Beiträge von LD3001

Partner:
Feiertag?

Ausbauen brauchst du die Scheiben nicht. Von außen ordentlich zuschneiden....... dann eine Sprühflasche mit z.b Pril o.ä. halb und halb mischen..... Scheibe von innen gründlich reinigen und dann mit diesem Gemisch richtig schön "vollsudeln" die Folie mit der zu klebenden Seite auch.
    Folie auf die Scheibe drücken und von der Mitte mit einem weichen Platikschieber die Luftbläschen nach außen schieben

Bekommt man einige Bläschen nicht heraus einfach die Folie bis zur Blase abziehen.....wieder ordentlich einsprühen und weiter geht's.
    Das ganze macht man einige male und dann sind die Blasen weg.

Bei diesen kleinen Seitenscheiben ist es keine große Kunst!
    Bei der schrägen Heckscheibe würde ich es nicht empfehlen, dazu brauchts Erfahrungen die man SELBST gesammelt haben sollte.

Naja, dass hat mit Ahnung und "nicht Ahnung" eigentlich wenig zu tun! Theoretisch müsste dann der "Lancia-Händler" im " Vorteil " sein.
    Denn er kennt sich mit Fiatstruckturen und Rep.- Leitfäden schon länger aus!
    Ausserdem kommen auch die technischen Gebietsleiter ins Haus wenn erforderlich und diese Typen sind fit, dass könnt ihr glauben.
    Die kosten dem Händler allerdings Geld und werden deshalb ungern bemüht. Es sei denn ein Garantiefall liegt an.
    Aber die Leitfäden sind alle gleich.
    Nun muss man zur Ehrenrettung erwähnen das es wirklich vertrakte Fälle gibt..... die Software erkennt dies und jenes man wechselt ein Teil und das Problem ist nach wie vor...... nun könnte man auf Verdacht weiter wechseln, aber wer soll das zahlen? Der Kunde macht dicke Backen aber der Händler kann es auch nicht " schlucken!
    Ein Händler kann bei entsprechender Fahrzeugdichte eventuell mal " quertauschen" um dem Problem auf die Spur zu kommen.... wird bei nem Thema auch schwierig.

Ich denke die machen schon was sie können, wenn Geld keine Rolle spielen täte, wäre der Wagen schon heile.

Ich selber kenne solche Fälle auch und es ist wirklich nicht angenehm ratlos dazustehen OBWOHL man alles mögliche (soweit möglich) kontrolliert hat.

Also ich hab jetzt so 60000km drauf und meine Bremsen sind auch noch top!
    Allerdings fahr auch gern mal schnell und bremse auch mal kräftig, dies hat der Bremsanlage bisher nicht geschadet. Auch das Btemsentötende abfahren der Großglockner Hochalpenstraße hat sich nicht negativ ausgewirkt..... die vorderen Bremsscheiben waren bei der Ankunft in Heiligenblut "blitze- blau" durch die Hitze.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen das es am Material wirklich sehr selten liegt.
    Zu 99% sind es Montageprobleme oder die Dinger sind in der Einbremsphase zu heftig ran genommen worden.

Also, Flachriemen sind im Grunde sehr sehr belastbar. Wenn dieser porös wird und die kleinen "Riefen" Querrisse bekommen sollte man wirklich wechseln. Und die Spannrolle / Spannarm nebst Umlenkrollen auch! Im allgemeinen werden diese Riemen nach Sichtkontrolle gewechselt, der eine oder andere Hersteller gibt auch einen präzisen Intervall an, wobei dieser eher einem Kollaps der Spann u. Umlenkrollen geschuldet ist als dem eigentlichen Riemen.
    Bei 175000km kann man ruhig mal über einen Tausch nachdenken denn das quitschen der Rollen und das "flattern" des Spannarmes kommen irgendwann ganz abrupt.

Die Fahrweise hat einen zu vernachlässigen Einfluss auf die Haltbarkeit.
    Bei schnellen starken hochdrehen der Maschine muss das Drehmoment natürlich an alle Nebenaggregate weitergeleitet werden und durch deren Trägheit kommt es zu einem Gewissen Schlupf.
    Diesem wirkt der Spannarm entgegen und auf der Nabe der Lichtmaschine ist eine Kupplung montiert, die eine relativ gleichmäßige Rotation ( vorrangig) im Leerlauf gewährleisten soll.
    Beim 6 Zylinder ist die Leerlaufunruhe ( beim Diesel) auch wesentlich geringer als beim 4 Zylinder...... von daher ist die Belastung für den Riemen geringer und die Kupplung nimmt ebenfalls Drehmomentspitzen auf.

Eijeijeijei...... bei dir liegt ein Fall von Fachbegriffssalat und gefährlichen Halbwissen vor, wenn ich das mal so profan ausdrücken darf!?
    Was du siehst ist der Flachriemen ( mitunter auch Keilrippenriemen genannt, obwohl dies eigentlich auch falsch ist) dieser treibt sämtliche Nebenaggregate an!
    Der Zahnriemen dient zur Kraftübertragung der direkten mechanischen Motorsteuerung...... dieser verbindet Kurbelwelle und Nockenwelle (n) ggf. Wasserpumpe oder Ausgleichwelle (n).

Bitte nicht alles in einen Topf werfen..... das ist in etwa so wie Hühner in Freilandhaltung und Hühner per Käfighaltung ..... sind zwar alles Hühner aber die Lebensumstände Grund verschieden! :thumbup:

Bei diesem Fehlerbild wird dir so ad hoc niemand helfen können.
    Da bleibt nur ausdauernde Fehlersuche am Objekt!
    Die verbleibenden Fehlercodes sollten aber eine grobe Richtung vorgeben.
    Es ist auf jeden Fall sehr interessant, was kann so plötzlich mit dem Wagen während der Fahrt passieren??
    Warst du kurz vorher tanken und hast Diesel mit Benzin vertauscht..... so etwas hatte ich vor Jahren mal bei nem Mondeo.
    Beim Spritfilter checken kam ich drauf...... hat aber auch gedauert.....

Ne Sicherung fliegt nur bei Kurzschluss oder bei zu hoher Stromaufnahme. Kurzschlüsse reparieren sich nicht selbstständig derweil kann eine klebende Kupplung eine zu hohe Stromaufnahme verursachen........
    Persönlich denke ich das die letzte Messe dahingehend noch nicht gesungen ist, wobei ich es dir von Herzen wünsche.

Also an den Kompressor kommt am Besten von unten dran.
    Von oben zu arbeiten ist so ähnlich wie von Paris über Rom und Warschau nach Berlin, würde ich auch nicht machen.
    Ich denke das die Kupplung langsam "Beine hochlegt".
    Beim Kabelbaum wäre die Sicherung (die du probeweise) getauscht hast auch "geflogen"...
    Die Kupplungen sind prozentual bei Klimadefekten recht weit vorn.
    Nach meinem (persönlichen Gefühl) gleich hinter "gefressenen" Kompressoren. Aber da müssen wir bei unseren Kompressoren nicht so den "Bammel" haben, diese Art geht wirklich selten kaputt.
    Wenn genügend Öl drinne ist..... Klimawartung nicht aus den Augen verlieren...... und von Leuten machen lassen die sich dafür Zeit nehmen und nicht nur fix abrechnen wollen!

Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden dazu überreden!
    Vielmehr ging es mir darum aufzuzeigen das man für (halbwegs) dünne Kohle alles updaten kann beim Händler. Man hat (wenn man Händler hört) sofort die imaginäre Rechnung von mehreren hundert Euro im Kopf.....in diesem (speziellen) Falle ist es mal anders!
    Für Menschen wie mich, eine sorgenfreie Möglichkeit ohne das ich ins schwitzen komme ;)

Zieh den Stecker am Kompressor ab und mess die Spule.
    Wenn kein Wert messbar dann is sie hin.
    Du kannst auch direkt Strom anlegen und prüfen ob die Magnetkupplung anzieht.
    Es sehr wahrscheinlich das die Spule Masseschluß hat sonst wäre die Sicherung nicht gekommen. Allerdings kann auch ein durchgescheuerter Kabelbaum dieses Ergebnis erzeugen, kommt in der Rangfolge (erfahrungsgemäß) danach!
    Du kannst natürlich auch....statt des Kompressors ne Glühbirne zum Kompakstecker adaptieren.... Sicherung ersetzen und schauen ob sie aufleuchtet....und die Sicherung dann NICHT mehr "fliegt"!

Ja gut zum U-connect Problem gehe ich da absolut mit ( wenn man es will und kann)!
    Wie gesagt es ist nicht MEINE Materie. Ich habe schon erlebt wie Leute "geupdatete" haben, dabei die Boardspannung einbrach und alles geflasht werden musste!
    Die Kosten dafür sind dann schon besonders "gesalzen".....
    So gesehen nehme ICH die 50,-€ gern in Kauf auch wenn sie auf die Stunde hochgerechnet der einer Edel....utte nahe kommen. :thumbup:
    Aber was machst du mit Klimaanlage, MStG, Getriebe Kombiinstrument u.s.w?

Hallo an Alle,

da im Thread "U-connect" die Softwareaktualisierung irgendwie immer Fragen und Probleme aufwirft und den ein oder anderen fast in den Wahnsinn treibt habe ich persönlich immer weniger Antrieb verspürt dieses Manöver selbst zu praktizieren. Meine Fähigkeiten in "Computerangelegenheiten" sind für den Hausgebrauch schon als dürftig zu betrachten also Hände weg!
    Nun ist es so das in der Vergangenheit mitunter seltsame "Dinge" auftraten und auch wieder verschwanden z.B. Klima stell im Alleingang auf heiß um später den Fahrgastraum in eine Gefriertruhe zu verwandeln. Oder im Display kam die Info "ACC nicht verfügbar" obwohl ich gerade damit den Abstand hielt.
    Zuletzt (was mich richtig nervte) ging nach dem verriegeln des Fahrzeugs das Innenlicht nicht aus! Musste dann manuell den Schalter betätigen.
    Den darauf folgenden Tag nutzte ich um bei meinem Händler nach einem Software -Update zu fragen..... Kurz alles erklärt und einen Termin für heute ausgemacht.
    Hab ihn vorhin abgeholt es wurden Updates für Motorsteuerung, Getriebe, Scheinwerfer, U-connect, und Klima aufgespielt.
    Das ganze für 49,63€ :thumbup:
    Innenlicht geht wieder aus.....
    Was mir auch auffiel, die Schaltvorgänge welche vorher mitunter ganz ganz leicht spürbar waren (auf einer speziellen Strecke) sind komplett verschwunden!!!
    Also, für 50,-€ braucht man sich den ganzen "Ruß" mit Stick bespielen und irgendwas downloaden echt nicht machen!
    Jetzt ist die neueste Version für mein Wagen drauf und gut......
    Der Servicemeister meinte zu mir, wenn ich diese Inspektionen selber mache, würde es genügen (wenn alles funktioniert) alle zwei Jahre einfach auf gut Glück ein update zu machen.
    Ansonsten machen die das automatisch im Rahmen der jeweiligen Inspektion.

Hallo, die "hochgekohlten" sollen temperaturfester sein.
    Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass sportliche Fahrer diese auch regelmäßig hinrichten.
    Der eine oder andere (speziell die Fahrer von 5ern) ist mit diesen zufrieden.
    Bei richtig schweren Fahrzeugen Q7 ;X5 etc. in Verbindung mit "Hobby -Schumi -Ambitionen" haben auch die nix gebracht..... ausser laufend zu wechseln :thumbup: