Beiträge von DReffects

Partner:
Feiertag?

Hallo Jens
    Der Thema Exexutive hat exelente Sitzheizungen ( Wird übrigens von uns Alten gerne genutzt.), wie auch eine Lankradheizung.

Da der Thema ohnhin eine ordendliche Betriebsheizung hat , vermisse ich keine Standheizung. Vieleicht es es nur eine Frage der Zeit,bis Eberspächer oder Webasto ein Nachrüststz anbieten. Der Thema ist ja relativ kurz auf dem Markt.Ggf. solltest Du mal bei Lancia Deutschland eine Anfrage machen.( es könnte ja auch ein anderer Anbieter aus der EU infrage kommen.). Oder hole bei den Herstellern direkt eine Auskunft über den Stand der Dinge ein.
    Güße H.J.

Ordentliche Betriebsheizung?! Ich empfinde 15 min bis zur Wärme nicht gerade als ordentlich... die Sitzheizung braucht auch verdammt lange, da war der Skoda schon längst heiß...

ja gibt es... die Glühkerzen sind jetzt defekt, Wagen springt kaum noch an.
    Klimaprobleme nach wie vor, Navigationssystem friert ständig ein, startet dauernd neu, verliert GPS fix. Karten nach wie vor scheiße alt. Immerhin Scheinwerfer jetzt wasserfrei. Hab bald Termin bei Werkstatt wg blühenden Felgen die ich getauscht haben will. Fotos reichen leider nicht, daher muss ich die Felgen hinfahren, von den 20" geht leider nur EINE in den kofferraum, auf Rückbank will ich wegen beschädigungen nichts tun... also vier mal fahren.

Habe tatsächlich ein Up-Date von Lancia für das Navi bekommen! Ergebnis: schneller, bessere Sprache, schönere Grafik. Friert auch nicht mehr ein. Höhenangabe stimmt.

Bin nur gespannt wie das Ding reagiert, wenn ich im Juni über den Fernpass fahre. Mal sehen ob auch da die Angaben stimmen.

Ansonsten habe ich jetzt 8000 km mit dem Thema gefahren. Zum Fahren ist es einfach ein turbogeiles Auto!

Das sind ja SUPER nachrichten! Ich selbst habe exakt die gleichen massivesten Probleme wie du vor dem Update. Könntest du evt. ein paar Fotos machen und mir verraten welche Version du nun angezeigt bekommst? Ich bin bei Version 2.40, ständig friert das Navi ein, verliert GPS lock usw usw.
    Mein Wagen war auch ab Auslieferung mit veralteten Karten ausgestattet (2011...), Händler konnte mir bislang leider nicht helfen. War das Update für dich kostenfrei? Mein Wagen hat EZ 12/2012

Ach naja, laut Chrysler forum istd as Auto ja eine importierte spanische Tageszulassung, da weis ich nicht was ich davon halten soll.
    edit meint: da wunderts mich irgendwie auch nicht dass sich die Werkstatt so schwer tut.

Das ist bei dem Wagen völlig Latte, die sind 100%ig identisch mit der Deutschen Variante bis auf ein paar Aufkleber mit Sicherheitshinweisen. Ersatzteile sind weltweit die selben.

So hier ein Update:

Nachdem am Donnerstag dann ein Thema als Ersatzwagen über Fiat organisiert wurde, kam dann überraschend am Freitag der Luftmassenmesser. Und das gleich zwei mal. Nun ja.

Hab hab Freitag Abend den Wagen abgeholt. Folgendes wurde gemacht:

• LMM getauscht
    • Scheinwerfer getrocknet, neuer Deckel
    • Hintere Tür korrekt ausgerichtet
    • Zierleiste hintere Tür erneuert
    • Softwareupdate für Getriebe und Klima eingespielt
    • Auspuff korrekt befestigt
    • Klackendes Geräusch aus dem Himmel konnte man nicht reproduzieren

Nach einem WE mit dem Wagen siehts so aus:

• Brummen bei Kaltstart sowie Geräusche in Kurven sind weg
    • Scheinwerfer schwitzen leider immer noch, bei weitem jedoch nicht mehr so stark wie vorher
    • Verhalten Klimaanlage kann ich noch nichts genaues sagen
    • Info bzgl. Kartenupdate bekomme ich noch

Dann sind mir noch folgende Dinge aufgefallen

• Das Handschuhfach geht jetzt nur noch einen Spalt weit auf, liegt nicht am Inhalt, das ist leer. Sehr seltsam, wie wenn jemand von unten dagegen drückt, hab leider trotz intensiver Suche nix sperrendes gefunden.
    • Die Sonnenblende hinten fährt nicht ganz sauber hoch, beim ersten hochfahren nach längerer Standzeit zuckelt und knackt die relativ in der Gegend rum. War beim Ersatz-Thema nicht.
    • Bei stärkeren Bodenwellen ist aus dem Bereich der Sonnenblende ein 'scheuerndes' Geräusch zu hören. Die Sonnenblende geht im 'Ruhezustand' an die Verkleidung an, könnte damit zusammenhängen.

Nettes Detail übrigens bzgl. hinterer rechter Tür: Meine war nicht korrekt ausgerichtet, der Thema Ersatzwagen hatte das gleiche Problem, ein weißer Thema den ich in Traunstein angesehen hatte, hatte das Problem EXTREM (man konnte mit den Fingern unten zwischen Tür und Auto greifen) sowohl rechts hinten als auch vorne. Da läuft irgendwie was falsch bei der Montage.

So, wieder eine Info von der Werkstatt. Der Luftmassenmesser ist offenbar hinüber. Ein Ersatzteil wird erst kommenden MONATG erwartet. Einziger Vorteil dabei: die neuen "Deckel" die das Problem mit den Nassen Scheinwerfern beheben sollen sind dann auch schon da ;)

Die Geräusche die im Video zu hören sind konnten sie noch nicht reproduzieren - sehr komisch, ich hatte das über Wochen hinweg bei jeder Fahrt und bei jeder Wetterlage.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich morgen mit nem Sebring fahren kann und den Astra zu hause lasse ;)

Eine Frage an die Experten: habe ich durch einen defekten Luftmassenmesser (bin nach Auslösen des Notmodus nach telefonischer Rücksprache noch ca. 40km gefahren) irgendwelche Nachwirkungen zu befürchten?

Vielen Dank!

Hallo Daniel,

na deiner Schilderung bezüglich Kondenswasser in den Scheinwerfern, habe ich meine mal kontrolliert, und siehe da, ich habe ebenfalls in beiden Scheinwerfern Kondenswasser. Werde das nächsten Montag beim Werkstattbesuch für das Softwareupdate des Uconnect ansprechen. Bin mal gespannt was mein ehemaliger Chryslerhändler für einen Lösungsvorschlag hat.

Würd ich dringenst machen lassen - selbst wenn da anfänglich nicht groß was passiert, auf Dauer gehen die Dinger natürlich DEUTLICH schneller kaputt. Und wenn die Garantie dann ausgelaufen ist...
    Das ist irgendwie bei fast jedem wagen, auch bei den Dodge Modellen - http://www.300cforums.com/foru…adlight-condensation.html

So, auf der Fahrt hin zur Werkstatt kam der Anruf: "Oh, Problem doch nicht beseitigt, er ruckelt wieder im Stand". Große Überraschung. Morgen dann mehr...

habe von der Werkstatt nun folgende Infos bekommen:

• - Neue Software für Antriebsstrang aufgespielt
    • - Neue Software für Klimakontrolle aufgespielt
    • - Neue Software für uConnect aufgespielt
    • - Wasser in den Scheinwerfern: die müssen sie laut Lancia trocknen, dann bekommen Sie einen neuen Deckel hinten. Wenns dann immer noch feucht ist müssen sie einen Sonderantrag auf Tausch stellen.
    • - Klapper: hörten Sie, konnten es aber nicht lokalisieren, da sei mehr Zeitaufwand notwendig.
    • - Altes Kartenmaterial: Unklar, müssen Sie sich erst einlesen, das scheint kompliziert zu sein

Das kann ja heiter werden. Die Werkstatt wo der jetzt ist, ist eigentlich ne Fiat Werkstatt (halt nächstgelegene Vertragswerkstatt...) - hab nicht so den Eindruck die hätten jemals schon nen Thema da gehabt.

Hallo Daniel,

hört sich ja schon schei... an, was du da so beschreibst. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.
    Drücke dir die Daumen das alles zügig behoben werden kann. Auf jeden Fall dürfte es ja für dich nicht mit Kosten verbunden sein, mal abgesehen davon, das ein Astra kein adäquater Ersatz ist.

Gruß Uwe

lol schönen Username hast du da^^ Kostenneutral ist das eine - ich hab halt täglich rund 200km und 2-2,5 stunden Arbeitsweg und daher NULL flexibilität was z.B. übliche Öffnungszeiten angeht. Aber mal schaun, pech bleibt pech, irgendwann dreht sich der wind und hoffentlich ist der Wagen dann mängelfrei.