Hallo,
dann hast du bereits alles gefunden, was abzuschrauben ist. Nun musst du nur etwas ziehen. Ich fass da immer an den Griffen der Lüftungsdüsen an. Dann konstant ziehen, es wird sich lösen, da dahinter nur Spangen sitzen.
Steffen
Hallo,
dann hast du bereits alles gefunden, was abzuschrauben ist. Nun musst du nur etwas ziehen. Ich fass da immer an den Griffen der Lüftungsdüsen an. Dann konstant ziehen, es wird sich lösen, da dahinter nur Spangen sitzen.
Steffen
Hallo Peko,
meine mich zu erinnern, dass bereits mehrere das Problem mit nicht erkennbaren USB-Sticks hatten. Es lag dann an einer zerschossenen Gracenote-Datenbank. Bleibt dann nur eine DVD und die Datenbank neu schreiben (V4117).
Steffen
Die Logik von Chrysler (bzw. Lancia im Fahrwasser) stellt mich immer wieder vor Rätsel. Auf der einen Seite reagieren sie auf die engere Parkplatzsituation in Europa und bauen die klappbaren Spiegel ein. Dann haben sie die Technik da für die Parksensoren, aber bieten es nicht an. Das versteht doch kein Mensch. Allerdings hat auch erst das 2013er Modell des Jeeps die vorderen Parksensoren bekommen. Vielleicht taucht es dann ja mit Modelljahr 2014 im Voyager offiziell auf. Der Chrysler 300 besitzt vorn auch 6 Parksensoren, aber der hat andere Technik drin, Parkassist hängt dort am CAN-Bus C dran, während wir im Voyager über den CAN-Bus IHS bedient werden.
Stimmt. Im Moment reicht in meinem Volvo auch der Schneefall, dass es an der Kreuzung ab und zu von vorne oder hinten piept.
Steffen
Hallo,
original ist nicht. Die Nachrüstlösung von Lancia ist ne 19,90 ebay Geschichte, bei der Sensoren lackiert und eingebaut werden. Man zahlt also die Arbeitsleistung und da ist man schnell bei 300€.
Aber ich denke, die integrierte Lösung gibt es, auch wenn es nicht einmal im 2013er Modell der Fall ist. Ich bin dran und hab auch schon die Teile bestellt. Ansatz ist, das Chrysler ein Fahrzeug hat, welches vorne und hinten Parksensoren ab Werk mitbringt - das ist der Jeep Grand Cherokee Overland Limited.
Habe mir den Schaltplan angeschaut. Der gleicht dem Voyager wie ein Ei. Man kann den Jeep mit Rear Parksense oder mit Front + Rear Parksense ordern. Wenn man nur Rear Parksense ordert, dann bekommt man 100% Voyager. Soll heißen gleiches Steuerteil, die selben Anschlussbuchsen (2 Stück), die gleichen Sensoren, die gleichen Kabelfarben und dei gleichen Bezeichnungen. Aber den Jeep gibt es halt auch mit Front-Sensoren.
Was muss man machen, wenn man auch vorne ne werksseitige Lösung drin haben will? Das Steuerteil muss gewechselt werden (Teilenummer 56054146AF, ca. 65€). Also altes abbauen (2 Stecker C1 und C2 lösen), neues Steuerteil rein, C1 und C2 wieder dran, C3 ist nun zusätzlich da. Dann funktioniert die Sensoren hinten, als ob nicht gewesen ist. Vorne kommen in die Stossstange zusätzlich 6 Sensoren rein, auf jeder Seite 3. Die hab ich gestern für 25$ pro Stück geordert (ebay, Preisvorschlag 25$ http://www.ebay.com/itm/200826904764). Den Kabelsatz von vorn (Jeep) kann man nicht nehmen, kostet 700$ und passt nicht. Ich kauf zwei vom Voyager hinten (für 4 Sensoren, Teilenummer 5113114AC, 43€) und passe die an. Dann die Kabel zum Steuerteil ziehen und den neuen Stecker C3 anschließen (Hersteller ist Yazaki, gibt es auch als Reparatursatz 68030130AA, aber der Stecker soll dann 32€ kosten).
Wo liegt der Vorteil der Werkslösung?
