Beiträge von steffen.m

Partner:
Feiertag?

Da ich noch eine Uhr übrig hatte und beide Uhren weiß leuchteten, hab ich mal eine davon so umgebaut, wie es im Katalog sichtbar ist.

Zum Umbau muss die Centerkonsole ausgebaut werden. Das ist schnell erledigt, da nur die Blende um das Radio/Navi abgehebelt werden muss. Unter dem Radio sind noch 2 Kreuzschlitz-Schrauben zu lösen. Dann kann man die Centerkonsole abziehen. Die Analoguhr ist mit 3 Imbusschrauben (sehr kleine, war M4 oder M5) an der Konsole befestigt.

Die ausgebaute Uhr sieht so aus

Um an die Innereien zu kommen, muss zuerst der schwarze Halter entfernt werden. Der ist mit 3 Schnappverschlüssen am Uhrengehäuse eingerastet und wird mit einem flachen Schraubenzieher gelöst.

Anschließend entfernt man den silbernen Rahmen mit der durchsichtigen Plastescheibe vom Uhrengehäuse.

Danach kann man die 2 Uhrenzeiger von der Achse abziehen.

Das restliche Gehäuse ist mit Kreuzschlitz-Schrauben an der Platine befestigt. Wenn man die Schrauben entfernt hat, kommt man an die Platine mit der Beleuchtung heran. Die für die weiße Beleuchtung der Uhr verantwortlichen 4 SMD-LEDs im PLCC2-Gehäuse sind frei zugänglich. Das erleichtert den Wechsel.

Anhand der auf der Platine aufgedruckten Tabelle ist zu vermuten, dass die Uhr in weißer (WH), grüner (BG) und blauer (SB) Beleuchtung gebaut wird.

Auf dem nächsten Bild sind die SMD-LEDs von der Uhrenplatine entfernt. Für solche Arbeiten verwende ich einen 15€ Lötkolben für SMD-Bauelemente.

Anschließend habe ich die 4 blauen SMD-LEDs aufgelötet und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.

Im Fahrzeug sieht es nun so aus

Bleibt jetzt noch offen, wo ich die blauen LEDs her habe? Es sind keine blauen eBay Standard-LEDs, so viel musste ich schon lernen. Die von VW verwendeten haben ein deutlich dunkleres Blau. Die Oberfläche der von VW verwendeten LEDs sind glasklar und leuchten hell. Die LEDs von Chrysler sind aber diffus. Zum Hersteller habe ich keine Informationen gefunden. Also hab ich auf eBay USA nach billigen Schaltern aus 2012er Town & Country gesucht und für 16$ einen Fensterheber-Schalter rechts und den Schalter für die Fenster der 3. Sitzreihe gekauft und hatte damit die 4 benötigten LEDs.

Steffen

[Edit]
    2016-02-22 Die Abbildungen musste ich zu photobucket verschieben, da der vorherige Hoster den direkten Download von Bildern nicht mehr unterstützt.

[Edit]
    2017-07-05 Abbildungen zu directupload.net verschoben, da photobucket am 28.06.2017 die AGBs geändert hat und keine kostenlose Verlinkung nicht mehr unterstützt

Die Preise für Ersatzteile von MOPAR sind in Europa alle zum Vergessen. Da verdient jemand richtig gut dran. Das Stück hat einen Listenpreis von 28,45$. Kaufen kann man es für ca. 22,50$. Beim heutigen Kurs + MwSt. sind das knapp 20€. Wir bezahlen also wieder mal 50% drauf...

Hallo

nur mit 1XH44SZ7AA suchen, das führende "K" gibt es nur bei den Lancia-Teilen. Die Teile kommen aber alle von MOPAR aus den USA und da muss man das K weglassen, dann findet man tonnenweise Einträge.

Steffen

Hallo,

es gibt ein TSB vom 21.08.2013 mit der Bezeichnung 08-066-13, in der die neue Software 2.184 für das RHW beschrieben wird. Mal sehen, nach wieviel Monden das bei den Händlern ankommt. Teilenummer der Firmware-CD ist 68232492AA.

Hier die Änderungen:
    SYMPTOM/CONDITION:
    The customer may experience one or more of the following conditions.
    · Erratic alternate frequency switching (International only).
    · Bluetooth phone muting during European traffic announcement (International only).
    · **Enhancements to the loss of preset condition**.
    · Lost channel presets, home addresses, address book entries & Travel Link favorites.
    · Not able to change default country and state then route.
    · Unable to load .jpeg files onto hard drive to display on touch screen.
    · Vehicle with Start/Stop feature, the screen will go black when the engine turns off at
    a stop. (International only).
    · Incomplete Travel Link temperature displayed when the temperature is over 100F.
    Example, if the temperature is 107F the screen will display 07. (Domestic U.S. only).
    · Cancel key inoperative after pressing the international button.
    · iPhone4 dial not possible after second call.
    · Missing Travel Link buttons from SAT menu (Domestic U.S. only).
    · Devices button disabled in VES menu.
    · Unable to route to a recent route after a map update.
    · Remove Travel Link disclaimer popup (Domestic U.S. only).
    · Duplicate phone numbers in popup after pressing the international button.
    · During active call and on hold, DIAL button should be displayed (not “TONE” button).
    · International button not visible.
    · Point of interest (POI) Search enhancements.
    · When video in remote DVD player is stopped devices button wrongly labeled as
    DVD.
    · Access Travel Link immediately after radio no update when staying on TL screen.
    · iPod, track selection enhancements.

Steffen

Am Diagnosestecker kannst du den Innenraum-CAN nicht abgreifen. Im Stecker ist nur der Diagnose-CAN dran. Wenn du direkt an den Innenraum dran willst, dann an den beiden B-Säulen. Noch weniger musst du abbauen, wenn du Deckenmonitore hast. Dann gibts unter der vordersten Verkleidung einen fetten schwarzen 43-poligen Stecker. Da liegt das CAN-Signal .

Aber probier das mal mit der Unbenennung der DLL, dann haste eine vollwertige Software.

Du arbeitest sicher in der Autobranche/Entwicklung, wenn du Zugriff auf das Vector-Zeug hast?

Steffen

Hallo,

stimmt. Schön sehen die Dinger an dem Auto nicht aus. Im aktuellen Chrysler und Lancia-Prospekt (PDF von Webseiten) gibt es Abbildungen am aktuellen Modell.

Die Dinger gibt es auch unlackiert. Der reale Shoppreis liegt immer etwa 30% unter dem Moparpreis. ich schau immer auf factorychryslerparts..com, weil man dort die Teile aus der Explosionszeichnung raussuchen kann. Bestellen tue ich da aber nicht, da zu teuer.

Versand aus USA geht problemlos. Hab mir die hinteren Türverkleidungen vom Platinum eingebaut, da die vom Touring/Touring L/Silber und Gold recht billig aussehen. Kam jeweils mit UPS innerhalb 5 Tagen und unbeschädigt.

Hallo Johannes,

so leicht wie bei VW mit VCDS wird es uns nicht gemacht. Chrysler/Dodge/Jeep und als Beigabe nun auch Lancia haben ihren eigenen Kram. Für die 0815 DTC-Codes geht alles, aber das ist nicht das, was du brauchst/willst.

