Würde mich nicht wundern, wenn die es aus Mangel an Technik nicht testen können. Der Diesel wurde zwar offiziell in Amerika angeboten, aber keiner hat ihn gesehen... Dazu gibt es auch einen Thread im chryslerminivan.net-Forum.
Die Programmierbox macht schon einen Sinn, weil die Konfiguration leichter ist, wenn man in den Features was ändern will. Dann schließt man die Box über das USB-Kabel an den PC (Mac-Nutzer eventuell außen vor???) und kann das Fernstart-System schön in der Software konfigurieren. Wenn ich mich richtig erinnere, musste man auch noch ein Konto auf der XpressKit-Seite erstellen.
Ohne der Programmierbox ist eine nachträgliche Änderung nicht so einfach, da man das Blinken der Status-LEDs zählen und dann mit einem Taster sich in das entsprechende Menü durchwühlen muss.
Programmieren kann man folgenden Funktionen:
- zusätzliche externe Antenne vorhanden oder Aktivierung über Smartphone
- Unlock-Button öffnet nur die Fahrertür oder alle Türen
- Funktionieren der Heckklappe, linke und rechte Seitentür
- Aktivieren der Sitzheizung bei Fernstart
- Programmieren der Außentemperatur, bei der die Sitzheizung aktiviert wird
- Programmieren der Heizstufe I oder II
- Automatische Türverriegelung (mit Zündschlüssel, beim Treten der Bremse, abhängig von Geschwindigkeit oder deaktiviert)
- Alarm (Synchronisation mit dem Fahrzeug-Alarm)
Für die externe Antenne zur Reichweitenerhöhung und für die Aktivierung über das Telefon ist zusätzliche Hardware nötig. Ob die Smartphone-Anbindung mittels App auch in Deutschland funktioniert, kann ich nicht sagen, ist aber sicherlich auch interessant.
Die Erstinbetriebnahme erfolgte wie in der Dokumentation beschrieben. Die Status-LED der Fernstartbox fängt an rot zu leuchten, dann muss man den Zündschlüssel rein stecken und auf Zündung 1 drehen (oder Start-Knopf drücken). Die LED fängt dann grün an zu blinken. Danach muss der Zündschlüssel wieder auf OFF gedreht und abgezogen werden. Abschließend muss der Programmiertaster an der Box gedrückt werden. Die Status LED leuchtet nun 3 Sekunden lang grün und orange und geht dann aus. Das war's. Tür verriegeln und dann 3 x auf den Unlock-Knopf gedrückt und nach kurzer Bedenkzeit geht der Motor an.
Ich hab zusätzlich noch eine Verbindung zum Lichtschalter hergestellt. Damit geht wie beim Original auch das Parklicht als Warnung mit an. Dazu muss man nur den 6-poligen Stecker am Lichtschalter abziehen und zwei Kabel (parallel geschaltet) an den Pin 3 (grün/weißes Kabel) an krimpen.
Steffen