmierung.
Den Umbau der Spiegel und den Einbau des Steuerteils hatte ich im Sommer vorgenommen. Bei der letzten Wartung im Oktober ließ ich den Händler den Sales Code XAN hinzufügen. Im System-Setup des Kombiinstrumentes sah man danach schon diesen Eintrag:

Zeitgleich leuchteten beide LEDs in den Spiegeln und die Meldung "BSM System warten" kam. Das war logisch, da die beiden Sensoren im Stoßfänger fehlten. Die Fehlercodes U1193 und U1194 "Kommunikation mit Blind Spot Sensor links und rechts ausgefallen" waren gesetzt (als aktiver und gespeicherter Fehlercode). Nun wusste ich aber schon, dass Steuerteil und Spiegel korrekt eingebaut waren.
Das BSM-System deaktivierte ich anschließend im System-Setup (Tot-Winkel Alarm --> Aus), damit die Warnmeldungen nicht mehr kamen und die LEDs nicht dauerhaft leuchteten.
Da das System nun mit allen Komponenten eingebaut war, dürften jetzt keine Fehlermeldungen mehr kommen. Mein Diagnose-System meldete immer noch die beiden DTCs U1193 und U1194. Diese waren aber nicht mehr aktiv sondern nur noch gespeichert. Das war soweit in Ordnung. Nach dem Löschen der Fehlercodes kamen diese auch nicht wieder.
Daraufhin stellte ich im Kombiinstrument Totwinkel-Alarm auf "Leucht u Ton" um.

Die LEDs in den Spiegeln gingen kurz an (Funktiostest) und nach einer Sekunde aus. Keine Fehlermeldung im Display, auch das Diagnose-System blieb still. Geil.

Was ich vergessen hatte. Die beiden Blind Spot Sensoren erstand ich im November von einem 2012er Jeep Grand Cherokee inklusive Kabelsatz und 4 Parksensoren für 365€. Da ich vorher den Kabelsatz vom W204 gekauft hatte, werde ich den Kabelsatz vom Jeep bei Gelegenheit mit den Parksensoren bei ebay reinsetzen.
Anbei noch Schaltplan und Belegung des Steckers vom Modul BSM. Findet man aber auch alles kostenfrei in der Techauthority von Chrysler.
Steffen
[Edit]
2016-02-21 Bilder zu photobuxket.com verschoben, da Telekom keine Verlinkung mehr zu ließ
[Edit]
2017-07-08 Fotos zu diectupload.net vrschoben, da photobucket.com keine Verlnkung aus Foren mehr akzeptiert.