Das billigste, wo du wirklich was machen kannst, ist von Autoengiuity das Proline ST für 225$. Das ist zunächst universell. Dazu muss man dann das Chrysler Enhancement Pack kaufen 219$. Dann kannst du im Fahrzeug werkeln. Es gibt dann auch eine Erweiterung für BMW, dann geht auch dort die Programmierung. Ich hab damit meine Rückfahrwarner aktiviert und umprogrammiert. Sitzheizung vorn/hinten und Lenkradheizung konnte ich auch programmieren. Memorysitze aktivieren ging auch - aber nur das Steuergerät, nicht den Taster in der Tür... (kommt aber durch Limitierung von Chrysler). Ich habe für 100€ unter anderem das Gestell der 3. elektrischen Sitzreihe abgestaubt. Musste nur die CAN-Kabel, Stromversorgung und den Schalter hinten links legen. Aktivierung des Steuerteils ging damit auch, aber das Steuerteil hatte die Information nicht mehr, ob die Sitze eingeklappt oder aufgestellt waren. Das konnte ich nicht korrigieren.

Funktionieren tut auch das Autel Maxidas 708. Das ist schon recht teuer und nur aus China als Clone bezahlbar, trotzdem ca. 800€, kann aber dann alle Marken.

Im Chrysler-Werk selber wird eine Vector CAN-Card verwendet und dazu die Software Chrysler Diagnostic Application (CDA). Die findest du im Netz, wenn du nach PC_CDA_Install_E5_13_10.zip oder PC_CDA_Install_E5_13_10.exe suchst. Dann das von 4shared nehmen, da dort die Steuerteile-Dateien (ENG-Files) mit drin sind. CDA funktioniert auch mit Starscan oder dem Witech-VCI-Pod. Das ist das Ding, was die Lancia-Werkstätten nutzen. Du kannst mit einem Trick auch mit deinem PEAK-Dongle die Software zum Laufen bekommen, wenn du nach der Installation die DLL von Peak in das Verzeichnis C:\Program Files\DCC Tools\CDA_5\app\vcommServer\bin kopierst, dort die vorhandene vxlapi.dll sicherst und dann die DLL von Peak in vxlapi.dll umbenennst. Dann könnte es klappen, dass die Software dann eine Vector-Karte erkennt. Im Device Connection-Menü musst du dann "Gateway Vehicle" auswählen und los gehts. Mit der Karte habe ich dann die elektrische Rückbank zum Laufen bekommen.

Die Vector-Karte soll auch mit der Witech-Software laufen, die in den Chrysler/Lancia-Werkstätten für die Diagnose/Programmierung genutzt wird (bis zur vorletzten Version), aber ich hab sie noch nicht in Gang bekommen.

Hoffe, du kommst jetzt erst einmal kostenlos zum Erfolg.

Steffen

ich hab die Dinger in unserem Vormodell vorne nachgerüstet - es war ne Zumutung, da die Stossstange leicht nach unten geneigt war. Damit fingen die Viechter während der Fahrt an zu piepsen. Abhilfe war der Ein/Aus-Schalter. Dann hat aber niemand mehr beim Einparken an die Aktivierung gedacht...

Als Dienstwagen bin ich mit einem Volvo V70 und Volvo V60 unterwegs. Dort wird das Ein/Aus über die Geschwindigkeit geregelt. Im Winter bin ich aber trotzdem froh, wenn ich bei Schneefall oder Vereisung die Sensoren ausschalten kann, der Dauerton nervt extrem und wer hat früh schon die Zeit seine Karre klinisch rein zu putzen.

Steffen

jo-loom
    die Anzeige der PDC erscheint sofort beim Einlegen des Rückwärtsganges. Wenn nicht, dann ist es im System-Setup deaktiviert (nur Töne).

Die PDC ist alles Mercedes-Technik. Das kommt aus der Ehe von Daimler und Chrysler. Im Voyager/Town Country sind sehr viele Teile von Mercedes drin, z.B. die Parksensoren... oder eben die alte Anzeige für die Parksensoren hinten (die man aber auch für vorne nutzen kann, auch undokumentiert). Die war z.B. im SLK verbaut oder in der aktuellen B-Klasse und die gibt's bei ebay für 15€.

Die PDC kommuniziert rein über den CAN-IHS-Bus (125kBaud). Ich hab die Schaltpläne da, aber die Dateianhänge dürfen ja nur 150k groß sein, sonst würde ich Heck-PDC und Front-PDC mal rein stellen. Alternativ kannst du auch in der techauthority schauen, dort sind alle Schaltpläne ab BJ 2010 drin. Entweder mit eigener VIN oder wenn man sich andere Autos ansehen will, dann einfach durchklickern. Die PDC findest du unter dem Punkt "56 Komfortsysteme"

https://techauthorityonlinedem…lassic.htm?language=de_DE

Das Servicemanual für die PDC (hinten) vom 2009er Modell findest du hier (und auch noch andere nach wie vor gültige Dokumente):
    http://oskin.ru/pub/chrysler-d…ark%20assist%20module.pdf

Steffen

jo-loom

sieht ja so aus, als ob jetzt noch jemand dazu gestoßen ist, der etwas Ahnung von Elektronik hat.

Hast du keine Einparkhilfe hinten drin (Silber)? Die grafische Anzeige erfolgt nicht im MyGig sondern im Kombiinstrument (wenn aktiviert). Ich hatte mir im Frühjahr die Anzeige im Kombiinstrument wegprogrammiert und die nicht mehr verkaufte Anzeigenvariante der 2008-2011er Modelle eingebaut, weil ich mich beim Rückwärtsfahren umdrehe und mir somit die Anzeige im Kombiinstrument nichts nützt.

Front-PDC
    Im 2013er Jeep erfolgt auch im Kombiinstrument die grafische Anzeige für die vorderen Sensoren. Sieht dann genauso aus wie hinten, nur dass die 1-3 Balken dann oberhalb des Autos angezeigt werden. Der Jeep hat das gleiche Kombiinstrument wie der Voyager.

Zum Einbau der Front-PDC bin ich noch nicht gekommen, es gab wichtigere Einbauprojekte (Sitz und Lenkradheizung, Memorysitze). Habe aber alle Teile da (Steuerteil, 6 Sensoren, Stecker) und bereits freifliegend verdrahtet. Muss nur mal die rechte Heckverkleidung abbauen und testen. Eines weiß ich aber jetzt schon. Der physikalische Einbau ist gar nicht so dass Problem. Vielmehr die Aktivierung. Die PDC vorn muss freigeschaltet werden. Das macht aber wahrscheinlich kein Händler, da es das Auto so nicht gibt. Die kriegen nur Sachen aktiviert, die es als Sales Code für das Modell gibt. Der Händler fügt den Code im Händlerportal hinzu (Dealer added Option), dann dauert es ne halbe Stunde, in der von Chrysler dieser Sales Code der VIN hinzugefügt wird. Anschließend lädt der Händler die neue Konfiguration ins Auto.

Man muss also selber ran und braucht Diagnosesoftware. Ich setze von Autoenginuity das Proline ST 06 mit Chrysler-Enhancement ein. Zusätzlich habe ich noch eine Vector CANCardXL und nutze Ingenieurs-Software von Chrysler. Da kann man deutlich mehr mit machen, z.B. die Schaltschwellen der Sitzheizung konfigurieren usw.

Die PDC wird im TIPM (der große Sicherungskasten im Motorraum) aktiviert. Da gibt es die Punkte Vehicle Config 1, 2, 3 und 4. Bei Vehicle Config 2 sagt man, ob die Front PDC da ist oder nicht (Not Set oder Set). Dummerweise sind in der Vehicle Config 2 aber viele Einträge auch blockiert. Wenn ich sie setze, dann kommt da meist eine Fehlermeldung, obwohl das Zeug ordentlich eingebaut ist. Ich habe mit der Software Zugriff auf den gesamten Konfigurationsspeicher (LID/PID Editor) und weiß auch, welche Bits ich ändern muss. Nur hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich den Schreibschutz aushebele. Da muss ich das Handbuch noch nach verwertbaren Hinweisen durchstöbern.

Steffen