Beiträge von steffen.m

Partner:
Feiertag?

    Denke, du kannst ruhig an Dauerplus gehen. Das Garmin hast du ja nicht immer in der Halterung drin, wäre ja ne Einladung zum Klau. Man könnte vielleicht noch den Stromverbrauch messen, kann mir aber nicht vorstellen, dass da viel los ist, wenn das Garmin nicht angesteckt ist.


    Steffen

    Würde mich nicht wundern, wenn die es aus Mangel an Technik nicht testen können. Der Diesel wurde zwar offiziell in Amerika angeboten, aber keiner hat ihn gesehen... Dazu gibt es auch einen Thread im chryslerminivan.net-Forum.


    Die Programmierbox macht schon einen Sinn, weil die Konfiguration leichter ist, wenn man in den Features was ändern will. Dann schließt man die Box über das USB-Kabel an den PC (Mac-Nutzer eventuell außen vor???) und kann das Fernstart-System schön in der Software konfigurieren. Wenn ich mich richtig erinnere, musste man auch noch ein Konto auf der XpressKit-Seite erstellen.


    Ohne der Programmierbox ist eine nachträgliche Änderung nicht so einfach, da man das Blinken der Status-LEDs zählen und dann mit einem Taster sich in das entsprechende Menü durchwühlen muss.


    Programmieren kann man folgenden Funktionen:
    - zusätzliche externe Antenne vorhanden oder Aktivierung über Smartphone
    - Unlock-Button öffnet nur die Fahrertür oder alle Türen
    - Funktionieren der Heckklappe, linke und rechte Seitentür
    - Aktivieren der Sitzheizung bei Fernstart
    - Programmieren der Außentemperatur, bei der die Sitzheizung aktiviert wird
    - Programmieren der Heizstufe I oder II
    - Automatische Türverriegelung (mit Zündschlüssel, beim Treten der Bremse, abhängig von Geschwindigkeit oder deaktiviert)
    - Alarm (Synchronisation mit dem Fahrzeug-Alarm)


    Für die externe Antenne zur Reichweitenerhöhung und für die Aktivierung über das Telefon ist zusätzliche Hardware nötig. Ob die Smartphone-Anbindung mittels App auch in Deutschland funktioniert, kann ich nicht sagen, ist aber sicherlich auch interessant.

    Die Erstinbetriebnahme erfolgte wie in der Dokumentation beschrieben. Die Status-LED der Fernstartbox fängt an rot zu leuchten, dann muss man den Zündschlüssel rein stecken und auf Zündung 1 drehen (oder Start-Knopf drücken). Die LED fängt dann grün an zu blinken. Danach muss der Zündschlüssel wieder auf OFF gedreht und abgezogen werden. Abschließend muss der Programmiertaster an der Box gedrückt werden. Die Status LED leuchtet nun 3 Sekunden lang grün und orange und geht dann aus. Das war's. Tür verriegeln und dann 3 x auf den Unlock-Knopf gedrückt und nach kurzer Bedenkzeit geht der Motor an.


    Ich hab zusätzlich noch eine Verbindung zum Lichtschalter hergestellt. Damit geht wie beim Original auch das Parklicht als Warnung mit an. Dazu muss man nur den 6-poligen Stecker am Lichtschalter abziehen und zwei Kabel (parallel geschaltet) an den Pin 3 (grün/weißes Kabel) an krimpen.


    Steffen

    Hallo Peter,


    das Radio hat Dauerplus und wird über den CAN-Bus ein oder ausgeschaltet. Die Bezeichnung der Leitung ist A116. Die Leitung findest du recht einfach im Fahrerfussraum. Ist der große fette schwarze Stecker C200 43 Pins. Dort ist es dann der Pin 3. Das Kabel hat die Farbe Gelb/Rot. Wenn du die Sicherung M12 ziehst, darf dort kein Strom mehr anliegen. Ist aber Dauerplus (abgesichert), soll heißen, wenn die Batteriespannung zu niedrig wird, dann wird der Verbraucher abgeklemmt.


    Der DVD-Player bekommt seine Stromversorgung auch aus dem Stecker C200. Ist der Pin 8, Farbe Rot, Leitungsbezeichnung A413. Ist auch Dauerplus abgesichert, wird also auch deaktiviert, wenn Batteriespannung sinkt.


    Das VES hat auch nur abgesichertes Dauerplus. Die Spannung für das VES wird in der rechten A-Säule nach oben ins Dach geführt. Dort ist es der Stecker C203. Der hat 10 Pins und die Kabelfarbe ist grau. 12V liegt am Pin 10 an.


    +12V bei Zündung I findest du wieder in dem großen 43-poligen schwarzen Stecker im Fahrerfussraum. Da ist es der Pin 9, Bezeichnung ist F921. Das Kabel hat die Farbe Pink/Gelb.


    Steffen

    Hallo Peter,


    in Zündstellung 1 ist eigentlich nur der Innenraum-CAN aktiv. Erst in Stellung zwei kommen die ganzen anderen Steuergeräte zum Zuge. Kann durchaus sein, dass eines von denen eine Störspannung in das Bordnetz einspeist.


    Richtig, denke auch das du die Masseschleife hast. Mit dem Brummen hatte ich früher auch immer so meine Probleme. als ich noch eigene Verstärker zusammengebastelt habe.


    Die AUX-Eingänge hinten haben da unten keine zusätzliche Masseverbindung. Ich habe die AUX-Eingänge selber nachgerüstet und musste nur ein Kabel an der C-Säule hoch zum Videomodul 1 Stecker C4 ziehen (Videomodul 1 ist der erste Monitor) . Dort ist es der 10polige rote Stecker. Weitere Masseanschlüsse waren nicht notwendig. Dort kannst du also nichts ändern.


    Dein Lockpick sollte nicht die Fehlerquelle sein, da der nur eingeschliffen wird und du somit den gleichen Massepunkt hast.


    Denke, du musst die Stromversorgung des Garmin an einen anderen Punkt bringen, da du über den Zigarettenanzünder nicht im gleichen Stromkreis bist wie Radio und VES. Die Masse für Radio, DVD und VES liegt zusammen an G306 an. Das ist genau unter dem Radio. dort muss du dran. Ich schau mal in den Schaltplänen nach, wo du die Stromversorgung abzweigen kannst. Was für eine Versorgung willst du haben. Strom auch ohne Zündschlüssel, bei Zündung an oder erst bei RUN-Stellung (Zündung II)?


    Steffen

    Hallo,


    ich komm noch nicht ganz mit.


    Du schreibst, dass die Störung nicht kommt, wenn du das Garmin per Akku betreibst, aber dann, wenn es an das VES angeschlossen ist. Es gibt da mehrer Möglichkeiten. Brummen kommt eigentlich immer, wenn man keinen zentralen Massepunkt gewählt hat. Das sollte hier aber nicht so die Rolle spielen, da es ja nur bei laufenden Motor zu dem Problem kommt (oder tritt das schon auf, wenn der Motor aus ist und Zündug auf Run steht)? Wenn das der Fall ist, dann hast du wahrscheinlich eine Störeinstrahlung in das AV-Kabel.


    Du hast doch ein Lockpick. Da gibt es doch dann weitere AV-Eingänge. Dann brauchst du das lange Kabel nicht durch den Wagen ziehen. Entlang des Schwellers laufen ungeschirmt die CAN-Signale des IHS-Busses (125kHz) und des C-Busses (500kHz).


    Du könntest testweise - wenn es zur Verfügung steht - so einen 12V/220V-Konverter zur Stromversorgung einsetzen. Dann kannst du das Originalnetzteil nehmen und Störungen auf dem Bordnetz ausschließen.


    Steffen

    Wenn man den XKLoader hat, dann kann man das Modul selber programmieren.


    Ein paar Posts weiter vorn hatte ich angegeben, dass das Teil ca 25$ kostet. Man muss die Box an die DBAll stecken und mit einem USB-Anschluss an den Computer. Dort wird eine Software installiert, die sich XPressKit Installer nennt. Mit der Software verbindet man sich dann mit der Datenbank im Internet und wählt das passende Fahrzeug aus. Man kann dann auch über die Software die Zusatzfunktionen konfigurieren (Sitzheizung an, wenn ja, ab welcher Außentemeperatur, Verhalten der Zentralverriegelung, Verhalten der Alarmanlage) usw. Hat halt Vor-und Nachteile. Bekommt man das Modul fertig programmiert wie bei mir, dann ist es Plug&Play. Dafür muss man ohne dem Interface mit einem Taster an dem Modul hantiren, wenn einem die Voreinstellungen nicht passen.


    Bei den momentanen Temperaturen ist es schön, wenn man bereits im Haus den Motor starten kann, die Klimaanlage kühlt den Wagen runter und die Gasanlage rennt auch bereits mit nach kurzer Zeit. Und die Knirpse jammern nicht, dass es so heiß ist, wenn sie einsteigen.


    Kann man die letzten Postings zum Thema Fernstart im Nachhinein in einen eigenen Thread verschieben? Denke, dass im Moment nicht alle Interessierten das Thema finden.


    Steffen

    Könnte mit dem Diesel problematisch werden. Den kennen die in Amerika nicht wirklich. In dem Handbuch (siehe Link weiter vorn von mir) sind die Fahrzeugtypen genannt. Dort steht auch beschrieben, was man selber programmieren kann. Die Sache mit dem Vorglühen konnte ich nicht finden, sollte allerdings auch nicht als konfigurierbare Einstellung zur Verfügung stehen, damit man keinen Schaden anrichtet.


    Zoll: Auf Warenpreis +Versandkosten muss die Mehrwertsteuer bezahlt werden. Zoll kommt ab 150€ dazu. Wird bei 3-4% des Warenwertes liegen, die Versandkosten werden nicht mit dazu gerechnet.


    Steffen

    Hallo Peter,


    ja, ist genau das Teil was ich hab. Funktioniert zuverlässig. Verkäufer war jsalarm für 89,91$ + 25$ Versand.


    1. Der Kabelsatz DDOEMCH1 ist für die Plug & Play-Geschichte.
    2. Die DBALL-Box ist eigentlich universell und muss auf das Fahrzeug programmiert werden. Das erfolgt über eine Software über den PC. Dafür braucht man aber noch ein zusätzliches Interface. Gut, wenn man ein bereits programmiertes Modul kauft, dann erspart man sich die Kosten (etwa 25$).


    Wenn man möchte, dann besteht bei dem Einbausatz eine Möglichkeit das Lichtmodul wie beim Original anzusteuern (Rückleuchten gehen als Warnung mit an). Dazu muss man dann ein Kabel an den Lichtschalter einschleifen. Aufwand 10min, da alles mit Farbcode in der Anleitung drin steht.


    http://www.xpresskit.com/product.aspx?productid=482


    Steffen

    Hallo Peter,


    nö, das hat gleich funktioniert. War Plug&Play und fertig auf das Fahrzeug programmiert. Stecker auf der Rückseite des Zündschloss abziehen, den Stecker in das zusätzliche Modul gesteckt und vom Modul dann einen Stecker in das Zündschloss. Hab ich gleich mit eingebaut, als ich die Memorysitze nachgerüstet habe (Anleitung folgt noch). 3 x auf die Verriegelungstaste drücken und der Motor startet. Im Winter geht dann auch die Sitzheizung mit an (wenn man das möchte). Laufzeit maximal 15 Minuten.


    Steffen

    Denke auch, dass das ein Flop ist und maximal für diejenigen interessant ist, die kein RHW und Bildschirme drin haben.


    Ich habe ein paralleles Gerät mit CE6.0 in einen Toyota verbaut. Lenkrad sollte da auch gehen. Dumm nur, dass das Gerät analoge Ansteuerung der Lenkradtasten hatte und im Auto aber digitale verbaut waren... Hab die Platine dann mühsam von digtial auf analog konvertiert und danach funktionierte auch die Lenkradbedienung.


    Aber alle China-Geräte haben auch noch dieses Problem: Ätzend langsame Bootzeiten (30s bis zum ersten Ton, Schaltpausen beim Umschalten der Quellen, gefühlt bereits am Ziel angekommen, bis das Navi-Modul fertig ist) und noch schlechterer Radio-Empfang als das RHW (RDS kennen die gar nicht). Auf der Webseite ist ne TomTom-Oberfläche abgebildet, seit nem gefühlten Jahr stellen die aber nichts mehr für WinCE her.


    Vielleicht taucht es ja bei dem großen Online-Anbieter auf, der gerade gerne von den eigenen Angestellten bestreikt wird, damit man den Fehlkauf ohne persönlichen Schaden wieder los wird.


    Das Mygig ist mit Sicherheit nicht auf der Höhe der Zeit, was das Thema Navigation angeht, aber der Rest ist schon gut integriert, wenn man die Vielzahl der Quellen und der Verteilung betrachtet.


    Steffen

    Hallo,


    Ja, rüste gerne nach, was es gibt (Motor-Fernstart für 89$ geht auch schon). BSM ist zur Hälfte eingebaut. Kaufe das Zeug meist in den USA, da es dort oft zu einem Bruchteil des Wertes angeboten wird. Ich hab übrigens nen 2012 Chrysler Town & Country (Touring), aber der ist im Wesentlichen mit dem Gold gleich.


    Komme aus Weißenfels, 30km Luftlinie bis Leipzig. Welcher Händler ist das? Der Sportivo Lancia raus zu Richtung A9? Dort wurden wir mal samstags standhaft von der Verkäuferin ignoriert als wir auf der Suche waren.


    Steffen

    sachse


    Hallo,


    die 3. elektrische Sitzreihe ist gerade im Einbau :-). Hab ich führ 100(!)€ mit der Sitzkonsole für die Memorysitze (der Neupreis war allein schon ca. 450$) in Hamburg abgestaubt. Der Verkäufer hat nur die Lederpolster gebraucht - ich aber den Rest... Die rechte Seite geht schon komplett. Bei der linken Seite geht die Lehne. Die Sitzfläche geht auch, überdreht aber an der linken unteren Halterung etwas. Da muss ich an der Mechanik etwas schrauben.


    Ja, rüste gerne nach, was es gibt (Motor-Fernstart für 89$ geht auch schon). BSM ist zur Hälfte eingebaut. Kaufe das Zeug meist in den USA, da es dort oft zu einem Bruchteil des Wertes angeboten wird. Ich hab übrigens nen 2012 Chrysler Town & Country (Touring), aber der ist im Wesentlichen mit dem Gold gleich.


    Komme aus Weißenfels, 30km Luftlinie bis Leipzig. Welcher Händler ist das? Der Sportivo Lancia raus zu Richtung A9? Dort wurden wir mal samstags standhaft von der Verkäuferin ignoriert als wir auf der Suche waren.


    Steffen

    Hallo,


    bin noch nicht mit der Anpassung der Cabin EQ Kurve weiter gekommen. Die Kurve muss definitiv korrigiert werden, da der Klang zu höhenlastig ist. Im Moment hab ich noch die Kurve vom Gold drin (Premium I, 6 Lautsprecher ohne Subwoofer). Die vom Platinum (Premium II mit Subwoofer) unterscheidet sich um ein lächerliches Bit (52 statt 51). Ich habe mittlerweile die WITECH-Software von Chrysler und auch eine Applikation (CDA) um das Fahrzeug zu programmieren. Kann aber nach wie vor die Kurve im TIPM nicht ändern. Muss wohl beim nächsten Werkstattbesuch beim Händler betteln, dass die den Sales Code RC3 und RFD zu meiner VIN hinzufügen und dann mit dem Witech das TIPM neu konfigurieren.


    Das scheint ein zentrales Problem bei Nachrüstungen zu sein. Ich habe die Spiegel mit LED-Blinkern und Memory-Funktion nachgerüstet, kann sie aber nicht freischalten (Blinker kann ich nicht aktivieren). Ich habe die Memorysitze nachgerüstet. Auch dort geht ein Teil, aber das Türmodul kann ich nicht programmieren, so dass man die 2 Sitzstellungen nicht abrufen kann. Sitz, Pedale und Komfortausstieg funktionieren und stehen im Kombiinstrument drin. Regensensor und automatisches Fernlicht hab ich auch eingebaut, kann es im Kombiintrument auch aktivieren, aber es passiert nichts. Reifendruckmonitor Premium das gleiche Spiel. Hardware ist drin, wird auch ordentlich gemeldet, aber geht nicht.


    Ich forsche weiter, mein Händler hier vor Ort kann aber nur wenig helfen, so dass ich wohl die Lösung in einem amerikanischen Forum finden muss und ihm sagen muss, wo er was findet...


    Steffen

    Hallo,


    so stehts in den Serviceunterlagen:


    Das TPM lernt und speichert automatisch die Sensorkennungen während einer Fahrt “Innerhalb von 20 Minuten ständig über 24 km/h (15 mph)”, nachdem ein Fühler erneuert wurde. Die Lernsequenz beginnt, sobald das Fahrzeug mehr als 20 Minuten nicht bewegt wurde.


    Steffen

    Hallo,


    die neuen Sensoren werden automatisch angelernt. Dazu ist es aber notwendig mindestens 20 Minuten mit relativ konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Das Reifendruckmodul lernt in der Zeit anhand der Feldstärke der einstrahlenden Signale von den 4 Reifendrucksensoren die Sensor-ID bzw. Position von jedem Sensor (also vorn links, vorn rechts, hinten links und hinten rechts. Erst danach wird er korrekte Druck wieder angezeigt.


    Steffen

    Hallo,


    dort die VIN eingeben oder Modell auswählen und du kannst die Schaltpläne durchforsten (eventuell vorher noch Deutsch einstellen).


    https://techauthorityonlinedem…lassic.htm?language=de_DE


    Fündig wirst du im Punkt 13, Integriertes Leistungsmodul. Dort gehen alle Spannungen ab bzw. Signale rein.


    Im Motorraum ist das der große schwarze Kasten rechts neben der Batterie. Der ist sehr schnell ausgebaut. Batterie Minus abklemmen, in dem schwarzen Kasten das rote Kabel abschrauben (M10), Modul wird nur mit Klipsen gehalten und kann nach oben raus gezogen werden. Drunter siehst du 7 Stecker (C1 - C7). Für was welches Kabel in jedem der Stecker ist, findest du im Punkt 13.


    Steffen