Beiträge von inturist

Partner:
Feiertag?

Da ist der sogenannte Vorwiderstand defekt, es ist ein MOSFET zur elektronischen Steuerung der Drehzahl. Beim RG war es ein HUF75343P3 in TO220 Gehäuse.

Hey danke Dir :thumbup: :)

Musste erst mal googeln, was das alles für Begriffe sind :D

Heißt es, man müsste es löten?

Und welches Teil ist mit dem MOSFET bestückt? - die Klimasteuerung in der Mittelkonsole?

Sorry, hab null Plan von Elektrik

Hallo zusammen,

bei mir läuft die Heizung im mittleren und hinteren Bereich dauerhaft und kann nicht mehr abgestellt werden.

Egal, ob ich es über die Haupt-Konsole versuche oder über die Dachregelung hinten.

Sperrung der hinteren Regler bringt nichts.

"Sync" Button (ist normaler weiser immer an) betätigen bringt auch keine Änderung.

Klima an/aus - keine Änderung.

Also, egal was ich versuche und auch wenn alle Anzeigen auf "Lo" gestellt sind - kommt vorne kalte Luft und hinten nur sehr warm.

Hat jemand eine Erklärung hierfür? :)

Also, meine Original Schreiben samt Belegen haben knapp 10J / 200tkm gehalten. Danach habe ich irgendwas aus Zubehör geholt - k.a. was genau.

So wie es aussieht, müssen die Scheiben nun nach knapp 70tkm erneut gewechselt werden. Dazu kommt permanentes Quietschen und die Felgen sind dauerhaft schwarz!

Ich hatte zwar nie EBC/Green oder Yellow Stuff drauf gehabt - aber eins weiß ich. Die nächsten Bremsen werden wieder die Originale sein.

hallo zusammen,

eben bin ich 200 km auf der AB gewesen. V = 130-160.

aussen t° 27-29 C°. also alles normal. Ich kenne ja auch nach über 10 Jahren meinen Dicken - den Lüfter durfte ich bis jetzt nur im Hochsommer im Stau kennenlernen - und sepbst das nur kurz.

Beim Rausfahren von der AB und abbremsen lief der Lufter bereits. die nachsten 2 km, sogut wie permanent mit Motorbremse/leerlauf gefahren, da leicht bergab - lief der Lüfter weiterhin, schaltete dann aber wieder ab.

nach erneutem, langen (ca 3 km) Bergab Fahrt inkl Runterschalten bin ich angehalten - der Lüfter lief wieder volle Pulle.

Die Wasser t° Anzeige zeigte +/- 80

Motorhaube geöffnet - man konnte die Wärme nicht ein mal wahrnehmen.

Der kühler und die Schläuche waren normal warm.

nix uberhitzt.

nach 1 Minute mit geöffneten Haube hat der Lüfter in 3 Schritten/Stufen abgeschaltet.

Mich Irritiert, dass der Lüfter nach einer Fahrt ganz ohne Leistung angesprungen ist.

geht er vielleicht an, wenn das Getriebe zu warm wird?

ich hab ja beim CRD keine Getriebe - t° Anzeige.

vielen Dank :)

Hello :)

Mein Freundlicher war mal so nett, und hat mir empfohlen, den Ersatzschlüssel (5 Tasten) für meinen 2013er Platinum selber zu besorgen, um locker mal €300 zu sparen

Allerdings war der Freundlicher etwas unsicher, ob die Teilernummer auch 100%bei mir passe 68110387AH.

lt Google würde es ja passen- allerdings sehe ich diese Nummer bei RockAuto zB gar nicht

Hat da jemnd schon Erfahrung mit Ersatzschlüssel?

Mein Radio hatte die selbe Macke. Zusätzlich jedoch waren die Totwinkel-Lampen permanent an. Neustart des Motors hat nur kurz geholfen.

Nach langer Suche wurde der klemmender Button am Radio als Verursacher festgestellt. (Ich glaube Open/Close Button wars).

hab ihn wieder freibekommen - seit dem ist Ruhe (seit über einem Jahr)

Ich danke euch.

An sich merk ich nichts, dass da was nicht i.O. ist.

Hinten, dank guter Stoßstange, wo man auch ordentlich drauf springen kann, ist der Wagen schön weich und pendelt nicht. Geht nur 1 Mal hoch nach dem Drücken.

Vorne ist es schwieriger, ohne die Kotflügel zu zerdrücken. Da bewegt sich aber grds etwas weniger in beide Richtungen.

Na gut, wenn die hohen km Leistung / 10 Jahre pauschal nichts aussagen, bin ich etwas beruhigt.

darf ich mich dran hängen?

Mein Schlüssen hat die Waschmaschine (trotz des Schonwaschgangs) nicht überlebt.

alle 5 Tasten ohne Funktion, KeyLess Go ebenfalls.

Nur noch Starten funktioniert ganz normal.

Der Schlüssel wurde 2 Wochen lang getrocknet, jedoch sieht man an der Platine grüne Korrosionspuren

Was tun?

Hallo zusammen,

habe mein Fzg aus der Werkstatt zurück bekommen. Hatte nen Getriebeschaden und bin nun 4000.- leichter.

Beim Gespräch mit dem Mechaniker über den Voyager ist mir klar geworden, was für ein tolles Auto der Dicke eigentlich ist. Hab nun nach 10 Jahren über 260tkm drauf und es war mein erster ernsthafter Schaden überhaupt.

Nun, das hat mir Anlass gegeben, nachzudenken, was so alles kaputt gehen könnte...

Und da ist meir aufgefallen, dass die Stoßdämpfer bei mir ebenfalls schon 260tkm drauf haben. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :D Denn die Dinger hatte ich überhaupt nicht aufm Schirm im Sinne von Wartung und so.

Nun, meine (wahrscheinlich peinliche) Frage: Wie lange leben die Stoßdämpfer grundsätzlich?

Was kostet der Satz beim Freundlichen? Anständigen Ersatz auf dem freien Markt gibts ja wahrscheinlich nicht, oder?

Vom Fahrverhalten her ist eig. alles ok. Es scheppert nichts, hüpft nicht. Nur meine ich, es ist etwas härter geworden bei kleinen "scharfen" Dellen. Auf der AB fährt der Dicke weiterhin wie Butter und safe in den Kurven.

Es sind welche mit Niveuregulierung (EU Fzg mit Xenon)

Hello:-)
    hab heute gesehen, dass einer der beiden Schleuchen, rechts neben dem Kühler, zum Getriebe führend, feucht sind (öl).

Dramatisch? Ist es ein Anzeichen für das baldige Platzen? Oder an sich nchts schlimmes?
    Reparatur bloß durch Autausch erledigt?
    Hab aktuell ein Lauf bei mir - ist ziemlich viel defekt (Servo heult, Antriebswelle (?) knackt manchmal bei Anfahren, Lenkung ebenfalls und knickt weg, als wäre Rad lose, GetriebeModul muss ausgetausch werde).
    Das wird langsam zu teuer... :S

Freues Neues :rolleyes:

Warum möchtest du die als Fernlicht? Das Abblendlicht ist doch wichtiger!
    Es gibt jede Menge LED`s mit H11 Anschluss, die als Abblend/Fernlicht angeboten werden, Ebay, Amazon, Alibaba, Aliexpress ect., aber bitte keine für NSW!

Ich hab Xenon. Da ist ja nicht einach so umsteckbar.
    Das Fernlicht ist dagegen halogen - wenigsten denn hätt ich gern etwas moderner :)
    Bei ebay/AliBaba & Co gibt es viel Schrott zu kaufen. Ich will da nicht riskieren. Ein wenig Quali wäre schon nicht schlecht. Und in H11 hab ich aber auch bei ebay keine große Auswahl gesehen.
    Es gibt auch bei benzinfabrik welche. Dort habe ich aber auch mit den anderen Birnchen keine gute Erfahrung gemacht und will jetzt keine 200€ für die LEDs aus diesem Shop ausgeben.
    ich probier mal deine, die du empfolen hast :thumbup:

Deine Erfahrung kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen! Was für LED`S sind das? Hast du eventuell ein Bild von den Birnen?
    Ich habe zb. die Erfahrung gemacht, dass man die LED`S in der Höhe nachstellen muss. Bei der Streuung hast du bedingt recht, man muss viele Birnen testen, um welche zu finden, die eine saubere klare Abgrenzung haben!

Gruß
    Jürgen

Hi Jürgen, hab diese LED Birnchen Drin https://www.amazon.co.uk/dp/B0…60311_302_E_DDE_dt_1&th=1

als H 11 natürlich.ursprünglich für NSW erworben und als Fernlich probiert. War nix.
    Welche wären denn die Richtigen?
    :)

also, ich habe jetzt gefühlt alles was der Markt zu bieten hat an LEDs ausprobiert. Alles nix. :(
    Die LEDs sind sogut wie alle zu dunkel. Wenn ich die hellsten davon gegen Fernlicht H11 austausche, dann ist a) Lichtstreuung zu hoch und b) zu dunkel. Dabei vergleiche ich ja schon mit meinen 10J alten H11 Fernlicht-Hallogen Birnen.
    Jetzt habe ich lediglich in den NSW die LEDs Birnchen drin. Sind ebenfalls dunkler, aber dafür farblich passend zum Xenon. Und da ich immer mit NSW raumfahre, als TGL, passt es schon.
    Der rest bleibt original.

Gestern ebenfalls meine Xenon Brenner getauscht. Ähnlich wie von Basti2801 beschrieben. Bloß ohne den SW raus. Das Ding ging bei mir nicht raus - wahrscheinlich war noch eine Schraube fest, die ich nicht gefunden habe (Eine oben, eine unten wurden rausgedreht)
    Ging trotzdem alles ziemlich gut.

ok, danke dir.
    habe mir heute die SW füchtig angeschaut. Alles verbaut 8| da ist nix mit "schnell wechseln"

Daher werde ich wohl erst mal 2 neue Brenner besorgen und dann einfach beide tauschen. Die aktuellen Birnen sind ja schon bal 10 Jahre alt.
    sind es beliebigen Brenner mit der D1S Fassung? Gibt es Vielleicht 50 att Alternative, oder sogar LEDs?

So, und wieder ich.

War ja lang Ruhe beim Dicken. Jetzt will er Liebe
    Meine Feststellbremslampe meldet sich zu Wort. Anfangs sporadisch für 20-30 s, jetzt fast dauerhaft.
    Fahren
    oder Stillstand egal. Wenn ich während der Fahrt die Bremse anziehe,
    dann kommt die blinkende Meldung mit Dongel. Ist also was anderes.

Bremsen sind relativ neu (50tkm. Die alten waren 200tkm drauf.
    Nun
    fehlt mir die logik bei der Meldung. Sensor für die FSBremse kann ja
    eigentlich nicht sein, sonst würde es ja während der Fahrt bimmeln, was
    nicht der Fall ist.
    Oder ist es auch gleichzeitig die Abnutzungsanzeige der Belege? Auch unwahrscheinlich, da ja gar nicht so alt.
    Please help :)

Desweiteren
    geht ab und zu einer der Beiden Abblendlichter aus. Da ich noch nie im
    meinem Leben mit durchgebranntem Xenon zu tun hatte (die aktuellen
    Brenner sind aus dem KFZ BJ 2013), fehlt mir der einleuchtende Gedanke.
    Denn das Licht geht beim erneuten Betätigen des Lichtschalters wieder
    ganz normal an. Kann aber sein, dass es dann während der Fahrt wieder
    ausgeht. Geht so die Xenon Birne kaputt? Bei Halogen ist es entweder
    an, oder aus. Oder doch irgendwo die Steuerung defekt? Warum dann nir
    ein Brenner, nicht beide.
    Farbtemperatur ist leicht wärmer. Die Lichtkraft des "defekten" Brenners ist ganz leicht schwächer.

Hallo zusammen
    mit knapp 250tkm hat sich meine Getriebe mit einer Macke gemeldet (Alfa OBD nicht vorhanden, sonst keine Meldungen)
    Seit Monaten höre ich das leise Heulen, welches, so dachte ich, vom Getriebe kam.
    Termin beim ATM Werkstatt gemacht, Wartezeit über 2 Monate.
    Ölwechsel durchgeführt. Meister sagt, dass das Heulen vom Servo kommt, das alte Getriebeöl aber auch schon schwarz war.
    Woche später Ruckeln beim Abbremsen - Getriebe hat Schwierigkeiten beim Runterschalten im warmen Zustand.
    (Hier im Forum Infos gefunden, dass es wohl das TCC Ventil ist)

Nun habe ich dennoch meine Zweifel, ob das Heulen nicht doch Vom ATM kommt. Wie prüfen?
    Und sollte ich bei TCC Ventil etwas mittauschen? Irgendwo stand was vom gesamten Modultausch, finde aber nichts konkretes.
    Ansonsten schaltet das Getriebe fast so wie immer. Nur beim Kickdown überlegt es länger und schaltet und kuppelt nicht sofort. Ist aber das Jammern aufm hohen Niveau eigentlich.
    Ich danke euch