- kleine Sensoren
- automatische Abschaltung vorn bei Geschwindigkeit über 16km/h und Aktivierung bei kleiner 16 km/h, ist also aktiv, wenn mans braucht
- Anzeige im Display und akustische Töne über Audioanlage
- kein Extra-Schalter zum Aktivieren
Gebt mir noch ein bisschen Zeit, bis ich alle Teile zusammen hab, es dauert immer 3-4 Wochen, bis die Teile über den Teich kommen. Dann werde ich freifliegend die Schaltung testen und wenn es geht, werden die Löcher in die Stossstange gebohrt. Bin mir aber sicher, dass es klappt.
Steffen
Steffen
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, benötige ich mal die freundliche Hilfe von einem der Platinum-Fahrer. Ich bin auf der Suche nach der Teilenummer der Stellmotoren unter dem Fahrersitz. Diese stammen von BROSE und auf dem Motorgehäuse ist neben dem Strichcode auch eine Teilenummer aufgedruckt (siehe Anhang, roter Kasten). Kann die mal bitte jemand abschreiben und hier posten.
DANKE
Steffen
Hallo,
ich habe mir die Werkslösung nachgerüstet. Falls jemand das auch machen möchte, hier ein paar Teilenummern. Grundsätzlich lohnt es sich nur, wenn man sich die Teile in den USA besorgt. Ersatzteile in Deutschland haben utopische Preise. Im Schnitt verlangt Lancia 200% vom Onlinepreis (Importsteuer schon beachtet). Da schmälern nicht mal die teuren Versandkosten von ca 42€ aus den USA nach Deutschland die Ersparnis. Wenn man Glück hat und das Zeug landet nicht beim Zoll, dann spart man noch mehr.
Teileliste
Aufbau der Tabelle: Stückzahl / Teilenummer / Listenpreis US / Listenpreis Lancia / Onlinepreis $ / Onlinepreis € + MwSt.
1 x Park Assist, Modul 56054151AE / Liste US 121,00$ / Liste Lancia 171,88€ / allmoparonline.com 82,25$ / 73,86€
1 x Park Assist, Halter Pin 6502481 / Liste US 4,20$ / Liste Lancia 3,34€ / allmoparonline.com 2,85$ / 2,55€
4 x Park Assist, Sensor 1EW63TZZAA / Liste US 92,35$ pro Stück / Liste Lancia 107,83€ / allmoparonline.com 60,94$ / 54,53€
4 x Park Assist, Sensor Ring 4806474AA / Liste US 7,95$ pro Stück / Liste Lancia 8,88€ / allmoparonline.com 5,42$ / 4,85€
1 x Park Assist, Kabelbaum ohne Totwinkelerkennung 5113114AC / Liste US 49,95$ / Liste Lancia 58,00€ / allmoparonline.com 36,02$ / 32,23€
1 x Stecker C1 (Reparatursatz) 68080557AA / Liste US 66,35$ / Liste Lancia kein Preis / allmoparonline.com 43,78$ / 39,17€
Bemerkung : Molex 31410-1120 12-Way F64 Series, sealed, kostet 0,29€ bei RS-Online.com
1 x Stecker C2 (Reparatursatz) 68080558AA / Liste US 45,70$ / Liste Lancia kein Preis / allmoparonline.com 30,14$ / 26,97€
Bemerkung : Yazaki 7283-9029-40
1 x Reparaturspray PBF (Sapphire Chrystal Metallic) 05163656AA / Liste US 105,85$ / Liste Lancia 15,61€ / allmoparonline.com 7,47$ / 6,68€
Was hab ich real bezahlt?
Die teuren Sensoren kriegt man immer wieder für einen kleinen Preis bei eBay USA. Habe pro Stück 29$ bezahlt, also alle 4 für 80€ + 13€ Versandkosten. Die 4 Silikonringe waren noch drumrum. Die Stecker C1 und C2 habe ich auch nicht gekauft, hab was aus nem Citroen verwendet. Als Neuteil hab ich das Steuerteil, den Kabelbaum und das Spray in den USA gekauft (zusammen 113€ + 42€ Versand).
Die Halterungen für die Parksensoren gibt es nicht als Ersatzteil von Lancia. Ich habe ein Reparaturkit für den Volvo V60 verwendet (10€, beinhaltet 4 Halterungen + Klebstoff). Es gehen aber auch die für Mercedes-Benz (4 Stück 20€ ebay)
Übersicht der Bauteile
Das sind alle Bauteile
Das Steuerteil
Buchse C1 links, 12polig (nur 4 Pins belegt --> Pin 1 +12V Zündung, Pin 11 Masse, Pin 6 CAN IHS +, Pin 12 CAN IHS +)
Buchse C2 rechts, 8-polig (6 Pins belegt --> Pin 1 Sensor 8, Pin 2 Sensor 9, Pin 3 Sensor 10, Pin 4 +12V an Sensoren, Pin 5 Sensor 11, Pin 6 Masse
Das sind die Halterungen von Volvo. Die passten nicht ganz. Hab die Öffnung auf der oberen Seite etwas verbreitert und unten noch einen senkrechten Schlitz eingearbeitet. Auf ebay bekommt man 4 PDC-Halterungen von Mercedes z.B. für 20€ inkl. Versandkosten. Verwendung finden BOSCH-Sensoren.
Auf dem Bild sind die 4 Sensoren bereits lackiert. Gekauft hab ich sie in schwarz. Ich hab sie mit 1000er Schleifpapier abgeschliefen, mit Isopropanol gereinigt und grundiert. Dann gespritzt und mit Klarlack geschützt. Der Metalliceffekt ist auch mit dem Reparaturspray gut sichtbar geworden.
Im Montagesatz von Volvo sind 4 Klebepads und ein Aktivator (Spezialkleber dabei) enthalten. Die sichtbare rote Seite ist ein Schutzaufkleber für die Seite, die später an die Stoßstange geklebt wird.
Einbau
Das ist die Innenseite der Stoßstange. Der Einbauort der originalen Halter ist gut zu erkennen.
Hier sind die 4 Löcher bereits in die Stoßstange gebohrt. Diese wurden von mir von innen nach außen mit einem 2mm Bohrer gebohrt. Auch wenns so aussieht, der Dicke wird nicht vom Blumenkübel gestützt. Es war am 27.12. ziemlich windig und die Decke ist ohne immer weggeflogen.
Anschließend werden von außen mit einem 20mm Bohrer die Öffnungen für die Sensoren gebohrt.
Die Innenseite habe ich sorgfältig mit Isopropanol gereinigt und dann den Aktivator auf die Stoßstange gebracht. Nun noch 10min gewartet und in der Zwischenzeit die 4 roten Schutzaufkleber abgefummelt. Anschließend jede Halterung mit Sensor in die Öffnung gedrückt.
Die 4 Sensoren sind eingebaut.
Das ist die Innenseite der Stoßstange mit einer aufgeklebten Halterung und montierten Kabelsatz.
Dann wurde die rechte Seitenverkleidung abmontiert (eine Schraube am oberene Ende der D-Säule und noch 2 Clips lösen, nun einfach ziehen). Nun muss die Blende abgezogen werden, die vor den hinteren Lautsprechern sitzt (nur mit Spangen geklipst). Dann wird die Schutzleiste um das Heckklappenschloss entfernt (nach oben ziehen, 6 Spangen). Nun kann das gesamte rechte Sidepanel entfernt werden. Dazu müssen rechts unten die 2 Muttern von den Sicherheitsgurten entfernt werden (2. Reihe und 3. Reihe). Unter dem hinteren Seitenfenster sind noch 2 Schrauben. Das war's, das Panel kann nun einfach abgezogen werden.
Auf dem Bild ist der von mir selbst gefertigte Kabelsatz Steuermodul - Parksensoren zu sehen, den ich hinter dem Heizungskanal entlang gelegt habe.
Das Steuerteil wird auf der Unterseite nur in das Blech geklemmt und auf der Oberseite mit dem Pin eingeklipst.
Die Spannungsversorgung für das Steuerteil habe ich hinten rechts an der Taschenlampe entnommen, da es der gleiche abgesicherte Stromkreis F921 ist. Die Signale CAN-IHS(+) und CAN-IHS(-) fand ich im Stecker für die rechte Schiebetür (an der B-Säule hinter der Verkleidung unten).
Nun wurde die rechte Heckleuchte abgebaut (2 Schrauben). Auf dem Bild kommen aus dem oberen Teil der Tülle der Kabelsatz für die Rückleuchten und rechts unten der von mir angefertigte Kabelsatz Steuerteil - Parksensoren (noch ohne Anschlussstecker). Von unten habe ich den Original-Leitungssatz von den Parksensoren nach oben gezogen und erst einmal gegen das Herunterrutschen gesichert (silberne Klebeband).
Den 10-poligen Stecker am Ende des Originalkabelsatzes musste ich entfernen (C390), weil es das Gegenstück nicht als Ersatzteil gibt. Der Stecker ist im Body-Kabelsatz enthalten und der kostet mal so n 1000er. Nach Recherche fand ich zwar den Steckertyp heraus (FCI Apex 150 10way oder MOLEX MX150 Serie), war aber nicht auftreibbar. Ich hab einen 6-poligen AMP Superseal Stecker verwendet, den ich an beide Seiten anlötete.
Programmierung
Nun war alles drin. Nach dem Einbau funktioniert Parksense noch nicht, da es erst im Fahrzeug angemeldet werden muss und dann auch im EVIC sichtbar bzw. konfigurierbar ist. Dazu muss man zum Händler, wenn man keine Diagnosegerät hat. Der Händler fügt der VIN in DealerConnect --> Dealer Installed Options den Sales Code XAA hinzu und lädt die geänderte Konfiguration mit der WiTECH-Software ins Auto.
DTC-Codes kamen danach nicht. Damit musste elektrisch alles richtig angeschlossen sein. Im Kombiinstrument meldete sich die neue Anzeige.
Jetzt wurde an einem Hindernis getestet, es ging alles.
Steffen
{Edit]
2016-02-21 Hoster Telekom blockiert Verlinkung zu Bildern, Umzug zu photobucket.com
[Edit]
2017-07-08 Fotos zu directupload.net verschoben, da photobucket.com mit seinen AGBs vom 28.96.2017 Verlinkung verbietet
Hallo,
anbei mal die Schritte zum Einbau des Infinity Soundsystems, welches es ja sonst nur im Limited oder Grand Caravan RT gibt. Die Beschreibung gilt für alle RT von 2008 - 2015. Der Einbau erfolgt im Frühjahr 2013.
Anbei die Liste mit den Teilenummern, dem Listenpreis USA in $ und dem Listenpreis Lancia / Chrysler in Europa in €
1 x Verstärker 5107086AH 239,00$ / kein Preis (Liste Lancia)
1 x Subwoofer 5107087AF 129,00$ / 172,65€
2 x Lautsprecher D-Säule 5064345AB 11,50$ pro Stück / 16,85€ pro Stück
4 x Lautsprecher Fond und Türen 5081669AB 89,60$ pro Stück / kein Preis
3 x Lautsprecher Armaturenbrett 5064120AB 15,70$ pro Stück / 20,93€ pro Stück
2 x Clip für Lautsprecher Armaturenbrett Mitte 6034833 11,00$ pro Stück / 11,32€ pro Stück
1 x Stecker C1 am Verstärker (Reparatursatz) 68032268AA 64,87$ / kein Preis
1 x Stecker C2 am Verstärker (Reparatursatz) 68032269AA 63,61$ / kein Preis
3 x Stecker Lautsprecher (Mitte vorn, D-Säule, Reparatursatz) 680404899AA 28,85$ / kein Preis
1 x Verkleidung linke Seite (Left Quarter Panel, Farbcode beachten) 1GL75BD1AH 255,00$ / kein Preis
Online-Preise USA (rtpartsco.com) umgerechnet in € und mit MwSt.
1 x Verstärker 5107086AH 140,74€
1 x Subwoofer 5107087AF 75,38€
2 x Lautsprecher D-Säule 5064345AB 7,87€ pro Stück
4 x Lautsprecher Fond und Türen 5081669AB 61,71€ pro Stück
3 x Lautsprecher Armaturenbrett 5064120AB 9,25€ pro Stück
2 x Clip für Lautsprecher Armaturenbrett Mitte 6034833 6,50€ pro Stück
1 x Stecker C1 am Verstärker (Reparatursatz) 68032268AA 38,28€
1 x Stecker C2 am Verstärker (Reparatursatz) 68032269AA 37,55€
3 x Stecker Lautsprecher (Mitte vorn, D-Säule, Reparatursatz) 680404899AA 17,08€
1 x Verkleidung linke Seite (Left Quarter Panel, Farbcode beachten) 1GL75BD1AH 150,58€
Das ist wieder einmal ganz schön fett, doch der Schrottplatz und ein bisschen Kreativität mindern die Kosten. Den Verstärker gab‘s auf ebay.com für 65€+25€ Versand. Die beiden Anschlussstecker C1 und C2 steckten gleich mit dran, die Demontage musste scheinbar schnell gehen. Die 4 Türlautsprecher stammen von ebay.de für je 15€, also insgesamt weniger als einer neu gekostet hätte.
