Hier ist meine Rechnung , fehlt noch die Märchensteuer und die TÜV-Abnahme Tuning von Seite 2. Brutto komme ich auf einen stolzen Stundensatz von 131 €.
Beiträge von MadMax63
-
-
Für mich sieht es aus wie defekt bzw. zu oft gewaschen.
-
Seit langer Zeit dokumentiere ich die Realverbräuche meiner Fahrzeuge in Spritmonitor
-
Die Panik-Taste ist bei meinem nach dem Anlernen ohne Funktion, obwohl ja inzwischen sogar der Fernstart funktioniert.
-
Alles anzeigen
So, hier sind meine ersten Erfahrungen mit dem RaceChip One:
Einbau war eine Sache von 5 Minuten. Motorabdeckung ab, Stecker vom Commonrail Sensor abziehen, mit Kabelbaum vom Racechip verbinden, anderes Ende dranstecken, fertig. Anschließend noch den Racechip selbst und die Verkabelung mit Kabelbindern an eine geeignete Stelle befestigen.Ich habe zunächst Tests gemacht mit der App DynoMeter (Android).
Ohne Chiptuning hatte ich folgenden Wert bei Beschleunigung 0-100 km/h: 15,1s (was ich schon verdammt langsam finde).Mit Racechip war ich dann bei 13,8 Sekunden. Auch das Popometer bestätigt die Zeit, gerade untenrum scheint der Voyager jetzt etwas besser aus'm Quark zu kommen.
Ich bin mal auf den Verbrauch gespannt. Wenn sich der jetzt nicht erhöhen sollte, bin ich zufrieden. Wenn er sich sogar senken sollte, bin ich begeistert

Bist Du sicher dass die App etwas taugt und die Messungen in Ordnung waren? Die Werksangaben ohne Chiptuning sind nämlich 11,9s (163PS) und 11,5s (177 PS). Ich würde da eher eine handgestoppte Zeit vorziehen und 5 km/h Tachovoreilung einkalkulieren.
-
Hier die Antwort vom Meister auf die Anfrage hinsichtlich Doppelberechnun
https://drive.google.com/open?…RU7A7t1BkDTk5HZV9ycXR0U0k
Kann mir jemand mitteilen, ob die 34 AW der Arbeitszeitvorgabe für den 2. Service entspricht?
-
Danke Euch allen für Unterstützung und vor allem Spaß in 2016.
Für das neue Jahr Euch alles Gute!Da musst Du wohl noch einmal editieren.
-
Danke hätte inzwischen online schon dies hier gefunden https://drive.google.com/open?…RU7A7t1BkDMng4TWpvWXFaN3c und dem Meister eine e-Mail geschrieben.
-
Ich schließe mich an. Feiert schön oder macht was immer ihr tun möchtet
In der Tat bin ich vor ca. 3 Jahren aus dem JEEP-Forum ausgeschlossen worden, weil ich mich gegen die Zensur von weder unethisch noch rassistisch oder sexistisch geprägten Postings beim Moderator/Owner ereifert habe.
-
Bremsflüssigkeitswechsel kenne ich bisher nur, wenn die 3,5% Wassergehalt (Nasssiedepunkt) überschritten sind und das wird mit einem Meßgerät ermittel, welches ein Protokoll des Meßwertes als Ausdruck liefert.
Den Rechnungsposten gehe ich nochmal nach, nur nicht heute - schaun' mer mal. -
Was ist denn das Kriterium so etwas nach den neuesten Vorschriften einzubauen - das Einbaudatum oder Zulassungsdatum des Fahrzeuges?
Schöner wäre es m. E. in den schlitzförmigen Vertiefungen der Nebler gewesen. -
Das Tuning mit TÜV schlägt mit € 1050,- zu Buche, die Achsvermessung und Einstellung mit rund € 130,-
Bremsflüssigkeit wurde ohne Angabe von Gründen auch schon getaucht (MJ 2015, EZ Nov. 2014).
Dann natürlich die gewohnten sündhaft teuren Preise für die Filter und das Öl. Für den nächsten Service werde ich wohl die Teile selbst besorgen und/oder eine freie Werkstatt aufsuchen.
Dann noch wenige Arbeitseinheiten für die Eingriffe zur Schlüsselprogrammierung und Freischaltung des Fernstart. -
Das mit dem Fernstart hat der Meister ja dann doch noch hinbekommen. Nach der dritten Aktivierung hintereinander per Schlüssel muss man dann aber das Fahrzeug einmal normal starten. Das Feature soll womöglich die Batterie schonen.
-
Eine Checliste habe ich diesmal leider gar nicht erhalten - guter Punkt.
Ich frage auch nur, weil mich die € 2000,- inklusive Achsvermessung/Einstellung, Schlüsselfreischalten, Remotestart programmieren, Service inkl. Bremsflüssigkeit und aller Filter sowie dem OC.T Tuning (inkl. TÜV fürs Tuning) schon ein wenig vom Hocker gehauen haben (und die haben mir schon 10% Rabatt auf die Teile gegeben).
Deswegen wollte ich für Regelleistungen nicht unbedingt noch extra bezahlen. -
Eine Checliste habe ich diesmal leider gar nicht erhalten - guter Punkt.
-
Kennt zufällig jemand den Standradumfang der 2.Jahresinspektion, also was in den 23 AW beinhaltet ist? Mir wurde nämlich der Arbeitslohn für den Wechsel des Innenraumluftfilters, Kraftstofffilters und der Bremsflüssigkeit gesondert berechnet.
Trotzdessen ich den TSB für die ab Werk falsch eingestellte Vorderachsgeometrie vorgelegt habe, musste ich Vermessung und Einstellung der Spur bezahlen. Wollte das eigentlich schon beim ersten Service machen lasse, aber laut Meister ist diese TSB nicht im deutschen Händlersystem hinterlegt, also kein offizieller Mängel ab Werk - man behauptete auch, das sei nur für den Benziner gültig, was mir nicht so recht einleuchten mag.
-
Beschleunigung und Vmax ist die eine Sache, aber Haltbarkeit von Motor und Nebenaggregaten die andere.
Die Heimfahrt überwiegend durch die Stadt und ein wenig Landstraße war nicht ausreichen für ein erstes Urteil, zumal bei -2C der Motor nicht vollständig warm geworden ist.
Eines war jedoch auffällig, bei 80 km/h war das Getriebe noch in der 5ten Fahrstufe bei knapp 2000 1/min und lies sich auch nicht manuell in die 5te Fahrstufe schalten. Bilde mir ein, dass das zuvor anders war, aber vielleicht lernt das Getriebe ja noch. -
Mit dem Austausch ist es aber nicht getan, dass muss doch freigeschaltet werden, da Radio und VIN verheiratet sind - dachte ich zumindest.
-
Ich habe mich für ein OCT-Tuning mit TÜV-Eintragung entschieden. Das macht in meinem Fall der JEEP/Dodge/Chrysler-Händler selbst mit einem entsprechendem Programmer und der Datei für das Steuergerät. Vorteil: das komplette Kennfeld wird optimiert und nicht nur der Raildruck erhöht. Dafür ist das Tuning jedoch auch deutlich teurer, beinhaltet aber eine 24-monatige Garantie im Rahmen der Werksgarantie.
Alternative wäre für mich nur eine Zusatzbox, die auch den Ladedruck anpasst (Multikanaltuning). Eine solche habe ich bisher für den 178PS 2.8er nur bei ASA-Tuning gefunden.
Das OC.T Tuning erhöht die Leistung auf 195PS und das Drehmoment auf 420Nm. Heute Nachmittag hole ich den Wagen aus der Werkstatt. -
Steffen, eine Rückfrage dazu. Der Motoröldruck baut sich aber doch erst auf, wenn der Motor läuft - beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz?