Beiträge von steffen.m

Partner:
Feiertag?

    @fahrradrepariermann
    Meinst du den Kabelsatz der Nachrüstlösung aus dem Zubehörkatalog oder den originalen Kabelsatz von der Einparkhilfe hinten, also Teilenummer 5113114AC? Der hat nur 4 Sensoranschlüsse. Dann gibt es noch den Kabelsatz 5113473AB, der verwendet wird, wenn man Blindspot und Einparkhilfe hat. Der hat 6 Stecker, weil links und rechts in der Stoßstange die Radar Sensoren drin stecken und mit über den Kabelsatz laufen.


    Die meisten Teile des Town & Country passen auch in den Voyager, da es nur wenige Unterschiede gibt (wie z.B. das Logo am Grill, die Heckklappe ist etwas anders, der Airbag hat kein Chrysler-Logo, die Spiegel sind klappbar, mittlerweile aber nun auch in der USA beim Limited).


    Steffen

    Das riecht eindeutig nach Wegfahrsperre. Hast du aus dem Handbuch auf Seite 18 die Reihenfolge für den Erstinbetriebnahme beachtet? Dort wird das Fahrzeug bzw. das WIN-Modul ausgelesen und die benötigten Informationen in das Fernstartmodul übertragen.


    Ich hab nur das Modul mit dem T-Kablsatz dran und habe aber auh noch die Verbindung zum Lichtschalter später angeschlossen. Das hat aber mit der Funktion des Starts nichts zu tun. Da geht es nur darum, dass andere den Start merken, weil das Licht halt angeht.


    Steffen

    Gute Frage. Ich hab die Box nicht. Laut den Programmieranleitungen ohne Box wird immer nur das verändert, wo man gerade drin ist. Ob das jetzt genauso mit der Box ist, kann man nur vermuten. Aber du machst ja in dem Moment keine Erstprogrammierung, sprich angeben des Fahrzeugtyps und Motor. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann solltest du vielleicht auch den unbequemen Weg der Programmierung im Auto am Modul selber wählen. Die Programmierbox ist dann freilich umsonst gekauft. Ich glaube nicht, dass mit der Box was weg programmiert wird, kann aber deine Bedenken nachvollziehen. Ich würde bei dem Händler vorsichtshalber noch einmal nachfragen. Bis zu den kalten Tagen is ja noch n bisschen Zeit.


    Steffen

    Hallo,


    nur wenn der fette Klops am Spiegel dran ist, dann ist Smart Beam eingebaut. Die Funktion des quadratischen Fensters im Spiegel hatte ich irgendwo gelesen. Da muss ich noch einmal nachschauen. Das Handbuch wurde eigentlich nur vom Town & Country übersetzt...


    So, hab mal in die Unterlagen geschaut:
    Der abblendende Innenspiegel hat zwei Fotozellen. Einmal die nach hinten zeigende (rechts neben dem Ein/Ausschalter) und die andere viereckige an der Vorderseite Richtung Windschutzscheibe, welche die Umgebungshelligkeit misst. Beide Fotozellen vergleichen permanent ihre Werte. Ist die Differenz zu groß, dann geht das System von Scheinwerfern von hinten aus undblendet ab.


    Steffen

    Traveller


    Hab mal in das Klimasteuergerät rein geschaut. Gefunden habe ich nichts in Zusammenhang mit dem Solarsensor. Allerdings sind es auch wieder zig Varianten der Module gewesen und in jedem gibt es etwa 20 Menüs. Es gibt ein Modul LRSM (Licht und Regensensor), bei dem ich aber nicht weiß, ob das relevant für den Lancia ist. Dort kann man die einschalt- und Ausschaltschwelle für das Licht programmieren.


    Steffen

    Den gab's ja auch nur beim ersten Modell der 5. Generation. Selbst der 3.8er Motor ist im Vergleich zum Pentastar ne Gurke was den Verbrauch angeht. Vor der Modellpflege war nur der 4.0er Benziner dem Gewicht gewachsen. Ich fahre den Chrysler Town & Country 3.6l und bin zufrieden. Unterschiede im Innenraum zu Lancia gibt es nicht (wie auch, sind ja die gleichen Teilenummern).


    Ich kauf nur in Amerika. Die haben hier ja einen Knall. Bei einem Teil, was bei den Amis 100$ kostet, wird hier schnell 400€ aufgerufen. Da kann ich auch 40$ Versandkosten und die Mehrwertsteuer bezahlen und hab trotzdem nen halben Urlaub gewonnen. Die preiswertesten Shops (wenn man die Versandkosten mit einbezieht) sind: rtpartsco.com und factorymoparparts.com. Zum Finden der Teile verwende ich factorychryslerparts.com.


    Steffen

    sleepalot


    Das Fernlicht war von der Schwierigkeit eher harmlos. Vor 3 Jahren hatten wir noch einen Citroen Evasion. Da hab ich mal übers Wochenende in den Wagen ne Klimaautomatik eingebaut. Das war schon mit etwas Kribbeln verbunden. Hat auf Anhieb funktioniert und sah dann zwischenzeitlich so aus im Auto:





    Meine Frau ist übrigens froh, dass jetzt schon beim Kauf ne Klimaautomatik drin ist...


    Steffen

    Traveller


    Laut Schaltplan ist der Solarsensor dafür zuständig. Der hat 4 Anschlussleitungen und gibt 2 Signale an das Steuergerät der Klimaautomatik. Die Leitung am Pin 1 heißt "Signal Hauptscheinwerfer-Automatik". Muss ich demnach im Klimasteuergerät schauen. Die CDA-Software kennt die Modelle bis 2010 und findet dadurch die verbauten ECUs nicht von alleine. Kommunizieren tut die Software trotzdem mit dem Auto, man muss sich die verbauten Steuerteile aber alle selber zusammensuchen. Hat man das richtige Steuerteil gefunden (in dem Fall HVAC), dann gibt es wieder zig Untervarianten. Weiß jetzt nicht, wie viele Versionen von der Klima existieren. Da war ich noch nicht drin. Bei den anderen ECUs sind es oft 20-30 verschiedene Versionen gewesen.


    Steffen

    Traveller


    ich hab von Chrysler das CDA (Chrysler Diagnostic Application) da, was die Ingenieure im Werk nehmen. Da kann ich mal schauen, wo man was ändern muss. Im Sitzheizungsmodul kann man ja auch die Schwellen ändern, was Stufe 1 und 2 ist, wie lange die an sein sollen usw. Da muss ich aber erst in den Schaltplänen auf der Chrysler-Seite nachschauen, wo der Lichtsensor dran hängt, vermutlich am Kombiinstrument. In der Techauthority steht auch etwas, dass wenn der Regensensor verbaut ist, dieser die Funktion des Lichtsensors übernimmt.


    Steffen

    Hallo,


    in Amerika werden die Schwestermodelle Chrysler Town & Country und Dodge Caravan mit der Option "Automatisches Fernlicht" verkauft. Das gehört dort zum SafetyTec Package und nennt sich Smart Beam. Der Sales Code lautet LMS.


    Das wollte ich auch haben. Funktionieren tut die Sache so:


    Zwischen Frontscheibe und dem Innenspiegel ist am Fuß des Innenspiegels eine Digitalkamera montiert, die den Verkehr vor sich permanent beobachtet.





    Aktiviert man die Funktion des automatischen Fernlichts, dann schaltet das Fahrzeug das Fernlicht automatisch an und aus, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:


    Systemvoraussetzungen:
    - Lichtschalter steht auf "Auto"
    - Lenkstockhebel muss auf Fernlicht gestellt sein
    - automatisches Fernlicht muss im System-Setup aktiviert sein


    Im Betrieb:
    - keine Rücklichter eines vorausfahrenden Fahrzeuges in der Nähe
    - keine Scheinwerfer von einem entgegen kommenden Fahrzeug
    - die Geschwindigkeit über 30km/h
    - es ist nicht zu hell (Laternen im Stadtverkehr), .


    Was ist dafür notwendig? Der Innenspiegel muss getauscht werden. Es gibt drei Teilenummern für die Spiegel:


    - Spiegel abblendend mit Mikrofon und ohne Kamera, # 55157457AC
    - Spiegel abblendend ohne Mikrofon und mit Kamera, # 5113615AB
    - Spiegel abblendend mit Mikrofon und mit Kamera, # 5113707AB


    Auf ebay.com findet man diese Spiegel gebraucht immer wieder zu einem Bruchteil des Neupreises (90-99$).


    Zusätzlich muss der Spiegel an den Innenraum CAN-Bus (CAN-IHS) angeschlossen werden. Dazu benötigt man 2 Pins für den bereits vorhandenen 16-poligen Stecker des alten Spiegels:


    Ich habe folgende Teilenummern genutzt : 2 x TE 175062-1 oder 175180-1



    Bei Werksausrüstung geht der Leitungssatz vom Spiegel zur Kupplung C328. Dort werden dann für Stecker und Buchse noch 2 Pins benötigt. Diese habe ich als Sample von Yazaki bekommen.





    Einbau im Auto


    Der alte Spiegel wird nach Lockern der Torx-Schraube (T20) nach oben abgezogen und der neue Spiegel wieder angeschraubt.



    Das vom Dach kommende Anschlusskabel kann jetzt noch nicht angeschlossen werden. Vor den nun folgenden Arbeiten an der Elektrik bitte den Minuspol der Batterie abklemmen und 2 Minuten warten (Airbags).


    Zum Anschluss des Spiegels müssen nur 2 Kabel vom Stecker des Innenspiegels zum Stecker C328 gelegt werden und von dort aus zu irgendeiner Stelle, wo man den Innenraum-CAN-Bus abgreifen kann. Sicher kann man auch die Kabel direkt zu einer Verzweigung des CAN-Busses ziehen. Ich stehe aber immer auf eine Nachrüstung wie im Original.


    Zum Ziehen der Kabel muss die linke A-Säulen-Verkleidung entfernt werden.



    Je nachdem, ob man große oder kleine Hände hat oder nur viel Licht braucht, kann man auch die untere Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen, um besser an den Stecker C328 zu kommen.




    Im Voyager sieht es unter dem Lenkrad etwas anders aus, da kein Knieairbag verbaut ist. Den haben nur die amerikanischen Modelle.




    Im 16-poligen schwarzen Stecker am Innenspiegel sind der Pin 6 (schwarz/weiß, CAN IHS+) und Pin 7 (orange/weiß, CAN IHS-) normalerweise nicht belegt, wenn keine Kamera verbaut ist. Es gibt aber en paar Lancias des Modelljahres 12, welche die eiden Leitugen drin haben. Die endn dann am Stecker C328.




    Diese Pins sind nun zu beschalten. Die beiden Kabel sind zu verdrillen. Das ist wichtig, da es sich um ein CAN-Signal handelt und so Störeinflüsse verhindert werden. Das verdrillte Kabel muss so lang sein, dass es in den Fußraum des Fahrers reicht.




    Das verdrillte Kabel wird oberhalb der Windschutzscheibe und dann entlang der A-Säule nach unten geführt und in der Buchse C328 (grau) in den Pin 7 (weiß/orange, CAN IHS-) und den Pin 8 (weiß/grau, CAN IHS+) eingeführt. Die graue 12-polige Kupplung C328 befindet sich im Fahrerfußraum links hinter dem großen schwarzen 43-poligen Stecker.




    Vom Stecker C328 müssen nun die beiden CAN-Signale an einen bereits vorhandenen CAN-Anschluss geführt werden. Das Signal findet man z.B. am Radio (22-poliger grauer Stecker, Pin 13 CAN IHS- und Pin 2 CAN IHS+) oder an der linken B-Säule im Stecker C308, der zur Schiebetür geht (14-poliger grauer Stecker, Pin 5 CAN IHS- und Pin 12 CAN IHS+).


    Damit kann alles wieder zusammen gebaut werden. Der physikalische Einbau ist erledigt. Der 16-polige Stecker kann in den Innenspiegel gesteckt und die Batterie wieder angeschlossen.




