Hallo Leo,
also bei meinem sind alle vier Ecklöcher mit runden transparenten
Aufklebern verschlossen.
Gruß LD
Hallo Leo,
also bei meinem sind alle vier Ecklöcher mit runden transparenten
Aufklebern verschlossen.
Gruß LD
Naja,da müsste es schon mit dem Teufel zu gehen......aber besonders.gut ist es brstimmt auch nicht.
Im allgemeinen schaltet das Mstg.bei abfallenden Rail und Kraftstoffdruck in der
Hochdruckpumpe den Motor ab.
Probleme können natürlich beim erneuten Starten auftreten.......im allgemeinen 5-6 mal die Zündung
einschaltet damit die Vorförderpumpe das Kraftstoffsystem wieder befüllt.
Dann sollte die Luft raus sein und genug Diesel in der H-Pumpe zum schmieren.
Bei nem Toyota Verso Diesel (oder wie die Dinger heissen) hatte ich nach dem Kraftstofffilter
wechsel das Problem das die Motorstörlampe an ging.
Die konnte ich wieder löschen,aber den Thema hab ich leider nicht in der Motordiagnose.
Und wie der sich nach Kraftstofffilter wechsel oder leerfahren verhält weiß ich auch nicht.
Entweder total easy oder ich müsste dann zum Händler......im schlimmsten Fall.
Da hab ich keinen Bock drauf....bloß weil man spielen will ![]()
Laut Betriebsanleitung sind es (ca) 72Liter.....
Bin mir aber fast sicher auf meiner Gardasee-Tour mit 80km
Restreichweite 73,....Liter getankt zu haben!
Und der errechnete Verbrauch pendelte ungefähr zwischen 7,2-7,4Liter
Vielleicht meinen die den profanen Tankinhalt....mit Zulauf,Entlüftungsventil und
Ausbuchtungen für die Kraftstoffausdehnung sind es sicher nich ein paar mehr.
Wenn ich nach dem automatischen wegschalten der Zapfpistole vorsichtig weiter
tanke bekomm ich noch gut 4-5 Liter hinein.
Aber um das Ding mal richtig leer zu fahren......fehlt mir der Nerv!
So doll interessiert es mich dann doch nicht ![]()
.....das dies mit 150-240km/h nicht zu schaffen ist sollte grundsätzlch klar sein
Um mal kurz abzudriften,die 240km/h hab ich bis heute noch nie geschafft,du schriebst
Ja schon einmal das deiner so schnell "rennt".
Das Maximum waren 233km/h (laut Maxanzeige im U-connect) mit einem ordentlichen
Autobahngefälle mit kilometerweiten Anlauf!
So nen hohen und langen Autobahnberg hab ich noch nicht gefunden wo ich dieses Tempo
erreichen könnte.
Auf gerader Strecke schafft er so 226/227km/h.
Einen 1.4er Golf möchte ich (nach Möglichkeit) auch in Zukunft nicht in die engere Wahl ziehen
müssen,schon aus Platzgründen
Das brutale Geschwindigkeitsgerammel auf der Autobahn hab ich mir seit der "Ankunft" meiner
Tochter abgewöhnt......da fährt man nunmal ruhiger!
Wenn ich es eilig hab fahr ich halt um die 200km/h - die erwähnten 225km/h.
Bringt zeitmäßig nicht wirklich zählbaren Erfolg (neulich nach Dresden 1h:33min/Rückfahrt: 1h:46min mit ca.150km/h)
hat aber Spaß gemacht
Auf längeren Distanzen wird der "Zeitgewinn" noch geringer und der Stress nur höher.
Und dazu das permanente ausgebremst werden von diesen "Eierköppen" die kilometerweit mit 110km/h
hinter ihrem Vordermann hinterhergurken......und wenn man von hinten angeschossen kommt ziehen die
raus und überholen diesen mit 111km/h ![]()
Hallo,
indem man mit Tempomat (140km/h) fährt......da komm ich auf einen Schnitt von
ca. 7,4 Liter.
Der BC zeigt mir dann eine Reichweite (nach dem Volltanken) von 1078km an.
Welche,wenn man dann ruhig weiter fährt,noch auf ca 1130km ansteigt ehe sie
wieder beginnt zu fallen.
Hab das ganze mal nachgerechnet und es stimmt im großen und ganzen.
Von mir bis zum Gardasee sind es etwa 1100km und getankt hab ich nach
dem aufleuchten der Reserveleuchte und einer Restreichweite von 80km.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 990km an Fahrtstrecke absolviert.
