Beiträge von LD3001

Partner:
Feiertag?

Kauf ne vernünftige......z. B. ne Varta oder Bosch. Im Baumarkt haben die meist solche "no name" Dinger, welche grundsätzlich nicht immer schlecht sein müssen. Erlebe ziemlich häufig das die Leute dann nach nem Jahr wieder eine brauchen. Speziell bei Fahrzeugen mit "dicken Bordnetz".
    Sicher steigt auch mal ne Varta oder Bosch früher als erwartet aus, aber eben auch deutlich seltener.
    ATU hat für diese Akku 's meisst "Apothekenpreise" aber da bekommst du die wenigstens.
    Guck mal was eine bei ATU kostet, zur Not melde dich über PN da du aus Berlin bist könnte ich dir eine Großhändler bestellen. Ich bin fast genau an der A115.

Der ADAC Mann hat in diesem Fall nicht ganz Recht!
    Sobald eine Batterie in irgendeiner Form erregt wurde, kann man keinerlei Rückschlüsse auf deren Zustand ziehen. In diesem deinem Fall kann er zwar messen, aber nur einen Zustandsbericht von genau diesem Moment des messens!!
    Nach 6 Jahren kannst du sie getrost tauschen.
    Eine Batterie muss mindestens..... 8 h in Ruhe gewesen sein, dann kann man einen Belastungstest in Form einer Startbelastung durchführen. Dann sieht man in wie weit diese "einknicken" fällt diese unter 10,8 V ist sie bereits am " sterben ". Im Winter sackt sie dann noch weiter durch und ein starten gerät dann ins Reich der Fabeln.
    Letzt Woche hatte ich einen Jaguar XJ, der kam vom ADAC mit Verdacht auf Kriechstrom, die Batterie war Morgens leer.....das mehrmalig und immer schlimmer werdend.
    Es war auch kein Kriechstrom, es war der Akku...... die Kriechstrommessung ergab folgendes: Akku geladen auf 12,8V.....Fahrzeug stand in Ruhe die ganze Nacht ( am Tester angeschlossen) nach ca. 5Stunden fiel die Spannung auf unter 12V nach einer ca. einer weiteren Stunde gings linear in 0,5er Schritten pro Stunde abwärts! Morgens zu Arbeitsbeginn hatte sie noch 5, mochwas.........
    Tausch sie einfach aus.... Windows hin oder her...... Vielleicht hängen sich die Steuergeräte auch auf Grund der Batterie auf, weil sie schon Richtung Schlafphase schwächelt...

Hans-Joachim, vielen Dank für die Info.
    Das es an sich kein Problem sein sollte hab ich mir schon gedacht, aber warum das so ist hat mich doch etwas beschäftigt.
    Vermutlich wird dies auch nicht vielen Leuten auffallen, b.z.w egal sein!?

Hallo an Alle.....
    Habe heute festgestellt das die Getriebeöltemperaturanzeige im Getriebestellung "P" einen anderen Wert zeigt als in einer anderen Position!
    Während der Fahrt lag die angezeigte Temperatur bei 74Grad...... In "P" sprang sie auf 84 Grad ?(
    Nun würde mich interessieren welcher Wert stimmt den nun?
    Die Wassertemperatur lag auch bei 84 Grad....... Ich vermute das dann eventuell die Wassertemperatur statt der Getriebetemperatur angezeigt wird??

Achso meinst du das..... Ich vermute stark das die nicht passen, denn die Basis für den alten 300C war der W210. Bei unserem ist es der W211. Und meißt ist irgendetwas geändert, selbst wenn's gleich aussieht, dann hat zumindest das Gewinde ne andere Steigung.

Spurstangenkopf bekommst du für 46,60€ netto von Ruville 918620
    Die Frage die sich stellt, welche Buchsen benötigst du hinten, da gibt's mehrere...... Z.B. MCM 0152 für 32,70€ netto Innendurchmesser 14mm, Aussendurchmesser 40mm!?
    Scheibenwaschpumpennummer habe ich nicht ad hoc zur Hand...... würde ich ausbauen und dann bestellen.....

Hans - Joachim davon können wir getrost ausgehen! Wenn man bedenkt wie sauber die Fahrzeuge eigentlich schon sind, ist das alles eine Farce! Bei (z.B.) Flugzeugen macht niemand eine HU , bei einem einzigen Start ballern die soviel Dreck raus wie 100 Autos das ganze Jahr. Und wieviele Starts haben wir täglich nur in Europa,das sind tausende!
    Von Lock's und Schiffen wollen wir mal garnicht sprechen......
    Es ist doch kein Zufall das Stuttgart unter Kretschmann damit begann..... Gnade uns kleinen Gott wenn die wieder auf Bundesebene mitreden dürfen :thumbdown:
    Der Schulzeffekt bricht langfristig dem kleinen Mann das Genick.
    Aber es gibt ja immer Hoffnung, sodass wir weiterfahren können.....

Also, wenn du einen Ruck brauchst ist es das falsche Auto.
    Zu mir, vor meinem bin ich seit ca. 1991 immer BMW gefahren vom E30, E36, E32,E34.......bis zuletzt E92 u. 91. Ich war immer sehr zufrieden (hatte auch mal kapitale Motorschäden) aber ich hab mich drinnen wohl gefühlt und hab die Teile geliebt.
    Aber mit zunehmenden Alter, setzt irgendwann auch mal das Hirn ein und man stellt fest das man aus lauter "Autogeilheit" bereitwillig viel zu viel Geld für recht wenig Auto gegeben hat. Vermutlich auch dem subtilen Meinungsbildung der deutschen "Fachpresse"geschuldet . In jedem Vergleich mit ausländischen Fahrzeugen gewann ( gewinnt) immer das deutsche Fabrikat! Man könnte auch hier von Lügenpresse reden :thumbup:
    Das erste mal das ich wirklich ins Grübeln kam, war das Ereignis das
    meine Tochter hinten im Kindersitz saß ( 2 Jahre alt, da sitzen die Mäuse mit ausgestreckten Beinchen drinnen weil sie noch zu kurz zum einknicken sind) und meine Frau mit ihren Knien im Handschuhfach. Man hat für eine Saukohle Platzverhältnisse vom Niveau eines Austin-Mini erworben. Aber viele nehmen es in kauf da es eben ein BMW, Audi oder sonst was ist.
    Ich bin dem Chrysler -Lancia - Vorführwagen genau 2km gefahren und ich wußte das ich den von mir ins Auge gefassten BMW F10 (5er) mit Sicherheit nicht kaufen werde!
    Andere Hersteller können auch Autos bauen sogar besser und preiswerter! Diese werden natürlich in der (Fach/ Lügen)-presse konsequent nieder gemacht!
    Fahr einfach mal einen Probe und schalte deine BMW - Matrix auf stand by.
    Autos gehen immer kaputt und auch Chrysler - Lancia ist davon nicht befreit und wenn sie was haben ist es auch nicht das preiswerteste Vergnügen das sei schon mal mit auf den Weg gegeben.
    Und man wird immer auch Kritikpunkte finden..... aber, der Preis das Ambiente die Leistung die man für sein Geld bekommt ist über jeden Zweifel im Vergleich mit BMW erhaben.
    Ich werde mir vermutlich (zumindest arbeite ich daran) auch den Nachfolger kaufen, der Wagen ist ein Megahammer.
    Ich persönlich würde ihn wieder kaufen......

Im Grunde hat Hans-Joachim absolut Recht.
    Bloß bei diesen Leistungssteigerungen bekommt das doch kein Schwein mit, es fahren soooo viele "gedopte" rum!
    Bei nem Mofa was auf einmal mit 87km/h geblitzt wird fällt das natürlich auf........... aber ob ein Auto statt 220 jetzt 230 läuft ist doch marginal.
    Könnte ja auch auf Gewichtsverlust vom Fahrer resultierenden :thumbup:
    Ich baue jetzt gerade in einen neuen T6 eine zusätzliche Sitzbankreihe ein, da der Besitzer auf Grund von (wohl) neuen Bestimmungen ihn mit 2.Reihe nicht als LKW zugelassen bekam.
    Er möchte ihn auch privat nutzen, also rein damit..... denkt aber nicht im Traum daran diese eintragen zu lassen! Gut, ist sein Ding..... damit hätte ich persönlich allerdings auch Bauchschmerzen. Aber da sieht man die Schmerzschwelle ist bei allen unterschiedlich ausgeprägt :thumbup:

Also ich fahre (Gott sei Dank) einen Chrysler -Lancia!
    Die originalen sind bis auf den Delta # Integrale eine Zumutung für die autobegeisterte Menschheit.
    Mit aller gebotenen Achtung für Minderheiten :thumbup:die Dinger sind wirklich mit das allerletzte was mir je zwischen die Finger kam........

Die Infos bekommt es vom Mstg (Motorsteuergerät) und das wiederum braucht die Werte von der Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur und Abgastemperatur ( dies allerdings nur bedingt bei recht tiefen Temperaturen) .
    Die Abgastemperatur muss in einem bestimmten Zeitfenster eine Mindesttemperatur erreichen, danach " entscheidet" es wie lange die Glühkerzen während der Fahrt angesteuert werden

Um das Kaltstartthema noch mal fix aufzuwärmen......
    Mein Wagen stand nun 8 Tage während meines Winterurlaubes bei "minus Graden" in Österreich rum.
    Nachts einige Tage bis -14 Grad......die "wärmsten" Tageswerte so -2 Grad.
    Alles in allem war er in dieser Zeit schön durchgekühlt und die perfekten Rahmenbedingungen für den Test des Kaltstartthema's.
    Der Winterurlaub ist für mich die einzigste Möglichkeit dies am eigenen Objekt zu testen da er das ganze Jahr in der Garage bei um die 20 Grad steht, Sommer wie Winter.

.....Zündung an OHNE das Bremspedal zu betätigen, gewartet bis Glühwendel im Kombiinstrument aus ging!
    Dann Zündung aus, wieder an einige (vielleicht 3Sek.) gewartet und dann einfach das Bremspedal gedrückt...... Der Startvorgang setzt dann wie gewohnt ein.
    Nach gefühlten 5 Kurbelwellenumdrehungen lief die Maschine an OHNE irgendwelche Anstrengungen oder bocken.

Die Leerlaufdrehzahl war allerdings knapp über 1000U/min.
    Habe ihn dann ca. 3 - 4 Minuten laufen lassen um ihm eine gewisse "Grundwärme" zu ermöglichen vor dem ersten Gas geben.
    Hab diese Zeit genutzt um noch das Restgepäck zu verstauen

Dies alles geschuldet dem Umstand das es nach verlassen des Parkplatzes extrem steil bergauf ging und richtig Gas geben angesagt war.
    Bei dem Gedanken an meinen armen Turbolader der abgasseitig binnen Sekunden auf mehrere hundert Grad geblasen wird, während saugseitig - 4 Grad einströmen und die Welle von zähem Öl bei 20000U/min geschmiert werden soll, war mir leicht mulmig ;(.
    Tags zuvor hat ein BMW- Fahrer seinen 320D aus " dem kalten" dort volle "Lotte" hochgejagt.....beim Gedanken an sein Aggregat habe ich fast Zahnschmerzen bekommen....es gibt halt absolut schmerzbefreite Leute :wacko:

Das will man seinem Wagen einfach nicht zumuten!
    Nun bin ich etwas abgeschweift, das Kalt starten lief also absolut problemlos....... man kann das starten mit extra vorglühen etwas mildern.

Uuups,

das ist ja mal ein echt blöder Fehler.
    Einen Schalter kannst du nicht umlegen damit das nicht mehr passiert.
    Greif als Nothilfe erst mal zum Mittel der "abgeklemmten Batterie.
    Möglicherweise hat sich das Komfortsteuergerät für diese Funktion aufgehangen. Ansonsten hilft nur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen.
    Oder kommst du beim starten (vor Aufregung) mit dem Knie gegen den Druckschalter am A-Brett? :thumbup:
    Vielleicht hängt der ja auch, klopf mal mit dem Griff von einem Schraubendreher um ihn herum in hoher Frequenz...... ABER NICHT DIREKT DRAUFKLOPPEN '

Die Batterie kannst du mit angeschlossenen ISB laden.
    Dein Ladegerät kannst du einfach sorgenfrei anschließen, das scheint auch mit Erhaltungsfunktion zu sein, das erkennt den Optimalzustand der Batterie und überläd sie nicht.
    Den ISB klemmst du höchstens ab wenn der Akku akut in Unterspannung geraten ist.
    Im Normalfall ist es eigentlich unnötig