Beiträge von steffen.m

Partner:
Feiertag?

naja klar, darum geht es doch.

Die Leute hier im Forum haben ein aktuelles Modell und fragen, warum sich nur der linke Spiegel bewegt. Dafür hab ich die technische Erklärung geschrieben - weil die Hardware des rechten Spiegels es bei den aktuellen Modellen nicht her gibt. Damit zerschlägt sich die Hoffnung, dass man es programmieren könnte. Darauf wollte ih hinweisen.

Du kannst in die elektrischen Schaltpläne reinschauen (Link hab ich ja gepostet). Such den Jahrgang 2012 --> Modell RT --> 2.8 Diesel --> Verkleidung Platinum. Anschließend 62 Spiegel --> 62-004-003 Right Outside Rearview Mirror. Unter Schema ist der elektrische Schaltplan sichtbar und unter Stecker die bezeichneten Anschlüsse C1 und C2. C1 ist fast leer, nur die Blindspot-Signale hängen da dran. Auf der Fahrerseite ist der Stecker aber fast voll und die Signale für die Speicherfunktion sind dort auf Pin 7,8,9. Da liegt kein Programmierfehler vor sondern in meinen Augen ein Fertigungsfehler. Die Kisten haben das nicht mehr drin und ich rede vom europäischen Lancia Voyager.

LG Steffen

Hallo,

Ausschnitt aus der englischen Bedienungsanleitung des 2012er Town & Countrys

Tilt Mirrors In Reverse (Available With Memory
    Seat Only) — If Equipped
    Tilt Mirrors in Reverse provides automatic outside mirror
    positioning which will aid the drivers view of the ground
    rearward of the front doors. The driver’s outside mirror
    will move slightly downward from the present position
    when the vehicle is shifted into REVERSE. The driver’s
    outside mirror will then return to the original position
    when the vehicle is shifted out of REVERSE position.
    Each stored memory setting will have an associated Tilt
    Mirrors in Reverse position.

Also auch dort nur der linke Spiegel...

Steffen

Hallo,

hab schon fast alles da und war auch bezahlbar. Die drei Lautsprecher im Armaturenbrett kosten zusammen ca. 30€, die 2 in der D-Säule zusammen 16-18€, der Subwoofer 75-80€, das hab ich mir in der USA besorgt, alles schon inkl. MwSt.

Die 4 Lautsprecher in den Türen haben 2 Ohm, müssen also auch getauscht werden, gab's bei ebay Deutschland pro Stück für 15€.

Den Verstärker hab ich samt den beiden benötitgten Steckern auch aus Amerika für bezahlbare 150$ geschossen. Das gute Stück hat auch den Zoll nicht interessiert, so dass da keine 19% dazu kamen. Bei ebay Deutschland wird er gerade für 150€ angeboten (snordynamics, der hat auch noch die großen Lautsprecher). Und das wars ja schon an wesentlichen Komponenten.

Man braucht noch ein paar Kleinteile. Z.B. fehlt die Halterung für den mittleren Lautsprecher. Das sind aber auch nur 2 Klammern, die man sicher irgendwo rumliegen hat und wenn nicht, für 13-15€ im Amishop mitbestellen. Der Preis ist im Vergleich zu den Lautsprechern allerdings ein Witz.

Die Kabel muss man neu legen. Die meisten gehen vom Verstärker (kommt hinten links unter die Verkleidung) zum Fussraum vorn rechts unten in die A-Säule an den fetten Stecker C318. Den sieht man an der rechten Tür ohne etwas abzubauen. Die benötigten Pins stammen vom Hersteller Yazaki, kann man sich als Samples besorgen :) oder im TGS-Shop. Kabel bestelle ich immer im Shop kabelknecht.de, einer der wenigen, die richtig viele zweifarbige Kabel anbieten (und auch bezahlbar). Benötigt werden Kabel mit 0,75mm² und 0,5mm² Durchschnitt für die Lautsprecher und die CAN-Anschlüsse. Das Stromversorgungskabel hat n Durchmesser von 1mm².

Das Armaturenbrett muss übrigens nicht raus. Die Zierleiste an der Scheibe bekommt man ganz einfach heraus, wenn man die A-Säule abgebaut hat. Zeitaufwand 10min. Dann kommt man von oben an alles ran.

Das Material aus dem Amishop erwarte ich diese Woche und dann kribbelt es in den Händen. Aber es soll ja nun kalt werden. Naja, fährt meine Frau erst mal mit der Standardmusik weiter (ist ihr Wagen, aber sie ist technikverliebt und damit darf ich schrauben, freu).

Ein Problem ist noch, die linke Verkleidung vom Subwoofer. Die gibt es nicht einzeln. Man muss den gesamten hinteren Teil tauschen. Aus Amiland zu holen unbezahlbar. Kostet dort zwar nur 140€, aber Versand wegen der Größe kaum bezahlbar. Werde das Cargo-Fach mit ner eigenen Lautsprecherabdeckung versehen So etwas gibt es ja im Zubehörhandel.

Steffen

Hallo,

hab mal in das Servicemanual zu den Spiegeln geschaut. Da steht drin, dass der linke Spiegel zwei zusätzliche Potentiometer für die Istwert-Bestimmung der horizontalen und vertikalen Lage besitzt. Diese ist für die Memoryfunktion nötig, damit die beiden Motoren im Spiegel wissen, in welche Richtung sie sich bewegen müssen. Diese Information wird auch beim Absenken des Spiegels benutzt.

Schaut man in den elektrischen Schaltplan für den Spiegel rein, dann sieht man zwei Stecker C1 und C2, die mit dem Steuerteil in der Tür verbunden sind. Im Stecker C1 hängen die Potentiometer am Pin 9 (horizontal), Pin 7 (vertikal) und Pin 8 (Masse). Auf der Beifahrerseite sieht es aber düster aus. Da ist das alles nicht drin.

In den amerikanischen Teilelisten kostet der linke Spiegel auch satte 200$ mehr als der rechte Spiegel. Die Memoryfunktion und Absenkfunktion können deshalb nur beim linken Spiegel funktionieren, da im rechten die Bauelemente fehlen. Hier gibt es technische Grenzen. Programmieren damit leider unmöglich.

Warum das so konstruiert worden ist würde ich aber auch gern wissen, denn sinnvoll ist das in meinen Augen nicht.

Steffen

Hallo,

ich hab's im Chrysler-Forum schon vor ein paar Wochen rein gestellt. Es gibt auf der Techauthority-Seite eine Lücke, die den Zugriff auf sämtliche Schaltpläne des Autos erlaubt. Ich denke, dass es eine Lücke ist, da es als Demo dargestellt wird.

Hier der Link dazu:
    https://techauthorityonlinedem…lassic.htm?language=de_DE

Dort einfach die eigene VIN eingeben und schon geht es los. Man kann sich aber auch ein anderes Auto raussuchen. Ich hab damit mein RBZ-Radio samt UConnect rausgeschmissen und durch das RHW ersetzt ohne den teuren Kabelsatz kaufen zu müssen. Zwischen Weihnachten und Neujahr wanderte der Parkassist, Regensensor und das automtische Fernlicht rein. Das Soundsystem folgt jetzt und danach sind die Memorysitze dran.

Steffen

Das hatte ich schon verstanden. Habe nur den 3. Satz des Themenerstellers so interpretiert, dass die Türen automatisch zu gehen sollen.

In dem Auto geht ja vieles nicht, wenn der Schalthebel nicht auf "P" steht. Dem amerikanischen Produktwahn sei Dank. Die haben halt alle Angst vor schwachsinnigen Anwaltsklagen. Man könnte ja in der "D" oder "R"-Stellung von der Bremse abrutschen und wenn dann jemand gerade aussteigt. Gefundenes Fressen für die hungrigen Juristen. Und da der Lancia ja nun mal ein umgelabelter Chrysler Town & Country (den ich fahre) ist, haben wir das Theater hier auch.

Da die Witech-Software ja auch aus Amerika kommt, wäre es eher verwunderlich, wenn man da drin das umgehen kann.

Steffen

aha, verstehe. Du möchtest also, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Schiebetüren automatisch geschlossen werden. Falls das überhaupt zu programmieren geht, dann vermute ich, dass das bei 8km/h abläuft, weil ja die elektrischen Spiegel sich auch bei 8km/h automatisch ausklappen, wenn sie eingeklappt waren. Vielleicht lieg ich da ja falsch, nur so ne Idee. Hab mal im Starscan reingeschaut. Gesehen hab ich da nichts, dass man das programmieren kann. Ist aber durchaus möglich, dass man im Simulationsmodus nicht alles zu sehen bekommt.

LG Steffen

kannst doch die DVD aus dem Forum downloaden, spart den Weg zum Händler. Radio anmachen, DVD reinschieben, nach 30s etwa kommt Hinweis, dass die Version neu ist, dann bestätigen, Navi bootet dann neu und installiert das Update. Danach erneuter Boot und fertig. Ich musste danach aber alles neu einstellen. Das ist vielleicht das progarierte "Umprogrammieren" :-). Update der Gracenote-Datenbank ist nicht zwingend notwendig. Wers aber haben möchte, auch einfach aus dem Forum downloaden, auf DVD brennen und rein die Scheibe.

SM

Hallo,

2.169 ist ein Zwischenpatch. Aktuelle Version ist seit 2 Monaten die 2.126 (richtig, die Versionsnummer ist niedriger). Hab sie seit Anfang November drauf. Das Hoppeln der Sender ist weg. Es ist besser, die amerikanischen Seiten zu besuchen, schließlich ist das Mutterauto der Chrysler Town & Country. Jeder kann sich das Update installieren. Dauert von DVD 30min und über USB 15min, gleiches gilt für das Update der Gracenote-Datenbank. Die Dateien gibt es als ISO-Datei in diesem Forum: http://www.chrysler-forum.com/board.php?boardid=55 und dort im 11. Link (UConnect Software)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    SM