Zugegeben wurde ich dann doch schon leicht nervös.....aber die Angaben im BC waren
soweit OK.
Im Sommerurlaub welcher uns nach Kroatien führte,kam ich nach dem Tanken in Österreich
bis zum Zielort auf einen Durchschnitt von 6,8Liter .
Hallo,
im letzten Winter habe auch ich gute ErfahAlletdingsrungen mit dem "Thema" im Schnee gemacht.
Wir hatten dort allerdings richtig viel Schnee,er hat sich unter diesen Bedingungen gut geschlagen.
Sobald er in Bewegung war hat er so ziemlich alle Steigungen relativ souverän gemeistert.
Das ASR in Verbindung mit dem ESP war allerdings im Dauereinsatz und hat ihn auch in Haar-
nadelkurven immer in der Spur und damit in Schwung gehalten.
War er nicht in "Schwung"( einparken an wirklich kleinen Steigungen) hatte ich echt Probleme!
Mehr als ein schlittern von rechts nach links ohne Vortrieb kam nicht zu stande.
Allerdings ist dies nicht dem Fabrikat geschuldet (mit meinen vorherigen BMW's hatte ich die selben Erscheinungen)
sondern dem Konzept des Heckantriebes.
Alles in allem ist er unter winterlichen Bedingungen sehr gut zu fahren.
Genau so ist es: Der Weg ist das Ziel!
Ich fahre zu 90% Touren mit mehr als 100Km am Stück.
Für das "rumgegurke" rund um den Kirchturm hol ich ihn sehr selten aus der Garage.
Aus diesem Grunde werden es halt nicht so viele Kilometer pro anno wie es ein Diesel erwarten könnte.
Im Grunde genommen könnte ich auch die Benzinervariante fahren,aber ich liebe den "Dieselcharakter.
1000km ohne Tankstopp sind für mich ein klarer Vorteil,genau wie das früh anliegende Drehmoment.
Gruß an alle LD
Hi Jens.......
Achso..........dann bist du ja ein "Megavielfahrer" wie ich.
Naja,die Garantie würde( hab ich) auch nicht auf`s Spiel gesetzt.
Ich hatte dieses Jahr im Mai erst 12.000km (nach einem Jahr) auf der "Uhr".
Das Öl habe ich von "meinem" Großhändler mitgeliefert,33,-€ pro Liter bei 9,5L Wechselmenge sind dann doch ne Ansage!
Für das selbe b.z.w sogar hochwertigeres von Castrol zahl ich da die Hälfte!
Bis jetzt hab ich 18.000km "geschafft" und werde aber über den Winter nicht viel fahren,vieleicht eine Tour in den Winterurlaub..............so kommen bis Mai vermutlich nicht mehr als 20.000-max 22.000km
zusammen.
Zur Inspektion "fehlen" mir dann noch 10.000-12.000km.
Also verschenke ich den halben Ölwechselintervall.....................
Ich werd mal mit der Werkstatt reden ob das Öl drin bleiben kann ohne Garantieansprüche zu verlieren!?
Gruß LD bzw Hupenmaster
Hallo Thema 2013,
wieso ist deine 20.000km Durchsicht schon nach 6000km fällig?
Da haste doch 14.000km verschenkt........so übervorsichtig kann man doch garnicht sein!?
Gruß hupenmaster
Also Wolf20VT gebe ich absolut recht dass so ein Wagen nach spätestens 4 Jahren weg muss!
Ich sehe das persönlich jeden Tag wenn sich Leute irgend so eine "Highttech-Waffe" gebraucht kaufen und dann "dicke Backen" machen wenn die ersten Reparaturen kommen.
Das sind meisst Fahrzeuge die sie sich neu nicht leisten können,nach ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt erschwinglich sind (in der Anschaffung) und vorm Haus einen "schlanken Fuß" machen.
Dann kommt der Tag wo auf einmal eine Fehlermeldung die andere jagt,z.B. Abgasreinigung hat Minimalwert unterschritten........................heißt mitunter: Rußfilter ist voll,muss ersetzt werden!
Kostet an nem (erschwinglich gewordenem) X5 mal eben 1400,-€ nur an Material!!
Dann geht das gejammer los................so ein Diesel müsste doch länger halten und warum muss so ein DPF schon nach 170.000km gewechselt werden!??? (wobei das Eine mit dem Anderen nix zu tun hat)
Und kein Mensch will glauben,dass heut kein Auto länger "lebt" als noch vor 20 Jahren...............vor 20 Jahren war der Rost das Hauptproblem, ein 190D Benz mit 2,5 Liter und 70 Ps (oder wieviel die Dinger hatten) ist sorgenfrei 500.000km (bei ordentlicher Wartung) gefahren.............und nebenbei irgendwann weggegammelt.
Das probier doch mal mit nem heutigen Fahrzeug..............um das zu schaffen investierst du nochmal den Neupreis in Reparaturen!!!
Der Diesel/Benziner (natürlich auch) an sich, hält schon ne ganze Weile aber das drumherum (Injektoren,DPF,wassergekühlte Lichtmaschinen,Turbolader,Hochdruckpumpen,Vorförderpumpen,Sensoren im Abgasstrang) etc..
Dazu kommt noch der ganze andere Trödel der das Fahren so angenehm macht..............Klimaautomatik,Assistenzsysteme...........die alle irgendwann anfangen zu spinnen,weil Grünspan in die billig produzierten Kompacktstecker eindringt und alles lahmlegt............da werden erstmal Steuergeräte/Sensoren/Aktoren (vor Verzweifelung) getauscht,weil beim auslesen selbiger dort der Fehler zu suchen wäre!!
Das ganze kostet den Kunden Unsummen,Nerven und den Glauben an die Autoindustrie
Hallo,was macht das Sorgenkind?
In punkto Airbagfehler hatte ich diese Woche ein ähnliches Problem.
Da haben auch ein paar Hobbybastler "geringfügige Umbauten" vorgenommen,nachdem dann (nach Ihrer Meinung) aus unerfindlichen Gründen die Airbagleuchte aktiv war.
Bei einem 2,5 qmm Massekabel waren doch noch sage und schreibe 4Litzen unversehrt
Falls dein Problem noch nicht behoben ist kontrolliere doch auf jedenfall sämtliche Masseverbindungen.................falsche/keine Masse,auch keine vernünftige Spannung am Steuergerät
Hi,
also grundsätzlich kann es schon passieren das Öl in die Kupplungsglocke gelangt.
Allerdings kommt das Öl nur sehr schwer an den Kupplungsbelag (wenn Öleintritt Motorseitig) da es zuerst auf die Schwungscheibe trifft.
Bei extremen Ölverlust tropft es dann auch von der "vollgesudelten" Kupplungsglocke zwischen Druckplatte u. Scheibe.
Wesentlich öfter geschieht ein Verölen der Kupplungsscheibe wenn getriebeseitig der Ölverlust zu suchen ist.
Wenn der Getriebesimmering undicht ist,trifft das Öl (Getriebeöl) wesentlich leichter zwischen Druck,-Kupplungsscheibe.
Und ja, bei Unterspannung kann es passieren das ein Fehler gesetzt wird!
Wenn du nicht am Airbag dran warst,kann es auch nur so sein!!
Es sei denn, ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ging tatsächlich ein Bauteil kaputt.................dann hättest du auch Lotto spielen können und dir vom Gewinn ein neuen
Lancia (oder was auch immer) kaufen können
Sprachsteuerung habe ich im Ausland nicht probiert..............bei meiner Rückreise nach Deutschland habe ich "nach Hause" angetippt und ab gings.
Wieso muss man denn im Ausland nen deutsche Ort nun unbedingt mit Sprachsteuerung anwählen?
Es ist doch nun kein "Beinbruch" in speziell diesem Fall den Finger zu nehmen,oder???
Jedes Auto hat hier und da ein paar Bedienungseigenheiten,dem einen gefällt es dem anderen nicht.......................
Ich persönlich hab damit kein Problem...............
250km/h..............!!??
Wie machste denn das?
Also meiner schafft das nie und nimmer.................da stimmt dein Tacho aber vorn und hinten nicht.
Er ist ( glaube ich) mit 230km/h angegeben,oder irre ich mich???
Hallo an alle Interessierten,
bin nun wieder aus dem Urlaub zurück mit dem Thema.
Die Tour führte uns aus dem Raum Berlin nach Österreich,Slowenien,Kroatien,Italien zurück nachhause.
Um es mal vorweg zu nehmen,es gab keine Probleme!!
Der Hinweg führte uns über den Großglockner-Paß,da der Felberntauerntunnel gesperrt war..............und somit hieß es Kurven und richtig schöne Steigungen nehmen.
Das hat er wunderbar gemacht,der Motor zieht die dicke Kiste ohne zu "zucken" schnurrstracks hoch,das gute Drehmoment kommt da sehr schön zum tragen.