Die Stecker für die Lautsprecher der D-Säule und im Armaturenbrett bewegen sich auch nur im Cent-Bereich. Der Stecker kommt von Tyco und hat die Teilenummer 174463-1, die beiden Kontakte haben die Teilenummer 173630-1. Bei farnell.de kostet der Stecker 21 Cent netto und zwei Kontakte 31 Cent netto, so dass man pro Stecker auf einen Preis von 62 Cent inkl. MwSt. kommt. Der Preis des Reparatursatzes ist dreist.
Problematisch ist die Blende vor dem Subwoofer in der linken hinteren Seitenverkleidung. Die Blende gibt es nicht einzeln, sondern nur als gesamte Einheit (Left Quarter Panel) zu kaufen. Das hab ich dann auch von einem Unfallwagen.
Zusätzlich werden noch Kabel und Kleinteile benötigt (Steckkontakte von Yazaki, wenn man den originalen Stecker C318, rechte A-Säule nutzen möchte und die Kabel nicht direkt vom Verstärker zu den vorderen Lautsprechern und Radio legt)
15 x Kontakt männlich Kaizen Yesc Yazaki 7114-4100-02 oder 7114-4101-02
15 x Kontakt weiblich Kaizen Yesc Yazaki 7116-4100-02 oder 7116-4101-02
Die Steckkontakte hab ich kostenlos als Sample direkt von Yazaki geordert. Das dauert zwar immer 3 Wochen, aber es kommt direkt aus Belgien kostenlos ins Haus.
Übersicht der benötigten Komponenten
Der Verstärker wird mit Montagewinkel geliefert
Der Verstärker hat 2 Anschlussbuchsen (links Stecker C1, 22-polig, rechts Stecker C2, 16-polig)
Die beiden Stecker C1 (weiß, 22-polig, TYCO 1438759-1) und C2 (schwarz, 16-polig, TYCO 175966-2) musste ich nicht kaufen, die beiden sinnlos teuren Reparatursätze entfielen dadurch.
Der Subwoofer wird in einem speziell an die Karosserie angepassten Gehäuse geliefert
6-polige Anschlussbuchse Subwoofer (4 Pins werden genutzt). Den Hersteller und die Teilenummer habe ich nicht ermitteln können
Die beiden zusätzlichen Lautsprecher in der D-Säule links und rechts
Teilenummer Lautsprecher D-Säule
Die drei Hochtöner links, Mitte, rechts im Armaturenbrett
Teilenummer Hochtöner Armaturenbrett.
Die Lautsprecher in Fahrertür, Beifahrertür, hinten links und hinten rechts sind baugleich. Anders als beim System mit 6 Lautsprechern haben Sie eine Impedanz von 2 Ohm.
Teilenummer Lautsprecher Fahrertür, Beifahrertür, hinten links und hinten rechts
3-poliger Stecker an den Lautsprechern Fahrertür, Beifahrertür, hinten links und hinten rechts (der mittlere Kontakt wird nicht genutzt)
Mehrere Kabel jeweils 10m in verschiedenen Farben
Für die Kabel zu den Lautsprechern im Armaturenbrett vorn links, Mitte,rechts und der beiden D-Säulen werden dieses Steckergehäuse und jeweils 2 Krimpkontakte benötigt.
Vor dem Einbau habe ich im Winter die Kabel zu vorderen 3 Hochtöner und die beiden hinteren Hochtöner aus. Abgebildet ist der Kabelsatz der D-Säule rechts.
[Edit]
2016-02-21 Bilder von Telekom zu photobucket verschoben, Verlinkung funktioniert bei Telekom nicht mehr
[Edit]
2017-07-14 Bilder zu directupload.net verschoben. AGBs wurden von photobucket Ende Juni geändert
Hallo,
ich denke, die machen nichts anderes als die aktuelle Firmware drauf, verlängern das Kabel der GPS-Antenne und positionieren die Antenne näher zur Frontscheibe. Eventuell tauschen die die Antenne gegen ein anderes Modell. Da steckt keine Zauberei dahinter.
Steffen
Hallo Peter,
Teile sind da, mache morgen mal ein Foto von den Einzelteilen (und hoffe, dass ich das Bild hier irgendwie auch rein gestellt bekomme).
Steffen
Hallo Peter,
hab das Update 2.136 auf DVD gebrannt, aber noch nicht drauf geschmissen. Wird ja jetzt die Nächte sehr kalt. Da der Kram ne halbe Stunde dauert, möchte ich die Batterie nicht unnütz belasten. Meine Frau killt mich, wenn der Dicke montagfrüh nicht anspringt.
Zu den vorgenommen Änderungen konnte ich noch nichts lesen, wird aber bald im Chrysler-Forum stehen.
An die, die sich eventuell am Namen der Update-DVD stören. Nicht wundern, dass das ISO-Image RHR 2.136.ISO heißt. Es gibt weltweit nur eine DVD für das RHR/RHP/RHW.
Und die Leute im Partner-Forum haben noch einen Knüller rausgelassen
U P D A T E für die Navigationskarten in KW05/2013 verfügbar!!!!
Steffen
Guten Abend,
möchte euch kurz infor,ieren, dass unsere Freunde aus dem Chrysler-Forum (speziell SOX) heute die 2.136 für das RHW online gestellt haben. Ich ziehe es gerade runter. Ist wieder eine ISO-Datei (2GB). Auf DVD brennen und rein ins Laufwerk. Installation von DVD 30min. Wer über USB-Stick installieren möchte, muss den Inhalt der DVD auf den Stick kopieren. Installation ist dann schneller.
Steffen
Hallo,
wenn man in den Ersatzteilkatalog (EPER) von Lancia reinschaut, dann ist zu jedem Artikel eine Preisnachlasskategorie hinterlegt. Mal steht da z.B. 5, 7 oder 8. Ist in der Tat so, dass die möglichen Nachlässe vom Artikel abhängen.
Unabhängig davon sind die Preise gesalzen und teils regelechte Wegelagerei. Schaut man in amerikanische Teileshops (z.B. moparonlineparts.com, allmoparparts.com, factorymoparparts.com), dann macht man selbst mit 19% Importzoll (falls es der Zoll rausfädelt) und Transportkosten noch gute Ersparnisse.
Steffen
Hallo,
den Routan hatte ich mir bei einem Händler angeschaut. Das Armaturenbrett sah zur Markteinführung 2008 moderner aus als das vom Town & Country bzw. dem identischen europäischen Chrysler Grand Voyager. Wie es aber so bei VW üblich ist, war die Ausstattung schlechter als bei Chrysler. Elektrische Heckklappe gabs erst bei hohen Modellvarianten. Dafür hat er in der zweiten Sitzreihe komfortable Sitze - jedoch kein Versenken. Ideal für Gasumbauten. Von außen dann eine Totalvermurxung der Optik des Autos. Die Heckleuchten einfach nur fürchterlich und die Frontscheinwerfer mussten ja auch geändert werden, damit das Markengesicht passt. Bin den Wagen gefahren (war n 2009er), konnte mich aber letztendlich nicht so richtig dran erwärmen. Zum Schluss war es dann ein 2012er Town & Country mit Gaseinbau.
Denke auch, dass eine Reparatur der Spiegel ein Abentuer wird. Gut wenn man noch Reste vom alten hat. Die Teilenummer klebt ja an der Montagplatte dran. In dem einen Teileshop werden für das 2012er Modell 66 Spiegel gelistet...
Steffen
Ja klar, Respekt vor dem Auto ist ja auch nicht verkehrt. Den hab ich auch, aber nur bei sicherheitsrelevanten Sachen. Würd mich nie an ner Bremse vergreifen. Aber sonst... jede Schreibe mit Linksgewinde wurde dafür konstruiert, dass man sie auch entgegengesetzt drehen kann ![]()
Steffen
Hallo,
ich hab Aussetzer bei meinem RHW gar nicht gehabt. Beim Import aus der USA war die 2.120 drauf. Das Navi hab ich selber eingebaut und habe gleich das beachtet, was im Chrysler-Forum als Ursache für die Radioprobleme und schlechte GPS-Leistung festgestellt worden ist. Die GPS-Antenne ist zu nah am Navi im Originalzustand verbaut. Deshalb hab ich die A-Säule abgebaut, die Blende an der Scheibe angehoben und dort die GPS-Antenne über die Dämmatte reingelegt. Ergebnis - keinerlei Aussetzer bis jetzt gemerkt. Die 2.126 hab ich natürlich auch sofort aufgespielt als sie erschien. Die Software-Version hat bei mir die fehlerfreie Telefonkopplung ermöglicht
Steffen
Hallo Peter,
das Ganze wird wohl so gelaufen sein, dass Fiat nicht genügend Modelle zur Einführung hatte.
Die amerikanischen Chrysler Town & Country (fahre ich) und der Dodge Grand Caravan unterscheiden sich primär vom europäischen Modell durch eine etwas andere Stoßstange vorn, die Zierleiste in der Heckklappe hinten, den bei europäischen Moellen anklappenden Spiegeln, dem Kombiinstrument, dem Pralltopf des Airbags und der 110V Steckdose. Ein amerikanisches Modell ist in wenigen Stunden "europäisch".
Deine 4 Testwagen ohne Klappspiegel waren umgelabelte Amis. Die mit der 110V-Steckdose waren auch ehemals Amis (ich habs auch drin - noch, wird 220V- Bastelprojekt für die Kiddies in Reihe 2).
Die Rolle des sportlichen straffer abgestimmten Modells übernimmt in Amerika der Dodge Grand Caravan. Da du keine Klappspiegel hast und das straffere Fahrwerk, dürfte dein Fahrzeug vermutlich mal Dodge-Gene gehabt haben.
Mit dem unterschiedlichen Klang kann am Radio gelegen haben. Ich hatte beim Kauf des Chryslers ein RBZ drin (430). Das hab ich gegen das RHW getauscht. Meine Fresse war das bereits ein Unterschied. Hatte ich nicht erwartet. Allerdings gibt es auch Konfigurationen mit 4 Lautsprechern, anstatt 6 oder eben Soundsystem.
Da ist jedenfalls viel Platz für Spekulationen, warum die FirstEditionen so unterschiedlich aussehen.
LG Steffen
Hallo Peter,
richtig, die Diskussion in dem Link hat seinen Ursprung bereits 2008. Und die Konstrukteure habens bis heute nicht geschnallt, dass die Leute die Funktion im rechten Spiegel missen. Für mich ist es auch wenig durchdacht, nur den linken Spiegel mit der Memoryfunktion für den Fahrer einstellen zu können. Den rechten muss ich bei wechselnden Fahrern immer wieder korrigieren. Und das deshalb, weil der rechte Spiegel doof ist. Das Absenken funktioniert deshalb ja auch nicht.
Ich bekomme (wahrscheinlich) nächste Woche einen rechten Spiegel aus einem Limited = Platinum, wenn USPS nach 3 Wochen endlich zustellt. Hoffentlich auch wieder am Zoll vorbei, so wie gestern mein Spiegel für das automatische Fernlicht geliefert worden ist (baue ich am Wochenende ein). Dann heißt es noch 3 Wochen warten, bis der linke Memory-Spiegel auftaucht. Und dann werde ich die Teile sezieren. Schon alleine deshalb, weil ich die Pfützenbeleuchtung in die Spiegel einbauen will, so dass beim Öffnen mit der Fernbedienung der Boden bei geschlossener Tür beleuchtet wird. Mir nützen die leuchtenden Frontscheinwerfer nichts, wenn der Schlamm neben der Fahrer/Beifahrertür ist.
Als Elektroniker sehe ich es nicht so einfach, dass man für die simple Absenkfunktion keine Information vom Spiegel braucht. Warum? Stell dir einfach vor, du legst den Rückwärtsgang ein, der Spiegel fährt runter - wunderbar, so wolln wir es haben. Ist einfach durch Strommessung realisierbar. Wenn der Motor das Spiegelglas vollständig gesenkt hat, dann blockiert er, der Stromverbrauch steigt und damit weiß das Steuerteil, dass es am Anschlag ist und unterbricht die Stromzufuhr. Nun solls wieder vorwärts gehen, also raus aus der "R"-Stellung und auf "N", "D" oder "P". Der Spiegel muss nun wieder nach oben. Aber bis wohin? Genau entgegengesetzt bis zum nächsten Anschlag ist nicht die Lösung. Der Spiegel muss also wissen, wo er vor dem Absenken gestanden hat und genau wieder bis dorthin hoch fahren. Ansonsten würden die Leute sich genauso aufregen, wenn sie nach jedem Rückwärtsfahren den rechten Spiegel neu einstellen müssten. Irgendwo muss also etwas Intelligenz versteckt sein, die den Istzustand vor dem Absenken speichert = Memory und dann genau diesen Zustand wieder herstellt. Realisierbar ist so etwas mit Hallsensoren. Wenn der Spiegel sich durch den drehenden Motor nach unten bewegt, muss das Steuerteil die Anzahl der Impulse zählen, die dabei vom Hallsensor geliefert werden. Und beim Hochfahren des Spiegels müssen genau die gleiche Anzahl von Impulsen vom sich nun entgegengesetzt drehenden Motor gemeldet werden, damit der Spiegel wieder an der selben Stelle wie vorher steht.
Ich selber fahre einen Volvo. Dort gibt es das Absenken der Spiegel auch nur, wenn man die Memory-Sitze hat. Mir ist klar warum, weil nur dann die benötigten Sensoren in den Spiegeln drin sind. Die Bedienungsanleitung vom Voyager sagt auf Seite 86 "SPIEGELNEIGEFUNKTIONEN IM RÜCKWÄRTSGANG (nur mit Sitz mit Memory-Funktion verfügbar)".
Wenn jemand einen Voyager aus der FirstEdition hat, dann bräuchte man die Teilenummer des rechten Spiegels. Aber wer ist auch so bekloppt wie ich und nimmt sein neues Auto nach wenigen Wochen auseinander... (wir haben ihn seit Anfang Oktober).
LG Steffen
Hallo Peter,
nein, bei FIAT hat wohl keiner gepennt, weil es in Amerika genauso fehlt wie in Europa - kein Absenken und Memory für den rechten Spiegel.
http://forum.chryslerminivan.n…ory?highlight=tilt+mirror
Traurig, traurig. Da hat die Konstruktionsabteilung fürchterlich versagt.
LG Steffen
naja klar, darum geht es doch.
Die Leute hier im Forum haben ein aktuelles Modell und fragen, warum sich nur der linke Spiegel bewegt. Dafür hab ich die technische Erklärung geschrieben - weil die Hardware des rechten Spiegels es bei den aktuellen Modellen nicht her gibt. Damit zerschlägt sich die Hoffnung, dass man es programmieren könnte. Darauf wollte ih hinweisen.
Du kannst in die elektrischen Schaltpläne reinschauen (Link hab ich ja gepostet). Such den Jahrgang 2012 --> Modell RT --> 2.8 Diesel --> Verkleidung Platinum. Anschließend 62 Spiegel --> 62-004-003 Right Outside Rearview Mirror. Unter Schema ist der elektrische Schaltplan sichtbar und unter Stecker die bezeichneten Anschlüsse C1 und C2. C1 ist fast leer, nur die Blindspot-Signale hängen da dran. Auf der Fahrerseite ist der Stecker aber fast voll und die Signale für die Speicherfunktion sind dort auf Pin 7,8,9. Da liegt kein Programmierfehler vor sondern in meinen Augen ein Fertigungsfehler. Die Kisten haben das nicht mehr drin und ich rede vom europäischen Lancia Voyager.
LG Steffen
Hallo,
Ausschnitt aus der englischen Bedienungsanleitung des 2012er Town & Countrys
Tilt Mirrors In Reverse (Available With Memory
Seat Only) — If Equipped
Tilt Mirrors in Reverse provides automatic outside mirror
positioning which will aid the drivers view of the ground
rearward of the front doors. The driver’s outside mirror
will move slightly downward from the present position
when the vehicle is shifted into REVERSE. The driver’s
outside mirror will then return to the original position
when the vehicle is shifted out of REVERSE position.
Each stored memory setting will have an associated Tilt
Mirrors in Reverse position.
Also auch dort nur der linke Spiegel...
Steffen
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat