Beiträge von LD3001

Partner:
Feiertag?

Warum sollte man es bereuhen wenn man kein "Executive" nimmt?
    Mitunter bereut man genau dies,nicht jeder steht auf lederbezogene Amaturentafeln
    und Panoramadächer!

Ansonsten hat er alle Ausstattungsmerkmale die auch der "Exekutive" hat.
    Bei meiner damaligen Probefahrt stellte ich für mich fest das ein Leder-A-Brett
    irgendwie "Gay" aussieht.
    Das Panoramadach schränkt die Kopffreiheit ein ,aber ich mochte noch nie Schiebe/Sonnendächer.

Von daher ist es wohl persönliches Ermessen.......

Hi,
    ich gebe meinen eventuell ab: EZ 05/12 ;19000km Ausstattung Platinum......Innen schwarz/Aussen schwarz.
    Will mir einen Dodge Charger zulegen,entscheidet sich diese Woche....

Wolf20VT

Wer hat dir denn erzählt man könnte ein AGR-Ventil "freiblasen"?
    Ein AGR-Ventil ist nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich offen......bei
    richtig Last geht es zu!
    Auch beim plötzlichen Hochdrehen gehts zu.
    Wichtig ist einzig und allein die Temperatur und noch wichtiger die Betriebsdauer.
    Wenn die warmen Öldämpfe sich am kalten AGR-Ventil und zu-Leitung festsetzen kommt
    es zu diesen unvermeidlichen Problemen.
    Kurzstreckenbetrieb mit schlechter Thermik lassen das AGR und den DPF "verenden".
    Wenn du viel Autobahn mit relativ hoher Drehzahlbereich fährst........"bläst" du eß nicht frei,
    vielmehr kommt nix rein da es überwiegend zu ist.
    Ähnlich ist es mit dem DPF,die Temperatur ist hoch genug und das
    Zeitfenster für eine Regeneration auch.
    Im Stadtverkehr kommt es auch vor das die Leute ihre Fahrzeuge während einer Regeneration
    abstellen da sie ihr Ziel erreicht haben.

Und das sind dann die Fahrzeuge bei denen die DPF's nach 50000km hinüber sind.
    Z.b. Postautos....fahren von Haustür zu Haustür,die ganzen "Paketkutscher" ,Mutti Krause die vom
    Kindergarten zum Rewe kurbelt und Nachmittags den Kleinen zum
    Gitarrenunterricht.

Grundsätzlich eine tolle Idee.........
    Bisweilen solltest du aber deinem Batteriemanagment "mitteilen"
    das nun eine größere Batterie drinnen ist.
    Ansonsten bleiben die Ladezyklen der Lichtmaschine weiterhin auf
    70Ah .......was zwar ärgerlich aber nicht schlimm wäre.
    Dann hättest du aber auch deine 70Ah Batterie drinn lassen können.

Blöde wird es nur wenn dein BMM feststellt das für 70Ah geladen wurde
    aber noch "Platz" für weiteren "Strom" da ist!
    Heisst im Umkehrschluss für das BMM: es liegt ein Fehler vor!
    Die Batterie wird augenscheinlich geladen aber nie voll.........also werden
    sekundäre Verbraucher (z.B. Sitzheizung,Radio,elektische Türen etc.) weggeschaltet
    damit morgends noch "genug Strom" zum Starten vorhanden ist.

Oder je nachdem wie der Hersteller vom Voyager es programmieren ließ
    kann es auch eine schlichte Fehlermeldung geben Lichtmaschine defekt........
    Werkstatt aufsuchen.

Also,wenn was kommt einfach die alte Batterie wieder rein.

Hallo Jens,

du hast wohl recht in deinen Ausführungen in Sachen Innovationen des
    Thesis.
    Nun,Innovationen allein genügen nunmal nicht sie müssen stimmig mit Design
    Zuverlässigkeit und Kundenanspruch sein.
    Die italienische "Zuverlässigkeit" ist bekanntlich ein Fall für sich.
    Und dies ist kein Vorurleil sondern über Jahrzehnte lang gelebte Realität.

Im punkto Innovationen wird dieser Punkt noch wunder als er eh schon ist,
    immer wenn in solchen Exoten besondere Technologieen verbaut wurden stellten
    diese die Werkstätten und Kunden vor besondere Hürden!
    Wenn ich nur an die Elektrik italienischer (und auch Fahrzeuge französicher Herkunft)
    Modelle denke wird mir nach wie vor übel.

Inzwischen hat sich dies leicht gebessert,aber wenn (beispielsweise,weil erst letzte Woche erlebt)
    einem 2011er Fiat Ducato der Motorkabelbaum "wegrottet" weil die Öldämpfe die Isolierung zersetzen
    dann kommt wieder Zweifel auf.

Deshalb bin ich auch der Meinung das der "Thema" auch kein Auto auf lange Sicht ist.
    Wenn die Reparaturen beginnen wird dieser zu einem monumentalen "Eurograb".

Nichts destotrotz mag ich ihn,weiß aber auch das ich ihn nicht länger als 4 Jahre fahren werde.

Da wirst du kein Glück haben........es sind vermutlich keine Leute
    mit tiefgreifenden Wissen was speziell den Thema betrifft vorhanden.
    In der Voyager-Abteilung sieht es viel besser aus.
    Ich bin in der Branchen tätig,komme deshalb aber trotzdem nicht an
    Detailinformationen.
    Das fängt schon damit an,das es nicht möglich ist in den Fehlerspeicher
    zu kommen.....von "meiner" Firma für Diagnostik bekam ich nur den
    Hinweis das der "Thema" erst ins Diagnosesystem aufgenommen wird wenn
    genügend Nachfrage besteht oder Lancia die Daten freiwillig rausgibt.

Niemand,ausser ein Insider aus einer Werkstatt (der sich auch noch mit Fernstart/
    Standheizung beschäftigt hat) könnte dir Auskunft geben!!
    Für ne Standhz. benötigst du Schaltpläne und ne Software für die
    Komunikation zwischen selbiger und dem Fahrzeug..........und sobald es keine
    Massenware ist (und mittlerweile selbst dort) tun sich die Anbieter (Webasto/
    Eberspächer) sehr schwer......mitunter haben die als Hersteller keinen Plan!

Grundsätzlich gebe ich dir zum größten Teil recht........
    Die "inneren" Werte des alten 300c war gruselig,das hielt auch mich vom Kauf
    kilometerweit ab.
    Aber noch weiter ,man kann schon von "Lichtjahren" sprechen hielt mich Lancia
    in der Vergangenheit ab!
    Diese Fahrzeuge wurden vermutlich im Kindergarten oder irgendeiner "Irrenanstalt"
    designed.......von aussen mehr als häßlich und von innen auf nicht wirklich auf
    "hübscheren Niveau" sind die Lancia-Entwickler mit einer Kontinuität auf dem Holzweg
    gewandelt was seinesgleichen sucht aber niemals finden wird.
    Ich möchte Thema2013 nicht zu nahe treten,aber einen Thesis würde ich nur
    besteigen wenn mir jemand ne Waffe an die Schläfe halten würde! ;)

Die Mischung aus Chrysler und (vielleicht nicht unbedingt nur Lancia) Fiat an sich haben
    zu dem tollen Ergebnis des "Thema" geführt!
    Aber die versemmelten "Design-Jahre" die Lancia in die Köpfe der Autowelt gemeißelt hat sind
    mit einem guten Modell wie dem Thema nicht mehr raus zu reissen.
    Gut, der Voyager ist ja auch noch da.......und weit aus noch beliebter in der Lancia Verkaufsliste.

Der Marke Lancia hätt ich es gegönnt wie Phönix aus der Asche wieder aufzuleben.
    Der Delta Integrale war ein geiles Auto............aber ein guter Wurf reicht einfach nicht.

Hallo an Alle,

habe gestern gelesen das der Fiatboss festgestellt hat das ein
    festhalten an Lancia nicht länger fortgeführt werden kann.

Lancia als Marke beschränkt sich NUR noch auf Italien mit dem ;)
    Modell "Ypsilon"!
    Alle umgelabelten Modelle wie Voyager/Thema werden wieder das
    was sie eh schon sind:Chrysler.
    Unter dem Label Lancia sind die Autos unverkäuflich.........und von uns 3 Themafahrern
    kann Marchione nicht leben. ;)
    Lancia-wiederbelebung/Rettung ist gescheitert..........müssen wir ins 300c Forum wechseln

Bei Auto`s ist es wie bei Frauen..............eine natürlich schöne Frau unterscheidet sich mit zuviel Make up und overdressing optisch nur noch geringfügig von einer schwer arbeitenden Hafennu.......tte ;) ;) ;)
    Mir persönlich gefällt er in dieser Optik nicht wirklich.............eine tiefergelegte S-Klasse oder 7er sieht auch einfach nur albern aus!!

Der Thema ist ein wuchtig/elegantes Fahrzeug...........in diesem Look wie oben kann man nen Opel Vectra in eine Hartz4 Siedlung stellen ;)

Nichts für ungut......nur ne Meinung :thumbup:

.........die Dinger werden reingesteckt??? ?( Muss ich die originale Ventildurchführung in der Felge auf 60mm aufbohren um die nur "reinzustecken"??? ;)
    Für 40€??? ?(
    Bisher kenne (ich persönlich) nur die Variante mit Sendeeinheit direkt am Ventil.
    D.h. ich drücke den Reifen von der Felge und muss das Ventil nach innen ziehen...............und das Neue eben entgegengesetzt!
    Für nen Chrysler 300 (das alte Modell) hat das Stück ca. 146,-€ netto gekostet! 8|

Die Steuergeräte gehen nicht vollständig "schlafen" wenn er nicht verriegelt wird.
    Sie bleiben dann im "Stand by" und saugen natürlich einige Amp. Strom!
    In der Kiste sind garantiert (jetzt mal geraten) 40+ Steuergeräte verbaut!
    Wenn jedes im Schnitt (eines mehr,das andere weniger) 0.3 amp. die Std. zieht,kannst
    du dir ausrechnen wie lange es braucht um deine Batterie (ich glaube 85 oder 95 Ah)
    leerzusaugen.
    Du darfst nicht vergessen zum starten brauchtst du mindestens 50% Leistung!!!
    Die Kiste benötigt bestimmt zwischen 60 und 80 Amp. Leistung!

Thema2013 hat es fast auf den Punkt gebracht.
    Grundsätzlich fahre ich auch eher ruhig,(bin vorher auch BMW gefahren,aber immer 3er Diesel)
    mit Familie an Bord sowieso.
    Wenn ich aber von irgendwo einfach nur noch nachhause will,lasse ich dann auch die
    "Kuh fliegen" soweit das Aggregat im stande ist.
    Dann ist der Thema (wo erlaubt) nur zwischen 180km/h und Vollgas unterwegs.
    In diesem Zyklus säuft er wie Loch.......und bringt meinen vorher mühsam erfahrenen Durchschnittsverbrauch
    in 2-stellige sphären.
    Machen andere Autos allerdings auch;-)
    Und das schnelle Fahren macht auch Spaß........wird man durch andere (langsamere) runtergebremst und muss
    wieder beschleunigen ist dieses behäbiger als im BMW.
    An einem 530d bleibt man bis Ca. 180km/h ohne "Abstandsverlust" drann.
    Darüber zieht der gnadenlos weg.........die Rücklichter werden immer kleiner!
    Wenn du damit leben kannst ist der Thema das perfekte Auto.
    Der Komfort reisst das locker wieder raus.... :)

Ja,dass ist richtig.....aber das ESP hat nicht geregelt.
    So viel Power hat der Motor nicht um die Räder aus der Fahrt
    heraus (bei trockener Piste) auf "Schlupf" zu bringen ;)
    Das müssen irgendwelche Singnale sein,die dem Steuergerät einen Fehler
    suggerieren......

Hallo an Alle,

bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen mit eingeschalteten Tempomat.
    Bei der Einfahrt in eine Baustelle auf "Cancel" und ausrollen lassen.
    Bei der Ausfahrt aus selbiger wollte ich die "Ursprungsgeschwindigkeit"abrufen und
    ........kurzes Anrucken und im Display: TCS off! :(

Ab diesen Moment ,nix mehr mit Tempomat.......

Nach einer Weile rauf auf den nächsten Parkplatz,Zündung aus.....wieder gestartet alles OK!
    Zurück auf die "Bahn" Tempomat an und : alles gut.
    In einer Baustelle mit erhöhten Betonelementen (solche Teile die seitlich aufgebaut sind und in
    etwa auf Höhe der Fensterscheibe enden) trat dieses Problem erneut auf!
    Beim ersten Mal bin ich auch in solchem Betonelementen-Tunnel unterwegs gewesen.

Nun überlege ich ob das ein Zufall war,oder ob in Verbindung mit dem Totwinkelassistenten (welcher diese Teile
    von Zeit zu Zeit erkannte,je nachdem wie dicht ich ran fuhr) eine unplausible Information für das
    Steuergerät entsteht!?
    Im Klartext stell ich mir das in etwa so vor: zu dicht an der Betonbarriere (Dreieck im Spiegel an) und in diesem Moment
    Geschwindigkeitsabruf und..........Abschalten der Anlage!?

Nun kann ich leider den Fehlerspeicher nicht auslesen ?(
    Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dann ist deine 3.Bremsleuchte bestimmt auch undicht...............
    Hab vorhin mal ein so`n "Klebeteil" abgezogen um zu sehen ob auch Wasser drinnen ist..........nix! :)
    Nun steht er aber vornehmlich in der Garage,damit ist die Aussagekraft nicht allzu hoch.

Wiederum sucht sich Wasser immer einen Weg nach draussen.........irgendwann ist die Heckdeckelinnenverkleidung nass,oder am Heckschloss läuft es raus

:D Für Backofentüren :D .........ich denke das sollte auch für "sonnenbestrahlte" Heckdeckel
    reichen ;)
    Die kleinen Löcher an den Heckdeckelkanten sind fertigungsbedingt, Teile mit Hohlräumen
    Türen,Hauben und auch die Rohkarosse mit den ihrigen (Schweller,Längsträger v/h,doppelter Bodenbereich,Säulen etc.)
    werden vor der Nahtversiegelung ( manchmal auch danach,wenn man an verschiedene Mercedes Baureihen denkt) ;) getaucht.
    Und damit das alles ablaufen kann,sind da diese Löcher.
    Ausserdem soll mitunter Schwitzwasser ablaufen können,bzw. soll eine Luftzirkulation gewährleistet werden.

Gruß und alles Gute.........
    LD

.......will jetzt mal nicht den Oberlehrer raushängen lassen,aber Silikon
    ist eher fürs Badezimmer geeignet. ;)
    Im Sommer wird das Blech mitunter so heiß das man sich die Finger verbrennt.
    Silikon ist für solche Temp.-Unterschiede nicht so optimal.
    Besser wäre sicherlich ne neue Dichtung oder so etwas wie "Metabond" oder
    "Aerosil"......da gibts verschiedene Produkte auch bei Würth,Förch etc.

Gruß und einen guten Rutsch an Alle
    LD