Es war ohne weiters möglich Wohnmobile auf den recht kurzen übersehbaren Teilstücken zu überholen um vor der nächsten Kurve wieder sicher einscheren zu können.
Oben auf der "Franz-Josef-Höhe" angekommen liefen die Lüfter (bei 7 Grad Aussentemp.) zwar auf Höchstleistung aber er mußte auch richtig "schindern".
Die 40 Kurven abwärts waren auch kein Problem,die Bremsen wurden übel belastet aber sie haben es gut verkraftet (sollten sie aber auch).
Der ÖAMTC (ADAC von Österreich) war dort auch im Einsatz um einen Sharan mit Bremsendefekt zu "retten".......also scheint die Belastung nicht ganz ohne zu sein.
Vieleicht ist der Sharan aber auch von vornherrein mit nur 1mm Belagstärke an den Großglockner gekommen
!?
Dann wird man bei der "Abfahrt" halt übel an die überfällige Inspektion erinnert
.
Dann weiter durch Slowenien nach Süddalmatien...........alles völlig unkompliziert!
Eine Sau-Hitze setzte ein (ähnlich wie nun hier) die Klimaautomatik kühlte völlig unaufdringlich........auf meiner Seite 21 Grad und bei meiner Frau mit 24 Grad schön konstant.
Der Verbrauch hat sich bis dato auf rund 7,0 Liter eingependelt.
Das ACC war für Kroatische Autobahnen perfekt,hier in Deutschland benutze ich es eher selten,da man schön "nach hinten durchgereicht wird" weil irgendwer immer in den
Sicherheitsabstand zum Vorderman hineinwechselt. (beim Überholen)
Das heisst,das ACC bremst mich runter dann tucker ich hinter demjenigen rum bis er sich wieder bequemt die rechte Spur zu benutzen.
Dann beschleunigt das ACC, derweil kommt der nächste auf die Idee den LKW zu überholen hinter dem er schon ne Stunde fährt.
In Kroatien ist im Vergleich zu Deutschland nix los auf den Autobahnen..........jedenfalls war es auf unserer Tour so.
Um demzufolge kann man das ACC schön homogen benutzen und es gibt kein wildes Bremsen und Beschleunigen.
Dort unten stand er dann ca. 1 Woche ohne bewegt zu werden in der prallen Sonne bis zu unserem 1. Ausflug.
Türen auf und.............boah,eine mega Bullenhitze..........Lenkrad konnte man echt nicht berühren ohne die Gefahr von Brandblasen einzugehen.
Also,Motorgestartet......Fenster auf und mal eben 5 Minuten laufen lassen!!!!
Erste kühle Luft kam so (geraten) nach 30 sec., aber eben" Lau-Kühl" denn die Luftschächte "glühten" vörmlich.
Aber dann kam stetig immer kühlere Luft..........und wie gesagt nach 5min war alles soweit "temperaturtechnisch" runter das man los konnte.
Noch fix die Sitzlüftung an und alles war OK.
Später auf dem Rückweg (wieder in Deutschland) habe ich es auf der Autobahn nach den Verkehrsgebenheiten "krachen lassen" auf der Hinfahrt immer schön mit Tempomat ca. 150km/h,
gabs dann nur noch "Fußbedienung".............da wo erlaubt auch Vollgas........er geht so 230km/h nach Navi.......auf dem Tacho stand die Nadel bei etwas mehr.
Aber mit dem Blick nachhause war mir auch der Spritverbrauch egal...........also immer schön Gaaaas.
Von meinem Bestverbrauch von 6,7 L habe ich mich bis nachhause auf 9,5L "vorgearbeitet"
Also alles in allem eine tolle Tour ohne Probleme.....in diesem Sinne
LD3001
Hi Jens,
um genau rauszufinden warum der Spruch "Bremse" leuchtet behalte das nächste Mal Lenkeinschlag und Geschwindigkeit bei
Das bekommst du auch mit nem Update nicht weg..............wenn vor dir ein Hindernis auftaucht oder auch ein Fahrzeug schlicht und ergreifend über Gebühr seine Geschwindigkeit verringert meldet er sich im Display.(mit akustischer Warnung)
Dies kann recht hilfreich sein (vornehmlich im Sommer
)wenn die Blicke mehr auf dem Bürgersteig die "Gegend scannen" statt auf den Vordermann zu achten
Auf gut deutsch das muß so sein......................nix kaputt
Hallo an alle Interessierten,
der 1er von dem ich weiter oben schrieb hat nun am WE die "Hufe hochgeklappt"!
Also beim Chiptuning werden die Kraftstoffmenge in Abhängikeit der Einspritzdauer verändert.
D.h. sowohl die Kraftstoffmenge,als auch die Einspritzdauer wird verändert. Unter Umständen wird auch der Ladedruck leicht erhöht.
Dieses ganze Prozedre sollte aber nur in einem ganz schmalen Bereich betrieben werden.
Es gibt Motoren die da ganz sensibel drauf Reagieren und mit nem Schaden "winken". Wiederum gibt es auch welche bei denen man locker 30% mehr "Leistung" anbieten kann.
Kurz erklärt: Es gibt Motoren die werksseitig ohne konstruktive Veränderungen in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen "Leistungen" angeboten werden.
Dieser Leistungsunterschied basiert nur auf unterschiedlichen Programmen auf den MSG`s (Motorsteuergeräte). Beispielsweise gibt es bei VW Motoren gleicher Bauart von 115-150 PS die haben alle gleiche Bohrungsdurchmesser für ÖL,Wasser etc.( Die Füllmengen sind auch alle gleich)
Nehme ich nun den 115PS Motor chippe das Teil auf 150 PS passiert soweit erstmal garnichts, denn die nun durch das chippen entstehende "Mehrwärme" (bei Volllast) kann problemlos abtransportiert werden,sowohl vom Öl als auch vom Wasser.
Mach ich das ganze mit dem 150 PS Motor sieht die Sache schon ganz anders aus!
Bei Vollast kann überschüssige Wärme nicht mehr so leicht abgeführt werden,der innere Druck im Motor (je höher die Drehzahl desto höher der Innere Druck) belastet natürlich sämtlich Komponenten über Gebühr. (Pleuellager,Kurbelwellenlager,Kolben,Pleule ansich etc.).
Und nun kommen wir noch zu dem was der "Vorredner" schrieb,da das Drehmoment natürlich recht stark zu nimmt leiden die Kraftübertragungselemente,auch wie verrückt (Kupplung,Getriebe,Antriebe etc.).
Ein Kollege hat nen 1er BMW 120d gechippt von 163PS auf ca. 240 PS (alles nur errechnete Werte,das Ding war nie auf nem Prüfstand),der Motor hat es bis dato relativ gut verkraftet,allerdings flog das Getriebe nach ca. 17.000km auseinander. (hatte sich weit vorher aber schon akustisch abgezeichnet).
Beim Auseinandernehmen stellte sich heraus das die Lager der Getriebewellen sich vertikal in das Getriebgehäuse eingearbeitet haben......die Kräfte die dort wirken sind schon enorm.
Ein bisschen scheppern ist aus dem Motor mitlerweile auch schon zu hören,mal sehen wie lange der noch durchhält.
Bis jetzt hat er so 30.000km geschafft......................
Also die Bedienkonzepte bei Audi (MMI) oder BMW (I-Drive)...........oder auch im Mercedes sind wohl mit Sicherheit alles,nur nicht selbsterklärend!!
Da scrollt man wie ein "Bekloppter" durchs Menü um irgendwie den "Wagenhebermodus" zu aktivieren.................
Ich selbst habe Tag- täglich mit allen möglichen Fahrzeugtypen zu tun und habe vor meinem Lancia privat immer nur BMW-Fahrzeuge gehabt.
Dadurch kenn die Bedienung des I-Drive`s noch aus seiner 1. Generation.......es war was neues aber nicht unbedingt das "logischste".
Man hat sich schnell dran gewöhnt, aber eine Symbolik auf dem Touchscrenn ist schon besser wie ich finde................das hatte damals schon der Lexus GS.
Gerade ältere Kunden kommen laufend an und bitten um Erklärung "Ihrer Systeme" !!
Und komischerweise haben die alle KEINEN Touchscreen..............
Aber mittlerweile habe sie wenigstens nen "Back-Button" damit die Leute zum Ursprungsmenue zurückkommen
Na dann alles Gute..........
Bin schon ein ganzes Jahr lang wachgeworden mit dem "Thema"
..........und bis jetzt keinen Tag oder Kilometer bereut,gut sind auch erst 12000.
Werde dieses Jahr mal mit dem Auto in den Urlaub fahren.............schön durch die Berge Österreichs bis runter nach Kroatien...........dann mit der Fähre rüber nach Ancona (Italien) und wieder zurück.
Da kommt noch mal der eine oder andere Kilometer zusammen
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat