Beiträge von LD3001

Partner:
Feiertag?

Ja, genau so kannst du es machen.
    Aber du musst nicht zwangsläufig über die Fremdstartpunkte im Motorraum laden. Es ist natürlich bequemer.
    Du kannst auch direkt an die Batterie gehen....... macht alles auch nur Sinn wenn dein Akku grundsätzlich noch "fit" ist.

Also, die Tatsache das man das Plastikteil mit Logo separat ersetzen kann hat mich auch erstaunt. Grundsätzlich lernt man ja nie aus..... aber bisher habe ich auch noch nie anders als ein Komplettteil in der Hand ✋ gehabt.
    Oder hat "Katowice" eventuell eine gebrauchte Airbageinheit gekauft? ?(
    Diese Variante scheint mir plausibler....?!

Hi Strutogramm,

das mit dem freischalten der DVD - Funktion während der Fahrt würde mich auch interessieren!
    Nun bin ich leider auf diesem Gebiet eine wahre Niete......
    Ich entnehme deinem Text, dass auch dies eine Herausforderung an "Tastenbegeisterte" darstellt!?
    Oder kann diese explizite Funktion einfacher deaktivieren....... entschuldige bitte meine unqualifizierte Fragestellung......

Hallo,

also von Problemen mit FH's hab ich persönlich noch nichts gehört.
    Zum Thema Heizung gab es hier schon den einen oder anderen Beitrag.
    Ein FH kann schon mal kaputt gehen..... wie tausend andere Dinge auch...... was soll man dazu sagen?! Ausser das es teuer wird ;(

So, bin heute endlich dazu gekommen mal nen neuen Schlauch bestellen zu wollen. Bis dato hab ich ja noch den Schlauch aus dem Standheizungssatz verbaut.
    Beim Händler das KZ angegeben damit er schnell die Fahrzeugdaten findet. Nachdem er meinen Wagen fand, stellte er fest das besagter Schlauch 2013 im Rahmen der Inspektion durch einen verstärkten erneuert wurde! 8|
    Erste (nennen wir es mal) Frechheit, davon hat mir nie jemand etwas erzählt!!
    Das zweite, der "verstärkte" hat auch nicht wirklich gehalten!!!
    ?(
    Das dritte, jetzt muss ich ihn bezahlen........ das kleine mickrige Ding kostet ca. 63,-€ netto........das nenn ich mal ne Ansage! :thumbdown:
    Nun wird es mich nicht finanziell ruinieren ( hoffe ich ;) ), aber üppig kalkuliert finde ich es schon.
    Ich denke das ich lieber den Schlauch aus dem Standheizungssatz drinnen lasse....
    ist einfach sicherer, hab mich mit dem Mann kurz unterhalten und Dinger fliegen nach wie vor weg, sind auch im Grand Cherokee verbaut und sorgen auch dort weiterhin für Inkortinenz!

Wenn ein Glühstift "durch" ist wird dies im Steuergerät abgelegt.
    Man kann ihn auch mit nem Multimeter auf "Durchgang" prüfen.... Stecker abziehen und gegen "Masse" durchklingeln.
    Damit ermittelt allerdings nur den Totalausfall!

Eine eigentliche Altersschwäche, bezüglich abnehmende max. Temperatur oder zu spätes ansprechen kann man nur ermitteln durch demontieren und direkten Vergleich mit ner neuen Glühkerzen.
    Aber dieser Aufwand in der Praxis ist schlicht weg...... dämlich!

Deshalb wird z.B. von Beru (bei einigen Fabrikaten) ein vorsorglicher Wechsel bei 80.000 o. 100.000km empfohlen.

Hallo,
    also so wirklich richtig schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht.
    Im Grunde habe ich es so verstanden, dass es zu früh Schaltversuche gab welche nicht erfolgreich waren aber die Motordrehzahl fiel!? ?(
    Vom Grundsatz her fällt die Motordrehzahl nicht wenn nicht auch eine höhere Fahrstufe eingelegt und Kraftschluss durch den Wandler vorhanden ist.
    Eine Drehzahlabsenkung kann auch andere Ursachen haben welche nicht zwangsläufig mit einem Getriebedefekt einher gehen müssen.
    Auch auf Grund von tiefen Temperaturen kann es zum verschieben von Schaltzeitpunkten kommen, allerdings sind mir persönlich Sprünge von 500U/min noch nicht untergekommen.
    Ich denke, wenn du nicht mehr ruhig schlafen kannst, lass deine Fehlerspeicher auslesen..... In der Hoffnung das eventuell etwas abgelegt ist was Rückschlüsse zu lässt. ?(
    Ansonsten..... weiter fahren und beobachten.... 8|

Mir ging es primär darum von der Originalnummer auf andere Hersteller umschlüsseln zu können.
    Wenn ich irgendwelche nehme hab ich Bedenken das eventuell der Clip für die Verbindung zum Scheibenwischerarm nicht passt. Und dann geht die improvisiererei los......... und das mag ich nicht so sehr.

Wenn man es genau überlegt ist die Theorie von Hans-Joachim garnicht so sehr von der Hand zu weisen. Ausgerechnet 30.000km nachdem jemand Hand an ein fast unkaputtbares Teil legt.
    Je nachdem womit gespült wurde, können Reste drinnen geblieben sein oder die spätere Menge inkorrekt.

Aber, wie will man dies im Nachhinein ermitteln?
    Allerdings hat mich persönlich der 130000er Kilometerstand auch leicht verwundert.
    Die NAG's die ich in den Händen hatte, wiesen km-Stände von teilweise mehr als 400000km auf.
    Aber wie ich vorher auch schon schrieb, Industrieware hat auch IMMER eine prozentuale Ausfallquote....

Es sollte nicht sein, aber es kann sein....
    Es ist das NAG1 verbaut, grundsätzlich ein sehr zuverlässiger Schaltautomat.
    Natürlich ist es zum ko....tzen wenn etwas über die "Wupper" geht, zumal dieser Defekt nicht zu den preiswertesten gehört, aber Industrieware hat immer auch einen prozentualen Ausfall
    Das dies kein Trost ist mir auch klar, gehört nunmal zum autofahren.
    Die günstigste Methode dürfte das ausbauen in einer Werkstatt sein, dann ab zum Getriebeinstandsetzer...... danach wieder rein mit dem Ding.
    Hat folgenden Vorteil: ist ein Benz - Getriebe, das lässt sich relativ easy instand setzen von einer GETRIEBEFACHFIRMA!
    Eine Werkstatt KANN DAS NICHT auch wenn sie es erzählen! Die Werkzeuge zur de/-montage haben die nicht. Und erst Recht keine Erfahrung...... Ein Getriebeinstandsetzer weiß genau was er tut und erkennt schon fast an den Spänen was er an Teilen bestellen muß ;)
    Ich bring meine defekten Getriebe auch weg und weiß das ich super Arbeit zum günstigen Preis bekomme ohne experimentieren zu müssen.
    Ein 5-gang Benzgetriebe kosten meist je nach Region 1500-2000€ in der Überholung. Dazu ein knapper 1000er aus/einbau...... 8|