    Nun kommt die Programmierung.


    Also VCI dran und die Diagnose-Software gestartet (ich verwende von Autoenginuity das Proline ST06 mit Chrysler Enhancement).


    Wenn das Modul richtig angeschlossen ist, dann sollte der Fehlercode (DTC) "U1147 Additional CAN Interior ECU detected" im TIPM (Totally Integrated Power Modul) gesetzt sein. Yep, der Code ist gesetzt und in der Liste der gefundenen Module taucht nun ein Modul AHBM (Automatic High Beam Modul) auf. Also rein in die Modulkonfiguration.


    TIPM --> Module Configuration --> Programmed ECUs CCN --> AHBM --> Set




    Anschließend dreht man den Zündschlüssel auf "Off" und wieder auf "On", dann nachgeschaut im System-Setup des Kombiinstrumentes. Ein neuer Eintrag existiert nun:




    Jetzt folgte ein erster Test der Funktion über den Demo-Modus (Lichtschalter auf Auto, Lenkstockhebel auf Fernlicht, Zündung aus und die EIN-/AUS-Taste am EC-Innenspiegel drücken und gedrückt halten, Motor starten, Taste erst los lassen, wenn Demo-Modus beginnt).


    Das wird dann mit dieser Meldung quittiert:




    Zum Ende des Demo-Modus (nach ca. 40 Sekunden) kam dann diese Meldung:




    Am Abend war dann Zoo-Nacht in Halle. Rauf auf die Piste und auf der Rückfahrt der heiße Check. Zündschlüssel rein, Licht ging an, Meldung "Automatisches Fernlicht ein" im Display. Das Abblendlicht blieb aber an, in der Innenstadt so ok. Dann eine sehr dunkle Einbahnstraße ohne vorausfahrende Autos. Bombe, das Fernlicht geht von allein an. Dann kommen helle Laternen, Fernlicht aus. Klasse. Bis zur Stadtgrenze nur Abblendlicht wie es sein muss. Am Stadtrand dann Bundesstraße und einer vor uns. Fernlicht bleibt aus. Die Rückleuchten verschwinden hinter einer Kurve und krach geht das Fernlicht wieder an. Hinter der Kurve geht's wieder aus, das die Rücklichter erkannt werden. Der Wagen biegt irgendwann ab und nichts kommt uns entgegen. Das Fernlicht geht sofort an. Dann am Horizont Scheinwerfer, das Fernlicht geht umgehend aus. Das geht so bis nach Hause. Keine Fehlfunktion trat auf. Ich bin begeistert.


    Hinweis:
    Sollte nach Aktivieren der Funktion die grüne Lampe im Spiegel im Sekundentakt blinken, dann ist der Spiegel nicht mehr kalibriert. Das kann nach einem Ausbau aus einem Unfallwagen passieren. Neue Spiegel kommen aber auch grundsätzlich unkalibriert. Der Spiegel funktioniert dann trotzdem, aber wahrscheinlich nicht optimal.


    Steffen


    [Edit]
    2016-02-21 Da die Telekom zwischenzeitlich meine Webseite gekillt hat, musste ich die Bilder zu einem anderen Hoster verschieben


    [Edit]
    2016-10-31 tomanak hat noch einen Fehler im Text gefunden gehabt. Im Stecker C328 hatte ich Pin 7 und Pin 8 vertauscht angegeben. Sorry. Habe ich eben im Text korrigiert. Das stimmt jetzt also.


    [Edit]
    2017-07-08 Fotos zu directupload verschoben und Links korrigiert. Alte Hoster photobucket.com lässt seit 28.06.2017 keine Verlnkung mehr zu

    Hallo Peter,


    schön. Dann hat die Notoperation was gebracht. Ärgerlich wirds ja immer dann, wenn man investiert (sowohl Zeit als auch Geld) und es kommt dabei nichts raus.


    Ich hab am Wochenende auch wieder geschraubt und mir aus einem linken englischen Spiegel mit Memory, einem rechten amerikanischen mit Blind Spot und einem europäischen elektrisch klappbaren Spiegel einen rechten elektrisch klappbaren Memoryspiegel mit Blind Spot Signalen zusammengebastelt. Werd die Bilder vom Umbau demnächst mal reinstellen.


    Mal sehen, ob ich da mit den Runterfahren des rechten Spiegels mit Rückwärtsgang weiter komme. Klappbar gekoppelt mit der Zentralverriegelung wäre ja auch nicht verkehrt. Hab mir inzwischen die Chrysler Diagnostic Software (CDA) besorgt. Das ist das Zeug, womit die Chrysler-Techniker alles im Fahrzeug anstellen können. In den Steuerteilen kann ich schon rumfummeln. Aber um in nem Touring (Silber) oder Touring L (Gold) Funktionen aus einer höherklassigen Ausstattung zu aktivieren, braucht man noch config-Files oder Kalibrierungsdateien. Mal sehen, wo man die wieder herfindet.


    Steffen

    Hallo Peter,


    die Aussage zur Standheizung ist etwas einseitig betrachtet. Klar ist, dass die Standheizung kostengünstig den Innenraum und den Motor erwärmt. Der Motorfernstart würde mit Standheizung sogar effektiver ablaufen, da der Motor schon vorgewärmt ist. Und die Funktion, das Sitzheizung und Lenkradheizung dann an gehen, ist der Mehrwert, denn das wird die Standheizung wahscheinlich nicht machen. Zudem verhält sich der Fernstart wie ein gültiger Schlüssel im Zündschloss. Da beißt sich nichts. Und selbst wenn man den Fernstart wegen der Standheizung im Winter nicht nutzt, so kann man im Sommer das Auto auf erträgliche Temperaturen herunter kühlen.


    Steffen

    Hallo Ingo,


    die Frage des Händlern zum Kabelsatz verwundert mich auf den ersten Blick etwas, verstärkt mich aber doch in der Meinung, dass die wegen dem Lancia unsicher sind. Lancia ist auf dem amerikanischen Markt nicht aktiv, wozu auch, wenn es dort Chrysler Town & Country und Dodge Grand Caravan gibt. Im Manual zur dball steht explizit auf Seite 1 drin, von Chrysler braucht nur der Town & Country (=Lancia Voyager) den Kabelsatz (Harness) CHTHD1. Die Entscheidung (Haftung) wird also an den Käufer gegeben. Ich denke aber, dass ist nachvollziehbar, die kriegen das Auto nie in die Hände und wollen sich absichern, das muss man auch verstehen.


    Ich habe den CHTHD1 Kabelsatz im Paket gehabt. Die Auswahl auf ebay war freilich einfach, weil das Fahrzeug abgebildet war. Allerdings habe ich ja auch einen Chrysler Town & Country Benziner, da konnte nichts schief gehen. In der Box ist noch ein riesen Universalkabelsatz gewesen, der nun in der Ecke liegt. Gebraucht wird wirklich nur das Modul und der T-Harness CHTHD1. Wenn man das Parklicht haben will, dann braucht man aus dem großen Zubehörkabelsatz einen Stecker. Der Händler wird auch einen Chrysler Town & Country Diesel auswählen, Lancia wird in der Liste nicht drin stehen. Ich würde auf jeden Fall den XKLoader2 mit bestellen. Habe ihn nur deshalb nicht, weil ich es erst bei Ankunft des Teils mitbekommen habe.


    Hier mal ein Video von der einfachen Installation (war für mich dann die Kaufentscheidung).
    http://www.youtube.com/watch?v=5BgspwmA4Vc


    Wer noch weitere Videos baucht, der gebe Dodge DBall oder Xpresskit ein


    Steffen

    Wenn das Teil drin bleibt, dann sollte es freilich nicht an Dauerplus hängen. Dann aus dem Stecker C200 den Pin 9 versuchen.


    Der Massepunkt G306 ist unter dem Radio. Dieses Massesignal liegt auch am Stecker des DVD-Players an (Pin 16, Name Z916, Kabelfarbe Black)an und am Radio Stecker C2 im Pin 12 (Name dann Z906). Anbei PDFs aus der Techauthority


    Steffen